Alles rund um Venedig - Der Infothread

  • Da kommt und man nach Wochen wieder nach Hause und freut sich auf DG2, Venedig (aber nur ob des packshoots) und dann solche Themen im jwd- Forum...

    "Gilde 2: Venedig - Stellungnahme zu Problemen und Kritik
    Mein Name ist Michael Kairat und ich bin bei JoWooD unter anderem als Producer zuständig für der Erstellung von der Gilde 2 Venedig.

    Aus Gründen, die uns noch nicht vollständig bekannt sind, ist eine Gilde 2 Venedig Masterversion in Produktion und schließlich auch in Verkauf gelangt, die zahlreiche, eigentlich bekannte und als gelöst eingestufte Fehler enthält. Wir bedauern das und setzen alles daran, diese Fehler auszumerzen. Ein entsprechender Patch ist kurz vor Fertigstellung, und um eine Transparenz bei der Fehlerbehebung zu demonstrieren, werden nicht nur die Moderatoren und bekannte Modder, sondern auch alle im offiziellen Forum registrierten Besitzer von "Venedig" zum halboffenen Test dieses Patches eingeladen. Wer also Gilde 2 Venedig besitzt, kann sich jederzeit beim Community Management unter jertl@jowood.com melden und wird in die Finalisierugnsphase des Patches eingebunden.

    Des Weiteren nehmen wir die Kritik in Bezug auf den Umfang des AddOns sehr ernst und haben beschlossen, als ersten Schritt in diese Richtung sowohl ein neues Szenario (Wien) als auch einen Multiplayer Part (LAN) ebenfalls per Patch kostenlos nachzuliefern. Auch hier sind nach Bereitstellung der ersten funktionierenden Version dieses nächsten Patches die Communitymitglieder zum Testen eingeladen, um eine bestmögliche Qualität zu garantieren und unter realitätsnahen Bedingungen zu testen.

    Des Weiteren werden wir als direkte Konsequenz bei größeren Projekten die Durchführung halboffener Betatests mit der Community im Projektplan so weit wie möglich berücksichtigen."

    Ende des Zitats

    Ja soll dass heißen, jowood lernt aus Fehlern, jowood ist nicht belehrungsresistent, jowood will auf die community hören und reagieren?

    Der nächste Schritt kann dann logischerweise nur die Aufnahme von MoK und Darki in die Chefetage von jwd sein...

    Aber ehrlich das wäre nun doch zu viel der Einsicht, oder ;)

    glad to be back

    Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • also Leute: KAUFT Venedig um es zu testen :14:
    Diese Aussage ziehe ich jedenfalls daraus... unglaublich...
    MfG Andi.




    Stimme ich zu... eine entschuldigung an bereits geprellte käufer habe ich auch vermisst...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Stimme ich zu... eine entschuldigung an bereits geprellte käufer habe ich auch vermisst...


    mmh naja, kann man wohl nicht erwarten; gucken wir erstmal wie das Spiel dann letztendlich ausgehen wird; wobei eigentlich, wenn man es richtig überdenkt, ist die Tatsache, dass es einen so genannten halboffenen Betatest gibt, also mit ganz normalen Spielern, die sich das Spiel auch noch KAUFEN müssen vorher, ein negativer Punkt und kein positiver. Die Qualitätssicherung sollte schließlich in erster Linie von bezahlten Leuten von Jowood vonstatten gehen!
    naja warten wirs ab
    MfG Andi.

  • Habe mich gerade in den beiden Foren schlauer gemacht und muß doch eingestehen "interlektuell" überfordert zu sein.
    Diese Situation läßt mich nicht schlafen, so muß ich meinen Wissensdrang hier befriedigen...

    Allso:

    • JoWood hat auf einem sever eine beta- version zum download angeboten die völlig unspielbar und nicht "final" ist?
    • User haben diese Version gekauft und dann die Fehler festgestellt?
    • Jowood hat es erst am 07.10.08 bemerkt und mein Zitat oben aus dem jwd- Forum ist die Reaktion?

    Das ist doch hoffentlich nicht richtig so, oder doch?

    Bitte, (seeehr flehendlich) bitte keine Frage mit ja beantworten!!!

    Ein am Boden zerstörter Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Offizielles Statement sagt ja, mehr kann ich nicht sagen...


    nur weiß ich wirklich nicht, was da anders dran sein soll als an der JWD Politik von vorher: vorher wurden Käufer insgeheim als Tester missbraucht; nun werden sie offiziell als Tester gebraucht...
    MfG Andi.

  • Stimme ich zu... eine entschuldigung an bereits geprellte käufer habe ich auch vermisst...


    Naja, war das Spiel schon zu dem Zeitpunkt offiziel released worden?

  • Naja, war das Spiel schon zu dem Zeitpunkt offiziel released worden?




    Dennoch wurde ein falsche Version ausgeliefert... d.h. alle die die schon venedig haben bestzen eine falsche Beta-Version...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nunja, eine Ansammlung von Merkwürdigkeiten:;)


    Produktionsfehler, keine Berichte in irgendwelchen Magazinen - und übermorgen kommt Venedig auf den Markt.



    Ich habe zwar immer noch Interesse an dem Produkt, jedoch erst, wenn es fehlerfrei läuft.
    Dass ich als Kunde erst 30 Euro für ein fehlerhaftes Spiel zahle und dann in meiner Freizeit kostenlos betateste oder warte, bis andere das tun und ein Patch verfügbar ist, kann ich nicht akzeptieren. Dann warte ich lieber ...
    (und habe mir derweil Colonization zugelegt, da hat es keine Produktionsprobleme gegeben ...rofl)


    MoK: Und dass Du für Venedig zahlen musstest, werde ich nie verstehen ...:...:



  • MoK: Und dass Du für Venedig zahlen musstest, werde ich nie verstehen ...:...:




    Und dann auch noch beschissen werden ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Lucas: Ja ich habe mir auch Colization gekauft. Das läuft perfekt. ^^


    @Topic: :10: Mehr brauch man net sagen. Ich überlege ernsthaft ob ich meinen Spieledealer das alles erzähle und ihm nahelege das Spiel nicht zu verkaufen. Mal guggen, er ruft mich eh dann an und sagt das ich Venedig kaufen kann. :14:

  • @Schnuffel: Da kann ich nur zustimmen:14: Obwohl die Community sehr aktiv ist und jetzt schon sehr viele Veränderungen vornimmt.... Um völlig vom Thema abzuschweifen...

    JWD Ole Oleo_O

    Die Investitionen die Sie machten waren besser als Sie dachten, daß gesamte geborgte Geld ging drauf!!!o_O

  • Zitat

    Ich überlege ernsthaft ob ich meinen Spieledealer das alles erzähle und ihm nahelege das Spiel nicht zu verkaufen


    hmm...Also nach meiner Auffassung wirft ein Bäcker seine Brötchen nicht weg nur weil sie kalt geworden sind!


    Sollte es bei deinem Verkäufer anders laufen hast du was bewegt und 5 - 10 unschuldige Gilde2 Fans vor einem Nervenzusammenbruch bewarrt devil


    tue kund bei Erfolg


    MfG T.

  • Kleiner Tipp an diejenigen, die es sich versehentlich gekauft haben: Versuchts mal mit Zurückgeben. Hat bei mir bei der Königsedition eigentlich ganz ordentlich geklappt (bei mir wegen mangelhaftem Key).


    Wenn die Aussagen stimmen, die ich gelesen habe, dann ist Venedig sachmangelbehaftet. Allein wegen den erbärmlichen Schachtelmodels mit Texturfehlern kann man das Spiel allerdings nicht zurückgeben.


    Ich wünsche allen viel Erfolg!

  • Kleiner Tipp an diejenigen, die es sich versehentlich gekauft haben: Versuchts mal mit Zurückgeben. Hat bei mir bei der Königsedition eigentlich ganz ordentlich geklappt (bei mir wegen mangelhaftem Key).


    Wenn die Aussagen stimmen, die ich gelesen habe, dann ist Venedig sachmangelbehaftet. Allein wegen den erbärmlichen Schachtelmodels mit Texturfehlern kann man das Spiel allerdings nicht zurückgeben.


    Ich wünsche allen viel Erfolg!


    richtig, kann man nicht und ich denke, dass es sehr schwierig werden wird das zurückzugeben... ich denke das geht nur, wenn eben solche Mängel wie falscher CD Key vorhanden sind, oder aber das Spiel sich nicht installieren lässt... vielleicht sogar, wenn das Spiel auf der Packung was verspricht, was es dann letztendlich definitiv nicht einhält... aber sowas wird wohl eher nicht auf der Packung stehen... wenn überhaupt "Genießt den einzigartigen venedig Flair" oder so; das muss man erstmal nachweisen, dass das nicht geboten wird XD
    MfG Andi.

  • Da ich das Spiel nicht gekauft habe, weiß ich auch nicht, was alles angepriesen wird. Steht z.B. was von MP-Modus drauf, dann stehen die Chancen nicht schlecht. Aber ja, es wird schwer. Schon beim fehlenden (validen) CD-Key wurde es relativ schwer für mich und ich musste ziemliche "Überzeugungsarbeit" leisten.


    So wies aussieht, hat Jowood die Kunden wieder erfolgreich übern Tisch gezogen. Aber werden die Kunden daraus lernen? Niemals!
    Irgendwie isses ja lustig :)

  • Da ich das Spiel nicht gekauft habe, weiß ich auch nicht, was alles angepriesen wird. Steht z.B. was von MP-Modus drauf, dann stehen die Chancen nicht schlecht. Aber ja, es wird schwer. Schon beim fehlenden (validen) CD-Key wurde es relativ schwer für mich und ich musste ziemliche "Überzeugungsarbeit" leisten.


    So wies aussieht, hat Jowood die Kunden wieder erfolgreich übern Tisch gezogen. Aber werden die Kunden daraus lernen? Niemals!
    Irgendwie isses ja lustig :)


    hab ich auch gesagt, als ich MoKs Preview gelesen hab^^ (also dass es lustig ist)


    aber letztendlich ists wirklich einfach nur traurig... wo sind denn die guten alten Zeiten hin?? Die Zeiten, in denen Jowood noch wert darauf legte, dass ihre Spiele gut waren! Von den Simulationen damals mal ganz abgesehen: Gothic II: genial; Gilde 1: ok Bugs, aber die konnte man verzeihen; Spellforce 1: genial; Spellforce 2: genauso toll! Dann kams... Gothic 3 ... Gilde 2... diverse Addons... die 3 wichtigsten Entwickler wanderten JWD ab (Piranha Bytes, Phenomic, 4Head)... aber das ist kein Grund jetzt so nen scheiß abzuziehen...
    MfG Andi.

  • Rein wirtschaftlich machen sie wohl das richtige. Sie ziehen nochmal soviel Gewinn raus, wie geht, bevor der Lebenszyklus des Produkts ganz beendet ist. Ein Gilde 3 wird es ja wohl nicht mehr geben.

  • Rein wirtschaftlich machen sie wohl das richtige. Sie ziehen nochmal soviel Gewinn raus, wie geht, bevor der Lebenszyklus des Produkts ganz beendet ist. Ein Gilde 3 wird es ja wohl nicht mehr geben.


    wer sagt das denn?^^
    warten wirs einfach ab, ich würde das Produkt NOCH als nicht begraben sehen, allerdings arg vernachlässigt seitens JWDs... wir werden sehen was die Zukunft bringt (ich weiß, ich wiederhole mich...)
    MfG Andi.