Konkurrenzkampf und Widerwillige Besitzer.

  • Also ich habe mal auf schwer gestartet, (wo ist eigentlich der unterschied ? nur weniger Startgeld, oder ist die KI auch besser ?) wenn ich jetzt z.b. als Patron mit einem Gasthaus starten will kann ich das kaufen eines bestehenden vergessen, entweder die wollen mehr als ich habe oder verkaufen gar nicht.
    Also muss ich ein neues bauen, aber man hat einfach keine chance sich gegen das bestehende durchzusetzen, es kommt einfach keiner zu einem.
    Das gleiche Spiel als gelehrter und Heilerstube.


    Wie kann ich also sinnvoll vorgehen ?


    Klar ich kann jetzt einfach mit nem Bauernhof starten, und denn später das Gasthaus versuchen zu kaufen, aber Ergebnis ist die weigern sich zu verkaufen.
    Allgemein will irgendwie nie einer sein Geschäft verkaufen.


    Ist zwar realistisch das man gezwungen ist sich Marktnischen zu suchen, aber schon schade das man nicht sinnvoll starten kann wie man möchte.

  • hey!


    Du kannst trotz Konkurrenz Wachsen. Dann verkaufst du dein Bier eben zu Anfang auf dem Markt. Je mehr Geld du hast, desto mehr Kundenattrakrivität kannst du freischalten. Irgendwann bist du attraktiver als dein Gegner, vor allem wenn du Vasen oder Skulpturen benutzt.


    Zum Schluss kannst du die Konkurrenz loswerden, durch kaufen oder übernehmen.


    Es ist halt ein stück Arbeit bis dahin, aber dafür auch ein lohnendes Ziel :)

  • Fajeth hatt recht,Ich baue immer in Köln ein 2 Hospitahl,es ist bei manchen Betriben sogar sinnvoll 2 in einer Stadt zuhaben,denn sollte ihrgentwann mahl die Pest ausbrechen,muss mann nicht alleine dagegen ankämpfen und die Pest in den Griff zubekommen ist fast unmöglich,wenn sie einmahl ausgebrochen ist und Irgentwann schafft es auch die Schatten-Ki nicht mehr sich um Nachkommen zukümmern und dann kann mann gebäude auch kaufen ohne Kampf und ohne Enteignug,wenn mann Den König ist.

  • Ja so habe ich es denn ja auch gemacht, habe Getränke und speisen hergestellt die nur Weizen brauchen, den ich über meinen eigenen Bauernhof bezogen habe, so verdient man natürlich, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, so ist die Taverne doch auch nur ein Handwerksbetrieb.
    Ich habe es einfach nicht geschafft Gäste zu bekommen, der npc hatte seine schon nach dem ersten Jahr auf stufe 2 und nach nur 2 weiteren auf 3, und selbst wenn ich auch auf die dritte ausbaue, kann ich doch maximal die gleichen boni freischalten wie er auch.


    Bei der heilerstube genau das gleiche, da eben Seife in massen produziert und denn Geld mit Quacksalbern, aber nie einen kranken bei mir gesehen.


    Das ist für mich einfach nicht Sinn der Sache, wenn ich diese "Betriebe" wie eine Schmiede oder so führen muss.


    Da Spiel ich doch gleich einen Handwerker und verdiene mich dumm und dämlich in dem ich feilschen schön Steiger :)
    Holzverarbeitender Betrieb bauen, Geld sparen Holzfällerhütte dazu und im eigenen Gold in seinem Geldspeicher schwimmen gehen :)


    Achja noch eine Frage ... "Vasen oder Skulpturen" ... sind das die Kauf baren Erweiterungen des Betriebes die du da meinst ? oder sollen das Gegenstände sein die ich wo kaufen kann ?

  • Vasen und Skulpturen werden vom Steinmetz hergestellt, beides sind "Erweiterungen auf Zeit", die die Attraktivität vorübergehend erhöhen. Lege die Items einfach ins Inventar deiner Taverne, dann kannst du sie über die Maßnahmenleiste des Gebäudes aktivieren. So kannst du die KI zumindest temporär ausstechen. (Am besten ab 18 Uhr)


    Aber Attraktivität ist nicht alles, Lage ist wichtig (wobei das heißt: Je näher an deinen Kunden desto besser) und auch, wie beliebt du generell in der Stadt bist. Dazu kommt, wie gesagt, dass gerade bei großen Ortschaften die besten Tavernen schnell randvoll sind und die Sims dann lieber Tavernen besuchen, wo sie noch sitzen können ;)

  • Durch die Vasen bekomme ich etwa 40-50% der Kunden ab, aber rechnet sich das überhaupt die mehr einnahmen die Vasen kosten ja einiges, Skulpturen waren nicht auf dem Markt.


    Zur Frage ganz oben noch mal, leicht-schwer, nur das Startgeld unterschiedlich oder handelt auch die KI anders ? ...


    Ich habe jetzt so ziemlich alle betriebe bei allen berufen durch für den start, und muss sagen einigen machen den start doch um einiges leichter.


    Bei Patron der Bauernhof, gelehrter Kirche oder heiler, Gauner ist praktisch alles genial :)
    Handwerker Zimmerei, weil man schnell nen Holzfäller dazu kaufen kann, bei Schmied - Mine brauch man halt mehr Geld.


    Was findet ihr für den Start gut ?

  • musst du mal rechnen, ob sich das lohnt, aber ich denke schon. Kommt natürlich drauf an, obs in deiner Taverne Rinderbraten oder nur Dünnbier gibt ;)


    Die KI ist deutlich aggressiver und hat mehr Handlungsmöglichkeiten, auch, sich zu verteidigen, auf sehr schwer. Aber nix Unfaires, ich spiele nurnoch auf der Schwierigkeit

  • Noch was anderes, die KI versagt komplett bei den Wegelagerer camps.
    Man klickt auf Wegelagerern, und immer wenn die npc auch der eigene angegriffen werden hören sie denn auf, lassen den Karren stehen und machen nichts mehr, klicke ich nun wieder auf Wegelagerern, plündern sie oft gar nicht den vorher eroberten Wagen sondern nehmen den nächsten, das endet denn damit das gerne mal mehrere Karren da rumstehen.


    Und lässt man die KI das Gebäude steuern passiert gar nichts, sie steuert die Plünderer gar nicht, schickt die wagen nicht zum verkaufen, was keinen Sinn macht, denn die camps in der Hand der anderen Dynastien agieren echt gut.


    Und ich verstehe die Diebesunterkunft nicht, das einbrechen dauert viel zu lange, selbst außerhalb der Stadt kommen ja mal partrollien vorbei, daher klappt das meist nicht mal bei den Gebäuden außerhalb meist nicht, und selbst wenn man genug Zeit hatte, scheitert der Einbruch ja oft.
    Ich sehe keinerlei Sinn in diesen Gebäude so wie es jetzt ist.


    Dafür finde ich die Pinte und das Gaukler Lager um so besser :)

  • huhu, die Dauer des Einbruchs hängt vom einbruchschutz des Ziels ab.


    Das mit den Wegelagerern ist tatsächlich ein bug. Am besten beide Betriebe von Hand steuern.


    Der Gauner ist das nächste große Rework-Projekt für 1.0 :)

  • Das dachte ich mit schon.


    Ah okay ein bug, hab mich schon gewundert.


    So wie es jetzt ist macht es auch keinen Sinn, gibt keinen logischen Grund das Gebäude zu bauen, Taschendiebstahl und Einbrüche bringen einfach nicht genug ein, zu aufwendig, da baut man lieber was anderes.


    Witzig ist ja ne Pinte in jeder Stadt, mein neuer Spielstand ... als Pimperator :)
    Man muss praktisch nichts machen, und das Geld kommt rein :)


    Noch was anderes, wäre es möglich das Waffen und Rüstungen wenigstens ein wenig am Markt generiert werden ?
    Als patron oder gelehrter bin ich immer gezwungen eine Ehepartnerin mit "Handwerker" zu nehmen um die denn selbst zu produzieren, oder eben Gauner und schauen das man Gildemeister wird, und denn eben die Kisten.
    Anders kann man seine Schergen nicht ausrüsten, auf dem Markt sind die Sachen nicht zu bekommen, nur ganz am Anfang.

  • huhu, die KI baut Rüstungen und Co wenn sie die entsprechenden Betriebe besitzen, allerdings sind die Waren dann natürlich heiß begehrt.


    Auch Kontore sind eine Möglichkeit, an waffen zu kommen, wenn du welche auf der map hast.


    Als Dieb empfehle ich taschendiebstahl (das summiert sich ziemlich und erfordert keine weitere Steuerung) sowie Entführungen


    LG