Langzeitmotivation

  • Liebe Gilde Community!


    Ich spiele dieses Spiel (als Browserversion) zum ersten Mal. Besonders der Anfang war sehr interessant und gefühlt waren am Anfang auch deutlich mehr Leute online. Jetzt nach geraumer Zeit habe ich viele Gebäude, hohe Titel und bewege mich langsam aber sicher zur max Charakterstufe.
    Mittlerweile brauche ich deutlich mehr Zeit um meine ganzen Produktionen anzuwerfen (mehr Gebäude - mehr Zeitaufwand) und allmählich langweilt mich das Ganze.


    Die Langzeitmotivation ist ganz klar: mehr Gebäude - mehr Geld - höhere Titel - bessere Ämter. D.h. spätestens wenn ich die Charakterstufe 24 habe, gibt es keine wirklichen Ziele mehr, außer vielleicht noch Reichskanzler oder Papst zu werden...


    Deshalb meine Frage an euch, habt ihr irgendwelche Ideen, was man vielleicht an dem Konzept verbessern könnte um andere oder längere Langzeitmotivationen zu generieren?



    P.S.
    Im normalen Spiel die Gilde 2, konnte zwischen den verschiedenen Städten/Dörfern Handel betrieben werden und/oder Räuber plünderten die Handelswege und man wurde überfallen bzw. überfiel selbst. Das wäre zwar keine Langzeitmotivation, würde jedoch alles nochmal mehr aufpeppen.

  • Ist es mittlerweile möglich, als Politiker für andere Spieler zu stimmen? Das wäre etwas, sonst. Also politische Ränkespiele unter den spielern. Ansonsten: die Gilden sind sicher noch ein motivationsfaktor.


    Interessant finde ich zudem aus dem Brettspiel "Village" die Dorfchronik. Sprich, man versucht sich Plätze in einer Art Ruhmeshalle zu sichern, nach dem Charakterableben. Das wäre vielleicht in ähnlicher form auch fürs Browsergame denkbar.


    Aber das wäre sicher viel Arbeit, bedenke, dass @MoK das alles alleine entwickelt

  • Ne ist bisher noch nicht möglich.


    Klingt gut deine Idee.


    Mir ist bewusst das Mok das alleine entwickelt, wollte aber diesen Thread erstellen um ein paar Ideen zu sammeln. Ob, wann und wie Mok die dann umsetzt ist dann nochmal eine andere Sache ;)

  • Hallo,


    eine Art Errungenschaft (Erfolg) System könnte ich mir hier auch noch vorstellen, weiß nicht ob das schon mal vorgeschlagen wurde:


    • Erwirtschafte ein Guthaben von 1.000, 10.000, 100.000 und 1.000.000 Gold
    • Bewerbe dich auf folgende Ämter und halte sie min. 2 (x) Tage, und dann die unterschiedlichen Ämter aufführen
    • Besitze die folgenden Gebäude min. 5 (x) Mal, und dann Alle Stufe 3 Gebäude aufgelistet
    • Erledige 100, 250, 500 und 1000 Quest
    • Erreiche die folgenden Titel Bürger, Herr, Baron, Fürst und Prinz
    • Baue deine Gilde auf Stufe 3 aus
    • Erreiche einen Gildenfortschritt von 25%, 50%, 75% und 100%

    Um nur einige Beispiele zu nennen. Gibt es doch bestimmt genug Möglichkeiten, was man erreichen kann. Da MoK auch WoW spielt, kennt er das dort bestimmt auch. Dort gibt es auch Erfolgsjäger. ^^


    Wie das umgesetzt werden kann und ob, dazu müsste sich auch MoK Gedanken machen. :P

  • Die Season ist 6 Wochen alt und Euch wird "langweilig" hähhäh...
    Das ultimative Statussymbol "Lustschloss" hat jedenfalls bisher niemand ;)


    Ist es denn nich Motivation genug einmal eine Season zu gewinnen?!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nachtrag: NAtürlich liegt mir imemr daran die Langzeitmotivation zu "verlängern" ohne den möglichen Content zu strecken,ich bin auch Vorschläge gespannt ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ich kann nicht behauten,das es Lagweilig ist,ok zuanfangan ist es sehr zäh,weil am noch nicht so viel Gold hatt,aber hatt man den ersten Betrieb auf stufe 2 gebracht und zumi8des sich den Titel Freisasse erarbeitet geht es immer schneller und es gibt auch Spieler die nicht Ständig Am rechner Hängen können,diese brauchen halt länger,das sollte man berücksichtigen.
    Warum muss Ich der schellste und Besten in Spiel sein,dann kist es klar,das man nichts mehr zutuhn hatt und es langweilig wierd.

  • Ich finde es imemrnoch spannend und es gibt genug Ziele. Auch alle andern Season fand ich bis zum Ende kurzweilig. Versuch doch auf Platz eins in Siegespunkten, Vermögen und was es sonst noch gibt zu werden.
    Wegen mir muss nichts geändert werden.
    Vielleicht ist es ja auch was anderes: Als ich zum erstenmal ein Onlinegame gespielt habe, kam ich mit der Echtzeit nicht klar, die Warterei. Bei einem PC-Spiel hat man das nicht oder kann beschleunigen. Mittlerweile find ichs gut, denn ich möchte nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen.
    Wegen mir musst du nichts ändern MoK, alles super!

  • @MichiWeb Die Idee mit den Errungenschaften finde ich sehr gut da man so immer kleinere bzw. moderate Ziele hat, die man erreichen möchte.


    @Claire Woher weiß ich denn wer auf Platz 1 bei Siegpunkten bzw. Reichtum ist? Gibt es eine Rangliste dazu? Falls nein wäre das schonmal eine Möglichkeit eine gewissen Langzeitmotivation zu erzeugen.


    @MoK Langweilig war das falsche Wort. Ein wenig "eintönig" würde es besser treffen.
    Mir fehlt zum Teil die Interaktion zwischen Spielern, wie die Wahl der Ämter durch Spieler höherer Ämter oder Handel zu anderen Städten + Überfall von Räubern anderer Spieler.
    Bei vielen Browsergames gibt es auch immer die Möglichkeit, die Runde zu gewinnen, wenn bestimmte Dinge zusammen erreicht oder Ziele/Orte/Gebäude etc. eine bestimmte Zeit lang gehalten werden. Wäre so etwas in irgendeiner Form möglich?

  • Also ganz ehrlich, solche Quest wie sammle X von XX und das ganze 5x in vorgegebener Zeit etc...
    brauch ich persönlich nicht. Wenn ich das suche, dann grab ich BBO oder WOW wieder aus. Hier im BG ist doch das tolle das es entschleunigt ist. Ich muss nicht immer vollgas geben, es reicht auch wenn man es ein bischen ruhiger angeht.
    Ich brauch mittlerweile auch morgens ne halbe Stunde bis ich alles durchgeklickt hab, zumal ich das übers Handy mach. Aber wenns mich nicht freut, dann mach ich nur die großen Aufträge und gut ist.
    Es wird immer so sein, egal in welchem Spiel, wer mit Vollgas durchwetzt, schreit irgendwann wegen Langeweile.
    Auch ist es mir egal, wer wo wie was hat. Einmal zum Wochenstart evtl. die derzeitigen Top10 der jeweiligen Stadt per Nachricht bekommen, das wäre cool. Dann hätte man die Motivation für die nächste Woche, aber mehr bitte nicht.


    Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint :)

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Einmal zum Wochenstart evtl. die derzeitigen Top10 der jeweiligen Stadt per Nachricht bekommen, das wäre cool. Dann hätte man die Motivation für die nächste Woche, aber mehr bitte nicht.


    Die Idee finde ich lustig. Jeder spieler bekommt zum Wochenenstart eine IGM mit seinen Platz in der Rangliste... werd ich machen :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nein Nein nein. So war es nicht gedacht. Evtl hast du in deiner Datenbank diese Daten ja irgendwo aufliegen. Und dann eben an die ersten 5 oder 10 einer Stadt eine systemnachricht.
    Ich weiß in meiner Fantasie klingt es ziemlich einfach

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett