Bug-Sammelstelle.

  • Kurzbescheibung: man "trifft" nicht die leute, mit denen man maßnahmen machen will..
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: mácon
    Berufsgruppe: gauner
    Wo findet dieser Bug statt: ich glaube üebrall da, wo die leute nicht stehen
    Reproduzierbar: ja
    Genaue Beschreibung: man wählt eine maßnahme, z.b. kompliment machen, aber wenn man dann einen npc auswählen will, muss man teilweise nicht auf den npc selber sondern etwas daneben klicken, der "kollisionsrahmen" ist nicht deckungsgleich mit den figuren...bei zeitdruck (gunstwerbung während einer wahl) ist das sehr störend.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Kurzbescheibung: angeklagt und kein richter da
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: Augsburg
    Berufsgruppe: Gauner
    Wo findet dieser Bug statt: Rathaus
    Reproduzierbar: bestimmt :/
    Genaue Beschreibung: ich wurde angeklagt und als es endlich soweit war, war kein richter im amt. hab ich mich gefreut. nur leider war es so, dass nicht meine verhandlung abgesagt wurde, sondern ich wurde als zu spät gebranntmarkt (war 1 stunde vorher da) und wurde zu 3 jahren vogelfrei verurteilt.

  • Kurzbescheibung: versäumnis der amtverpflichtungen eines meiner angestellten
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: Süddeutschland (Heidelberg und Augsburg)
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: nicht gebunden an etwas bestimmtes
    Reproduzierbar: weiss ich net, nur einmal passiert
    Genaue Beschreibung: ich bekam die Nachricht wegen versäumter amtspflichten, die dazu angezeigte Person war einer meiner Angestellten aus der kürzlich erworbenen Tinkturei. sollte mir eigentlich egal sein, leider wurde mir die strafgebühr von 200 angerechnet, was ich dann weniger witzig fand. nun bin ich mir aber nicht sicher ob das so beabsichtigt (kann ja sein) ist oder ob es sich tatsächlich um einen fehler handelt.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Kurzbescheibung: mußte 200 Gold zahlen, da ich Ankläger war und der Fall abgewiesen wurde, flascher Sprach/Wortschatz bei Anklage sowie falsche Wiedergabe der Beweislage
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: Sherwood Forest
    Berufsgruppe: Handwerker
    Wo findet dieser Bug statt: Gericht
    Reproduzierbar: bisher 1x


    zum einen wird bei jeder Anklage immer der selbe Sabbel runter geleiert.."ich fang dann mal einfach an..." Ziemlich unpassend für jemanden, der Rhetorik 5 hat. Auch der Satz...ich hab da ähh 1 oder 2 Beweise is Schwachsinn, wenn ich 7 Beweise gesammelt habe....zu guter letzt Freispruch und ich muss 200 G zahlen...da ich aber bereits 12 G im Minus war, wurde das Geld zwar als abgezogen gemeldet - nur mein Minusstand betrug weiterhin -12 G

  • Kurzbescheibung: Fehlerhafte Erweiterungen
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: Lyon, Belley, Mecin
    Berufsgruppe: Handwerker
    Wo findet dieser Bug statt: Lager
    Reproduzierbar: ja


    Detail: In allen Handwerklichen Betrieben habe ich das Problem, dass ich bei der 2. Gebäudestufe zwar das Lager erweitern kann, aber ich nach zweimaligen Klicken bereits das Lager als voll ausgebaut angezeigt bekomme. Das heist ich beginne bei 0/7 auf 1/7, klicke noch einmal, sofort steht 7/7 da.

  • Kurzbescheibung: kein "Plaudern" möglich
    Gilde 2 Version: ab 1.0
    Stadt: alle Städte, alle Grafschaften
    Berufsgruppe: egal
    Wo findet dieser Bug statt: im Haus
    Reproduzierbar: -


    Detail: Die im Tutorial angepriesene Aktion "Plaudern" ist in keiner Version im richtigen Spiel zu finden.

  • Kurzbescheibung: Angreifer nicht angreifbar
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: alle
    Berufsgruppe: alle
    Wo findet dieser Bug statt: eigene Gebäude
    Reproduzierbar: bisher 4x


    Detail: Wenn eines meiner Gebäude angegriffen wird, kann ich die Angreifer mit keiner meiner Leute angreifen. Das Symbol "Angriff" bleibt über diesen Personen grau. Auf "Zu den Waffen" bringt keinerlei Abänderung. Also kann ich mein Haus nur noch zerstören lassen.

  • Kurzbescheibung: kein Kinderbekommen mehr möglich
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: alle
    Berufsgruppe: alle untereinander
    Wo findet dieser Bug statt: Wohnhäuser
    Reproduzierbar: ja


    Detail: Nach einer Weile, um das 15 Jh. herum, bekomme ich keine Möglichkeit mehr, Kinder zu produzieren. Ständig kommt danach die Meldung: "Du bist wohl leider nicht schwanger geworden". Das Problem trat schlagartig auf.

  • Kurzbescheibung: Absturz bei Quickload
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: alle bisher getesteten (Heidelberg, Augsburg, son paar englische...)
    Berufsgruppe: glaub ich egal
    Wo findet dieser Bug statt: Gericht
    Reproduzierbar: ja

    Bei Laden von einem Speicherstand per Quickload während einer Amtssitzung kommt es zum sofortigen Absturz. Fehlermeldung erscheint keine, Gilde 2 beendet sich einfach. Ob sich ein normaler Speicherstand während dessen laden lässt habe ich nicht getestet.

  • Kurzbeschreibung: Keine Intros
    gilde 2 version: 1.1
    Reproduzierbar: schon


    wenn ich die gilde 2 starte, wird der cursor erstmal zu ner rotierenden cd, dann wird der bildschirm schwarz und bleibt auch so bis ich 4 mal auf esc drücke, danach lädt das spiel dann ganz normal.
    es ist also nicht wirklich ein großes problem, nur eben, dass ich das intro nicht sehen kann...




  • Ja so etwas ähnliches habe ich wohl leider gerade auch allerdings spielte bei mir die InGame Zeit wohl keine Rolle zumindest spiele ich noch mit 3 Chars die aber alle schon über 80 J. sind das heisst wenn nicht bald ein Wunder passiert und der Stammbaum nicht wieder erscheint wird alles bis dato aufgebaute Spiel nicht mehr weiter spielbar sein - kann ja keins meiner vielen Kinder in die dreier Gruppe umwechseln - echt mieser Bug !

    Und ich habe noch einen Bug und zwar kann ich komischer Weise in keines meiner (besitze nur noch voll ausgebaute Herrenhäuser-tja. wat soll ich auch nur noch mit dem vielen Geld noch anstellen) Häuser mehr mit keinem meiner 3 aktiven Chars. eintreten und ausruhen trainieren etc.
    Auch ein schlimmer Bug wie ich finde der das Spiel schon wieder auf kurz oder lang einfach nur noch unspielbar macht. Wenn ich nicht auf meine Chars aufpasse naja dann werde ich wohl irgendwo erschlagen und kann mich noch nicht mal in eines meiner 10 oder 20 Herrenhäuser hinlegen um auszuruhen - naja könnte ja auch n Hotel aufsuchen für ne Nacht (hehe) !

    Also JoWood ihr müsst da aber noch vieles Bugfixen bin bisher schwer enttäuscht und kann mich irgendwo auch ärgern darüber das ich 45€ für so eine Betaversion ausgegeben habe - zumal ich hierbei noch nicht einmal alle Bugs aufgezählt habe - das würde echt den Rahmen hier sprengen und ich habe auch keine Lust nach ca. 1 Woche vor lauter Frust über ein absolut unfertiges Spiel was im späteren Spielgeschehen unspielbar wird wobei man zudem auch noch die wichtigen Dinge die am meisten Spass gemacht haben weg rationalisiert hat mich auch noch als Beta-Bugfixer zu betätigen (weil so fühle ich mich - voll geleimt/und um mein Geld geprellt - obwohl ich ein Riesen-Fan von Fugger bis die Gilde bin - aber das hier ist echt ne Zumutung - trotz schon dem bereits installierten Patch 1.1)

    Achso von den häufigen Abstürzen muss bzw. möchte ich auch noch berichten weil die sind noch nerviger weil diese urplötzlich auftreten und meisetens dann nach Ende der 4-Jahres-Spielzeit und dann mal mitten in einer Speicherung usw. usw.

    Hoffe echt auf baldige Nachbesserung des gekauften Produktes weil so ist es nicht wirklich lange spielbar - und bereitet echt keine Freude sondern erhöht nur den Frustlevel und das für 45 € ist schon echt ne Frechheit!

    MFG

  • Kurzbescheibung: Verhaftung nach Verbannung trotz Flucht
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: Augsburg, Grafschaft Süddeutschland
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Wahrscheinlich auf der ganzen Karte
    Reproduzierbar: Ja
    Genaue Beschreibung: Ich wurde von der LAndesherrin verbannt. Dann bin ich wie geraten geflüchtet in die andere STadt, nämlich Heidelberg. NAch einiger Zeit kam die Meldung, dass ich verhaftet wurde und wurde in den Kerker von AUgsburg, aus der ich verbannt wurde, gesteckt. Ich wurde genau zum Ende der Verbannungsdauer wieder freigelassen udn stand wieder gleich in Augsburg, was natürlich auch seine Vorteile hat^^



    Kurzbescheibung: AI kann mehr Angestellten einstellen als die Grenze es erlaubt
    Gilde 2 Version: 1.1
    Stadt: Augsburg, Süddeutschland
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Forschergilde
    Reproduzierbar: ja, wahrscheinlich, erst einmal bemerkt
    Genaue Beschreibung: Ich hatte schon eine Kathedrale und hab mir ne Forschergilde gebaut. Dann alles aufs Maximum erweitert in dem EBtrieb und dann die AI alles machen lassen.
    Das Limit für Arbeiter in einer Forschergilde ist ja 3 Arbeiter. Allerdings waren prötzlich fünf oder sechs Arbeiter eingestellt nach einer Weile. Was natürlich ebenfalls nicht schlecht für mich ist...^^

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Kurzbescheibung: Buttons auf der rechten Seite sind verpixelt und nicht erkennbar


    Gilde 2 Version:1.0, 1.1, 1.5
    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf:1.0, 1.1, 1.5
    Gewählte Grafschaft:egal
    Stadt:egal
    Berufsgruppe:egal
    Wo findet dieser Bug statt:
    Reproduzierbar*:100 %
    Genaue Beschreibung:

    *d.h. tritt er immer auf oder nur ab und zu


    GraKa Geforce 5900
    Athlon Xp 3000+
    Asus a7n8x deluxe
    1 GB Ram

  • Kurzbescheibung: Keine/falsche Kurzbeschreibungen von Artefakten, Rohstoffen etc.


    Gilde 2 Version: 1.1, 1.5
    Gewählte Grafschaft: egal
    Stadt: egal
    Berufsgruppe: egal
    Wo findet dieser Bug statt: im Produktions-, Charakter-, Marktmenü
    Reproduzierbar: ja
    Genaue Beschreibung: nach unbestimmter spielzeit, wenn man die rechte maustaste gedrückt hält um die beschreibung des gegenstandes/charaktereigenschaft zu sehen, kommt nach einer weile nur noch die überschrift des fensters, selbiges ist aber leer.


    beim charaktermenü hatte ich auch schon, dass ich egal wo ich die beschreibung sehen wollte, nur "Geheimwissen" angezeigt bekam.

  • Kurzbeschreibung: Karren fahren im "Kreisverkehr"


    G2 Version: 1.15
    Grafschaft: Nottinghamshire
    Stadt: Hucknall
    Beruf: Egal
    Wo tritt er auf: Bei Nichtspielercharaktern mit Karren
    Reproduzierbar: Ja
    Genaue Beschreibung: Mehrere Charren verheddern sich aus mir unbekannten Gründen und fahren dann immer kleine Kreise und kommen nie mehr aus dem Kreisverkehr. Vermute Probleme mit der Wegfindungen/Weg KI.


    MfG


    Roninxgf

  • Ich hoffe der Thread ist nicht eingeschlafen...

    Hier die Bugs die mir mit 1.16 aufgefallen sind.

    Kurzbescheibung: Anzahl der Gesellen bei Manuell / Auto
    Gilde 2 Version: 1.16

    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.16 ev. auch früher
    Gewählte Grafschaft: Sherwood
    Stadt: Nottingham / Hucknall
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Parfümerie / Magiergilde
    Reproduzierbar*: k.A.
    Genaue Beschreibung:
    Bei allen Parfümerien und Magiergilden kann ich als Spieler nur max. 3 Gesellen einstellen nach maximalem Hausausbau und Erweiterung. Schalte ich allerdings die KI an, stellt der 2 weitere Gesellen ein. Wenn diese sterben kann auch ich als Spieler künftig in diesem Betrieb immer 5 Gesellen beschäftigen.


    Kurzbescheibung: Amtsbewerbung in 2. Stadt nicht möglich
    Gilde 2 Version: 1.16

    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.16
    Gewählte Grafschaft: Sherwood (2. von oben)
    Stadt: Hucknall
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Rathaus
    Reproduzierbar*: ja
    Genaue Beschreibung:
    Es ist für mich nicht möglich mit einem Mainchar ein pol. Amt in der 2. Stadt der Karte anzunehmen. Wenn ich in das Rathaus von Hucknall gehe und auf Amt bewerben gehe, läuft der Char in das Rathaus von Nottingham (1. Stadt). Dort angekommen bietet er mir die Amtsübersicht zur Wahl an, allerdings kann ich nur Ämter aus Nottingham wählen, da auch der Reiter von Hucknall (oben rechts) nicht wählbar ist. Somit ist ein Amt in Hucknall für den Spieler nicht möglich (egal welcher Char), für die KI aber schon.


    Kurzbescheibung: Umschaltung der Betriebe von KI auf Spieler
    Gilde 2 Version: 1.16

    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.16 und auch früher
    Gewählte Grafschaft: Sherwood
    Stadt: Nottingham + Hucknall
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Forschergilde
    Reproduzierbar*: k.A.
    Genaue Beschreibung:
    Nach eingeschalteter KI in Betrieben wechselt der Betrieb oft in den Manuell Modus wieder zurück oder umgekehrt, aber nur nachdem erstmalig AI eingestellt wurde.


    Kurzbescheibung: Lagerplätze bei KI mehr als bei Manuell
    Gilde 2 Version: 1.16

    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.16
    Gewählte Grafschaft: Sherwood
    Stadt: Hucknall + Nottingham
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Forschergilde
    Reproduzierbar*: k.A.
    Genaue Beschreibung:
    Ähnlich dem 1. Bug kann die KI 4 Lagerplätze mehr bauen als der Spieler (voller Hausausbau und ERweiterung). Wenn ich also einen voll ausgebauten Betrieb auf KI setze, werden von der KI Erweiterungen Lagerplätze gebaut die es aber eigentlich gar nicht geben darf.


    Kurzbescheibung: Falschmeldung bei Marktsperrung
    Gilde 2 Version: 1.16

    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.16
    Gewählte Grafschaft: Sherwood
    Stadt: Nottingham
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: ...
    Reproduzierbar*: k.A.
    Genaue Beschreibung:
    Ich hatte 2 Mainchars. Nummer 1 ist Kerkervogt und Nummer 2 ist Gildenmeister. Der Gildenmeister (Char 2) sperrt mit seinen Betriebsprüfern den Nahrungsmarktstand in Nottingham. Als Meldung kommt, das der Kerkervoigt (Char 1) dies getan hat.


    Kurzbescheibung: Fehlerhafte Amtswahl bei keinem Vorgesetzten
    Gilde 2 Version: 1.16

    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.16
    Gewählte Grafschaft: Sherwood
    Stadt: Nottingham
    Berufsgruppe: Gelehrter
    Wo findet dieser Bug statt: Rathaus / Wahl
    Reproduzierbar*: k.A.
    Genaue Beschreibung:
    Ich habe mich auf ein Amt der 3. höchsten Sufe als einziger Kandidat beworben. Mein bestochener "Vorgesetzter" und der Einzige der mich hätte wählen können (da weder die 1. Ebene noch der 2. Platz auf der 2. Ebene besetzt war) wurde vor meinem Wahlgang eine Stufer höher gewählt. In meinem Wahlgang wurde dann per Los gegen mich entschieden, obwohl ich der Einzige Kandidat war?!


    So das wars erstmal auf die Schnelle. Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

    Jaknar

  • Habe u.a. eine Tinkturei. Version 1.15
    3 slots fürs Lager. Gesammelt werden Lavendel und Brombeeren, prodziert Kräutertee.
    im Slot Lavendel sind 10 Stück drin, noch Platz für 10. Wenn ich meine Char auf sammeln Lavendel schicke, kommt die Meldung, kein Platz.
    Gehen aber noch 10 rein, sie könnte also noch 2 x 4 sammeln.

  • Kurzbescheibung: Absturz beim Speichern und Jahreswechsel
    Gilde 2 Version: seit Version 1.15 und 1.16

    Gewählte Grafschaft: egal
    Stadt: egal
    Berufsgruppe: egal
    Wo findet dieser Bug statt: beim Speichern
    Reproduzierbar*: Ja
    Genaue Beschreibung:
    Beim quicksave oder normalen speichern, beendet sich die gilde 2 selber. Der spielstand wird nicht gespeichert und ich muss wieder von vorne anfangen

  • Kurzbeschreibung: Spiel hängt sich auf
    Version: Gilde 2: 1.15
    gewählte Grafschaft: egal
    Berufsgruppe: egal
    Wo: ab dem Jahr 1464
    Reproduzierbar: ja

    Ich komme im Spiel eigentlich gut voran, jedoch ab dem o.g. Jahr hängt sich das Spiel immer auf, sodass nur noch die Reset-Taste weiterhilft; auch ein herunterfahren sämtlicher Grafikdetails hilft nicht weiter, die Gilde 2 wird unspielbar. Ich denke nicht, dass es an meiner Grafikkarte (Geforce 6600 GT mit akt. Treiber) liegt.