Gilde3 Gamestar Preview 2016

  • @Napi96: Kurze Frage. Wer hatte Teil 2 programmiert? Da ging der Multiplayer auch nie richtig.
    Nagut, wie dem auch sei und ganz egal was früher war. Ich bete und hoffe das Teil 3 funktioniert, vor allem im Mulitplayer, und das er mindestens so gut wie Teil 1 wird. Dann wird es richtig richtig gut! :)

  • Sag Bloss nicht gegen 4Head studios,4Head trifft keine Schuld,.das Gilde 2 So viele Bung und Fehler hatt.
    Da kann auch Runefrorge und Nordig nicht Äadern,wenn Der eigentliche Puplischer Misst macht.

  • Ich habe niemals behauptet, dass 4Head Studios alleine daran schuld war, ich habe lediglich die Frage beantwortet, aus meiner Sicht haben 4Head Studios sogar den Umständen entsprechend sehr gute Arbeit geleistet.

  • Also ich bin da mal optimistischer. Warum? Aus dem Bauch heraus? Fanboy-Gelaber? Nö! Eher aus folgenden Gründen:


    • Anderer Publisher mit anderen Möglichkeiten und scheinbar mehr Respekt vor Entwickler-Studios und deren Ressourcenplanung
    • Das Thema Netzwerk-Code wurde bereits mehrfach thematisiert. Es wurde mehrfach seitens des Entwicklers kommuniziert, dass man den Netzwerk-Code bereits frühzeitig mit entwickelt und testet
    • Anderes Prinzip der Client-Server Koordinierung gegenüber Gilde2
    • die Zeichen der Zeit: Wenn ich das ganze richtig beobachtet habe, dann sollte das Spiel geplant Anfang 2015 in einer ersten spielbaren Version vorliegen (siehe Gameplane Interview). mittlerweile ist es Mitte 2016 und es schaut so aus, als ob man dem Software-Entwicklungsprozess genügend Zeit verschafft um das Produkt entsprechend reifen zu lassen. Und das es durchaus vorwärts geht, sieht man ja an den vielen Status-Updates auf Facebook oder auf theguildgame.com/de/.

    Also wer springt mit auf den Optimistenzug? :D


    LG,
    oZZ[y]

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Gilde- Reihe bei den Damen und Herren von der "IDG AG", seit letztem Jahr ja an "Webedia" verkauft, noch nie gut weggekommen.


    Das Konzept von GameStar und anderen Produkten des Hauses IDG/ Webedia ist nun einmal nicht auf journalistische Objektivität ausgerichtet, sonder hat vielmehr den Sinn, eigene Produkte zu promoten...


    Mit der Konzentration von Webedia auf den deutschen Markt wird es für unabhängige Publisher immer schwieriger werden, objektive Tests in den einschlägigen Zeitschriften, Internetseiten, blocs und You- Tube Kanälen zu bekommen, gehören doch jetzt neben jeuxvideo.com, millenium.org auch der Lizennehmer "IGN.com" zum "französichen Imperium".


    Hierzu ein paar Stimmen:


    »Strategisch ist Deutschland für uns einer der wichtigsten Zukunftsmärkte in Europa« sagt Webedia CEO Guillaume Multrie. »Wir sind sehr froh, dass wir IDG von unserer Wachstumsstrategie überzeugen konnten und wir nun die Möglichkeit erhalten, dieses Juwel in unser internationales Entertainment-Netzwerk zu integrieren. Zusammen mit diesem fantastischen Team werden wir nun sehr zügig die Umsetzung unserer ambitionierten Expansionspläne angehen«, fügte Multrier hinzu.


    Nicolas John, Managing Director of Webedia GmbH Germany, sagte: »Wir sind begeistert, unser Geschäft in Deutschland auszubauen. Mit unserer schnell wachsenden Website Gamespilot.de, haben wir bereits unser Digitalangebot um Gaming erweitert. Wir freuen uns darauf vom Youtube-Netzwerk Allyance zu profitieren und glauben an eine sehr erfolgreiche gemeinsame Zukunft.«


    (Zitate: http://www.gamestar.de/news/ve…en_neuen_eigentuemer.html)


    Nun, bleibt zu hoffen, dass der Verdängungskampf auf dem europäischen Markt nicht irgendwann unsere Gilde erreicht!!! (Hoffnungsvoll nach Wien schauend!)


    Mit großer Froide und erfüllt von Hoffnung auf einen baldigen "objektiven" Test


    Euer stets ergebener Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Hi Johannes,


    das mag ja sein, aber mal ganz ehrlich: Die Gilde ist ja noch nie so richtig bei der Gamestar oder sonst wo bewertungstechnisch gut weggekommen. Und zu welchem Produkt soll sie denn eine Konkurrenz darstellen, wenn man sich a) mal die Release-Zyklen anschaut und b) vergegenwärtigt, dass die Gilde ein Nischenprodukt ist? Mir fällt da auch nix ein, was es vergleichbares gibt. Wenn ich mich an das erste Gilde3-Preview-Video von der Gamestar von Heiko Klinge erinnere, wo er über die Gilde 3 berichtete, klang er mehr als positiv. Jetzt zieht er die Bilanz zwischen den Videos und stellt halt fest, dass die Gilde 3 sich noch in der Alpha befindet er die versprochenen Features noch nicht spielen / sehen / testen kann. Für mich ist das jetzt nicht wirklich schlimm.


    "[...] wurden sie stets von der Spielepresse für mangelnde Verzahnung der Spielsysteme, aufkommende Langeweile und diverse Bugs abgestraft."


    Joa das Bug-Debakel wird ja offenbar hinreichend adressiert. Aber was genau man mit der Verzahnung von Spielelementen mein... hmm vielleicht hat ja Scandal eine Idee. Das würde mich mal brennend interessieren. Ich habe das z.B. immer an der mangelnden Integration einer Gildenorganisation festgemacht. Oder die Idee mit dem Reichsruf ist saucool... aber man merkt, dass dieses Feature teilweise recht rudimentär daher kam.


    "Das Spiel wirkt auf mich bislang grafisch altbacken und für heutige Maßstäbe recht träge."


    Ja und??? Als ob die Gilde jemals konkurrieren konnte. Wichtig ist für mich, dass die Grafik der Gilde 3 den gleichen Flair erzeugt, wie die von der Gilde 2.


    "Und doch bin ich noch nicht überzeugt. Ich hatte damals zwar viel Spaß mit dem zweiten Teil, trotzdem glaube nicht daran, dass mich der dritte auch 2016 noch im selben Maße abholen kann. Dazu haben sich meine Spielgewohnheiten zu sehr verändert. Für andere mag jedoch gerade das eine sehr gute Nachricht sein: Die Gilde 3 bleibt seinen Wurzeln treu und erinnert einen sofort an die Vorgänger - im Guten wie im Schlechten"


    Sehr gut, denn ich habe keinen Bock Edelsteinen / Gems einzusammeln oder einem sonstigen Schwachsinn zu fröhnen, der unser alltägliches Spieleerlebnis heutzutage ja so bereichert. Darauf kann ich verzichten. Es gibt sehr gute Ansätze, aber gerade im Strategiebereich sind diese eher rar gesäht... vielleicht einfach Spiel laufen lassen und es erwirtschaftet sich alles von selbst und man bekommt den höchsten Titel einfach als Achievement hinterhergeschmissen, weil man ne Stunde vor dem Spiel gesessen hat? ... Nö doch. :D


    Öch :)


    Sir, Sie verwundern mich! Wieso aufspringen? Sollten Sie nicht ganz vorn in der Lok sitzen???


    LG,
    oZZ[y]

  • Egal was auch immer Gamestar oder sonstige über die Gilde 3 sagen.
    Ich werde es mir kaufen.


    Ich bin jetzt auch vor vielen Jahren nur "zufällig" auf die Gilde2 Gold Edition gestoßen, aber seitdem hat das Spiel mich einfach fasziniert.
    Nachdem ich mehrere Tage gespielt habe war zwar dann die Luft raus, aber dann bin ich auf den Back to the Roots Mod gestossen. Das hat dann nochmal einigen Schwung ins Spiel gebracht.


    Irrgendwann habe ich auch von Gilde2 Renaissance gehört. Eigentlich wahr es im Grunde die Back to the Roots als Standalone aber das hielt mich auch nicht ab es zu kaufen da dennoch neue Features dabei waren. Später kam dann natürlich Fajeth Modpack dazu und da kamen wieder einige Stunden zusammen.


    Vor ca 2 Jahren kam ich auch auf die Idee das Spiel einen Freund vorzustellen einfach da die heutige Spielindustrie troz hoher Budgets und alles nur so Spiele hervorbringen die einen für ein paar Stunden binden. Grad im Multiplayer hat man die meisten Bugs zuspürgen bekommen aber dennoch hat uns das nicht davon abgehalten mehrere damit zu vertrödeln.


    Letztes und diese Jahre haben es wir auch hin und wieder zusammen gespielt. Hat auch eine menge Spass gemacht. Schande über mich das ich zuerst über die Gamestar von die Gilde 3 erfahren habe aber seitdem bin ich jeden Tag am lauschen ob es neue Info gibt.


    Auch wenn die Gilde3 jetzt nicht die schönste Grafik hat,was auch eher Nebensache sein sollte, finde ich dennoch das die Gilde 3 sehr viel versprenden ist. Optimismus finde ich deshalb äußerst angebracht. Ich bin auch momentan von der Spieleindustrie wenig angetan, jedes Jahr das selbe "hey ein neues Call of Duty." "oh Battlefield 1 - Battlefield 3.5 im 1.ten Weltkrieg." So spiele wie The Division gingen auch an mir vorbei weil ich eh wusste wo das mit Ubisoft Titeln hin geht. Da hat es schon mein Herz erwärmt als ich von die Gilde 3 gehört habe. Ich wette dieses Gefühl kennt ihr auch.


    An dieser Stelle tut es mir leid das ihr diesen nächtlichen Erguss durchgelesen (oder auch nicht) habt :D
    Ich könnte mehr schreiben aber besser ist es wenn ich schlafen gehe :P

  • Habe mir als Kind (ja, das Napi war mal jung, für alle Leute, die mich vor 7 Jahren noch nicht kannten: reden wir besser nicht drüber... sonst müsste ich euch leider töten :P) das Spiel auch nur durch Zufall gekauft, war irgendwie im Sonderangebot bei Saturn oder so. Und da dachte ich mir: "Sieht interessant aus" :D Nunja, lernen hat sich damals eh nicht gelohnt, weshalb ich den Großteil meiner Kindheit und Jugend mit dem Spiel verbracht habe. :D Und als Gilde 3 angekündigt wurde, kam ich, wie viele andere auch, wieder hierher um mal zu schauen, wer noch so alles lebt. Und dann kamen die Patches 4.2 und 4.21 (an letzterem durfte ich mitarbeiten :D).


    So ähm... genau... wo waren wir eigentlich? :D
    Mich würde gerade eigentlich interessieren, wie ihr alle zu Gilde gekommen seid :D

  • @Napi96 wie ich zu Gilde kam? :
    Über Hanse; und die Fugger2 (DOS basierend, damals aufm 233mhz Prozessor; ach waren das noch Zeiten) später "mit neuem Rechner" habe ich geguckt was gibts eigentlich so ähnliches wie die vorgenannten und dann Gilde 1 bis zur vergasung, auch auf LAN_partys zu viert 2 Tage durchgezockt mit dauerspeichern/laden nach Netzwerkfehler und wecken unseres Diebes bei jedem neuen Tag "EY drück mal auf Weiter" grins !
    Gilde 2 hat mich nie so ganz erreicht, da mir das hinundher gelaufe mit dem Charakter zu allenmöglichen Terminen zu sehr an mein Berufsleben mit Terminstreß erinnert...

  • Moin,


    ehrenwerter oZZ[y] natürlich hast Du, wie fast immer Recht, doch in einem Punkt, denke ich, bleibt meine Kritik bestehen.


    Wenn auf dem Markt, ja auch auf dem für "Nischenprodukte", sich die diversen Publikationen nur noch um die eignen Produkte kümmern, dann verschwindet Vielfalt...


    Die Gilde Reihe ist sicherlich alleine schon vom Konzept nie für den Massenmarkt ausgelegt gewesen, in der Zeit allerdings als Fugger und andere Spiele entstanden, war der Markt auch noch lange nicht so groß wie er inzwischen geworden ist. Gaming ist fast allgegenwärtig, das "durchgreifende" Promoten auf den diversen Plattformen wesentlich komplexer als es 2002 je zu erwarten war. Um so wichtiger finde ich ist es, dass jene die sich durch ihre "Meinungsmache" im Markt aufhalten, kennzeichnen in wessen Auftrag sie handeln.
    Ich will dieses einmal mit einen Lobbyisten vergleichen. Keiner dieser emsigen Kerlchen wird in Erstkontakt sagen, dass er ein besonderes Interesse verfolgt. Erst im Laufe des "networkings" wird er oder sie, seine Interessen, möglichst subtil, zu Tage treten lassen. Ähnlich verhält es sich mit den Publikationen aus dem angesprochenen Hause...


    Meinungsführerschaft bedeutet immer auch Verantwortung und Marktkonzentration ebenso, kommt beides "ungünstig" zusammen, dann wird sehr schnell auch ein "Nischenmarkt" verschwinden.


    Genug, stets ergeben Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Hilfe Johannes,


    auf was du so wieder alles kommst. Aber bei dem was die Gamestar teilwiese qualitativ abliefert, sollte jedem klar werden, welchen Informationsgehalt dieses Beiträge haben. Ja mal schauen, was sich da so alles verändern wird. Clickbait ist ja schon mal an der Tagesordnung.


    LG,
    oZZ[y]