Patch V.1.15 ist Da! Eure Erfahrungen damit!

  • Original-Meldung zur Bugfixliste und was er beheben sollte:

    TheGuild2 Patch deutsch 1.1 zu 1.15
    Achtung: Es ist dringend davon abzuraten, die Patchinstallation unter einem anderen User vorzunehmen als demjenigen, unter dem das Spiel ursprünglich installiert wurde. Falls Sie dies trotzdem tun, müssen Sie die im Patch vorhandene GuildII.exe manuell in ihr lokales Gilde2 Verzeichnis kopieren. Bitte beachten Sie auch dass das Patchen u.U. fehlschlägt wenn die Pfade Sonderzeichen oder Umlaute beinhalten.
    wichtige Änderungen:
    - verbesserte Multiplayerstabilität
    - Änderungen an der Spielbalance (z.b. Exploits entfernt)
    - Probleme mit der Werbung beseitigt
    - diverse Fehler in Cutscenes entfernt
    - KampfAI für Gaunerklasse
    - Erweiterung des Verhaltens und Aggressivität der AI
    - zusätzliche Sounds eingebaut und Glitches behoben
    - Anomalitäten der GUI beseitigt (z.B. im Familenbaum)
    - Textfehler beseitigt
    - unnötige Ressourcen entsorgt
    - Tutorialblocker beseitigt
    - Seltener Endlos-Sound-Bug behoben
    - Nachricht am Spielende präzisiert
    - Einige Abstürze gefixt
    - Speicherverbrauch des Spieles und der Savestände optimiert
    - neue Karte
    4head Studios
    Freitag, 15.09.2006

    Downloaden könnt ihr den auch aus diesem Forum ! Link ist eingestellt !

  • Was soll ich sagen...mir fehlenden mittlerweile einfach nur noch die Worte...weil den fehlenden Stammbaum habe ich immer noch :43:

    Ich habe mir zumindest gewünscht das nach erfolgreicher Installation wenigstens dieser gravierende Fehler des fehlenden Stammbaums mit diesem Patch V.1.15 behoben werden würde - aber leider wurde ich wieder enttäuscht und der Stammbaum fehlt zumindest bei mir im Spiel immer noch !!! (Spielzeit um 1564-1568)

    Habe meinen Quicksavestand sowie auch den normalen Spielstand mal geladen jeweils nach Neustart der Gilde 2 und leider war bei keinem Spielstand der Stammbaum vorhanden der hat sich auch nicht nach Rundenende aktualisiert (was ich instinktiv und geheim gehofft habe...das es vielleicht erst wieder sichtbar nach Rundenende wird-aber nix-so wie vorher):25:

    Hmm...irgendwie habe ich jetzt das Gefühl das im Grunde der Patch überhaupt nix bringt und das der nur veröffentlicht wurde weil die Gemeinde so laut danach geschrien hat...oder aber das gferade dieser Bug nicht richtig getestet worden ist...aber das hilft mir jetzt bei diesem Bug so überhaupt nicht weiter...!

    Patch V.1.15 also in meinen Augen nicht empfehlenswert und zumindest nicht hilfreich für diese echt miese Problem ! :13:

    ...nun ja dann kann ich das Spiel wieder an die seite legen und auf den nä. Patch warten wo dieser Bug wirklich behoben wird...weil so kann ich ja nix mehr machen in meinem Spiel...kein Stammbaum - Kein Wechsel der Chars. usw. :50: :08:


    Bitte was soll ich jetzt machen...bekommt ihr das denn noch hin im nä. patch oder eher nicht > an 4HeadStudios und JoWood !!!

    ! Hilfe !

  • Es wurde ja auch expliziet darauf hingewiesen das alte Saves davon nicht betroffen sein werden also von den Bug-Behebungen, egal ob man alles neu-installiert hat und dann die alten saves eingefügt hat, die saves bleiben die gleichen mit den fehlern drinne.

    Ist zwar schade, ist aber so.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Es wurde ja auch expliziet darauf hingewiesen das alte Saves davon nicht betroffen sein werden also von den Bug-Behebungen, egal ob man alles neu-installiert hat und dann die alten saves eingefügt hat, die saves bleiben die gleichen mit den fehlern drinne.

    Ist zwar schade, ist aber so.




    Danke...
    Ja ja schon verstanden habe es trotzdem noch mal versucht...aber da ist wohl wirklich nichts zu machen...Jetzt lief es eigentlich mega gut hatte wirklich viel Geld und gut laufende Betriebe und zig Häuser und zig Schergen & Diebe usw. ist wirklich ärgerlich - Schade drum ! :43:

    Nun gut sei es drum Hauptsache dieser Bug tritt dann aber wirklich nicht mehr auf !!!

  • Ich hab immer noch das recht kleine Problem, das sich das ... ich nenn es mal hervorheben, oder aufleuchten, also wenn mann zB. über nen Haus fährt, daß es nicht mehr angezeigt wird. Ich kann es mit Doppelklick zwar immer noch betreten und es gibt auch ne einfache Lösung (ESC und auf zurück ins Spiel, manchmal 2x), aber dennoch ist es eine Art Bug, oder nicht :22:


    TMl ist sonst noch nichts weiter aufgefallen :33:


    EDIT: Ach ja und sie haben das Soundproblem scheinbar hinbekommen ;) ...

  • Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit dem neuen Patch gemacht, war einfach zu späät für mich, aber ich werfe hier einfach mal die Korrekte Fixlist rein :09:


    Die Gilde II - Patch 1.15 - 22.09.2006
    --------------------------------------
    --------------------------------------
    WICHTIGER HINWEIS
    -----------------
    Wir empfehlen, mit einer früheren Version von "Die Gilde 2"
    angelegte Spielstände mit diesem Hotfix Patch nicht zu laden,
    sondern nach Installation des Hotfixes ein neues Spiel zu
    beginnen!


    Korrigierte Spiel-Abstürze
    --------------------------
    - bei mehrfachem Klicken im Familienstammbaum konnte es zu
    einem Absturz kommen


    Korrigierte Fehler beim Mehrspielermodus
    ----------------------------------------
    - >Out Of Sync< beim Fenster "Warte auf Mitspieler"
    - Verschiedene >Out of Syncs<
    - Multiplayer-Laden verbessert
    - Memory-leaks behoben
    - Internet Lobby-Chat


    Sonstige korrigierte Fehler
    ---------------------------
    - der Familienstammbaum verschwand, sobald die erste Generation
    der Spielercharaktere ausgestorben war
    - an einer Amtssitzung beteiligte Charaktere verließen unter
    Umständen bei Beginn der Sitzung das Rathaus
    - Spielercharaktere, die an einer Amtssitzung beteiligt waren,
    wurden vor Beginn der Sitzung durch Gespräche mit anderen
    Teilnehmern geblockt, so dass der Spieler kaum Möglichkeiten
    für Maßnahmen wie "Bestechen" etc. hatte
    - auch für Familienmitglieder, die nicht in der Spielergruppe
    waren, erhielt der Spieler bei misslungen Interaktionen eine
    Fehlermeldung
    - Familienmitglieder, die nicht in der Spielergruppe sind,
    werden bei einem Taschendiebstahl weitaus geringere Geldwerte
    entwendet
    - Fehler behoben, bei dem es vorkam, dass bestimmte Rohstoffe am
    Markt ausgingen.
    - Kinder können nun nicht mehr Opfer von Taschendiebstahl werden
    - auch mit eingerichtetem "Fernrohr" konnten die eigenen
    Schergen nicht spionieren
    - bei der Nachricht zum Schlichten eines Streits wurde ein
    falscher Charaktername eingesetzt




    Wenn ich wieder daheim bin von meiner Kurrierfahrt, diverse haushaltspflichten hinter mir habe und meine Kollegen online, werden wir mal schaun wie es nun mit dem Multiplayer ausschaut.

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Also ich bin begeistert :11:

    Kann endlich mit der Taverne spielen ohne angst zuhaben das es keine gerste auf dem Markt gibt „jupi“
    Zu dem bin ich der Meinung das dass spiel straffer ist (beim anschauen des Dynastie Menu mit den ganzen Nichtangriffs packt, neutral, fehle erscheinen die läute im buch sofort ohne nach zu laden wie es noch bei 1.1 der fall war)
    Auch die Dorf Ansicht ist ruckel freier geworden
    Und die Ämter Wahl ist endlich so wie sie sein sollten

    Werde mich heute in eine LAN stürzen und schauen wie lange es ohne OoS geht:09:


    nur die neue karte kann ich nicht finden .....

  • ..... nur die neue karte kann ich nicht finden .....


    Ich nehme an es gibt keine neue Karte, wie schon erwähnt ist die Auflistung in dem Patch die vom vorgänger, und in der korrekten auflistung steht nichts von einer neuen Karte.


    Schade eigentlich

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Nun ich hab einen kleinen Fehler, wenn ich rechts unten auf Politik klicke, steht bei den Ämtern jetzt nur noch "keine Privilegien", aber diese funktionieren immernoch, wie sie sollen :22:

    Ich weiß halt nur nicht mehr, welche es sein werden, bevor ich die Meldung nach der Wahl bekomme, oder soll das so sein :54:


    TMl der was gefunden hat :32:

  • also ich find das richtig mist dass man die alten speicherspielstände (wir wollen so wenig wie möglich englische begriffe verwenden :P ) nicht mehr benutzen kann, bzw. dass da die fehler noch nicht behoben wurden! wenn jetzt jede woche ein patch rauskommt oder so, dann müssen wir praktisch dauernd von vorn anfangen...
    ach ja: wo genau kann ich den patch saugen?
    MfG Andi.

  • Brauchst ihn nicht zu installieren, ist nähmlich unspielbar geworden :12:


    Am Anfang alles schick und der Euphorie keinerlei Grenzen gesetzt, dann nach 40 Jahren ist dein Haus nicht mehr von den Chars betretbar.
    OK kann mann mit leben und hat ja auch ein anderer User hier schon bei 1.1 gemeldet, also einfach neues gekauft ...

    So weit so gut, ein paar runden später ist das Spiel nicht mehr spielbar, da es im 30 sekundentakt Lags bis zu 10sec gibt :43:


    Ins Jowoodforum geschaut und da redet sogar einer von Minuten (muß am System liegen, der Zeitunterschied) und die Liste der ebenfalls betroffenen reist nicht ab :31:



    TMl rät, Patch nicht installieren und auch alle Links wegmachen :11:

  • also ich hab bis jetz (so 1452) nur positive erdahrungen mit dem neuen gemacht.


    vor allem die performence hat sich verbessert :11:
    das war ja mein hauptproblem. kein absturz (auch vorher nicht!) und ich hab sogar ne meldung bekommen, dass mein haus angegriffen wird ;)


    ämterwahl hat auch ohne weiteres geklappt, was vorher bei mir auch ein problem war.


    muss wohl jeder für sich selber raudfinden, ob er gut is oder net :01:

  • Ich teile die Erfahrung (gerade eben) von TMI:

    Nottingham 1432 -> 10sek läuft -> 1min gefroren -> PC komplett neugestartet -> 5sek läuft -> komplett eingefroren, nix geht -> PC-Reset -> bei Grafikeinstellungen das 4xAA weggemacht -> 3sek läuft (dazu mit hässlichen Kanten) -> wiederkomplett eingefroren, ich warte erst gar nicht und resette gleich den PC ....

    So nen gottverdammter Mist, da fange ich extra nen neues Spiel dank diesem HotFix an und es fängt grad richtig gut an zu laufen, dann sowas ...

    Ganz ehrlich, aber langsam verliehre ich meinen guten Glauben an Gilde 2, ich meine das ist ganz und gar nicht toll mit jedem Patch gleich nen neues Spiel starten zu müssen (ok, als Gilde-Fan kann man das ja noch ertragen) aber dann trotzdem solche schwerwiegenden Fehler drinne haben ...

    Nebenbei; wieder mit Patch 1.1 hilft mir auch net, der Stammbaum-Bug hat mir schon das Spiel verdorben ... wozu auch rumprobieren, dieses "auf gut Glück" macht echt keinen Spaß an Gilde2 ...

    *heultundflennt*

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Lags - Freezer von 20 Sek. bis zu 2-4 Min. wo man aber auch gar nichts machen kann !!! :12:

    Leute die Gilde 2 bekommt jetzt ein Stammplatz im Regal direkt neben der Gilde 1... :22:

    Also nur damit es Leute wissen die jetzt zu anfang euphorisch über die bessere gepatchte 1.15 Version aufatmen werden - Vergesst es der Atem ist nicht wirklich lang !!!

    War wirklich zum Teil wieder begeistert...doch dann...Lags/Freezer ohne Ende bis nix mehr geht !!!

    Denn ab ca. 1426 um diese Spiel-Zeit ungefähr wird es bald vielen Spielern wahrscheinlich genauso gehen wie mir und es macht wieder keinen Spass mehr ! :52:

    Gut bei einigen habe ich gelesen die konnten sogar noch bis um die 1450 sogar 1460 zocken aber dann war halt bei denen auch nix mehr zu machen...teilweise mussten einige sogar reseten...da wohl überhaupt nix mehr durch DG2 lief !!!

    Soll wohl diesmal irgendein Script-Fehler sein was sich wohl dann im Hintergrund "tot" rechnet, oder so ähnlich - hmm...bin kein Programmierer !? :31:

    Hoffe halt nur das irgendwann einmal die Gilde 2 zu spielen ist - mehr nicht (mein bezahltes Geld = Mein laufendes Spiel...nene Irrtum !??!)

    Für Gothic 3 ahne ich bösen Bug-Alarm voraus...deshalb kann es ruhig erscheinen aber wird von mir vorerst so schnell nicht gekauft weil um die Spiele nur ins Regal zu stellen-ja da für sind die mir einfach viel zu
    teuer und so was geht einfach nicht !!! :33:

    Nun heisst es wieder (ab-) warten und Kaffee trinken :30:
    :43: :43: :43: :43: :43: :43: :43:

    ...ich habe was saugeiles im JoWood-Forum gefunden...Nice...very nice...aber leider auch richtig !!!

    [Blockierte Grafik: http://www.ready4travel.de/dg2/gildebuggy.jpg]

  • Also ich muss sagen das ich momentan geschockt bin. Wollte grad neu Anfangen mit meinem Freund über Hamachi, und (trotz des neuen Patches) kommt sofort am Anfang die Meldung Out of Sync...das hatte ich davor noch nie. Woran kann das liegen:54:. Ich hab echt keinen Plan was dafür verantwortlich ist...ach ja, direkt über die MP Funktion von GIlde 2 geht auch net, auch sofort Out of Sync...

  • Alle die das freezer problem haben haben auch (insofern ich mich nicht irre) nen AMD Prozessor (so wie ich) ... liegt das etwa daran ... ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Hallo Leute!

    habe mit Intresse Eure Beiträge gelessen. Hab den neuen Pache sofort installiert und im Lan 2 Spieler ausrobiert. Zuerst die Grundlage:
    P4 2.6, 2 GB Ram, 9800 Pro als (Client) und einen P4 3.2, 2Gb Ram, 7800 GS als Server, Antivirus und Firewall aktiv. Spielzeit 2h muss noch schlaffen gehen:30: . Fazit: Abstürtze keine, Verbindung i.o., Spiel flüssig ohne "wackler" einziger Mangel: Widerholungen in der Sprachausgabe:54: .
    Ich bin soweit zufrieden mit dem Spiel, habe nach Gilde 1 auch keine grossen Erwartungen betreffend Fehler und Abstürtzen gehabt:09: . Mir ist die Freiheit im Spiel wichtiger als unregelmässikeiten und Abstürtze (einen Absturtz hatte ich erst in einem LAN 3 Spieler ohne Pache)
    Gruss virus:11:

  • na jo - nach denn ganzen Kritiken (auch durch mich) , war ich gestern relative überrascht, als nach der Neuinst. und dem obligatorischen Patch ne zeitlang alles ok. schien. Endlich funktionierte der Warenmarkt (augenscheinlich) und auch bei Wahlen/Ämter waren Besserungen spürbar. Aber auch bei mir traten dann ab 1432 erste längere Aussätzer ein und ab 1436 war also der richtig fiese Freeze-Bug geboren....sauber
    Also wie gehabt - G2 wieder fast unspielbar - außer man fängt ständig von vorne an...also dieser Bug muss! in den nächsten Tagen beseitigt sein - alles andere is ja ne Zumutung hoch 3. Da verzeih ich auch gerne das so olle Kamellen wie die Beweislage/Vergehen immer noch aus dem Jahre 1400 stammen und der 4 Jahres/Zeitsprung noch drin is.
    Aso bitte pronto - ran an das Freezeprob und löst ma den Rest asap.
    Ansonsten werden wohl sämtlich Gothic 3/Vorbestellungen bei Amazon (auch meine) ratz fatz storniert werden.:22: