Die Gilde 2 - Euer Ersteindruck!

  • es gab aber irgendwann einmal die info, das eine kampagne vorhanden sein wird...
    zugegebenermaßen wäre die bei der gilde weniger sinnvoll als bei anderen spielen (spielgenres). die gilde lebt von ihrer spielerischen freiheit, diese würde in einer kampagne eingeengt werden. also mir fehlt diese deshalb nicht, das endlosspiel ist hier das a und o!

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Hallo liebes Forum,

    Ich möchte meine Erfahrungen über dieses Spiel nicht vorenthalten:
    Ich bin ein „Gilde 1 Veteran“ und hatte schon an diesem Spiel viel Spass, der leider durch viele, viele Bugs zunichte gemacht wurde. Wie ihr alle habe auch ich mit riesiger Vorfreude das Spiel gekauft und installiert. Auch auf die Gefahr, dass ich mir bei aller Euphorie hier nicht unbedingt Freunde mache, möchte ich dennoch Kritik üben. Und Kritik kann nun mal positiv und negativ sein! Für den positiven Teil kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, die viel Lob an dieses spannende und witzige Spiel gerichtet haben.

    Nun die Kehrseite:
    Schon bei der Installation fehlt der Fortschrittsbalken. Na klar, nur eine Kleinigkeit, aber hätten die Betatester das nicht bemerken müssen?
    Dann kommt dieser komische Securom Kopierschutz, der mich nötigt, meine Virtuellen CD-ROMs auszuschalten. Das halte ich für eine Frechheit! Was geht die Programmierer das an? Dann sollen Sie einen Kopierschutz auswählen oder selbst programmieren, der die Orginal-CD von einem Image unterscheiden kann, aber ich sehe nicht ein, dass ich deswegen meine Systemkonfiguration ändere! Zudem verlängert sich dadurch enorm die Ladephase. Ausserdem: gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz! Man vergleiche nur mal die Erfolgsgeschichte von Blizzards „Starcraft“. Dieses Spiel hat damals sämtliche Verkaufsrekorde getoppt und hatte KEINEN Schutz!

    Aber nun zum eigentlichen Spiel:
    Ich habe nicht den modernsten Rechner, aber mein Computer erfüllt die angegebenen Mindestvoraussetzungen und sollte daher in der Lage sein, mit Einbußen auf die grafische Qualität eine gute Performance (also generelle Spielbarkeit OHNE Ruckeln) zu leisten.
    Leider weit gefehlt: selbst mit den geringsten Einstellungen ruckelt das Spiel auch schon in der Anfangsphase und die Mausklicks werden verzögert angenommen, sodaß ich mich oft verklickt habe.
    Die Übersichtskarte ist so bunt und die Häuser so klein, dass man genau hinschauen muß, bis man das gewünschte Gebäude findet und die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig: Die rechte Maustaste bedeutete bei Gilde 1 und meistens auch bei Gilde 2 eine Art „Escape“ (also ein Herausgehen, ein Abbrechen, Wegklicken, etc.). Bei der Versendung von Karren bedeutet die rechte Maustaste eine Bestätigung! Warum hat man das nicht einheitlich gemacht?

    Der Heiratsbug wurde hier im Forum schon an mehreren Stellen angesprochen, daher verzichte ich hier auf die nochmalige Ausführung. Aber: Die Heirat ist eine der wichtigsten Dinge in diesem Spiel und daher ist es für mich unverständlich, wie die Betatester DAS übersehen konnten!?

    Bei der Bewegung des Charakters über die „Schnellfunktion“ (also ein Klick z.B. auf den Marktplatz oder zu einer wichtigen Person) läuft dieser zu der Position, wo die Person in diesem Moment gestanden hat. Falls sich die Zielperson bewegt kommt es manchmal vor, dass der Charakter dieses nicht berücksichtigt und „falsch“ läuft (z.B. an der Person vorbeiläuft oder zu der Position geht, wo nun niemand mehr steht).

    Ich habe sehr oft zwischenspeichern müssen, da das Spiel (ohne Fehlermeldung) häufig abstürzt. In der Regel nach ca. 5 bis 10 Minuten, einmal hat es sogar eine halbe Stunde ohne Absturz geklappt. Daher hatte ich die linke Hand permanent auf der Taste „q“ mit der Gewissheit „der nächste Absturz kommt bestimmt“.
    Wenn also so ein Absturz mal wieder vorkam, habe ich das Spiel neu gestartet und den Spielstand geladen. Es ist dabei vorgekommen, dass die Spielstände plötzlich nicht mehr da sind! Klauen die Diebe und Wegelagerer nun auch Spielstände?

    Ich unterteile diese Bugs in zwei Kategorien:
    1. Offensichtliche Bugs
    Hierzu gehören alle Bugs, die bei Verwendung von Basisfunktionen auftreten (wie z.B. Heiraten). Jeder Spieler wird eine Dynastie gründen wollen und sucht sich dafür einen Partner. Ich finde es unmöglich, dass die Betatester diesen Bug nicht gefunden haben.
    Auch sollte es die Aufgabe der Betatester sein, das Spiel auf verschiedenen Systemen zu testen und z.B. Bugs finden, die nur bei bestimmten Komponenten auftreten. Es muß der Anspruch der Betatester sein, ALLE DIESER BUGS zu finden.

    2. Versteckte Bugs
    Darunter fallen alle Bugs, die durch Verschachtelung von Eigenschaften und Effekten auftreten (also nur bei einer bestimmten, vielleicht exotischen Konstellation auftreten). Da auch die Betatester nicht unfehlbar sind, sollte die Erstellung von Patches auf dieser Grundlage erfolgen.

    Fazit:
    Das Spiel scheint SEHR komplex zu sein, und daher nehme ich in Kauf, dass sich der ein oder andere Fehler einschleicht. Aber: Es sollte generell funktionieren und nur in Ausnahmesituationen einen Fehler machen, der vielleicht sogar so lange abgefangen wird, bis der Spielstand gespeichert wurde. Ich für meinen Teil warte lieber auf ein bugfreies Spiel und habe damit dann jede Menge Freude, als mir durch einen (wirtschaftlich verständlich) zu frühen Erscheinungstermin die Freude an dem Spiel zu verderben. Denn genauso wie ich „korrektes“ Geld dafür bezahlt habe möchte ich eine korrekte Gegenleistung dafür! Bezeichnend ist auch, dass direkt am Erscheinungstermin direkt der erste Patch angeboten wird. Das erweckt den Anschein, dass die Software nur sehr unzureichend getestet wurde!

    Ich hoffe, dass ich dem Forum hier nicht zu sehr den Spaß auf das Spiel genommen habe. Meine Absicht ist „konstruktive Kritik“, also bitte liebe Programmierer, nehmt euch ein Beispiel an die guten alten DOS-Anwendungen, für die fast keine Patches nötig waren.

    Gruß
    Guybrush

  • bei mir klappt alles wunderbar, auch wenn meine Grafik niedrig ist nur ein problem:
    die ganzen kleinen Bilder, also die ganz rechts im Menü und mein Gesicht all sowas wo im Menü bilder sein sollten sind verpixelte undefinirbare Kästchen aber ich schau mal nach einen neuen Grafiktreiber dann klappt es sicher.

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • Ich gehör wohl zu den wenigen Auserwählten die mit der Ur-Version (also ohne Patch) keine Probleme haben, jaja Admin-Privilegien halt :09: . Bei Grafiken schalte ich dat Bloom und Charaschatten und Wasserspiegelung weg und es läuft schön flüssig (ich hab zudem Anti-Aliasing auf 4+) und auf 1152 x 864 x32Farbe. Wenn ich die besagten Effeckte einschalte wirken die Bewegungen etwas abgehackt, was mir zu blöde war und so wie ich es nun habe schauts fein genug aus. Dann gab es noch so einige Grafikbugs, da gehen hier und da die Leute durch Gegenstände oder andere Leute hindurch. Dann fehlen einige Animationen glaube ich jedenfalls, ich habe die Dame meines herzens zum Baden eingeladen aber alles was ich zu sehen bekam war wie se sich hinter dieses Verdeck (hab den Namen grad vergessen) zurückziehen und dann nach kurzer Zeit wieder auftauchen und sagen wie schön das Bad war ... das war aber die ganze zeit leer ... oder auch bei Gesprächen die stellenweise ziemlich abgehackt wirken, Handlung und Sprache manchmal total asynchron ... oder Aktionen, da steht die Herzensdame mit dem Rücken zu mir und ich umarme die Luft hinter ihr :09: . Was noch ... dieser 4-Jahres-Sprung ist zuviel, ein Jahr wäre mir viel lieber :43:

    So, und das mit dem Geldverdienen also so flott geht das bei mir jedenfalls net bzw mein erster großer Verdienst war schnell dank Gehältern und Steuern ins Absurde gesenkt, naja aller Anfang ist schwer, wollte diesen Eindruck aber erwähnen da ich schon gelesen habe das einige ganz schnell reich werden ... kann auch sein das es mir noch an der nötigen Spielerfahrung mangelt ....

    Soviel zum Ersteindruck; ich vergebe der ungepatchten Version :11: :11: :11: von 4 :11: .

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • nochmal zu dem heiratsbug und warum er scheinbar von betatestern nicht gefunden wurde: der tritt nicht imemr auf, ich war auch schon verheiratet. vielleicht liegt es an der stadt in der man ist?


    guybrush: wegen dem ruckeln: ich habe irgendwo nen thread bzgl. ini-dateien aufgemacht...verusch doch mal ind er userconfig.ini im hauptverzeichnis die "rangeofsight" manuell runterzusetzen (aber vorher besser die ini in ner kopie sichern!!!), vielleicht hilfts. oder probier n paar andere grafische dinge.


    übrigens habe ich noch nen defitgen bug gefudnen: wenn ich das spiel nicht regulär sondern a la alt+f4 beende, startet mein rechner stets neu. könnte allerdings seine ursache auch nicht im spiel sondern in der stromzufuhr des rechenrs haben (spannungsschwankung, weil der monitor die auflösung ändert), bin mir da nicht sicher, hatte sowas nämlich schonmal bei nem anderen game.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • ich find das spiel sehr gut es läuft bei mir bis jetzt ohne ruckler und ohne abstürze obwohl ich die Grafik über den Empfehlungswert gestellt habe
    ich habe auch keinerlei probleme mit dem Heiraten wie es bei einigen der fall ist


    Die Gilde 2 hat meine Erwartungen um einiges Übertroffen

  • Also ich bin da noch sehr zwiespältig.

    Es sieht gut aus ja. Und es läuft auch mit ältere Hardware.

    Spielerisch hatts aber net mehr so den Reiz wie G1.

    Wenn ich in G1 das Rathaus betrat war ich eben drin im Rathaus.
    Jetzt muss ich für die gleiche Sache meinen Charakter ins Rathaus schicken und mich selber noch ins Rathaus begeben damit ich was sehe.

    Finde auch das mit dem Heiraten viel zu umständlich.
    Mit etwas Pech ist man mehr mit hinterhergerenne dabei als beim Spiel selber.

    Frei dreh und zoombar ist zwar ganz nett man verliert aber auch hübsch die Übersicht. Meiner Meinung nach war G1 da wirklich übersichtlicher.
    Nicht alles was technisch geht muss man auch umsetzen. Manchmal ist weniger einfach besser.

    Mir fehlt so ein bischen mein Personalbuch. Ich verstehe auch net so Recht warum ich hinter der Kirche plötzlich halbtot gestochen werde und die Stadtwachen 1mm daneben nicht eingreifen. Das mag zwar zum spiel gehören aber mir erschliesst sich der Sinn dazu nicht.

    Ich werd da erstmal abwarten wieweit das Spiel noch nachgebessert wird.

  • also meine erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. vieleicht sogar ein bissel übertroffen. ach und ich bin auch so einer bei dem alles ohne bugs läuft. bisher ist mir in dem punkt nichts aufgefallen.

    ...aber sein wir mal ehrlich. es ist kein anwärter auf das spiel des jahres. man muss ja immer daran denken das es sich heir um einen WiSim handelt!

  • Ich bin auch mehr als begeistert...
    Vor allem schon mal weil meine Kiste mit 1,2 Ghz so gut hinbekommt... auf hohen details und einstellungen flüssig und praktisch ohne ruckler... und erst einen absturz... während des tutorials...
    ich finde diese ganzen aktionen einfach super... man hat viel mehr zu ttun und es wird auch anfangs nicht langweilig, wie es ja versprochen wurde. ich selber hab genug zu tun...
    wirklich... ich hab bis jetzt noch keinen bug erlebt... auch so das heiraten hat super geklappt... wobei ich mich grad wunder... ihr sagt, dass die leute in die kirche laufen... aber meine leute sind einfach an eine stelle unterhalb des marktplatzes gelaufen und und haben sich dort geküst und umarmt und dann war wieder normales spiel... udn das war dann anscheinend die heirat...^^ super... naja... öffentliche hochzeiten gibts ja, aber sowas???^^

    aber insgessamt: ich bin mehr als begeistert von diesem game!!!! Erwartungen übertroffen, eindeutig! (was nicht heißen soll ich hätte nichts von diesem spiel erwartet^^)

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Also mein Ersteindruck von DG2 ist das die Erwartungen auf jeden Fall erfüllt wurden. Aber ich hab auch erst die Spitze des Spiels beleuchtet. Dauert alles bis man rausfindet wie funktioniert dies, wie funktioniert das, aber das ist normal. Hat sich ja doch einiges geändert. Cooles Game. Noch ein paar Patches und die Sache läuft dann wieder rund. Nur die Gesichter sehen bei mir teilweise sehr komisch aus.

  • Nur die Gesichter sehen bei mir teilweise sehr komisch aus.



    Ja die Gesichter ... ich nenne es den Oblivion-Effekt .... trotz geiler Grafik, die Darstellung menschlicher Gesichter ist weniger gelungen ... ganz ehrlich viele Gesichter fallen spott-hässlich aus ...

    Ich persönlich hätte mir mehr visuellen Feedback erhofft, z.B. wenn man ne Halskette kauft diese dann auch tragen kann oder das selbe mit dem Gehstock. Nicht im Sims2-Umfang um Gottes Willen, aber eine kleine Prise wäre fein gewesen ... :20:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Vom Gameplay her und der komplexiblität hatt es mich umgehauen und meine erwartungen übertroffen, es macht rundum spass zu zocken, und man hatt auch keine wirklichen pausen mehr wie biem vorgänger wo man nichts mehr zu tun hatte, es gibt immer was zu erledigen, sehr schön!
    Allein deswegen hatt sich der Kauf schon richtig gelohnt.
    Lediglich die sehr instabile netzwerkpartieen ziehen das ganze weit runter, aber auch dort ist das gameplay (solange kein out of synch kommt) absolut Bombastisch, man kann prima miteinander seine konkurrenten aufs Korn nehmen und sich in die Ämter einschlichen!


    Die Gilde 2 steht kurz davor mein Absolutes lieblingsspiel zu werden sofern die noch störenden bugs entfernt werden.
    Wird auchlangsam zeit das UFO: Enemy Unknown als mein lieblingsspiel ever abgelöst wird :09:

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • mein erseindruck:


    grafik ist ohne frage gelungen. aber was mich stört ist das es so wenige produkte im ersten betrieb gibt. irgendwas entscheidendes fehlt mir aus gilde 1. insgesamt sind meine erwartungen erfüllt. aber einige stellen sind einfach blöd geworden. das übliche (hab keine lust alles nochmal zu erklären was schlcht ist weil schon genug das gesagt haben.).


    aber was ist mit deinem ersteindruck MoK?

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • Na, geb ich auch mal meinen Senf :p Ich hab bisher nur eine Map (Augsburg) gespielt und geh mal von der aus.

    Also, in meinem Fall hat Gilde2 die Erwartungen "erfüllt".
    Wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch, denn ich bin merkwürdigerweise nicht ständig ausgelastet und schick meinen Char öfters mal trainieren, weil ich nich weiß, was ich sonst mit ihm grad machen sollte. Im Grunde lauf ich mit ihm nur zwischen Markt, Betrieb, Haus und Rathaus herum - mit den anderen Personen hab ich (außer mit der eignen Frau) nich so viel zu tun - vll bin ich auch bei solchen Sachen wie Angriffen und Sabotagen bissl zu "schüchtern" oder zimperlich, weil ich nich richtig einschätzen kann, was man sich da leisten darf usw... Wird sich also eines Tages sicher ändern^^
    Die Grafik is natürlich wirklich beeindruckend - ich für meinen Teil finde diesen Teil wirklich gut gelungen, und bei hohen Einstellungen (sehr hoch is bissl zu ruckelhaft) bereitet allein das großen Spielspaß. Auf solche kleinen Sachen wie, dass die Sägespäne in meinem Tischlerbetrieb fallen, obwohl niemand arbeitet oda dass die NPCs ihren Mund zu Gesprächen unpassend bewegen, achte ich prinzipiell bei Spielen nich mehr, weil ich mich bei anderen dran gewöhnt habe.
    Die Athmosphäre finde ich ebenfalls gelungen, auch, wenn mir (wie bei LAX) irgendwas aus Gilde1 fehlt. Ich finds ja zB nich schlecht, wie die Stadtwachen gnaden- (/grund?-)los ab und zu Leute auf der Straße abschlachten, oda wie Kinder spielend herumtollen. Oda wenn man seine Arbeiter antreibt, dass dieselben dann Bücklinge machen (Geld Rüberreichen allerdings sieht etwas komisch aus... nun ja). Irgendwas fehlt trotzdem.
    Was mich aba wirklich stört, will ich hier aufzählen:

    - Die wenigen Ämter - Ein Umstand, den ich wirklich als negativ empfinde -.- Die Übersichtlichkeit der verschiedenen Ebenen, die vielen Möglichkeiten auf Bewerbungen etc waren in Gilde1 viel besser.
    - Warenpreise - Die find ich sehr unausgeglichen. Wenn ich zB mal ein Parfüm kaufen will (für Amtswahlen, Werbung usw), muss ich schon tief in die Tasche greifen. Dann gibts wieder Sachen, die sind einfach zu billig - bei denen brauch man gar nich erst überlegen, ob man die produziert. Was bringen mir zB Holzringe? 50... *hust* weiß die Einheit grad nich -.-
    Außerdem sind die Marktpreise zu berechenbar - ändern sich ja kaum. Grund:
    - Die Betriebe der NPCs schließen zu schnell - Japp, das Spiel startet, und schon seh ich über der nachbarlichen Bäckerei, Tinkturei, Kirche, Schänke usw usf das helle Verkaufssymbol rotieren. Die Produktion dieser Betriebe ist ebenfalls ziemlich schwach. Wie sollen sich so übrigens Dörfer entwickeln?
    - Niedrige Gunst am Anfang - Ich hab noch nich mal angefangen, und keiner kann mich leiden -.- Und je höher der Titel eines NPCs is, umso geringer ist natürlich die Gunst bei ihm. Es hat vllt 24 Jahre oder länger gedauert, eh ich ne Patrizierin heiraten konnte. Und irgendwie wolln mich alle verklagen... nunja ~.~
    - Eskorten sind zu teuer - 750 Dingens für eine Eskorte? argh -.- Da fahr ich lieber Umwege, um nich überfallen zu werden. 750 sind viel zu viel!
    - Einige Gegenstände sind nicht gut erklärt - Was bringt mir zB ein Bauernhemd oder ein Holzring? Werd ich dadurch beliebter bei der jew. Gruppierung, oder isses einfach nur "Deko"?

    Das mag zwar so klingen, als würde ich Gilde2 nahezu verabscheuen - aber ich darf versichern, dass dies nicht der Fall ist!

  • Also ich bin etwas enttäuscht :30:


    Was mich am meisten nervt das man keine Interaktionen mehr in Gebäuden hat -.- Alles unten in dieser Statusleiste...Also ist es überflüssig die Gebäude zu betreten, was bei manchen wie zB dem Räuberlager net mal möglich ist :(


    Es gibt noch mehr was mir nicht gefällt wie zB die Ämter und diese nervige Werbung um eine Frau -.-

  • so...ich habs jetzt zum glück auch spielen können, noch nicht so lange aber immerhin...
    Also mir hats echt viel Spaß gemacht, schon das Tutorial war nett gemacht...da kam echtes gilde-feeling auf!
    den rest schreib ich morgen...^^ *gildegähn*
    MfG Andi.

  • Also ich muss sagen, ich hatte viel erhofft, da die Spielidee und das Spielkonzept nach wie vor einfach genial ist. Doch die Umsetzung ist einfach teils ziemlich missraten und in vielen Punkten ein Rückschritt zu Gilde 1.


    Erstmal funktioniert das Amtsystem gar nicht mehr. Es gibt zu wenig Ämter, zu wenig Entscheidungspersonen, die beeinflusst werden müssen, zu wenig politische Möglichkeiten. Es reicht, ne Liebschaft mit dem Landesfürst einzugehen, bzw ihn durch Bestechung immer gut gelaunt zu halten, um in alle Ämter zu kommen und alle Feinde Abzusetzen, da der Landesfürst meist eh einziger Entscheidungsträger ist. Dann kann man nicht für andere Dynastiemitglieder im Rat stimmen. Sehr enttäuschend alles.


    Menuführung ist ne einzige Katastrophe und Inkonsequent. Mal werden die Maßnahmen über Gebäudemenus, mal über Spielercharaktere, mal über NPCs gemacht. Mal muss ein SC anwesend sein, mal nicht. Noch dazu ist das Menu nur in Spielgeschwindigkeit "Normal" ohne Verzögerung bedienbar. Diese Spielgeschwindigkeit ist im späteren Spiel aber viel zu schnell. Langsamer zu stellen ist aber auch dämlich, wegen der Verzögerung und wegen den Zeitlupen-Animationen. Selten habe ich eine dämlichere Spielverlangsamung erlebt.


    Ob eine Maßnahme auch wirklich ausgeführt wird, ist oft höchst zweifelhaft. Da muss ein SC mal stundenlang über die halbe Karte laufen nur um dann zu erfahren, dass die Zielperson gerade keine Zeit hat. Nun muss man wie ein Luchs aufpassen, um den richtigen Moment abzupassen. Es gibt keine Möglichkeit, eine Aktion automatisch auszuführen, sobald ein NPC frei wird, oder zumindest eine Meldung zu bekommen.


    Die KI funktioniert nicht richtig. Leere Ratssitzungen, zahllose leerstehende Gebäude, brachliegende Produktion, leere Märkte, von selbst aussterbende Dynastien und vielerlei Dinge mehr.


    Das Rollenspiel ist sehr inkonsequent umgesetzt. Es gibt kaum Aktionsmöglichkeiten. Die Werbung ist mit einem Tag getan und im Grunde überflüssig. Davon ab gibt es kaum Möglichkeiten um einen Charakter wie in Sims z.B. etwas Leben einzuhauchen. Sichtbare Kleiderwahl, Spieltische in Tavernen etc.


    Allgemein gibt es kaum, oder überflüssige Verbesserungen zu DG1 und in vielen Punkten deutliche Rückschritte.

  • Da kann ich mich Sigmaz nur anschließen. Wenns denn draußen zu kalt is und ich keinen Bock hab den ganzen Tag mit Kumpels durch die Stadt zu rennen. Ist im Winter immer blöd. Da kommen die altem Omis nicht vor die Tür und man hat dann eben keinen mehr zum überfallen und ausrauben...:01:
    Scherz...

    Aber mal im Ernst. Wenns wirklich zu kalt ist um draußen rumzustiefeln oder wenns gerade so um die Weihnachtstage is, dann seh ich mich auch schon dasitzen. Bloß eben mit Tee oder ähnlichem, weil ich Kaffe zum kot*** finde...