Newsflash, 25.07.2009

  • Die Zusammensetzung unseres Teams hat sich etwas verändert. TomX und Darko sind nicht mehr dabei, dafür ist Willibald hinzugekommen.
    Mit Willibald haben ein sehr engagiertes Teammitglied gewonnen, dass sich vornehmlich um die musikalische Untermalung unseres AddOns kümmert.


    Heute möchte ich euch über eine Neuerungen von Die Gilde 2 - Renaissance sowie eine lange gewünschte Fehlerbehebung informieren.


    Die größte bisher geheimgehaltene Neuerung in unserem AddOn will ich hier erst einmal nur umreißen. Vorweg will ich sagen, dass das komplette Team seit unserer ersten gemeinsamen Alpha-Version hier unzählige Stunden investiert hat und leider mindestens noch einmal soviele Stunden notwendig sein werden, bis die Neuerung komplett umgesetzt sein wird.
    Auf der Calenberg-Karte liegen die Städte Hannover und Hameln zum Beispiel relativ nah bei einander. Ein Handelskarren braucht nur Stunden, um von einer Stadt in die nächste zu kommen. Mit unserer Neuerung wird der Abstand zwischen den Städten größer werden. Die Wege werden euch allgemein viel länger vorkommen :he:


    Eine unserer vielen Fehlerbehebungen bezieht sich auf die Wegfindung. Ohne unser AddOn kann es immer wieder vorkommen, dass sich Charaktere, Karren und/oder Schiffe wie die Motten zum Licht auf ein und den selben Punkt in der Welt verrennen. Es entsteht etwas, dass wie ein Wollknäuel aussieht; spaßig anzusehen, aber ungemein lästig, da eigene Charaketer, Karren und/oder Schiffe dort nur schwer herauszubekommen sind.
    Wir haben einen Weg gefunden, zumindest die allermeisten Ursachen dafür zu beheben. Bei allen unseren bisherigen Testspielen ist die Knäuelbildung nicht mehr vorgekommen.


    Vielleicht kann ich noch eines sagen...
    Wir arbeiten noch an einer Funktion zur besseren Steuerung der Produktion in eigenen Betrieben. Ob das klappt und wie weit die Funktion gehen wird, können wir noch nicht sagen. Wir wissen nur eines: Es wäre eine echte Bereicherung für uns alle, wenn es klappt ;)

  • Dürfte wohl noch ne Seite vergessen haben. Oder war das echt alles? :lol:
    L.G. :grrrrrr: Yvonne





    örma der mann ist im stress der fährt morgen nach schweden .... um sich an kötbullar, oder wie man das schreibt, tot zu fressen ^^.

    Wartet doch einfach mal bis samstag, was seid ihr den so ungeduldig? wenn ihr weiter nervt gibts bald garkeine news mehr xD Wir haben neben Arbeit, Familie und "an renaissance arbeiten" jetzt schon so gut wie keine freizeit mehr... also gönnt uns das bisschen freie zeit und verlngt nicht das wir in dieser noch seitenlange newsflashs schreiben...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich find es auch unmöglich das hier gleich wieder rumgemault wird. Vielleicht sollten wir zu Relase dann dafür sorgen das die undankbaren erst später downloaden können :yipi:


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Die Zusammensetzung unseres Teams hat sich etwas verändert. TomX und Darko sind nicht mehr dabei, dafür ist Willibald hinzugekommen.


    Holla.
    Das hätt ich nach Fertigstellung der Herrscheredition nicht gedacht.
    Wird es aber wohl passende Gründe gegeben haben.
    Danke TomX für deine bisherig erschienenen Mod´s


    Mit Willibald haben ein sehr engagiertes Teammitglied gewonnen, dass sich vornehmlich um die musikalische Untermalung unseres AddOns kümmert.


    Saugut. Willibald, ich bau auf stimmungsvolle Theme´s ala Fluch der Carribik wenn es in den Kampf auf See und über Land geht.
    Auch die Pest und Kollera sollte in Zeiten des Leidens mit richtig düsteren Tönen untermalt werden.
    Und im Zeitalter der MP3 sollte hier genügend Platz für Spielraum sein.
    Drück dir die Daumen.


    Heute möchte ich euch über eine Neuerungen von Die Gilde 2 - Renaissance sowie eine lange gewünschte Fehlerbehebung informieren.


    Die größte bisher geheimgehaltene Neuerung in unserem AddOn will ich hier erst einmal nur umreißen. Vorweg will ich sagen, dass das komplette Team seit unserer ersten gemeinsamen Alpha-Version hier unzählige Stunden investiert hat und leider mindestens noch einmal soviele Stunden notwendig sein werden, bis die Neuerung komplett umgesetzt sein wird.


    Viele hier würden gern mitleiden indem jede Änderung am Spiel mitgespielt werden kann. Aber es gibt auch genügend stille Stimmen im Hintergrund die nur auf die Ergebnisse eurer sehr aufopfernden Tätigkeit warten.
    Ihr macht einen beeindruckenden und selbstlosen Spitzenjob.
    Egal was am Schluss rauskommt. Habt Spass am Kreiren und verliert das Ziel nicht aus den Augen :na:

    Auf der Calenberg-Karte liegen die Städte Hannover und Hameln zum Beispiel relativ nah bei einander. Ein Handelskarren braucht nur Stunden, um von einer Stadt in die nächste zu kommen. Mit unserer Neuerung wird der Abstand zwischen den Städten größer werden. Die Wege werden euch allgemein viel länger vorkommen :he:


    Nicht das Ihr die frisch entkräfteten Performance-Problemen mit Riesenkarten wieder auf die Beine helft.
    Wenn die Landschaftsgärtner aber richtig gute Arbeit geleistet haben, wird es bestimmt Spass machen als Zuschauer bei verschiedenen Jahreszeiten ins Nachbardorf gefahren zu werden.


    Eine unserer vielen Fehlerbehebungen bezieht sich auf die Wegfindung. Ohne unser AddOn kann es immer wieder vorkommen, dass sich Charaktere, Karren und/oder Schiffe wie die Motten zum Licht auf ein und den selben Punkt in der Welt verrennen. Es entsteht etwas, dass wie ein Wollknäuel aussieht; spaßig anzusehen, aber ungemein lästig, da eigene Charaketer, Karren und/oder Schiffe dort nur schwer herauszubekommen sind.
    Wir haben einen Weg gefunden, zumindest die allermeisten Ursachen dafür zu beheben. Bei allen unseren bisherigen Testspielen ist die Knäuelbildung nicht mehr vorgekommen.


    Oder Wegfindung von Leon wo die Karrenfahrt zum Marktplatz immer um den gesamten Berg führte? (obwohl er nur 3Fingerbreit über dem Martplatz losfährt.)
    Oder Karte Hanse sich 8Schiffe vor der Meerenge zu Bergen treffen um Walzer der Ewigkeit aufzuführen.


    Das sind doch auch mal schöne Nachrichten.
    Da ich aber immer so heftige Probleme mit den Räubern ausserhalb der Stadt habe, treibe ich eh meist nur Handel innerhalb der Mauern.


    Vielleicht kann ich noch eines sagen...
    Wir arbeiten noch an einer Funktion zur besseren Steuerung der Produktion in eigenen Betrieben. Ob das klappt und wie weit die Funktion gehen wird, können wir noch nicht sagen. Wir wissen nur eines: Es wäre eine echte Bereicherung für uns alle, wenn es klappt ;)


    Das klingt nach 2Kilo Gehirn für die vorhandene KI.
    Oder Waren im Betrieb verkaufen mit Einstellen der Verkaufspreise und Verkaufsmenge.
    Oder eine Steigerung von Handelsrouten um Betriebe untereinander die Rohstoffe zu verschieben?


    Klingt auf alle Fälle alles Supi. Da geht doch richtig was voran.


    Freu mich schon auf den Nächsten Newsflash...
    Jetzt geniesst aber auch den halbherzigen Sommer. Kalt wird es schnell genug :party:


    p.s. maulen gibts nicht - genausowenig wie Bugs
    Es gibt nur aufbauende Kritik - und Info könnt ihr nie zuviel Streuen :)

    Neues von SdH: Warum können Seeräuber keinen exakten Kreis zeichnen? Weil sie Pi raten

  • Zitat von Wotan Meucheltann

    Und im Zeitalter der MP3 sollte hier genügend Platz für Spielraum sein.


    Die Gilde MusiK ist im .ogg Format. Wurde bei 4HEAD gewählt weil frei von Beschränkungen und Patenten


    Zitat von Wotan Meucheltann

    Habt Spass am Kreiren und verliert das Ziel nicht aus den Augen


    Das machen wir. Wenn es keinen Spaß machen würde, hätte ich schon lang die Segel gestrichen und ich denke das geht den anderen im Team auch so...


    Zitat von Wotan Meucheltann

    Wenn die Landschaftsgärtner aber richtig gute Arbeit geleistet haben, wird es bestimmt Spass machen als Zuschauer bei verschiedenen Jahreszeiten ins Nachbardorf gefahren zu werden.


    Landschaftsgärtner klingt netter als Leveldesigner. Ich geb mir jedenfalls mühe das die Karten noch hübscher als meine letzte werden :happy:


    Zitat von Wotan Meucheltann

    Da ich aber immer so heftige Probleme mit den Räubern ausserhalb der Stadt habe, treibe ich eh meist nur Handel innerhalb der Mauern.


    Auch da wird sich was ändern aber ich darf nix verraten sonst peitscht man mir die Fußsohlen :tongue:


    Zitat von Wotan Meucheltann

    Klingt auf alle Fälle alles Supi. Da geht doch richtig was voran.


    Ja, viel mehr als wir euch zeigen können, aber Bilder von Rohgebäuden, Scripten und ähnlichem sind halt kein gutes PR Material


    Zitat von Wotan Meucheltann

    maulen gibts nicht - genausowenig wie Bugs


    Mein reden... :^^:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.


  • Auch da wird sich was ändern aber ich darf nix verraten sonst peitscht man mir die Fußsohlen :tongue: :^^:




    pf ab morgen ist fj erstma im urlaub und kommt nicht on, hat er versprochen, dann gibbet massig infos :P und bevor er wiederkommt löschen wir schnell alles ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • klingt ja schonmal super ^^


    sagtmal irre ich mich oder wurde tatsächlich nie genannt wer alles zum team gehört? kann auch gut sein, dass ich mich mal wieder an nichts erinnere... ist normal bei informatikern... man nennt es das nudelsieb-syndrom ^^


    aber abgesehen davon find ich das schonmal grandios :D ich will g2:ren spielen, ich will g2:ren spielen ^^

  • klingt ja schonmal super ^^

    sagtmal irre ich mich oder wurde tatsächlich nie genannt wer alles zum team gehört? ^^




    doch wurde ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Da klingt doch schon mal sehr gut. Tolle News, ich kann es kaum erwarten bis, ein paar erste Screens dazu eingeflattert kommen. ;) Es hat wirklich den Anschein, dass alle noch existenten "Störpunkte" von euch konsequent angefasst und verbessert werden :yipi:. Die längere Reise zu den Städten klingt wirklich interessant, ich kann es kaum erwarten das Konzept in bewegten Bildern zu sehen. Da darf ich sicherlich noch eine Prozessorkohle nachlegen, um den "Mehraufwand" der Spielelogik ordentlich darstellen zu können.


    LG,
    der wiedermal völlig begeisterte oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];38752

    Da darf ich sicherlich noch eine Prozessorkohle nachlegen, um den "Mehraufwand" der Spielelogik ordentlich darstellen zu können.


    Nicht, wenn wir es verhindern können :p
    Wir versuchen natürlich, die zusätzlichen Performancekosten so gering wie möglich ausfallen zu lassen.

  • Meister des Mod´s:


    Gibt es Änderungen, Erweiterungen, Gedanken über folgende Spielinhalte?


    1. Blitzkampfarena mit vorgegebenen Startgeldern, Häusern, Reputation für Amt und Würden. Eine Spielwiese die sich ausschliesslich auf das schnelle
    Geld und dem ensprechenden Machtgewinn ausgelegt ist. Wer als letzte Dynastie steht gewinnt.


    2. Ablauf im Gericht erscheint mir noch sehr Gunstbezogen zu laufen. Mitunter auch sehr unlogisch verteilt. z.B. Alle Beteiligten plädieren auf harte Strafe und in der Schlussphase steigen alle auf "Unschuldig" um. Hier sollte nach überschreiten einer Grundschuld der Angeklagte mit ensprechener Bestrafung aus dem Gerichtssaal entlassen werden.


    3. Sitzungen. Lässt sich der zähe Ablauf nicht verschnellern wenn man selbst nicht anwesend bzw. nicht als Beobachter im Raum ist?
    Wahlen mit 3Anwärtern fällt gelgentlich mit dem Los auf einen Sieger. Und das bei unterschiedlicher Gunst zum Wähler usw.


    4. Verhalten von Schergen. Wenn ein Scherge bei 15-20% Lebensenergie steht sollte er versuchen in Sicherheit zu kommen. Bei Übermacht wird er fallen. Aber ansonsten evtl mit teuren Equipment in die rettende Kammer fliehen. Auch die Measure "Kampf", "Gebäude angreifen" usw. sollte sofort abbrechbar sein, durch ein neues Angriffsziel wählen bzw. an neutralen Stelle laufen. Leider geht der Scherge immer wieder zu seinem alten Befehl zurück und stirb dann wegen Dummheit der KI.
    Im Verbund angreifen hat ähnliche Proleme. Damit lässt sich kein taktisches Voranschreiten ermöglicht. Durch die nahezu Unschlagbarkeit der Wachleute ist ein Städtekampf ebenfalls sehr schwer.
    Lässt sich schlecht die Mafia im eigenen Revier spielen :)


    Mag hier keiner seinen Senf dazu geben?
    Wär klasse.

    Neues von SdH: Warum können Seeräuber keinen exakten Kreis zeichnen? Weil sie Pi raten

    Einmal editiert, zuletzt von Wotan Meucheltann ()

  • Hallo,

    Frage: Kann man Renaissance gleichzeitig mit Aufstieg der Patrizier etc. spielen?


    Hallo! :)


    Renaissance ist das Projekt, das sich aus der Vereinigung der Fan-Projekte "Aufstieg der Patrizier" und "Handwerk, Prunk und Fauler Zauber" ergeben hat.
    Diese beiden gibt es nicht mehr einzeln.


    Gruß

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg


  • Mag hier keiner seinen Senf dazu geben?
    Wär klasse.
    Oder ist das schon alles ein alter Hut, welcher schon längst Wiedergekaut und verarbeitet wurde?

    Neues von SdH: Warum können Seeräuber keinen exakten Kreis zeichnen? Weil sie Pi raten