Die Gilde 2 - Renaissance als offizielles AddOn angekündigt

  • In Renaissance ist Gilde 2 Urversion + SdH enthalten + natürlich alle Patches...

    btw. wir sind auf JWD zugegangen nicht umgekehrt...


    Kurz gesagt es ist so ein Add-On im Sinne von Vebedig? Nicht das welche wieder schreien "Venedig war schei... und REN wird besser!" kläre ich Mal auf wie ich das meine:
    REN wird also ein Add-On sein, dass ich mir im Laden kaufen kann und weder Gilde 2 noch SdH installieren muss?
    Sorry wenn das schon Mal erwähnt wurde aber nach den 2 oder 3 Seiten genörgel und gemecker ist mir die Lust aufs lesen vergangen^^
    Für das Team erst Mal einen herzlichen Glückwunsch für euren "Aufstieg". Bin ja Mal gespannt wie REN aussehen wird.


    LG


  • REN wird also ein Add-On sein, dass ich mir im Laden kaufen kann und weder Gilde 2 noch SdH installieren muss?.

    LG




    genau so ist es :o)

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • hallo zusamm.... also ist REN ein eigenständiges spiel so wie venedig, oder kann ich das drauf installieren wie ein normales ADD-ON, oder wie jetzt. frage: warum sagt man dazu denn ADD-ON (Erweiterungspack) wenn da ja die gilde 2 und sdh enthalten ist?


    PS: herzlichen glückwunsch für euer erfolg, das REN ein offizieller "ADD-ON" wurde.:happy:

  • hallo zusamm.... also ist REN ein eigenständiges spiel so wie venedig, oder kann ich das drauf installieren wie ein normales ADD-ON, oder wie jetzt. frage: warum sagt man dazu denn ADD-ON (Erweiterungspack) wenn da ja die gilde 2 und sdh enthalten ist?

    PS: herzlichen glückwunsch für euer erfolg, das REN ein offizieller "ADD-ON" wurde.:happy:



    wie im post über dir auch schon geschrieben: Ja eigenständig...
    Warum AddOn? Weil-wie du schon erkannt hast- es Gilde 2 und SdH erweitert ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nabend,


    auch ich war bisher nur Dauerleser, musste mich jedoch durch diese News, nun auch einmal anmelden.


    Was ich bisher bzgl. des Umfangs der Änderungen/Verbesserungen in Ren gelesen habe, rechtfertigt meiner Meinung nach durchaus die Vermarktung als Add-On. Da gab es in der Vergangenheit genug Beispiele von Erweiterungen die ihr Geld nicht wert gewesen sind.


    Mal ehrlich. Meist wird einfach, auf Basis des Hauptspiels, versucht mit möglichst geringem Aufwand zusätzliche Spielzeit bei möglichst grossem Profit herauszuschlagen. Grundlegende Änderungen bzw. ausbessern von mangelhaften Punkten des Grundprodukts sind bei Add-Ons recht selten.
    Bei Shootern, RPG´s, Actiongames usw. wird doch meist einfach nur die Geschichte weitergeführt ohne das überhaupt Änderungen am Spielprinzip durchgeführt werden. Obwohl ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, bin ich mir sicher das der Arbeitsaufwand für solche Add-Ons wesentlich geringer ausfällt. Da geht es ja nicht mehr um Entwicklung im eigentlichen Sinn, man führt nur fort was man schon seit Monaten gemacht hat.


    Oder die Anno Reihe, was wurde da nicht teilweise vor Veröffentlichung versprochen. Weiss nun nicht mehr bei welchem Teil es war, aber einmal fehlte sogar der versprochene MP Modus. Man konnte ihn zwar mit rumgefummele aktivieren (bugverseucht), aber offiziell gabs ihn erst per Patch.


    Beim neusten Spross wurde er sogar erst in einem kostenpflichtigen Add-On nachgereicht. Die restlichen Änderungen waren für Singleplayer auch eher zu vernachlässigen. Passt vllt. als Beispiel nun nicht so ganz, da der fehlerhafte MP von G2 ja hier bemängelt wird, aber trotz allem übertrifft Ren dieses Add-On an Umfang.


    Das Gemecker über die bisher veröffentlichten Screens ist so eine Sache.


    Zwar kann ich die Erklärung von Mok, ihm würde es ohne Bloom besser gefallen, nachvollziehen. (Bei einigen Games stelle ich es auch aus.)
    Jedoch muss man schon sagen das "manche" Bilder arg schmucklos aussehen. Zwar wurde schon darauf eingegangen, aber ein Hinweis auf eventuell abgeschaltete Grafikfunktionen wäre sicherlich hilfreich um hier Missverständnisse zu vermeiden.


    Wie schon oft erwähnt entstehen diese Probleme nun natürlich aus der Vermarktung als kostenpflichtiges Add-On. Vorher war man froh überhaupt neue Gebäude präsentiert zu bekommen.


    Ich bin jedenfalls gerne bereit Geld für diese Erweiterung zu bezahlen.


    Ich hatte viel Spass mit Gilde2, dieser wurde jedoch meist ab einem bestimmtem Punkt im Endlosspiel von schlechter KI, unlogischer Zustände und mieser Umsetzung getrübt. Nichtmal 10% meiner angefangenen Endlosspiele habe ich aufgrund dieser Mängel mehr als 2-3 Tage gespielt.


    Bei Ren erhoffe ich mir hier grundlegende Verbesserungen. :)


    So....genug des Lobes...


    Trotz meinem Verständniss für die Kooperation mit Jowood, kann ich viele der in diesem Zusammenhang vorgebrachten Kritikpunkte nachvollziehen.


    Erstens ruft Jowood auch bei mir nicht wirklich positive Erinnerungen hervor.
    Zwar mache ich mir nicht wirklich sorgen das sich dies in der Qualität von Ren niederschlägt, da die Entwicklung den Punkt des "unfertigen Release" hoffentlich schon überschritten hat. Jedoch ist es schon bemerkenswert das ein Großteil der Community, die Serie "Gilde" befürwortet aber den Publisher verabscheut. :) Natürlich geht es nicht anders wenn u.U. weitere Produkte unter dem "Gilde"-Label ermöglicht werden sollen. Aber viele haben Ren komplett unabhängig gesehen, dies ist nun natürlich nicht mehr gegeben.


    Weiterhin finde ich das Gehetze gegen jede Kritik von manchen Forumteilnehmern unangebracht. Manches ist, wie oben geschrieben, natürlich nicht berechtigt. Auch geht der Staff meiner Meinung nach sehr gut mit der geäusserten Kritik um.


    Trotzdem kann man manchen Punkt nachvollziehen.


    Zwar wird gesagt es wurde zu keinem Punkt explizit von einem kostenlosen Add-On gesprochen.


    Wenn man jedoch objektiv mitgelesen hat, war auch zu keinem Zeitpunkt ersichtlich das eine kostenpflichtigkeit abzusehen ist.


    Zumindest Falschmeldungen von Online-Shops wurden dementiert.


    Der unbeteiligte Forenteilnehmer musste zwangsläufig davon ausgehen das es sich hier um ein Gratis Fan-Addon handelt. Nun zu sagen es wurde niemals dieser Eindruck erweckt ist schlichtweg nicht richtig.


    Jedenfalls bin ich trotz allem froh das dem Team, nach all der Arbeit, nun dieser Erfolg gelungen ist. Ich glaube das Ren es wert ist.


    Meine Meinung zu dem Thema. Ich freue mich auf das Release, auch wenn es langsam mal Zeit wird. :lol:


    Sorry wenn das nun ein wenig lang geworden ist, der Wodka ist schuld.


    Gruss


    Dela

  • Nunja was manche Leute nur nicht verstehen oder nicht verstehen wollen ist, dass dieses Forum, vor allem von REN einem Entwicklertagebuch gleicht. Die Screenshots ändern sich stetig mit jedem Bild und es gibt immer wieder Änderungen. Ich denke das ist klar, dass da noch gebastelt wird wenn das hier schon mehrere Male gesagt wurde. Der großteil der Gemeinde hier weiß, dass es Shots aus der Entwicklung sind und das ist auch kein Gheimnis. Wenigstens sind diese Shots aus dem Spiel und keine Artworks wie in anderen Spielen. Die die also hier lesen sind von der Entwicklung von Gilde 2 interessiert. Die die es nicht interessiert werden nicht gezwungen sich mit der Entwicklung auseinander zu setzen, sondern können warten bis das Add-On draußen ist und sich dann meinetwegen Spielerrezensionen durchlesen. Sehe da kein Problem. Ich kenne die Arbeit der Jungs und weiß wie lange REN und wie lange Bttr in arbeit war, und Bttr hatte nicht Änderungen in diesem Umfang wie Ren, hatte ich dennoch mit Bttr ne Menge Spielspaß. Sonst läge Gilde schon lange in der Ecke und würde vergammeln. Wer die Arbeit nicht kennt oder den Jungs nicht traut, darf das Relase abwarten und sehen und sehen was andere Spieler dazu sagen.


    Zum Punkt kostenpunkt muss ich schmunzeln. Wie Mok das schon Mal gesagt hatte sind wir in einem freien Land. REN ist das geistige Eigentum vom Team. Demnach dürfen sie damit tun und lassen was sie wollen. Sie können selbst nach der Fertigstellung das ganze Ding löschen und von vorne beginnen. Das ist ihr gutes recht. Daher ist es recht lustig wenn manche sich hier aufspielen und meinen sie hätten irgendeinen Anspruch darauf. Dem ist nicht so und so wird es erst sein wenn sie sich das Add-On im Laden kaufen. Aber hier trennt sich nun Mal die Spreu vom Weizen. Als es kostenlos war wurde es in höchsten Tönen gelobt und jetzt da es was kosten sol fühlen sich manche, als wären sie hintergangen worden, weil sie jetzt dafür Geld ausgeben müssten. Dem ist aber nicht so. Keiner ist gezwungen etwas zu kaufen und die die jetzt rummeckern wissen ganz genau, dass sie dafür Geld ausgeben werden, weil sie damit alles erdenklich richtige damit tun werden und das auch aus freiwilligen Stücken.


    So viel zum Thema.


    LG

  • Da ist man mal eine Woche nicht im Forum unterwegs und schon überschlägt sich alles :glasses:
    Nun ja, ich weiß nicht, was alle Kritiker haben, ich finde es gut, dass Ren jetzt zum offiziellen AddOn wird und werde es mir auf jeden Fall kaufen. Ich denke, dass dieser Weg der einzige ist, der den Developern ein bisschen Ruhm (und natürlich Geld :D) einbringen werden und bin weiterhin sehr gespannt. Meine Meinung an alle Kritiker: Wer zu geizig ist, sich Ren zu kaufen, ist kein echter Gilde-Fan

  • Sorgt bitte dafür dass die KI auch mal Waren aus Bergwerken kauft und sich nicht 1200 Stacks an Edelsteinen bilden wo Ich das Teil dann für 160.000 Goldstücke kaufen muss =P
    Ich wünsche euch alles Gute für die Addon-Entwicklung!


    Ist OffTopic, aber Maalek:


    Brandbombe, bumm, einnehmen, Edelsteine verkaufen, reich sein :D:mdr:

  • So da wir ja zum Glück in einem meinungsfreien Land leben, darf auch ich als langjähriger Spieler meine Sicht äußern. Ich finde es kümmerlich, dass der Netzwerkmodus von Gilde nicht repariert werden wird. Ich hatte gesagt, dass ich das Spiel kaufen würde, wenn sämtliche Bugs beseitigt werden. Damit habe ich vor allem die Stabilität im Netzwerkmodus gemeint.


    Irgendwelche Zusätze in das Spiel einzubauen, wird das Spiel auch nicht aufwerten. Gilde 2 besitzt jetzt schon mehr als genug Funktionen. Ein großer Teil der Community erwartet gar keine großen Zusatzfeatures. Viele hier haben gehofft, dass das Spiel endlich den Status erreicht wo man gemütlich mit Freunden im Netzwerk vor sich hinbauen kann. Das wäre die nicht direkt angekündigte aber immer subtil vermittelte Maxime gewesen. Insofern kann ich dir Nirvana nicht ganz zustimmen, dass ihr euch sauber und aufrichtig verhalten habt. Was falsches zu sagen oder nichts zu sagen läuft halt eben häufig auf das gleiche hinaus. In sämtlichen alten Nachrichten kann man implizit lesen, dass ihr das ganze Projekt stemmen wolltet. Ich kann keine Entschuldigung von euch dafür vorfinden, dass das Projekt nur in reduziertem Umfang umgesetzt wird (Der Netzwerkcode wird überhaupt gar nicht angerührt, das ist die Stelle die am meisten Fehler beim Spiel verursacht hat, bei einer glücklichen Singleplayerpartie konnte man vorher schon bis zu 300 Jahre spielen.)


    Einen ordentlichen Netzwerkmodus aufzubauen würde eine komplette Neuimplementierung bedeuten? Dann hättet ihr liebes Entwicklerteam wenn ihr euch mit Jowood zusammentun wollt diesen Aufwand in Kauf nehmen müssen. Bei einem einfachen Mod kann niemand etwas erwarten, bei einem kostenpflichtigen Addon dagegen ist es eure Pflicht ein im Netzwerk stabil funktionsfähiges Spiel zu entwickeln. Der Zusammenschluss mit Jowood ist nicht verwerflich allerhöchstens ungeschickt. Ungeschickt in dem Sinne dass erst jetzt Abstriche explizit geäußert werden, wo der Kunde bereits Erwartungen gehegt hat.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommen wir mal zu einigen Posts, die ich hier auch nicht unkommentiert stehen lassen möchte.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]An Napi gerichtet:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Entgegen deiner Meinung möchte ich sagen, dass ich sowohl in der BTTR-Version als auch nicht in der Herrscheredition eine Gesamtverbesserung gegenüber SdH feststellen kann. Bereits vor 8 Monaten habe ich das im offiziellen Jowoodforum geschrieben. Zwar wurden viele neue Features realisiert, diese aber mit extrem vielen Spielfehlern. (z.B. Einen Ausdauertrank der sich immer wieder trinken lässt, Priester die kirchlichen Messen vor der Krypta halten, Bestechen ohne Bestechungsgeld zu bezahlen, zum Tode verurteilte Personen, die nach der Gerichtsverhandlung wieder locker lässig durch die Gassen schlendern, regelmäßige Unmöglichkeit Bomben an Gebäuden zu entzünden and last but not least das völlig verkorkste Wirtschaftssystem für die neuen Berufe bei der Herrscheredition) Anhand dieser kleinen Auswahl möchte ich Neulinge, die hier nun völlig verunsichert durch die ach so tollen Modvorgänger vor der Entscheidung stehen,dass Produkt zu kaufen oder nicht, darauf hinweisen, dass nicht alles so schön ist wie es vom Runforgeteam und neurotischer Anhängerschaft propagiert wird. <o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]An Siriusgirl gerichtet:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Danke, dass du so freundlich warst und deine völlig falschen Hypothesen auch gleich ordentlich strukturiert hast:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat 1:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="][...] "3. dass ihr so wenig Vertrauen zu diesem Team habt, ist schlichtweg eine Frechheit. Habt ihr doch auch mit BttR usw., eure wahre Spielfreude daran gehabt."
    Außerdem - ich bin froh, dass es käuflich zu erwerben ist, da mir eine Spende, mehr Geld gekostet hätte.[...]<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Erstens: Warum sollte das eine Frechheit sein, wenn man kein blindes Vertrauen in eine Person steckt? Wenn du mich fragst ist das eine Grundvorraussetzung um in unserer Gesellschaft zu überleben.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zweitens: Ich verbiete dir Unterstellungen über meine empfundene Spielfreude bei BttR usw. zu äußern. Ist ja toll, wenns bei dir der Fall war. Das auf andere Personen zu implizieren ist aber von weitem hergeholt.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Drittens: Ich weiss ja nicht wo du spendest, aber eine 30€-Spende scheint mir schon recht hoch zu sein. Wahrscheinlich wolltest du sagen, dass dir Renessaince mehr als eine 30€ Geld Spende wert gewesen wäre. Dann sag aber bitte auch "...da ich eine Spende mehr hätte kosten lassen..."<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat 2:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Wie kann man etwas kritisieren, was noch nicht einmal fertig gestellt ist und noch in der Beta Phase steckt? <!--[if gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75" coordsize="21600,21600" o:spt="75" o:preferrelative="t" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" filled="f" stroked="f"> <v:stroke joinstyle="miter"/> <v:formulas> <v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"/> <v:f eqn="sum @0 1 0"/> <v:f eqn="sum 0 0 @1"/> <v:f eqn="prod @2 1 2"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @0 0 1"/> <v:f eqn="prod @6 1 2"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="sum @8 21600 0"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @10 21600 0"/> </v:formulas> <v:path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"/> <o:lock v:ext="edit" aspectratio="t"/> </v:shapetype><v:shape id="Picture_x0020_1" o:spid="_x0000_i1025" type="#_x0000_t75" alt="http://www.gilde2.de/images/smilies/new/rofl.gif" style='width:22.5pt; height:18.75pt;visibility:visible;mso-wrap-style:square'> <v:imagedata src="file:///C:\Users\Bakura\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif" o:title="rofl"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]--><!--[endif]-->"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Gegenfrage: "Wie kann man eine Partei für ihre Politik kritisieren, obwohl Sie noch gar nicht die Möglichkeit hatte die Politik umzusetzen?"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Antwort: Es ist durchaus legitim grundlegende Ansätze zu kritisieren.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat 3:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Nebenbei gemerkt - über 90 % der Leute in den Foren, stehen zu euch!
    Warum dann also, sich wegen weniger Unwissender aufregen? Musste schon gestern lachen, nur weil jemand ein unfertiges Gebäude aus Ren., mit einem fertigen, aus Gilde 2 verglich. Sowas ist doch nicht ernst zu nehmen bitte.
    Und schon deine Nerven - brauchst sie ja noch!"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Könntest du mir bitte die Daten von der Umfrage zuschicken. Da scheint mir doch einiges vertuscht worden zu sein. Nur weil viele Personen nichts sagen, bedeutet das nicht, dass sie zustimmen. Von den 10-20 Personen die ich kenne, steht keiner hinter der "neuen" und damit alten internen Idee des Runforgeteams.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommen wir zu H.-P.Dark:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]" ratho: Na ja sie finden es gut sonst würden sie es niicht publishen :D Würde doch jede von uns genauso machen, oder?"[/FONT][FONT="]<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Du wolltest sagen sie finden es lukrativ. Jowood ist es egal, ob etwas gut ist oder nicht. Die suchen nur etwas, damit sie aus Scheisse Geld machen können. Bevor sich jetzt hier einer aufregt wegen dem vekalen Wort mache ich das mal auf die gleiche Weise wie es ihr mit uns gemacht habt: Ich habe hier nichts explizit zu euch oder eurem Vorgehen gesagt genauso wenig wir ihr jemals angekündigt habt, dass irgendein Multiplayermodus repariert werden wird.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommern wir zu Kaiser Dark:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Nö, JoWood will dein Geld"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Wenn ich das höre, das weiss ich gar nicht mehr so richtig, ob ihr von Jowood benutzt werdet oder ihr Jowood benutzt. Wahrscheinlich ist das ein gegenseitiges Benutzen auf Einverständnis. Jowood macht dick Kohle und muss kaum was investieren und eure Weste hinsichtlich der Kostenpflichtigkeit bleibt rein, schließlich verlangt Jowood ja das Geld und nicht ihr. Aber die Antwort werde ich mir in Zukunft merken. => "Nö, das Inkassounternehmen möchte dein Geld, nicht ich!"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommen wir zu Nirvana:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Auf solche Haarspaltereien (also "nie gesagt", "nie dementiert", ...) sollten wir uns nicht einlassen :)
    Wir haben euch lange im Dunkeln tappen lassen, was unsere Pläne angeht, und das war sicher nicht ganz optimal. Wir hatten bis vor einiger Zeit aber auch überhaupt keine Absichten, eine solche Zusammenarbeit mit JoWooD einzugehen - jedoch wurde es irgendwann einerseits notwendig (da wir Dinge am Sourcecode ändern mussten, um bestimmte Features umzusetzen) und andererseits verlockend, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Möglichkeiten, die sich uns dadurch bieten.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Du erscheinst mir die einzige ehrliche Person aus dem Entwicklerteam zu sein. Respekt, dass du das so ehrlich runterschreiben kannst.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Abschließend möchte ich mich entschuldigen für meinen Sarkasmus aber ich bin einfach ziemlich enttäuscht. Der Mehrspielermodus war glaube ich für viele Gildespieler das wichtigste überhaupt und das der Code jetzt nicht mal im Versuch angerührt wird ist eine deftige Niederlage für mich als Gildefan.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Da ich selber im Marketingbereich tätig bin und das ziemlich erfolgreich, kann ich euch versichern, dass das ganze floppen wird (Ich bin in mehreren Gilde2 Umfeldern tätig und da sieht man die aktuellen Entwicklungen nicht gerade positiv, viele haben schon gesagt, dass sie sich das Addon nicht kaufen werden). Die Geschichte wird so ausgehen: Euer Addon hat neue features, die ganz nett sind, der Multiplayer wird unmöglich sein und gewisse Features werden auch nicht bugfrei laufen. Jowood reibt sich die Hände für die Zusatzeinnahmen und bei der aufkommenden Kritik werden die wie es für einen einfachen "Publisher" gewöhnlich ist, sämtliche Kritik an euch aufreiben lassen (das ist ja jetzt schon der Fall ;-)). Im Jowoodforum geht es ja verhältnismäßig still zu. Also wenn ich Jowood wäre, würde ich mir die Hände reiben. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Besser gehts ja nicht.

  • Ich gebe Bakura in allen Dingen vollkommen recht. Auch ich muss hier sagen das ich es Teils eine Frechheit finde was momentan abgezogen wird und nehme hier nochmal Stellung zu meiner damaligen Frage zwecks des MP´s:


    Mein Post damals:


    Zitat

    Ihr meint ja, dass ihr den MP tauglicher machen wollt. Das finde ich gut, aber i-wo hier (Glaub ich) habe ich gelesen, dass man sich nicht so darauf verlassen sollte.


    Da nun der ungefähre Release feststeht, hat mich mein Weg wieder zu meinen alten Gilde Leute gezogen, um die nächsten Spiele zu planen.
    Bei unserer schönen Gesprächs runde, kam auch wieder das MP Problem zu sprache.
    Bei uns war es immer so (3-4 Spieler), dass wir einen CooS bekamen nachdem eine Stadt aufgestiegen war. Es ging ab diesem Punkt nie weiter, egal welche Map. Es traten auch ähnliche Probleme auf.
    Mein Kumpel meinte, dass ihr etwas mit den Transfer Protokollen machen müsst und das wäre eine heiden Arbeit. Er meint, dass diese Probleme sich nicht ändern werden mit eurem Addon.

    usw.....


    Die Antwort darauf von Nirvana:


    Zitat

    Wie sollten wir etwas an irgendwelchen Transfer-Protokollen ändern? Da gibts Standards (TCP und UDP in dem Fall) und daran können, wollen und werden wir sicher nichts ändern ^^


    Wir können versuchen, die Netzwerklast gering zu halten. Wir können allerdings keine Probleme beheben, die der Netzwerkcode des Spiels ansich hat.
    Dh. es wird nicht OoS-frei gehen, das ist unmöglich, aber wir können nach Ursachen für OoS suchen und sie ggf. beheben (falls es in unserer Macht steht - was definitiv nicht bei allen Ursachen der Fall ist).

    und....


    Zitat

    Das kann ich dir jetzt nicht sagen.


    Ich sags mal ganz allgemein: Solange wir den Sourcecode von DG2 nicht anfassen können, können wir auch die OoS nicht komplett ausmerzen, sondern ihr auftreten nur verringern.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da wir noch nicht mit der Suche nach OoS-Ursachen begonnen haben.

    Ihr habt doch jetzt den Sourcecode, aber ihr wollt es offensichtlich nicht versuchen oder sehe ich das falsch?


    Zugegeben, ich habe nicht viel Ahnung vom Coden oder sonstigem. Aber ihr und vorallem Jowood wollt mein Geld haben und da kann ich auch verlangen das der Angegebene MP einwandfrei funktioniert bzw. an dem Problem gearbeitet wird ODER wenigstens eine neue Netzcode Lizenz gekauft wird, denn immerhin sieht es für viele so aus als ob Jowood euch wie einen Pickel ausdrücken will ohne groß etwas investieren zu müssen. Und DAS ist eine Frechheit
    Bei jedem anderen Publisher würde dabei der Arsch in der Schüssel weg brennen wenn sie so eine Sauerei abliefern würde.
    Kann mich noch gut an EA erinnern als sie Battlefield Bad Company 2 rausbrachten und der MP sage und schlage 1 1/2 - 2 Wochen nicht funktioniert hat.

  • Meines Wissens nach wurde der Netzwerkcode extern eingekauft. Von daher würde es sicherlich einem immensen Zeit- und Geldaufwand nötig machen um den halbwegs spielbar zu machen, da die den kaum kennen, bzw. einen vollkommen neuen zu integrieren. Bei JoWood handelt es sich um ein Unternehmen und dieses muss wirtschaftlich denken und halndeln. Jeder Manager könnte gleich seinen Hut nehmen, würde er eine stattliche Summe (Wie viel bräuchte man für einen funktionierenden Multiplayerpart?) in ein über vier Jahre altes Projekt investieren, dass zwar eine treue Fangemeinde hat, aber dessen Erfolg ungewiss ist. Seid mal ehrlich. Würdet ihr, sagen wir mal 200.000 € + x (Zahl völlig aus der Luft gegriffen), auf gut Glück in ein vier Jahre altes Spiel, mit veralteter Grafik, Technik usw., stecken? Vielleicht als Gamer, aber nicht als Unternehmer. Hoffen wir lieber auf ein Gilde 3, wo hoffentlich von Anfang an auf Qualität gesetzt wird.

  • Meines Wissens nach wurde der Netzwerkcode extern eingekauft. Von daher würde es sicherlich einem immensen Zeit- und Geldaufwand nötig machen um den halbwegs spielbar zu machen, da die den kaum kennen, bzw. einen vollkommen neuen zu integrieren. Bei JoWood handelt es sich um ein Unternehmen und dieses muss wirtschaftlich denken und halndeln. Jeder Manager könnte gleich seinen Hut nehmen, würde er eine stattliche Summe (Wie viel bräuchte man für einen funktionierenden Multiplayerpart?) in ein über vier Jahre altes Projekt investieren, dass zwar eine treue Fangemeinde hat, aber dessen Erfolg ungewiss ist. Seid mal ehrlich. Würdet ihr, sagen wir mal 200.000 € + x (Zahl völlig aus der Luft gegriffen), auf gut Glück in ein vier Jahre altes Spiel, mit veralteter Grafik, Technik usw., stecken? Vielleicht als Gamer, aber nicht als Unternehmer. Hoffen wir lieber auf ein Gilde 3, wo hoffentlich von Anfang an auf Qualität gesetzt wird.


    Vorallem bei Jowoods momentanten Stand in der Spielegemeinde, sollte sie diesen Schritt in die Investition wagen damit sie das Vertrauen der Leute wieder bekommt.
    Mann muss immerhin auch was ausgeben um mehr zu verdienen.

  • An alle die [ETF]Bakuras Post nicht lesen wollten weil zu lang, hier eine Zusammenfassung;


    Er lobt unsere Arbeit und das Projekt REN in höchsten Tönen und spricht als erfahrener Arbeiter im Marketingbereich eine allgemeine Kaufempfehlung für Die Gilde 2: Renaissance aus.


    Ich bedanke mich herzlichst für deine positive Mitteilung :kiss:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ratho, du machst dir schon wieder zuviele Hoffnungen: Gilde 2 wird der Ausgang für die weiteren Teile sein. Große Bereich des Spiels werden als Vorlage dienen oder noch schlimmer sogar mit Copy & Paste übernommen. Ob du die 200000 schon bei Gilde 2 investieren würdest oder bei Gilde 3, vom Geld her ist es das gleiche. Der Vorteil bei Gilde 2 wäre, dass du schon jetzt die Fangemeinde für Gilde 3 aufbauen könntest. Würde Gilde II funktionieren wie gedacht, dann würde sich das rumsprechen. Was glaubst du wieviele Menschen auf den Release von Warcraft 4 warten und warum WoW so erfolgreich geworden ist. Es gibst viele gute MMORPGs im Internet aber keines weisst die gleiche Mitgliederzahl auf. Jowood hat aber eine ganz andere Marketingstrategie. Die grasen das Billigmarktsegment mit einfachen Produkten ab. Das bedeutet neue Ideen mit schlechter Umsetzung.


    Hoffe du konntest meinen kalkulatorischen Ausführungen folgen.


    An den Herrn Kaiser:


    Zitat:


    "An alle die [ETF]Bakuras Post nicht lesen wollten weil zu lang, hier eine Zusammenfassung;


    Er lobt unsere Arbeit und das Projekt REN in höchsten Tönen und spricht als erfahrener Arbeiter im Marketingbereich eine allgemeine Kaufempfehlung für Die Gilde 2: Renaissance aus.


    Ich bedanke mich herzlichst für deine positive Mitteilung :kiss:"


    Ich finds erstaunlich wie schnell ihr die Methoden von Jowood erlernt habt => Ihr übertrefft ja schon fast das Original in der Hinsicht, wie man Kunden zu ignorieren und behandeln hat um einen erfolgreichen Weg einzuschlagen.

  • Meiner Meinung nach ist der Zug abgefahren. JoWood sollte mMn einen Schnitt machen und versuchen von neuem anzufangen. Hoffentlich mit Qualität, aber das werden wir an Arcania sehen. Aber sie werden sicherlich nicht in so ein altes Spiel investieren, nicht JoWood (sh Gothic 3 GD). Ren mag da eine Ausnahme sein sein, schließlich kam Runeforge mit einem sicherlich fortgeschrittenen Stadium auf JoWood zu und JoWood musste nur noch zugreifen und sicherlich vergleichsweise wenig Geld in die Hand nehmen.

  • Meiner Meinung nach ist der Zug abgefahren. JoWood sollte mMn einen Schnitt machen und versuchen von neuem anzufangen. Hoffentlich mit Qualität, aber das werden wir an Arcania sehen. Aber sie werden sicherlich nicht in so ein altes Spiel investieren, nicht JoWood (sh Gothic 3 GD). Ren mag da eine Ausnahme sein sein, schließlich kam Runeforge mit einem sicherlich fortgeschrittenen Stadium auf JoWood zu und JoWood musste nur noch zugreifen und sicherlich vergleichsweise wenig Geld in die Hand nehmen.


    Und genau das ist der Punkt, jetzt wo so ziemlich viele Dinge fertig sind, kommt Jowood.... Sie müssen kaum investieren, kriegen vlt 30 Euro pro Verkauftes Exemplar und freuen sich darüber wieder etwas abgegrast zu haben ohne viel zu machen.

  • EDIT1: Gelöscht... sonst heißt es nachher wieder, ich wieder...


    EDIT2:
    Ich will es mir auch nicht nehmen lassen jetzt noch ein paar "Propagandasprüche" hier loszuwerden um zu zeigen wir böse wir sind:

    - Ohne den Sourcecode (im Zuge der Zusammenarbeit) hätten wir die Entwicklung von REN bereits eingestellt
    - Ohne REN als AddOn würde der Lobbyserver nie wieder aktiviert worden
    - Ohne REN als AddOn gäbe es keine Aussicht auf ein Gilde 3, weil einfach die Brand gestorben wäre
    - Wir untersuchen von Anfang an die Ursachen von OoS Fehlern und sind bestrebt die MP-Bugs zu fixen. Da die Lizens nur eingekauft ist gibt es da auch rechtliche hürden!
    - Wir bringen nicht nur neuen Stuff sondern schrauben auch im Sourcecode eine Menge rum! Das beinhaltet auch die KI die, grade bei Bauern und Minen, schon intelligernter gewurden sind!
    - Patch 2.2 ist auf Wunsch von JWD entstanden weil die langfristige Strategie ist den schlechten Ruf von Gilde 2 wieder in ein rechtes Licht zu rücken! Weder hat JWD dran verdient noch wir als Entwickler vom Patch. Und es steckten einige Mannstunden drin!
    - Runeforge ist nicht Trine und auch nicht JoWooD! Wir sind ehrlich zu den Usern und Fans und lassen sie an der Entwicklung von REN teilhaben! Wir presentieren offen Screenshots, reden über Probleme und sagen auch ganz klar wenn etwas für uns nicht zu fixen ist! Das hat weder JWD noch Trine je gemacht!
    - Wir sind bestrebt ein hochqualitatives und Bugfreies AddOn zu presentieren und wenn es hart auf hart kommt werden wir eine Releaseverschiebung durchdrücken! Und Ich verspreche Euch hiermit das ich sofort aus dem Projekt ausscheiden werde, sollte JWD darauf nicht eingehen und trotz bekannter Mängel releasen wollen! Und ich glaube einige aus der Runeforge sehen das ähnlich!
    - Der Runeforge und JWD ist klar das es kein Bugdesaster oder eine wiederholung von Venedig geben darf.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Danke MoK, das ist mal ne Stellungnahme die man gerne höhrt.


    Und ich glaube den meisten ist klar das man den OoS-Bug nie ganz fixen kann.
    Und wer das gegenteil behauptet oder gar "erzwingen" will kann sich ja als Programmierer bei euch bewerben und sich dieses Problem genauer anschauen oder? ^^


    MfG
    Sunpack