Feedback und Wünsche zu Fajeth's MegaModPack

  • habt ihr Zugriff, auf das Geld eures Vaters? Also ich nicht.


    Das Prellen ist nur als Ganeplayelement gedacht, um Interaktion und Einnahmrn bei manuellem Management zu erhöhen. Wenn ihr den Betrieb auf KI stellt, werdet ihr nicht geprellt

  • Die Banken will ich nisch auf KI stellen.Ich produzier nebenher diese Empfehlungsschreiben.Die gehen mit freiem Handel krass ab.
    Grad ham wir die Pest und trotz 4 vollausgebauten KI-Hospitälren verrecken se wie die Fliegen.Zum Glück hab ich ein Vorrat an Schmerzmittel gekauft....
    Aber den Heiler selbst übernehmen tu ich mir in diesem Zustand net an.
    Schade :(

  • An @Fajeht: Also mir ist das relativ egal ob du das jetzt rausnimmst oder nicht aber wenn ich Geld brauche gehe ich zu meinem Vater wenn er Zuhause ist und nicht wenn er gerad in der Bank am Schalter sitzt.
    Also Fajeth ich überlasse diese Entscheidung dir, nicht das ich am ende noch irgendjemanden damit verärgere ;)


    An @MarcoPolo ich überlasse der KI ehh nie meine Geschäfte wirklich, immer wenn ich das mache baut die KI nur sch***e, solange deine Dynastie an der Pest nicht stirbt ist doch alles gut :P

  • Hi. Ich und ein Kumpel zocken im Multiplayer. Wir haben schon ca 40-50 Jahre bei einem Jahr pro Runde hinter uns. Jetzt ist es passiert das sich bei der Wahl für die Ämter die Wahl aufgegangen hat. Also das Gespräch geht nicht weiter. Die Wahl lief 2 Jahre und dann konnten wir unsere chars rausholen. Die ki stand weiter rum. Ich hab die ki dann durch Geschenke rausgeholt so das niemand mehr festhängt. Trotzdem geht es nicht weiter. Ich hab dann einen Gerichtstermin erzwungen und der lief ohne Probleme aber die Wahl "läuft" quasi trotzdem weiter. Als nächstes hab ich dann den König umgebracht und direkt darauf wurde mein Char zum König gewählt. Die Wahl läuft trotzdem weiter und wird nicht beendet. Spielen können wir jetzt normal weiter aber ohne amtswahlen.
    Kann man das irgendwie ändern? So das die Politik normal weiter läuft oder ist das jetzt entgültig verbuggt?
    Ein anders Problem trat bei der Heirat bei dem Sohn von meinen Char auf.
    Ich hab meine Frau aus der Gruppe entfernt und meinen Sohn in die Gruppe aufgenommen. Dazu sollte sich dann noch die zukünftige von meinem Sohn gesellen. Es war eine ki mit bisschen Geld und 1-2 betrieben. Das werben bis zur Heirat lief ohne Probleme nur direkt nach der Heirat war er kurzerhand mit seiner Schwester verheiratet...

  • Hallo allerseits! In diesem Thread würde ich gern konkretes Feedback zur gegenwärtigen Entwicklung des Modpacks sammeln. Dieses Feedback sollte über ein einfaches "alles klasse!" oder "Doof, mag ich nicht" hinausgehen und darf Verbesserungsvorschläge oder Wünsche enthalten, muss es aber nicht (dafür gibt es ja auch sonst den Bugtracker-Bereich).

    Hi Fajeth,
    ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich weiß garnicht, wie lang ich Dein Modprojekt schon verfolge, aber ich finde Deine Ideen und die Entwicklung die der Pack geenommen hat, sehr gelungen. An Gilde (2) hat mich immer das Marktsystem, die Produktketten und Berufsabhängigkeiten fasziniert, nur die Instabilität war immer sehr störend.
    Du hast diese beiden Punkte sehr gut weiterentwickelt, ich habe mit deinem aktuellen MegaMod das erste mal 40 Jahre gespielt.


    Nun zu meinen Anregungen für den weiteren Weg:
    Du hast Serpens' Bankmod integriert, es gibt von ihm doch auch den tollen Mod mit den Sammlerkarren. Die Idee gefällt mir und ich glaube, da der Mod bereits gut umgesetzt ist, bräuchte man vielleicht nur noch die Scripte als neue Measure integrieren?


    Wo ich gerade von karren spreche, mich würde es auch interessieren, den Warenverkehr einfach zu beobachten, d.h. mir den Inhalt fremder Karren anzeigen zu lassen. Vielleicht per Mouse-over, wie bei den eigenen Karren?


    Zu guter letzt: ich hab gerade das Urgilde (2) mal wieder rausgekramt und mal kurz reingeschaut. GANZ kurz. Das gefällt mir wirklich nicht mehr, seit ich G2Ren mit oder ohne MegaModPack spiele. nur eines ist mir daran wieder positiv aufgefallen, und deswegen erwähn ich das überhaupt. Damals hatte die Gebäude, die zum Verkauf standen, eine Markierung, es schwebten Münzen darüber. Fände ich angenehm, wenn ich mir das wieder einschalten könnte. So sieht man bei einem Rundumblick in der Welt sofort, wo man welche Gebäude kaufen kann.


    Warte gespannt auf Deine und Eure Reaktion(en)
    VG Theo Retiker

  • Da ich jetzt nun wieder ein bisschen Gilde 2 daddel, und es mal bis in Runde 13 geschafft habe immerhin^^, hier mal mein Feedback ganz kurz und knackig:


    Was ich übelst mega finde ist, dass die KI bei jemanden nun richtig einkauft. Das beobachte ich sehr gerne. Schade irgendwo nur, dass nur die ersten 2 Produkte angeboten werden, was aber ja auch irgendwo nachvollziehbar ist. Also ist alles gut so, wie es ist :)


    Was langsam wird, ist die Heilerstube. Es ist schön zu sehen, dass man sich auch mal auf die KI verlassen kann, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht noch hapert. Ich habe dir ja einen Bug gemeldet. Weiss nicht, ob du meine letzte Antwort schon gelesen hast. Sie ist mir sehr wichtig, da du mich anscheinend falsch verstanden hast oder so^^.


    Die Gauner KI war anfangs bei mir nervig, aber langsam legt es sich, je weiter ich komme. Ich habe sogar die Gesinnung irgendwas mit Heiligenschein. Haha. Find ich gut^^. Aber wenn ich mich wehren muss, dann ist es so nun okay. Vor einigen Patches war es noch das reinste Kriegsspiel bei mir, und das hat so leicht das Ziel verfehlt. Wird also^^


    Das sind nu die größten drei Punkte, die ich beobachtet habe und irgendwo hast du so geniale Ideen mit eingebaut, dass ich hoffe sie auch in Gilde 3 wieder zu finden^^

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Für folgendes Konzept ist euer Feedback erwünscht!


    Diplomatie


    Diesem Bereich steht ein großer Wandel bevor, sofern alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Wie ist es aktuell:


    Diplomatie beruht ausschließllich auf dem Faktor "Gunst". Wer im Bereich 40-55 Gunst ist, wird wohl ein neutrales Verhältnis haben, ab ca. 60 ist ein Nicht-Angriffs-Pakt (NAP) und ab 80 auch ein Bündnis drin. Und wer euch nicht leiden kann (so 20 und drunter) wird euch vielleicht die Fehde erklären.


    Was ist daran problematisch:


    Im System ist ein permanenter Gunstverlust integriert, der ist hardcoded. Das bedeutet, egal, wie edel man ist, wie friedlich oder wie beliebt - kümmert man sich nicht um seine Freunde, dann wird man bald gehasst. Das ist nicht total unrealistisch und ist für die Langzeitmotivation sicher sogar wichtig, aber der Verlust ist doch etwas krass, gerade, wenn man lieber friedlich wirtschaften will.


    Desweiteren sind die diplomatischen Verhandlungen ziemlich fleischlos. Ich kann ein Angebot für ein NAP/Bündnis verschicken, oder ich bekomme ne Meldung, ob ich ein Bündnis eingehen will. Die KI entscheidet allein basierend auf der Gunst. Es funktioniert einigermaßen, aber schön ist sicher anders.


    Meine Vision:


    Gunst ist immer wichtig, klar. Aber darüber hinaus muss es noch andere Faktoren geben, für eine KI zu beurteilen, ob sie mich hasst, mag, oder vielleicht sogar die Beziehungen zu mir verbessern sollte.
    Deswegen führe ich etwas neues ein: den Bedrohungsfaktor. Der errechnet sich aus den folgenden Dingen:


    - Bargeld der Dynastie (denn Bares ist prinzipiell in böse Items wandelbar)
    - Anzahl und Level aller Gauner in der Familie
    - Anzahl und Level aller übrigen Familienmitglieder (weniger stark gewichtet)
    - Anzahl und Level aller Schergen, Diebe, Söldner, Räuber, Piraten. Falls ich das technisch
    gut umsetzen kann vielleicht sogar deren Ausrüstung (Langschwerter sind bedrohlicher als Dolche)
    - Level aller Gebäude der Dynastie
    - Titel der Dynastie
    - Politische Ämter


    Desweiteren ist mit einzubeziehen, welche Verbündeten man hat. Starke Verbündete erhöhen den Bedrohungsfaktor.


    Die KI orientiert sich nun daran, ob sie bedrohlicher ist als der Spieler (und andere farbige Dynastien), oder ob sie schwächer ist.


    Starke KIs haben wenig Sinn für ein Bündnis. Sie sind vielleicht dazu bereit, einen Nichtangriffspakt einzugehen.


    Mittelstarke KIs, die etwa gleichstark wie der Spieler sind, haben durchaus ein Interesse an einem Verbündeten - aber auch nur an ein paar.


    Schwache KIs werden die Konfrontation mit Spielern lieber vermeiden wollen, sie nehmen gerne Bündnisse jeglicher Art an.


    Jegliche Entscheidung basiert darauf, welchen diplomatischen Status man gerade hat und wie die Gunst steht. D.h. schwache KIs die dich hassen, werden eher versuchen, einen *neu* Kriegspakt gegen dich auszuhandeln, als ein Bündnis mit dir eingehen. Wenn die Dinge schlecht stehen, werden sie aber vielleicht versuchen, die Zwistigkeiten zwischen Euch zu beenden. Starke KIs sind gern mit dir verbündet, wenn ihr gut befreundet seid, aber sollte das Verhältnis schlechter werden, beenden sie vielleicht euer Abkommen.


    Der Diplomatische Status soll viel wichtiger sein als vorher. D.h. nur wenn ihr eine Fehde mit einer KI habt, wird diese euch angreifen - dann aber vielleicht mit mehr Inbrunst als früher. Angriffe aus heiterem Himmel, d.h. ohne Fehdeerklärung, werden dann der Vergangenheit angehören. Übrigens: Selbiges will ich auch für den Spieler einbauen: Wer angreift, ohne offizielle Fehde, macht sich damit in der ganzen Stadt unbeliebt. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Fehde vorzeitig beendet wird, der Spieler sich aber nicht dran halten will.

  • Bestechen


    Wie ist es aktuell:
    Basierend auf dem Vermögen des Ziels, kann ich eine Summe auswählen, und so ganz schnell ein paar Gunstpunkte sammeln. Ziel dahinter ist in der Regel nicht das Beenden einer Fehde, sondern dass ich bei Amtswahlen gewählt werde. Neu im Modpack ist die Möglichkeit, dass die KI das Angebot ablehnt, wenn sie eine sehr gute Gesinnung hat.


    Was ist daran problematisch?


    Die Summen steigen rasant an. Gunst wird bei reichen Familien also sehr teuer. Das ist prinzipiell eine nette Idee, allerdings gilt das nur fürs Bestechen. Mit Parfümen, Gedichten und Co kann ich genauso günstig oder teuer wie zu Beginn die Gunst erhöhen. Das heißt irgendwann lohnt sich das Bestechen nicht mehr. Kann man gut finden oder schlecht.


    Wirklich problematisch wird es erst umgekehrt, denn die KI überschüttet einflussreiche Bürger geradezu mit Geld. Ist für den betreffenden Spieler natürlich ganz witzig, aber total "imbalanced" für alle anderen. Ich habe im Modpack schon die Summen für Spieler begrenzt, trotzdem kann man während einer einzigen Amtssitzung durch Bestechungen locker 50.000 Gold einnehmen, wenn man Landesherr ist.


    Meine Vision:
    Der Sinn von Bestechungen ist doch, dass man danach gewählt wird. Warum das also nicht forcieren? Nach einer Bestechung erhöht sich die Chance, dass dieser Sim mich wählt ENORM - man erhält jedoch KEINE Gunst. Im Genau zu sein verdoppelt sich der Grundwert, gewählt zu werden. Bessere Multplikatoren bekommt man nur, wenn man zudem noch ein Bündnis mit dem Sim hat.


    Nun kommt die Krux: Ich kann einen Amtsträger bestechen: mein Konkurrent aber auch. Und wenn der mehr zahlt als ich, dann sind alle früheren Bande passé. Ich baue aber eine kleine Hilfe ein: Man besticht nicht einfach ins Blaue hinein: nach jeder Bestechung erhöht sich der Grundbetrag. Das macht es für Konkurrenten natürlich auch schwieriger. Komme ich bei der Bestechung zuvor, dann können sie sich eine zweite Bestechung vielleicht gar nicht leisten und ich bekomme den Zuschlag.


    Trotzdem bleibt Bestechen ein krudes Geschäft, das meine Gesinnung senkt - und meinem Ziel einen Beweis fürs Gericht gibt, sollte es das Geld ablehnen.


    Jetzt folgt das Traurige:
    Damit das alles so funktioniert, muss ich das Bestechen während der Amtssitzungen wohl deaktivieren. Aus technischen Gründen. D.h. Bestechen muss man VOR den Sitzungen. Damit Sitzungen aber trotzdem spannend bleiben und es nicht egal ist, ob ich hingehe oder wegbleibe, habe ich mir noch ein paar andere Sachen überlegt.

  • Amtssitzungen


    Wie ist es aktuell:


    Eigentlich gibt es vom Spielerischen her nicht viel an den Amtssitzungen auszusetzen. Sie sind sicher eines der Highlights im Spiel. Die Abstimmungen sind spannend, die Ämter ermöglichen sehr coole Privilegien und der Kampf um einen Posten bestimmt vor allem in Multiplayerspielen das Geschehen.


    Was ist problematisch?


    Wenn man ein Manko hervorheben will, dann vielleicht die enorme Dauer einer Sitzung in großen Städten. Patch und Modpack haben schon soviele Dialoge und Kameraeinspielungen wie möglich gestrichen, um das ganze schlanker zu gestalten, aber es kann trotzdem noch bis nach Mitternacht dauern.


    Das größte Problem aktuell ist kein Spielerisches: Technisch ist die Sitzung leider leider sehr schlecht. Sie hängen sich unter noch nicht ganz geklärten Umständen immer wieder auf, manchmal ist kein Bestechen möglich, manchmal wird die eigene Stimmübergabe einfach übersprungen, wenn man bestochen oder komplimentiert wird. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich etwas ändern will.


    Meine Vision:


    Ich überarbeite das Sitzungsscript von vorn bis hinten und werfe dabei alles raus, was mir unnötig erscheint. Das Script ist in seinem jetzigen Zustand unübersichtlich, chaotisch und überkompliziert. Teilweise sogar fehlerhaft.


    Wenn alles aufgeht, sollten sich Sitzungen nicht mehr aufhängen. Mal sehen, ob ich dieses ehrgeizige Ziel erreiche.


    Darüber hinaus ändert sich aber auch Spielerisch einiges, wie im Beitrag zuvor angedeutet. Ich will Bestechungen hervorheben, aber auch die Rolle von Bündnissen. Deswegen ändern sich einige Sachen grundlegend.


    Zunächst einmal fliegt das Panel raus, das anzeigt, wer wen voraussichtlich wählen wird. Das hat einen einfachen Grund: Ich will die Spannung während der Sitzung bis zur Abstimmung hochhalten. Ohnehin hatte das Panel nur begrenzte Aussagekraft. Wenn es technisch hinhaut, wird das Panel ersetzt durch eine neue Maßnahme im Rathaus "Chancen einschätzen" oder etwas ähnliches, wo man, genug Empathie vorausgesetzt, sehen kann, wie die Amtsträger wählen werden (gilt natürlich nur für KI). Man muss also nicht völlig im Nebel stochern - allerdings wird auch hier die Action auf einen Zeitpunkt VOR der Sitzung gesetzt. Denn ...


    ... die Bedenkzeit fliegt wieder raus. Ja, ich höre schon die Proteststürme. Und wie einige von euch vielleicht wissen, war ich es, der sich dafür eingesetzt hat, die Bedenkzeit wieder in die Sitzungen einzubinden. Das auch mit gutem Grund: Das kurzfristige Bestechen und Komplimente machen erzeugte Spannung und ein Moment des Ungewissen. Zudem bedeutete diese Interaktion auch einen Grund, zur Abstimmung persönlich zu erscheinen. Nebenbei hat man Unmengen an Geld verdienen können und Freundschaften schließen können.


    Alles cool, warum also rausnehmen? Zum Einen wie erwähnt wegen der Änderung des Bestechens. Desweiteren kann ich so die Sitzungen nicht nur verkürzen sondern auch viel weniger fehleranfällig machen. Durch die Reduzierung der Sitzung auf ein absolutes Minimum besteht die Chance, dass diese auch nach 100 Runden noch laufen.


    Aber keine Sorge, für politische Ränkespiele soll trotzdem noch genug Raum sein, ich habe da noch einiges in der Ideenschmiede, um die Poltik zu einem noch größeren Langzeitspaß zu machen als ohnehin schon. Warum sollte man trotzdem als Bewerber zu den Sitzungen gehen? Weil ich nur dann gewählt werde ...


    Letzte Änderung innerhalb der Sitzungen:


    Die Berechnung für Stimmenabgabe ändert sich. Vorher entschieden hauptsächlich Gunstpunkte, Rhetorik gab nen Boost, Titel auch (seit Modpack).


    Jetzt will ich sie so machen:


    Grundwert: 50
    Grundwert bei Familienmitgliedern: 150


    Addiert werden:
    Rhetorik des Bewerbers
    Titel des Bewerbers (gemäß Titel-ID)
    Gunst zwischen Wähler und Bewerber (0-100)


    Das ganze wird noch mehrmals multipliziert.


    Wenn der Bewerber der aktuelle Amtsträger ist: x1.1
    Bei einem erfolgreichen Bestechungsangebot: x1.5
    Bei einem bestehenden Beistandspunkt: nochmals x1.5
    Bei dem Perk "politische Beachtung": nochmals x1.1
    Wenn man eine Fehde hat: x0
    Wenn man nicht anwesend ist: x0


    D.h. also, es macht durchaus Sinn, auch Bündnispartner zu bestechen, man kann aber auch darauf verzichten, wenn man sich sehr sicher ist (denn Beistandspakt ist genauso einflussreich wie Bestechung)


    Anwesensheit ist der Schllüssel zum Erfolg oder Misserfolg! Verhindert, dass Eure Konkurrenten erscheinen, dann werden sie auch nicht gewählt (außer niemand erscheint pünktlich)


    Zahlen können sich noch ändern, bin für Vorschläge oder mathematische Hinweise immer offen.



    Danke fürs Lesen ;)

  • Erstmal Grundsätze ist dein mod sehr gut gelungen. Was ist hier Anspeche sind vielleicht nur kleine Anregungen was du vielleicht noch in deinem Mod packen könntest. Was mir in was mir in der Gilde 2 meistens den Spielspaß verirbt ist dass man irgenwann übersicht über die Betriebe verliert. Man kann zwar in der Gebäude Schnellleiste Wohngebäude und öffentliche Gebäude ausschalten die den geringsten Anteil der Gebäude ausmachen und ab 20 bis 40 beriebe wird nerf immer so langsame runter Scrollen um an denn richtigen Betrieb zu kommen auch schade das mann nicht nach beriebe Art ordnen kann. was ich was ich aber vermute dass man da nicht großartig viel verändern kann und dann im Quelltext müsste. Mfg Bijouri

  • Deshalb geht der Modansatz auch dahin, Betriebszahlen zu beschränken (wer aber unbedingt 100 Betriebe haben will, kann das mit nem hohen Titel immernoch machen).


    Anders gesagt, das Balancing ist darauf ausgerichtet, auch mit wenigen Betrieben genug Geld zu verdienen

  • Ich bin gerade in Runde 38 und habe das Maximum für´s erste erreicht an Betrieben. Bin Freifrau. Es scheint nun immer knackiger zu werden, was das erreichen der Titel betrifft, doch es stellt sich ein bisschen Demotivation nun ein dadurch. Ich scheffel Geld ohne Ende, aber weiss nicht wohin damit. Klar, bis zum nächsten Titel sparen, doch naja. Wie lange dauert das?^^
    Die Begrenzung ist dennoch sehr gut, denn 100 Betriebe bringen einem ja auch nichts, wenn die dusselige KI macht was sie will? Ich hatte es echt mal gewagt meine Konditorei in die Hand der KI abzugeben, doch die ist ja so intelligent und verkauft erstmal den ganzen Kuchenteig und Weizenbrot und Kekse. Ist ja nicht so, dass ich Weizenbrote und Kekse im Lager haben muss, weil ja die Kunden bei mir einkaufen. Und wenn sie alle sind, dann werden sie nun mal stinkig.
    Und solange die KI nicht tut, was ich für richtig halte, bewirtschafte ich meine aktuell 8 Betriebe lieber selber.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • schaffe auch maximal schaffe auch maximal 10 bis 20 Betriebe selber zu verwalten je nachdem wie viele automatische Routen ich benutze . Mit wahrenhauser als rostofflager etwas mehr. Bin schon mal hingegangen mit eigen mod und habe Betrieb alle Produkte weck genommen bis auf ein Produkt dann dann bekommt die KI denn Betrieb sehr gut hin. Macht sehr einfach für zwichen Produket wie Beschläge und konnte somit 3 4 schmieden eine Produktionskette erstelen
    Mod steckt leider noch in Kinderschuhen
    Beim Konditorei habe ich mal versucht stadtauswärts zu produzieren und die Konditorei in der Stadt zu beliefern und bin gescheitert das etwas zu automatisieren. Will jetzt hier auch nicht zu weit raus schweifen. In dem Thema geht es sicher darum Kritik und Verbesserungsvorschläge für mod zu machen.. Alle Verbesserungen in den Mod Politik Balance zusätzliche Produkte... sind bis auf ein paar sind bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten sehr gut . Würde mir halt wünschen für die Produkt und Betriebssteuerung vieleicht noch Verbesserungen kommen. Entweder steuert derzeit die Betriebe selber was irgendwann tierisch monoton wird oder man benutzt die Ki und bekommt das heulen. Mfg bijouri

  • das Verkaufen der Waren ist echt doof. Das wird sogar mit den Startrohstoffen bei Betrieben gemacht, erstmal alles verkaufen und dann neu kaufen - logik?


    Es ist etwas besser, wenn ihr das Verkaufspreis niveau erhöht, zb auf 125 oder 150 %.

  • Stand der Dinge:


    - Amtssitzungen wurden komplett überarbeitet:
    - Die Bedenkzeit musste leider entfernt werden.
    - Das Abstimmungsverhalten der KI wurde von Grundauf neu gestaltet. Anwesenheit/Abwesenheit ist dabei eines der
    wichtigsten Kriterien. Beistandspakte und Fehden haben zudem nun maßgeblichen Einfluss.
    - Schergen müssen nicht länger das Rathaus während einer Amtssitzung verlassen.
    - Es gibt viele neue Dialoge & Dialogvariationen, um die Atmosphäre während der Sitzungen zu verbessern.
    - Man erhält nicht länger mehrmals für das selbe Amt die Benachrichtigung, dass man wahlberechtigt ist/
    dass sich jemand auf das eigene Amt beworben hat.


    To Do bis Release von 0.83:


    - Bestechen neu machen. KI daran anpassen (geschätzter Aufwand: mittel)
    - KIs bereiten sich eher auf die Amtssitzungen vor (geschätzter Aufwand: gering-mittel)
    - Keine Bestechungen mehr während Gerichtssitzungen (geschätzter Aufwand: sehr gering)
    - Diplomatie neu machen (geschätzter Aufwand: hoch)


    Inwiefern Gerichtssitzungen geändert werden müssen, muss ich mal schauen. Werde ich aber VERMUTLICH nicht mehr für 0.83 machen.