• Gibt es eigentlich irgendwo einen "regelmäßigen" Dev-Blog .


    Wenn ja, könnte man den hier doch bestimmt schön einbinden. In einer Art eigenen Rubrik oder so ;)

    Huhu,


    soetwas gibt es nicht, da die _Devs alle Neuigkeiten in die Community tragen :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das finde ich ja an der Indie-Spiele-Szene so toll. Die berichten meist sehr ausführlich über die Entwicklung ihres Spieles. So was darfst du von den "alten Hasen", die bis zum Release im dunklen Kämmerlein werkeln, wohl nicht erwarten. Inzwischen ist eine ganz andere Generation von Spieleentwicklern unterwegs, die offener ist und die Diskussion mit den Fans nicht scheut.


    Bestes Beispiel derzeit: Thimbleweed Park
    http://blog.thimbleweedpark.com


    Hier wird mit den Fans jeder Schritt der Spieleentwicklung diskutiert, angefangen bei der Grafik bis hin zu den Details der Engine usw.

  • @Lebostein, ich finde man kann dies nicht vergleichen, da der Unterschied der Finanzierung der Grund für die Offenheit während der Entwicklung liegt. (Indie - Spiel-Szene lebt von Fans und meist auch von Spenden bzw. Early Access Käufen.) Auch bin ich mir sicher das Gilde 3 komplexer ist als Thimbleweed Park oder Prison Architect.

  • @Lebostein, ich finde man kann dies nicht vergleichen, da der Unterschied der Finanzierung der Grund für die Offenheit während der Entwicklung liegt. (Indie - Spiel-Szene lebt von Fans und meist auch von Spenden bzw. Early Access Käufen.) Auch bin ich mir sicher das Gilde 3 komplexer ist als Thimbleweed Park oder Prison Architect.

    Jedenfalls ist es fantastisch, dass die gilde3 hier in direkter Kommunikation mit den Fans ist! Das ist doch genial. Auch Elite Dangerous wurde über das Forum von Fronteer über 11 Jahre lang mit den Fans zusammen entwickelt. Da haben wir dann ganz klar gesagt, was wir uns vorstellen, was wir auf keinen Fall haben wollen und so weiter. Das Ergebnis ist nun raus und es ist wunderbar! Es wurde tatsächlich in einem permanenten Austauschprozess das ganze Spiel inhaltlich entwickelt - so wie es nun ist. Denn Frontier hatte erkannt, wie gewaltig die Fangemeinde auch 15 Jahre nach der letzten Version noch war. Dann hat man sich ganz viel Zeit genommen und andere Spielveröffentlichungen sozusagen benutzt, um Elite zu finanzieren. So muss es sein! Und die Gilde ist doch auf einem tollen Weg hier! Das wird schon! So lange der Editor offen bleibt und man mods zulässt, wird das Spiel genial werden.

  • Jedenfalls ist es fantastisch, dass die gilde3 hier in direkter Kommunikation mit den Fans ist! Das ist doch genial. Auch Elite Dangerous wurde über das Forum von Fronteer über 11 Jahre lang mit den Fans zusammen entwickelt. Da haben wir dann ganz klar gesagt, was wir uns vorstellen, was wir auf keinen Fall haben wollen und so weiter. Das Ergebnis ist nun raus und es ist wunderbar! Es wurde tatsächlich in einem permanenten Austauschprozess das ganze Spiel inhaltlich entwickelt - so wie es nun ist. Denn Frontier hatte erkannt, wie gewaltig die Fangemeinde auch 15 Jahre nach der letzten Version noch war. Dann hat man sich ganz viel Zeit genommen und andere Spielveröffentlichungen sozusagen benutzt, um Elite zu finanzieren. So muss es sein! Und die Gilde ist doch auf einem tollen Weg hier! Das wird schon! So lange der Editor offen bleibt und man mods zulässt, wird das Spiel genial werden.

    Meinungen über spiele sind auch unterschiedlich, denn auch ich besitze besagtes Spiel und ich bin kein Fan des Spieles Elite Dangerous ^.^.

  • Ja, komm! Bei Elite IV muss man auch Geduld haben, das ist doch quasi erst zu 20% fertig. Es war ja auch nur ein Beispiel, wie man durch die Zusammenarbeit mit den Fans ein Produkt entwickeln kann, ganz unabhängig davon, ob es denn dann auch gut ist.
    Als Beispiel: wir haben durchgesetzt, dass es 400 Millionen Sternensysteme gibt. Und keine festen Kampagnen. Wir haben das realistische physikalische Steuerungssystem erzwungen, Sprungtore verhindert. Ich habe mich um das Handelssystem gekümmert und verhindert, dass man wie bei EVE nur noch in Excel-Tabellenform virtuell handelt. Man muss nun nach wie vor vor Ort direkt manuell handeln. Das macht die Sache auch spannender, aber eben auch langwieriger. Wäre es nach den Entwicklern gegangen, wäre Elite jetzt ein reiner EVE-klon, nur noch online spielbar und mit anderen zusammen. Das haben wir auch verhindert. Und was die Qualität betrifft: das nächste Add-on ermöglicht das Landen auf dem Planeten. Das wollten wir auch unbedingt haben. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel für Dave Braban ein gewaltiges Geld-Grab ist und wohl auch sein wird, aber er hat es uns sozusagen geschenkt. Da muss man dann eben mit dem zufrieden sein, was man bekommt - das wollte ich damit auch sagen. Man kann es nicht allen Recht machen. Und wenn man sich nach den alten Fans richtet, werden viele junge Spieler wohl sehr unzufrieden sein, das kommt dann ja oft noch dazu.
    Klar ist doch aber, dass Sim City 4 ein Beispiel ist, wie man es genau NICHT machen darf. Und Siedler hat sich mit seiner permanenten Vereinfachung auch das Grab geschaufelt. Da hat man GAR NICHT auf die Fans gehört und die in den Foren sogar wüst beschimpft. Und die Gilde3 ist doch so oder so genau auf dem richtigen Weg! Egal, was dann das Produkt sein wird, ich werde es kaufen und lieben. Das will ich damit sagen. Die Fans machen das Spiel erfolgreich, nicht die Entwickler allein. Ja, die natürlich auch. Hab' euch lieb, liebe Entwickler!