Verbesserungsvorschläge & Balancing

  • Bitte auch in diesem Thread sachlich bleiben und keine Disskusionen anfangen! Alles was nicht zum Thema gehört wird sofort gelöscht!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Potentielle Partner!


    Ich habe momentan das ich keinen geeigneten Partner finde! Von den 8 mir Vorgeschlagenen Leute die in Frage kommen sind 6 Handwerker und 2 Gelehrte! Weder Gauner noch Patron sind dabei! Das Problem besteht seit anfang an!


    KI-Dynastie


    Die Karte "Süddeutschland" mit den Städte Heidelberg und Augsburg sind ser sehr unausgeglichen! In Heidelberg bin ich der einzie der seinen Betrieb nicht verkaufen will! Es gibt weder einen Patron noch einen Handwerker der dort arbeitet! Dementsprechend kriegt man keine Rohstoffe auf dem Markt zu kaufen! Das muss umbedingt geändert werden!


    Predigt


    Man bekommt für eine Predigt vielzuviel Geld! mit v1.1 läuft dieses Feature erst richtig. Morgends und Abends lasse ich eine Predigt veranstallten und bekomme jedesmal um die 5000 Taler. Das ist viel zu viel finde ich! Das sollte reduziert werden! Theoretisch könnte ich allein von den Predigten leben!


    Karren


    Karren gehen einfach viel zu langsam kaputt! Ich brauchte in 44 Jahren noch kein einziges mal einen Karren reparieren das die Balken nur minimal gesunken ist seither! Das muss viel schneller gehen!


    Werben #2


    Der Charakter um den ich werbe fühlt sich viel zu schnell "nicht beachtet". Der Zeitraum sollte wirklich verlängert werden! Teilweise sind sich Aktionen noch am regenerieren da kommt schon die Meldung das er sich vernachlässigt fühlt und ich kann nicht dagegen tun!


    Titel


    Meiner Meinung nach ist es viel zu einfach an neue Titel herran zu kommen! Die sind, im vergleich zu der Kohle die man scheffelt, viel zu Günstig! Die Preise dafür sollten sollten höher angesetzt sein! Doppelt so teuer erachte ich als genau richtig! Den Titel "Bürger" sollte man da außenvor lassen der kann bei 500 Taler bleiben!


    Amtswahl/Gerichtsverhandlungen


    Das man nur eine Gewisse Zeit zur Verfügung hat um Leute zu bestechen ect. wenn es um ein Amt o.ä. geht ist ansich nicht schlecht! Leider blockieren die NPCs meistens alles da sie fröhlich becircen oder bestechen. Ich finde man sollte zusätzlich zu dem "Zeitfenster" noch eine Einschränkung da rein bringen wie z.b. das man nur 5 Aktionen ausführen darf/kann!


    Amtenthebung


    Die NPCs klammern sich an ihr Amt so sehr wie nur Helmut Kohl es seiner Zeit getan hat! Amtsenthebungsanträge sind selbst bei einem Rethorikwerkt von 8 nahezu unmöglich! selbst mit bestechen ect.. Das muss auf jeden fall geändert werden! Ich habe es in 44 Jahren nicht geschaft auch nur einen Amtsträger aus dem Amt zu jagen! Seit 1400 sind genau die gleichen NPCs in dem Amt (mittlerweile seit über 44 Jahren).


    Fest veranstallten


    Ein Fest veranstallten hat sich zu einer reinen Qual gemausert! Es ist richtig schwer Leute zu finden die auch wirklich kommen wollen! Man kann zwar deinen Charakter auswählen und dann sagen "person einladen", anschließend muss man aber die Person selber suchen! Besser wäre es wenn sich ein Menü öffnen würde mit allen Personen die man einladen kann )ähnlich wie bei ehepartner suchen). Diese dann anklickt und der Charakter automatisch hinrennt.


    Wohnsitz zuweisen


    Das war vorhin eine tortur! Ich konnte meiner Tochter keinen eigenen Wohnsitz zuweisen weil sie im elterlichen haus ein fest veranstaltete! Außerdem ist es sehr schwer ersichtlich welcher Charakter welchen Wohnsitz hat! Mann sollte evtl. sobald der Charakter in den Familienvorstand ausgewählt wurde dem Kind automatisch ein freies Haus zuweisen mit der MEldung ob man es kaufen möchte oder selbst ein bauen will! Dadurch erspart man sich das geklicke mit den Wohnsitzen!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Was mich immer wurmt, ist das die Stadtwache alles sieht, obwohl sie es eigentlich garnicht sehen kann.

    Beispiel:
    Man greift jemanden an, weit und breit keine Gardisten und dann kommen die plötzlich aus den entlegensten Ecken wie ein Haufen Verrückter angerannt und machen dann denn Angreifer platt. Das komische ist bloß das die da am vollkommenen anderen Stadtende sein können. Das verwirrt dann doch schon etwas...

  • mir fehlt total das kleine aber feine feature aus dg1, dass man bei gedrückter linker maustaste auf dem gunstbalken einer fremden person sieht, wie viel gunst diese persopn bei anderen hat. das braucht man doch, um einschätzen zu können, ob ne absetzung überhaupt möglich ist!

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Ich habe 3 große Sachen entdeckt, die mich sehr stören, bzw. die ich verbessert haben möchte:


    1. Die Automatische Verwaltung: Ich habe festgestellt, dass die strohdoof ist um es mal ganz drastisch auszudrücken. Vorschlag zur Verbesserung in 3 Teilen:
    - Jedem Arbeitsslot sollte man eine Primär und eine Sekundäraufgabe zuweisen können, die er in dieser Priorität ausführt.
    - Man sollte Handelsrouten für die Wagen festlegen können, die von Ereignissen im Warenlager getriggert werden können. (z.B. wenn der Lederbestand auf unter 20 sinkt, fahre zum Marktplatz und kaufe 40 Stück ein. Falls der Marktplatz weniger als 10 hat, fahre zum Bauernhof und kaufe weitere 30 ein.)
    - Auch manche kleine Betriebe sollten wieder diese Automatisierungsfunktion haben, um z.B. nicht immer wieder den Holzbetrieb manuell entleeren zu müssen.


    2. Die Schergen: Eine Automatisierungsfunktion wäre hilfreich, so mit den Optionen:< Beschütze (Charakter) > oder < Patroulliere Betriebe und kille Räuber >


    3. Es sollte ein Zeitfaktor einstellbar sein, so von 6 Jahren je Tag und Jahreszeit bis hin zu 1 Jahr zum Winterwechsel. Natürlich jeweils mit Anpassung der XP - Kosten für Level und Fähigkeiten. Es reicht ausserdem wenn man das am Anfang einstellen kann.


    Soweit die Anregungen, sollten im Prinzip machbar sein. Dann kann das Spiel weitergehen.

  • Was mich immer wurmt, ist das die Stadtwache alles sieht, obwohl sie es eigentlich garnicht sehen kann.

    Beispiel:
    Man greift jemanden an, weit und breit keine Gardisten und dann kommen die plötzlich aus den entlegensten Ecken wie ein Haufen Verrückter angerannt und machen dann denn Angreifer platt. Das komische ist bloß das die da am vollkommenen anderen Stadtende sein können. Das verwirrt dann doch schon etwas...


    don: das ist vielleicht deshalb weil das Opfer um Hilfe schreit.... aber es stimmt es ist wirklich einwenig komisch...

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Hi Also mir ist aufgefallen das wenn ich bei einem Betrieb Die Automatische Verwaltung einschalte, sie sich von selbst nach einer runde oder kunrz nach dein einschaltung wieder selbst deaktivirt. Version: 1.1

  • 1. Ich finde keine Frau für meinen Sohn. Die sind alle über 40 und alle unter 30 sind arbeitslos, sprich: ich komme nicht dran, weil sie sich den ganzen tag in ihrer Arbeiterhütte befinden, wo ich nciht rein darf.


    2. Die Gunst wird viel zu schnell angehoben. Wenn eine Wahl bevorsteht geh ich einfach zu dem Ernenner hin, lass ein paar nette Sprüche ab und schon ist der mein bester Freund. Hab ich nichts gegen, aber das passt nciht wirklich.


    3. Wo ist die Kampagne? Sollte es nicht ne Kampagne geben??


    4. Für's nächste Mal, also Die Gilde 3, ;-), bitte, BITTE 4Head, bringt das Spiel erst auf den Markt, wenn es wirklich fertig ist!!!


    Danke!

  • wo ich es grad von den toten hatte - gerade wurde eine von meinem held getötete ins amt der kerkermeisterin gewählt. ich mein, ist bestimmt stylisch son skellett im kerker... aber seit murray in mi3 gabs selten ein komisches skellett. ich finds nimmer lustig.


    und kann jemand der sich für eine wahl aufstellen lässt und entführt wird (wie bei der enkelin meines helden geschehen) trotzdem noch gewählt werden? für gerichtstermine ist es unpraktisch aber zum gewähltwerden ist es egal zumindest in diesem meinem spiel.

    Grüße,
    A.

  • noch eine komische situation: mein sohnematz ist nun oberster richter in newark. soweit so gut. nachdem ich die tote vorgängerin hab abwählen lassen und mich in der nächsten runde endlich für die wahl aufstellen lassen und gewonne habe, werde ich nun bei gerichtsterminen rausgeschickt aus dem gebäude und während der sitzung wird nun gesagt das die oberste richterin, die vorgängerin leider verstorben zu sein scheint. Hä??

    Oder auch: Mein ganzer Familyclan wurde zum Gerichtstermin als richter bestellt, beisitzer und oben genannter oberster richter - alle wurden rausgeworfen. Doppelhä?? (ich weiss, es heisst: wie bitte)

    Grüße,
    A.

  • Ich finde seit dem ersten Patch ist das Spiel viel zu schwierig geworden.
    Ich hab alle städte neu angefangen und immer auf nur 2 Dynastieen gestellt + schwierigkeitsregler auf sehr leicht.
    Dennoch werde ich gleich zu anfangst beim Karrenversandt in die nächste Stadt überfallen und ausgeraubt, meine Betriebe um schutzgelder erpresst welche ich meisst nicht zahlen kann da sie zu hoch sind, und egal welches schutzlevel dieser Betrieb hatt, es wird sofort ausgeraubt.
    Sobald ich mein erstest Kind habe wird dieses egal wie alt es ist bestohlen, was besonders nervig ist wenn man 3 oder mehrere kinder hatt und man bei normaler spielegeschwindigkeit fast im 10sek takt die nachricht bekommt das man bestohlen wurde.
    Seit dem Patch ist es mir nicht einmal mehr gelungen ein Amt zu bekleiden, da mich alle von anfang an direckt anfangen zu hassen obwol ich nie irgendwelche delikte begehe, umgarnen und so lassen sie sich nach kurzer zeit auch nicht mehr, dann mögen sie mich nur noch weniger.


    Vor dem patch wars viel einfacher aber jetzt vergeht mir regelrecht die lusst an dem spiel.
    Habt ihr keine probleme mit übertrieben auffällig vielen Diebes und Räubergesindels?


    Ich für meinen Teil würde es sehr zu schätzen wissen wenn man am spielstart die Diebesbranche seperat einstellen könnte, bishin zu Nicht vorhanden.
    Ich mochte auch biem vorgänger diesen beruf nie da ich andauernd von ihnen aufs korn genommen wurde.

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Ich finde es auch zu schwer denn ich komme meistens nicht mal über die 1000Gold Münzen im Jahr und dann passirt wieder was und dann fange ich wieder bei 0 an. Das nervt. Ausserdem finde ich es auch blöd das man von allen gehast wirt wenn man nicht dauert mit pafüm rumrent. MFG Artimis

  • mich hasst auch fast jeder. das geld für dauernd parfum kaufen ist auch nicht vorhanden. in meinem jetzigen spiel haben die NPCs die umsatzsteuer immer so auf 20% - 30% gestellt. wenn man sich durch mühsame arbeit ein bisschen geld erarbeitet hat ist es am ende der runde durch die umsatzsteuer verschwunden. deswegen hab ich fast jedes jahr schulden oder bin ein paar münzen davor.

  • also mich stört der Faktor Zeit enorm - auf normal vergehen die Stunden viel zu schnell und bei mir artet das zum Teil in einer wüsten Klickorgien aus.
    Wenn man anfangs seinen Betrieb aufbaut, ständig bei Amtshandlungen & Wahlen teilnehmen, ne Frau umgarnen muss,Ware kaufen, produzieren & verkaufen, Haus und Betrieb ausbauen und seinen Charakter optimiern soll, reicht bei mir die Zeit meist ned aus. (Verpasse Wahlen, Verhandlungen etc.)
    Und auf langsam zu spielen is blanker Horror. Ein wenig möchte ich schon auch das Szenario genießen und mich umgucken etc. - aktuell is mir das noch zu stressig.Und was soll der 4 Jahressprung???

  • zu Verhandlungen fällt mir noch was ein:
    bei mir sind es zu 90% immer die selben Ankläger und Beklagten.
    Was aber wirklich unwahrscheinlich ist, das man ständig wegen den selben Vergehen vor Gericht steht - bei mir sinds immer nur Schlägereien (allen scheint wohl nix besseres einzufallen) - das Fatale daran ist allerdings, das als Beweise wohl Vergehen aufgeführt werden, die schon lange zurück liegen.
    Konkret: Aktuell waren bei mir mehrere Verhandlungen, deren Beweislage aus dem Jahre 1400 stammt, obwohl die Anklagen im Jahre 1408, 1410...1410, 1414 aufgeführt wurden---> nicht nachvollziehbar

  • hab noch ne idee, hatte ioch schon bei die gilde 1, aber jetzt wär sie auch realisierbar und würd das ganze vier ealistischer machen: man fängt nicht als arbeitgeber an, sondern als arbeitnehmer! d.h. man muss erst mal einen betrieb finden, bei dem man arbeiten kann, man kann sich ja trotzdem noch verbessern und werben kann man ja auch schonmal. und nach 1-2 runden hat man dann endlich so viel geld gespart, dass man eine eigene produktionsstätte bauen kann. könnte man ja wenigstens als zusatz hinzufügen...

  • Dem muss ich zustimmten, es ist zu einfach jemanden zu beeinflussen (1x kompliement 1x geringe Bestechung und noch ein Kuchen schon ist er 100%), aber anders herum sinken bei anderen die Balken zu schnell. Obwohl ich nichts feindliches gemacht hab, waren nach 6 Runden fast alle Bürger mir feindlich gesonnen (obwohl ich keine Gaunerberufe ausübe).

    Desweiteren finde ich es Schade das es für einige Gebäude kein innenleben gibt zb Bauernhof (zb wie man sieht wie die Tiere verarbeitet werden)

    Auch das glaub ich schon irgendwo erwähnte mit den Gardisten , hatte mal eine halbtotgeschlagende (nicht von mir :01: ) ausgeraubt und leider nichts gefunden, es waren weit und breit keine Gardisten oder Schergen da und trotzdem kamen von irgenwo weither plötzlich welche an und knüppelten mich nieder und jedesmal wenn ich mein Haus dann verließ, kamen sie wieder angerannt und Knüppelten weiter auf mich rum:43:

  • So:

    Zeitfaktor
    Ich fände es besser, wenn mit eder Runde nur ein Jahr vergeht. Für meinen Geschmack geht das in dem 4 Jahres Schritt einfach zu schnell.
    Das führt auch zu mienem nächsten Verbesserungsvorschlag:

    Städte
    Für meinen Geschmack wachsen die Ortschaften zu schnell. Eine langsamere Zeitentwicklung wäre einfach besser.

    Gebäudenamen
    Angeblich ist es wohl möglich, aber es ist nicht offensichtlich wie man die Namen ändern kann. Das war einfach ein wunderschönes Feature in Gilde 1 und ich vermisse es sehr.

    Karte
    Die Karte ist ein wenig zu bunt und überladen. Die Option, einige Teile wegzuschalten wäre hilfreich

    Editor
    Ein Karteneditor wäre der absolute Oberhammer. Die Möglichkeit, die Heimatstadt oder einige interessante Historische Orte in das Jahr 1400 zu
    transferieren wäre echt genial.

    Ehepartner
    Die Auswahl der Ehepartner ist für meinen Geschmack meist zu klein. Es kann ja nicht sein, das in einer Stadt nur 5-6 Leute des jeweils anderen Geschlechts auf der Suche nache einem Partner sind.
    Aussderdem sollten die partner sich icht so schnell vernachlässigt fühlen, wenn sie arbeitslos in der Arbeiterkate rumhängen, und man sich gar nicht um sie kümmern kann.

    Amt: keines
    Beruf: Wirt in der Schenke "Zum Roten Hahn"

    Talente:

    Rethorik:- / Kampf: *** / Nacht & Nebel: * / Handwerk: - / Verhandeln: ** / Musizieren: -