Cranox Browsergame Guide

  • Hallo und herzlich willkommen in diesem kleinen Gedankenexperiment. Wenn ihr hier seid, gehört ihr sicherlich zu der immer größer werdenden Gemeinschaft, die das “Die Gilde 2 Browsergame” spielt. Da ich zuvor schon meine ersten, nicht öffentlichen Versuche gestartet habe, ein paar Tipps zum erfolgreichen Vorankommen im Spiel zusammenzustellen und da es jetzt auch im Chat angesprochen wurde, folgt hier mein erster, sicherlich noch sehr provisorischer und verbesserungswürdiger ‘Guide’ zum Browsergame. Ich hoffe ihr könnt daraus Nutzen ziehen und euren zukünftigen Erfolg im Browsergame sichern!
    Zunächst, weil ich mal irgendwann gehört habe, dass man das so macht, erzähle ich mal etwas zu meiner Person. Hier im Forum und im Browsergame-Chat bin ich bekannt als Cranox. Im Browsergame selbst kennt man mich als Simon Raven. Ich bin zwar erst seit drei ‘Seasons’ dabei, glaube aber, dass ich in dieser Zeit gezeigt habe, dass ich zumindest etwas mit diesem Spiel anfangen kann.


    Da das hier definitiv ein ‘work in progress’ ist und sicherlich noch viele Überarbeitungen erleben wird entschuldige ich mich hier für fehlende Struktur und eventuelle Unklarheiten. Ich freue mich immer über jegliche Fragen und auch Kritik, solange es konstruktiv zum Thema beiträgt.


    Dieser Guide ist vorerst in zwei Teile eingeteilt. Der erste Teil befasst sich damit, wie man als Anfänger einen möglichst guten Start ins Spiel haben kann und deckt einige grundlegende Aspekte wie die Produktion und das Umwerben eines Ehepartners ab. Der zweite Teil lässt sich wohl am besten als eine Ansammlung diverser Tipps beschreiben, die auch kontinuierlich erweitert werden.
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    Zunächst präsentiere ich hier ein paar Grundgedanken, die zwar durchaus naheliegend sind aber dennoch so wichtig sind, dass sie erwähnt werden müssen:


    • Wir spielen hier ein Browsergame. Der größte Unterschied zu einem ‘normalen’ Computerspiel ist (für mich), dass hier alles in Echtzeit abläuft. Das bedeutet, dass alles, was ihr im Browsergame macht, in Echtzeit passiert und dementsprechend auch viel Zeit dauert. Es ist völlig normal, dass ihr mal ein paar Stunden nichts zu tun habt. Das ist auch gut so und sollte eines eurer obersten Ziele sein um Erfolg zu haben.
    • Taschenrechner sind toll. Wirklich, sie sind es. Solange man nicht in der Lage ist, (halbwegs) komplexe Berechnungen im Kopf zu erledigen kann ich jedem nur ans Herz legen, einen Taschenrechner dabeizuhaben, wenn ihr dieses Spiel spielt. Das mag zwar komisch klingen, wird euch aber langfristig extrem weiterhelfen. Und zudem lernt ihr so auch noch ein bisschen besser rechnen, was sicher jedem zugutekommen kann ;)
    • Effizienz ist wichtig und zwar überall im Leben. Hier im Browsergame aber besonders. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Mehrheit der Menschen die dieses Spiel spielen berufstätig sind oder sonst nur begrenzt Zeit für das Spiel haben. Um diese begrenzte Zeit zu maximieren ist es wichtig möglichst alles was ihr im Spiel macht so effizient wie möglich zu gestalten.

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    Teil I: Anfängerguide
    Der Anfang:


    Berufswahl: Zunächst sei hier gesagt, dass man mit jedem Beruf Erfolg haben kann, also sollte jeder genau das wählen was ihn interessiert. Wenn ihr jedoch besonders erfolgreich sein wollt gibt es sicherlich Berufe, die besser dafür geeignet sind als andere. Für den Anfang am besten sind aller Wahrscheinlichkeit nach Berufe, die einerseits ihre eigenen Ressourcen generieren können und andererseits auf höheren Stufen auch damit etwas anfangen können.


    Wenn wir diese zwei Kriterien annehmen fallen die allermeisten Berufe raus und es bleiben nur noch wenige übrig. Diese sind der Landwirt, der Fischer, der Nekromant, der Alchemist, und der Medicus. Der Landwirt ist zwar anfangs gut, hat aber auf höheren Stufen nur Produkte die für andere Berufe wichtig sind und nicht viel Gold einbringen. Der Fischer kann zwar seine eigenen Fische fangen, ist aber trotz dessen von anderen Berufen abhängig um Produkte herzustellen. Auch die meisten anderen Berufe bringen ähnliche Probleme mit sich, weshalb ich als Anfangs-Professionen entweder den Alchemisten oder den Nekromanten empfehlen würde. Langfristig ist der Alchemist sicherlich die sinnvollste Berufswahl, da dieser alle benötigten Ressourcen (außer Eisen und Fett) selber herstellen kann und zudem auch noch 4 Produkte besitzt, die auf Stufe 3 lohnenswert sind.


    Ich möchte hier noch einmal wiederholen, dass meine Empfehlung zwar durchaus sinnvoll sein mag aber nicht bindend ist: Man kann mit jeder Klasse Erfolg haben.


    Die Ersten Tage:


    Aller Anfang ist schwer und hier ist es nicht anders. Die ersten Produktionen mögen zwar lange dauern (gefühlt), bringen euch aber etwas überaus wichtiges bei: Alles hier im Spiel dauert viel Zeit. Glaubt mir, es wird nicht lange dauern, bis ihr euch darüber freut, einmal nicht alle 3 Stunden eine neue Produktion starten zu müssen (oder gar nachts aufzustehen um diese in Auftrag zu geben).


    Zu Beginn ist euer oberstes Ziel, eure Betriebe auf Stufe 2 aufwerten zu können. Grundsätzlich gilt immer, dass ein Betrieb auf höherer Stufe besser ist als mehrere auf niedrigerer Stufe. Konkret bedeutet das, dass ihr euren gewählten Beruf auf Stufe 2 und eure Charakterstufe auf Stufe 3 bringen müsst. Habt ihr diesen Stand erreicht, könnt ihr Stufe 2 Betriebe errichten.


    Die erste Woche:


    Im Lauf der Woche solltet ihr eure Charakterstufe auf 3 gesteigert haben und vor allem euren gewählten Beruf auf die zweite Stufe gebracht haben. Wichtig ist, dass ihr mit jeder neuen Charakterstufe auch einen zusätzlichen Betrieb errichten könnt und dies auch tun solltet. [Hier ergibt sich zum ersten Mal die Problematik ob man Betriebe auf niedrigerem Level bauen soll und dann wieder abreißen soll um sofort einen auf höherem Level zu haben - Ich tendiere eher zum Abreißen der Stufe 1 Betriebe, bin bei sowas aber auch ungeduldig]


    Verlauf der nächsten paar Tage:


    Aktueller Stand:


    • 1 Beruf auf Stufe 2
    • Charakterstufe 3
    • 2-3 Betriebe

    Ziele:


    • Charakterstufe 6 (für Stufe 3 Betriebe)
    • 2-3 Berufe auf Stufe 3
    • Ehepartner

    Hier stellt sich zunächst die Frage, wie viele Betriebe der gleichen Art man besitzen soll. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass zwei gleiche Betriebe einerseits nicht so viel produzieren, dass sie den Markt vollständig überlasten und dass man andererseits so weniger Zeit investieren muss, um Produktionen zu planen, da man alles doppelt machen kann. Somit empfehle ich, zunächst jeweils zwei von jedem möglichen Betrieb zu bauen.


    Woche 2-3


    Die Charakterstufe und der Berufsgrad sollten stetig ansteigen. Idealerweise solltet ihr zu diesem Zeitpunkt schon einen Betrieb auf Stufe 3 haben. Zudem solltet ihr auch langsam einen Ehepartner und ein Kind haben, da dies für den späteren Verlauf durchaus wichtig ist. Wenn ihr den Alchimisten als Anfangs Beruf gewählt habt, würde ich empfehlen, zunächst dafür zu sorgen, dass ihr eine Forschergilde und eine Magiergilde euer eigen nennen könnt. Habt ihr dieses Ziel erreicht, kann der Bau einer weiteren Forschergilde gefolgt von einer weiteren Magiergilde in Angriff genommen werden. Hier zeigt sich auch eine weitere Stärke des Alchimisten, da ihr mit nur einem Beruf direkt 2 verschiedene Betriebe errichten könnt.


    Spätestens jetzt solltet ihr auch dazu übergehen, Betriebe direkt auf Stufe 3 zu bauen, da die Wartezeiten für das Aufwerten eines Betriebes doch sehr lange sind. Dazu müsst ihr selbstverständlich die ganze Zeit neue Berufe erforschen und verbessern.


    Weiterentwicklung


    Ab hier sollte alles wie ‘von selber’ laufen. Ihr steigert eure Stufen und Berufe, lernt neue dazu und baut mehr Betriebe.

  • Teil II: Tipps


    Wie produziere ich ‘richtig’


    Sicher gibt es hier viele gute Strategien, da das aber mein Guide ist, erkläre ich zunächst mal meine.


    Wie bereits erwähnt bin ich ein Fan von Effizienz. Das bedeutet, dass ich mit möglichst wenig Aufwand und Zeiteinsatz möglichst gute Ergebnisse erzielen möchte. Beim Produzieren von Waren im Spiel bedeutet das, möglichst selten neue Produktionen starten zu müssen und dies auch möglichst schnell machen zu können. Hierzu mal ein Beispiel:


    In meiner Stufe 3 Parfümerie produziere ich 4 Waren und 5 Ressourcen. Die 4 Waren sind Parfüm, Dartagnans Duft, Elixier des Dr. Faustus und Heiligenduft. Da ich wie erwähnt möglichst wenig Zeit damit verbringen will, neue Produktionen zu starten produziere ich von jeder der 4 Waren gerade soviel, dass die Produktion 11 Stunden dauert (+/- ein paar Minuten). Hier kommt auch der Taschenrechner ins Spiel, um auszurechnen genau wie viel einer Ware ich in der gegebenen Zeit produzieren kann. Bei meinen aktuellen Werten in Handwerkskunst (100 bei allen 3 Charakteren) und Gildentalent (30), dauert die Produktion von Parfüm etwa 30 Minuten pro Stück, Dartagnans Duft etwa 35 Minuten, Elixier des Dr. Faustus etwa 47 Minuten und Heiligenduft etwa 53 Minuten. Dementsprechend stelle ich für etwa 11 Stunden Produktionszeit 22 Parfüm, 19 Dartagnans Duft, 14 Elixier des Dr. Faustus und 12 Heiligenduft her.


    Mit diesen Produktionen sind jetzt 4 der 6 Mitarbeiter beschäftigt. Die beiden freien Mitarbeiter werden dazu verwendet, die für die Waren nötigen Ressourcen herzustellen. Diese Ressourcen sind folgende: Brombeeren, Lavendel, Mondblumen, Sumpfkraut und Steinlilien. Da ich mit 2 Mitarbeitern offensichtlich nicht 5 Ressourcen gleichzeitig produzieren kann muss dies also in nacheinander geschehen oder auf mehrere Betriebe verteilt werden. Tagsüber mache ich es meistens nacheinander, über Nacht dann auf Betriebe verteilt da ich schlafen möchte und nicht irgendwann aufstehen werde um Mondblumen in Auftrag zu geben.


    Fazit: Produkte mit langer Produktionsdauer sollten bevorzugt hergestellt werden und die Menge sollte so gewählt werden, dass möglichst alle Produktionen in etwas gleichzeitig fertig werden.



    Ehepartner


    Eines der ersten Ziele sollte es sein, einen Ehepartner anzuwerben. Da Handwerkskunst mein Lieblings Talent ist und diese auch beim Umwerben bestimmter Berufsgruppen (eben solche, die Handwerksberufe ausüben) hilfreich ist, habt ihr direkt einen großen Vorteil, wenn ihr Handwerkskunst gesteigert habt.


    Das Umwerben gestaltet sich recht einfach. Alle 90 Minuten kann man den gewünschten Partner ‘Umgarnen’ und jeden Tag erhält man zusätzlich 250 Punkte dazu. Somit sollte das Umwerben nur 1-2 Wochen dauern. Geschenke kann ich nicht empfehlen, da sie für ihren Preis nur sehr wenig Fortschritt erzielen.


    Habt ihr erstmal einen Ehepartner, ist es wichtig auch bei diesem Charakter die Handwerkskunst zu steigern. Das sollte kein allzu großes Problem darstellen, da der neue Charakter über einige tausend Erfahrungspunkte verfügen sollte.


    Meine Strategie besteht, sobald ich einen Partner habe darin, mit meinem Hauptcharakter weiterhin die wichtigsten Talente zu steigern und den neuen Charakter dazu zu nutzen, die Kosten für Stufenanstiege zu übernehmen. Das führt zwar dazu, dass der zweite Charakter sich nicht wirklich weiterentwickelt, macht euren Hauptcharakter aber umso stärker.



    Ressourcen - selber produzieren oder dazukaufen?


    Die Frage, ob man Ressourcen selber produziert oder am Markt kauft stellt sich direkt von Anfang an. Auch wenn man einen Beruf gewählt hat, der seine eigenen Ressourcen herstellen kann (z.B. Alchimist), sind gerade zu beginn die wenigen Arbeiter die man zur Verfügung hat viel zu schade um mit ihnen Ressourcen zu produzieren, wenn man stattdessen wertvolle Produkte herstellen kann. Dementsprechend würde ich, vorallem am Anfang dazu raten, die nötigen Ressourcen dazuzukaufen. Wenn man dann einmal seine Betriebe auf höheren Stufen hat und somit mehr Arbeiter einstellen kann, lohnt es sich auch, Ressourcen herzustellen. Auch hier sollte aber immer überlegt werde, ob man direkt die höchstmögliche Zahl an Arbeitern benötigt oder ob es auch einer weniger tut und man das Gold in etwas sinnvolleres investieren kann.


    Ich habe z.B. in meinen beiden Stufe 3 Räuchereien bis vor kurzem nur 3 Mitarbeiter gehabt. Jeweils einer um Stinkbomben und Perlenketten herzustellen und der letzte um die dafür benötigten Fische und Muscheln zu sammeln. Theoretisch wäre es auch möglich mit nur zwei Angestellten auszukommen und alle Ressourcen zu kaufen, benötigt aber recht viel Zeit um alles nötige zusammen zu kaufen.


    Fazit: Gerade zu Beginn sollte man Ressourcen dazukaufen und nur so viele Arbeiter einstellen, wie unbedingt notwendig ist.



    Produkte - Was lohnt sich?


    Je höher die Stufe eines Betriebs, desto mehr Produkte könnt ihr herstellen. Aber welche Produkte lohnen sich denn wirklich? Eine schnelle Antwort auf diese Frage gibt es nicht, man kann allerdings ausrechnen, welche Produkte sich am meisten lohnen. Zudem sind natürlich Erfahrungswerte hilfreich um herauszufinden, was sich lohnt.


    Da ich, wie bereits erwähnt, längere Produktionen bevorzuge, beschränke ich mich meistens auch auf solche. Das bedeutet, dass ich z.B. in einem Gasthaus bevorzugt Met, Fahnenbräu Pilsner und Geisternebel herstellen werde, da diese alle längere Produktionszeiten haben und somit nicht andauernd erneuert werden müssen. Zusätzlich ist auch der Rinderbraten vom Gewinn her durchaus sinnvoll, hat allerdings eine erheblich kürzere Produktionszeit, was ihn für mich weniger attraktiv macht. Weizenbier, mit einer Produktionszeit von etwa 5 Minuten pro Stück ist für mich uninteressant, da ich dieses alle paar Stunden in Auftrag geben müsste.


    Aktuell produziere ich also in meinem Gasthaus für 11 Stunden Produktionsdauer folgende Produkte:

    • 19 Met
    • 19 Fahnenbräu Pilsner
    • 14 Geisternebel
    • 43 Rinderbraten

    Der Rinderbraten ist 3 Stunden früher fertig als die anderen Produkte, also eigentlich nicht so gut, ich habe allerdings immer Rindfleisch und Rüben übrig, somit ist es also vertretbar den Braten herzustellen.


    Fazit: Wie bereits erwähnt, möglichst Produkte mit langer Produktionsdauer herstellen

  • Gebäudeerweiterungen - Was und Wann?


    Wie zuvor erwähnt, macht es Sinn, nur so viele Upgrades zu kaufen, wie man unbedingt benötigt. Das Gold, dass man dabei sparen kann, lässt sich viel besser in neue Betriebe und Charakterstufen investieren, was zu noch mehr Profit führt.


    Arbeiter sollte man nur gerade so viele einstellen, wie man unbedingt braucht. Wenn ein Betrieb nur zwei sinnvolle Produkte herstellen kann, macht es keinen Sinn, dort sechs Arbeiter zu beschäftigen.


    Lagerplätze sind zwar schön, die meisten Betriebe brauchen aber nicht die maximal mögliche Anzahl. Forscher- und Magiergilde benötigen nicht mehr als acht Lagerplätze und können sogar mit etwas mehr Aufwand mit nur 7 auskommen. Und das obwohl ich in diesen Betrieben jeweils 4 Produkte herstelle. Jedes der Produkte benötigt nicht mehr als drei Ressourcen und diese verschiebe ich dann einfach nach Bedarf aus meinem Warenhaus in den jeweiligen Betrieb.


    Eine Erhöhung der Lagerkapazität wird in den meisten Betrieben gar nicht benötigt. Ausnahmen sind Betriebe, deren Produkte sehr viel von einer Ressource benötigen. Hier wären z.B. der Friedhof mit seinen Hexerdokument II und die Steinmetzhütte mit ihren Statuen zu nennen. Um dort eine Produktionszeit von ~11 Stunden zu erreichen, muss man das Lager erweitern, da man ansonsten nicht genügend Ressourcen einlagern kann um eine ausreichend große Menge an Produkten in Auftrag geben zu können.



    Talente


    Wichtig ist, dass für (fast) alle Handlungen im Spiel der Mittelwert des jeweiligen Talents zwischen allen Charakteren herangezogen wird. Das bedeutet, dass es sinnvoll ist, Talente auf allen Charakteren gleichzeitig zu steigern. Es bedeutet außerdem, dass ein zusätzlicher Charakter in der Gruppe den Durchschnitt absenken wird, bis ihr das entsprechende Talent beim neuen Charakter gesteigert habt.


    Das meiner Meinung nach wichtigste Talent ist Handwerkskunst. Diese verringert eure Produktionszeiten erheblich was zu einem deutlich höheren Umsatz führt. Dementsprechend sollte Handwerkskunst als erstes und auch möglichst hoch gesteigert werden.


    Für Amtswahlen und die Partnerwerbung ist Rhetorik hilfreich, darf also auch gesteigert werden, ist aber immer weniger wichtig als Handwerkskunst.


    Geheimwissen sollte meiner Meinung nach auch möglichst früh gesteigert werden, da man so langfristig eine Menge Erfahrungspunkte einsparen kann. Spätestens beim Kind ist es durchaus sinnvoll, direkt zu Beginn hauptsächlich Geheimwissen zu steigern.


    Eine (grobe) Reihenfolge der Talente ist für mich folgende:

    Natürlich sollte man nicht stur nach dieser Reihenfolge verfahren sonder situationsbedingt auch mal etwas anders steigern. Als Richtlinie sollte diese Liste aber durchaus hilfreich sein.
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    So, das wars erstmal. Mit der Zeit und auch gerne auf Anfrage werde ich weitere Teile hinzufügen. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf eure Kommentare und Rückmeldungen!

  • man sollte aber auch nicht vergessen nachzuschauen,was die Rohstoffe am Markt gerade kosten,weil tut man dieses nicht,kann mann beim Endproduckt sehr schnell einen negativen Betrag erziehlen.
    Fatzit,Billig einkaufen und möglichst mitt viel Gewinn verkaufen. :)

  • Ein sehr sehr schöner Guide :). Meine große Angst war im laufe der Entwicklung immer, das man irgendwann die immer komplexer werdenden zuzammenhänge aus den Augen verliert werden.


    Grade wenn man bedenkt das viele Mechaniken im laufe der Updates immer mehr und mehr miteinander verzahnt wurden. Aber genau das ist ja das ziel. Einen möglichst Komplexen zusammenhang zwischen allen Funktionen zu finden und das am besten noch mit einem guten Balancing.


    Da hilft dieser Guide sehr, gerade für Spieler die noch keinen richtigen Kontakt mit "Die Gilde" hatten. Wenn ich mir vorstelle das BG zu starten ohne vorher Gilde 2 gespielt zu haben, ich wäre wahrscheinlich überfordert und würde -wie es ja schon aufkam- durchaus zu hohe Produktionszeiten ect. kritisieren.


    Es gibt auch weiterhin einige Sachen die mir ein Dorn im Auge sind, wie z.b. das der Direktbau von Gebäuden keine Zeit in Anspruch nimmt. Das hebelt den Grundsatz "Alles braucht seine Zeit" komplett aus. An dieser Stellschraube werde ich nach dem Release von 2.1 endlich drehen. Die Vorraussetzung dafür habe ich in 2.0 geschaffen, nämich das Ihr Euren ersten Betrieb geschenk bekommt.


    Ich möchte den Guide auch nutzen um Euch einen kleinen Ausblick auf 2.1 zu geben. Da wird Cranox bestimmt etwas ins schwitzen kommen und sein Taschenrechner zu glühen anfangen. Es wird ein paar tolle neue Spielemechaniken geben die Euch mehr fordern werden, aber auch etwas mehr Entspannung bringen können.


    Das Ihr in 2.1 die Möglichkeit haben werden mehrere Slots mit einer Ware zu füllen ist ja bereits bekannt (oder auch nicht, wer den Char im BG nicht genau verfolgt). Nun, dadurch habt Ihr als Rohstoffproduzenten die Möglichkeit viele viele Rohstoffe aufeinmal herzustellen. Es war immer ein Problem das Gegenstände die eine hohen Edukt-Anzahl benötigten (z.b. Hexerdokument II mit 8 Ektoplasma) dadurch automatisch in geringen Mengen produziert werden konnten, schlicht weil Ihr einfach nur eine gewisse Menge an Ektoplasma lagern konntet. Das ist nun endlich vorbei! In Zukunft werdet Ihr immer soviel produzieren können wie es Eure Rohstoffmenge zulässt. Natürlich mit der Einschränkung die bisher galt: max Produktionsmenge = Standardlagerslotkapazität + Gildenbonus Produktionswunder. Wobei der Mengencount weiterhin ignoriert wird.
    Diese Tatsache wird Euch vor logistische Herausforderungen stellen ... jedenfalls tat es das in meinen bisherigen Tests :P


    Gleichzeitig werdet Ihr die Möglichkeit haben Eure max. 3 Charaktere Betrieben zuordnen zu können. Dadurch habt Ihr einfach eine Arbeitskraft mehr. Hier muss man sich dann gut überlegen wo man diese Arbeitskraft hinsteckt. 7 Mitarbeiter sind WESENTLICH flexibler als nur 6, auch wenn es nur 1 mehr ist...


    Ein weiterer Vorteil von zugewiesen Charakteren ist, das sie dort Ihre Mitarbeiter antreiben können. Das KANN die Produktion um 10% beschleunigen. KANN aber auch dafür sorgen -mangelndes Talent vorrausgesetzt- das einer Eurer Arbeiter kündigt.


    Dafür wird es sicher viele freuen, das laufende Produktionen in 2.1 keine Slots mehr blockieren.Startet Ihr jetzt eine Produktion von z.b. Schutzkreuzen in Eurer Tischlerei, wird bei Produktionsstart ein Slot im Lager mit 0x Schutzkreuze belelgt. Zukünftig wird dies nicht mehr passieren. Ist eine Produktion beendet, muss diese erst abgeholt werden. Erst dann wird ein Lagerslot mit Waren belegt. Auch das bietet noch komplexere Produktionsabläufe und weniger Frust bei der Rohstoffversorgung, weil einfach keine Slots mehr blockiert werden.


    Das System rechnet nun auch endlich korrekt aus, wieviel Produkte anhand der vorhandenen Edukte Ihr herstellen könnt. Und da 90% der User immer "max" herstellen, wird euch genau diese checkbox nun für jedes Produkt angeboten. So wie es die "alles" checkbox bereits tut.


    Update 2.1 bringt einen wirklich guten Mehrwert in die Produktion. Alle Produktionsscripte wurden neu erstellt, optimiert und verbessert. Der Produktionsablauf ist nun wesentlich Komplexer und verlangt Euch mehr ab.


    Natürlich wird es noch einige andere Neuerungen in 2.1 geben. Diese stellen aber ehr neue Features da. Aber auch das Balancing wird in 2.1 konsequent weitergeführt. Talente werden teilweise genervt, Skills teilweise deutlich. Dafür werden "Mehr mitarbeiter in einer Produktion" wichtiger werden.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • man sollte aber auch nicht vergessen nachzuschauen,was die Rohstoffe am Markt gerade kosten,weil tut man dieses nicht,kann mann beim Endproduckt sehr schnell einen negativen Betrag erziehlen.
    Fatzit,Billig einkaufen und möglichst mitt viel Gewinn verkaufen.

    Ja, die Preise am Markt sollte man berücksichtigen, allerdings müssten diese schon exorbitant hoch sein um dazu zu führen, dass sich ein Produkt nicht mehr rentiert.
    Zum Warenverkauf sollte ich wahrscheinlich auch einen kurzen Abschnitt verfassen, hier gilt aber prinzipiell immer, dass man nicht zu viel auf einmal verkaufen sollte, um den Preis nicht zu sehr zu drücken.
    Gibt es sonst irgendwelche Wünsche, was ich im Guide noch ansprechen sollte?


    Die Änderungen die MoK beschrieben hat klingen schonmal sehr interessant, freue mich schon auf das Update :)

  • Servus cranox,


    ich bin relativ neu bei diesem Game, habe aber schon andere online browser games gespielt. Mit gefällt dein Guide richtig gut. Teilweise könnte er ein wenig ausführlicher (für Anfänger) sein.


    Mich interessiert jetzt: Führst du diesen Guide noch weiter? Ich würde mich darüber sehr freuen.

  • Suuuuper Cranox,


    eigentlich keine speziellen Wünsche. Dein Vorgehen bisher ist super. Die eine oder andere kleine Frage kommt für einen Anfänger (wie ich es bin) schon auf. Die kann man hier aber bestimmt loswerden.

  • Guten Morgen erst einmal.
    Gilt das in der neuen Version auch noch?

  • also das der Mittelwert aller Mitglieder herangezogen wird, stimmt nach wie vor noch. Wurde von MoK so bestätigt

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett