Die Gilde 2 - Renaissance als offizielles AddOn angekündigt

  • Zitat von [ETF]Bakura;47453


    [...]
    Ich finds erstaunlich wie schnell ihr die Methoden von Jowood erlernt habt => Ihr übertrefft ja schon fast das Original in der Hinsicht, wie man Kunden zu ignorieren und behandeln hat um einen erfolgreichen Weg einzuschlagen.



    Du vergleichst den Geschäftsumgang eines Entwicklers mit einem Publisher ...


    Weißt du i.d.R. stehen die Entwickler den Nutzern/Fans/Interessenten nicht Rede und Antwort wie wir es hier tun, üblicherweise übernimmt der Publisher sämtliche Öffentlichkeitsarbeit ...


    Und nur mal so am Rande, im eigentlichen Sinne ist JoWood unser Kunde, die ignorieren wir schon nicht, keine Sorge.


    Wie dem auch sei, so sind die Tatsachen.
    Genauso wie es Tatsache sein wird das uns die Presse mit höchst kritischen Augen betrachten wird, gerade weils von JoWood kommt, so musst du dir keine Sorgen machen, falls wir Mist bauen sollten kriegen wir schon unser Fett weg, auch ohne deine Vorverurteilungen.


    Ich denke aber wir bleiben weiter dabei das wir hier den Kontakt zu den Fans/Nutzern aufrecht erhalten und stehen ihnen weiter Rede und Antwort, Fan-atikern wie Kritikern.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Zitat von [ETF]Bakura;47448

    <META name=ProgId content=Word.Document><META name=Generator content="Microsoft Word 12"><META name=Originator content="Microsoft Word 12"><LINK rel=File-List href="file:///C:%5CUsers%5CBakura%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><LINK rel=Edit-Time-Data href="file:///C:%5CUsers%5CBakura%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_editdata.mso"> [FONT=&quot]Jowood reibt sich die Hände für die Zusatzeinnahmen und bei der aufkommenden Kritik werden die wie es für einen einfachen "Publisher" gewöhnlich ist, sämtliche Kritik an euch aufreiben lassen (das ist ja jetzt schon der Fall ;-)). Im Jowoodforum geht es ja verhältnismäßig still zu. Also wenn ich Jowood wäre, würde ich mir die Hände reiben. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Besser gehts ja nicht.<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>[/FONT]
    <o:p></o:p>



    ... naja, alles halb so wild und soll keiner sagen, dass das "kostenlose Fan-Addon" so plötzlich(!) zu einem "offiziellen JoWooD-AddOn" wurde. Das Gerücht, dass dieses von vom BttR-Team so geplant war, ist seit min. 6 bis 9 Monaten im Umlauf. Es wurde nur gerne "überlesen" ... ;) ... warum also die Aufregung? Alles wird gut ...

    Gruß,
    TomX

  • lol da ich ja kein dev bin darf ich hier moks unausgesprochene EDIT1 gedanken ausplaudern :P





    Oh eingie konnten es ganz sicher noch lesen da es ganze 2 Stunden lesbar war... Aber wahrscheinlich hätten unsere zwei Traumwandler Bakura und Jaghiro angefangen zu weinen wennsess gelesen hätten... Und da mir die Entwciklung des Topics eh schon mächtig auf die Eier geht halte ich liebe die klappe und lösche kritische Posts in alter JWD-Tradition...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Zu den ganzen unqualifizierten Aussagen nehme ich keine Stellung mehr. Nur soweit: Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen, warum Gilde 2 Basisversion nicht nur durch Jowood verhuntzt wurde. Da muss man auch gleich mal drauf hinweisen dass ein großer Teil des Projektes durch 4Head realisiert worden war (Die Codebasis wird wohl durch 4Head selektiert worden sein).


    Was ich allerdings hier widerlegen möchte, ist das man meine Interessen in ein völlig falsches Licht rückt. Hier werden Unterstellungen getätigt, die zuvor schon nachgewiesen als falsch verifiziert worden sind.


    Kommen wir zu der Aussage vom Siriusgirl, dass ich mich aufrege, dass Renessaince kostenpflichtig wird. Sehr geehrte Community in dieser Hinsicht möchte ich gerne auf folgenden Post von mir im offiziellen Jowoodforum hinweisen (man achte auf das Erstellungsdatum, schon etwas älter):


    http://forum.jowood.de/showthread.php?p=2570737#post2570737


    So und um ganz klar nochmals auszudrücken, warum ich mich aufrege:


    Ich finde es bescheuert ein nicht Multiplayerfunktionsfähiges Spiel weiterzuentwickeln und Features hinzuzufügen sich im um den sowieso schon total verstümmelten Netzwerkcode ein Dreck zu scheren. Damals hiess es ihr bräuchtet den SourceCode. Den habt ihr nun. Vielleicht habt ihr schon mal den Begriff "Total Quality Management" gehört. Ich und andere Teile der Community haben nichts dagegen, dass das nochmal 6-8 Monate mehr Zeit kosten würde. Hauptsache Gilde 2 wird mal spielfähig (im Netzwerk!!!).


    Und ja Rocky man kann durch erfolgreiche Vorgängerprodukte Kunden an eine Marke binden. Nur weil du dir intern sagst "Ist doch egal was wir/die ausliefern gibt sowieso keine Synergieeffekte" bedeutet das nicht, dass die Realität so aussieht. Gibt genug Produkte in eurer Branche wie Warcraft 3, Starcraft, Age of Empires da hat das funktioniert und es funktioniert weiterhin.


    Ich hab mit Ubisoft nichts am Hut. Aber auf andere Firmen mit dem Finger zeigen verdeutlicht doch letztendlich nur wie schwerwiegend die internen Fehler und Probleme sind.


    Jungs, bitte, ich will gar nicht weiter streiten. Ihr könnt die Sachen verdrehen wie ihr wollt, wenn ihr euch an die eigene Nase fasst und mal ein Moment Ruhe bewahrt und sauber nachdenkt, dann solltet ihr zu dem Schluss kommen, dass das was ihr das geplant habt nur eine halbe Sache ist und zu dem Schluss kommen, dass ein Gespräch mit Jowood vereinbart wird, bei dem ihr zur Sprache bringt, dass man auch den Netzcode in Angriff nehmen muss. Ihr wollt doch ein ordentliches Produkt liefern. Es regt euch doch auf, dass ich euch hier kritisiere, ihr obwohl hart an der Sache arbeitet.


    Gibt euch nen Ruck und implementiert nen neuen Netzcode. Einen den man dann sogar schon für Gilde 3 verwenden könnte. Eine funktionierender Netzcode bindet die Multiplayerspieler an das Produkt und auch Singleplayerspieler die irgendwann alle Zusatzfeatures entdeckt haben und den Weg des gemeinschaftlichen Spielens einschlagen.


    Einen ganzheitlichen positiven Rücklauf jetzt bei Gilde II aufzubauen, ist der richtige Weg den Grundstein für ein erfolgreiches Gilde III zu setzen. Mundpropaganda ist noch immer die beste Form der Werbung und zudem auch noch völlig kostenlos (wenn man von den Kosten für ein sauberes Produkt absieht ;-))


    Und Sätze wie "Jowood ist der Kunde" hinzuschreiben, da wird der materiefremde Leser nicht begeistert von sein. Und das lediglich der Publisher die Öffentlichkeitsarbeit regelt, dass sind völlig antiquate Geschäftsmodelle. VW verkauft die Autos ja aber deswegen werben die Zulieferer wie Bosch oder Repsol trotzdem für die eigenen Komponenten. Kaiser Dark, der Kunde ist immer der Endkunde, der sich an dem Produkt verletzten kann (sei es auch nervlicher Natur^^).


    Ja Rocky viele Bestandteile von Gilde 2 wie das RPG-System, das Ressourcensystem eventuell sogar das Bewegungs- und Kampfsystem werden als Vorlage für Gilde 3 dienen. Die Grafikengine war soweit ich sowieso fertig eingekauft, die wird nur an die Schnittstellen angeschlossen. Ich hab ein wenig Ahnung vom Programmieren. Gerade noch soviel um mir eine Idee darüber zu machen, was es an Zeit und Geld kosten, ein neuen Netzcode zu schreiben mit eigener Lizenz. Aber die 9 Monate extra würden sich lohnen nicht nur auf Gilde 2 hin.


    Ohne sauberen Netzcode kauf ich das Produkt nicht. Und viele Spieler sehen das genauso. Ich glaube an diesem Punkt können wir die weitere Diskussion auch einstellen. Es ist sowieso alles Ansichtssache. Man kann eine konventionelle Produktausrichtung verfolgen oder man setzt auf eine neue Mentalität. Beide Wege können zum Erfolg führen. Die letzten Jahre haben nur sehr deutlich gezeigt, dass ganzheitliche Sichten in der Regel eher zum Erfolg führen.


    Ganz nebenläufig wollte ich nur mitteilen, dass selbst die alte Internetlobby kaum ihrem Zweck gedient hat. Es war überhaupt gar nicht zu erkennen ob weitere Spieler in der Lobby sind. Also die Aussage "die Internetlobby kommt wieder online" wird beim Gildekenner wenig Euphorie wenig Begeisterung auslösen, müssen Spiele trotz allem vorher abgesprochen und verabredet werden. Das ging auch sehr gut über Tunngle oder Hamachi.
    Im Übrigen ist der Autologout in diesem Forum auf viel zu wenig Zeit festgesetzt.


    Ach und MoK, ich hab den Artikel vom Rocky gelesen. Das stört mich überhaupt gar nicht. Man sollte durchaus versuchen nach den Sternen zu greifen. Leider kommts bei Renessaince nichtmal zu dem Versuch. Da werden irgendwelche Scheinargumente angeführt warum man den Netzcode nicht ordentlich aufbauen kann.

  • Deine sehr langen Texte kaschieren leider nicht, das du dich mit der Materie kaum auskennst.
    Ich arbeite schon einige Jahre in der Branche und wenn ich deine VW Vergleiche lese muß ich lachen.
    Deine Vergleiche sind wie Jungfrauen die über Sex reden :tongue:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Bakura, ich verstehe dich wirklich. Das möchte ich mal ganz klarstellen. Ein wirklich funktionierender Multiplayer hätte Gilde 2 die Krönung gebracht. Auch trotz vieler Bugs. Ich hab auch Stunden investiert mit dem Mehrspielermodus, und davon einige, ohne zu spielen, nämlich damit, das Spiel erstmal zum Laufen zu kriegen.

    Aber das Problem ist, dass das wohl nicht mehr zu realisieren ist. Schon als die Renaissance-Macher nicht an einer offiziellen, von JoWood mitgetragenen Erweiterung mitgearbeitet haben, haben sie - Bestätigung findet man hier im Forum sicherlich an einigen Orten - ihr Bestes getan, den Mehrspielermodus zu verbessern. Aber ihn komplett zu überarbeiten war eben nicht im Rahmen. Und nun hat sich das leider nicht geändert, auch wenn die Renaissance-Macher jetzt mit JoWood zusammenarbeiten. Ob unter den Umständen Renaissance sein Geld wert ist, oder nicht, das ist dann wohl eine andere Frage, über die sich ewig streiten ließe. Und ob denn JoWood daran gut tut, die Gilde 2 unter diesen Umständen noch eine Erweiterung zu gönnen, lässt sich ebenso ewig diskutieren. Aber daran, dass die Fakten so liegen, lässt sich wohl nichts ändern. Zumindest nicht auf Seite der Runeforge-Leute.

  • Da bin ich doch mal froh, dass REN ein kostenpflichtiges AddOn ist (und mit JWD ein bindender Vertrag eingegangen wurde), sonst wäre das Projekt vermutlich aufgrund der letzten Kommentare eingestellt worden ...:wink2:



    Ist die "Perfektionierung der MP-Funktionen" überhaupt für einen Großteil der Spieler von Relevanz?


    Meiner Auffassung nach will das Groß der Gilde-Spieler ein stabil funktionierendes und weitgehend bugfreies SP-AddOn gerade mit neuen Features und Karten wegen der Langzeitmotivation.
    Ich hoffe, das Runeforge-Team hat und hatte genug Zeit, REN ausgiebig zu testen - viel mehr interessiert mich persönlich nicht.


    Und was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat waren die zahlreichen Zwischeninfos über die Features und den Stand der Entwicklungen. Danke.

  • Wie du meinst H.-P.Dark. Deine Arroganz in allen Ehren. Du machst damit nur Werbung in eigener Sache. Der Vergleich ist sehr wohl angebracht, nehmt ihr doch gegenüber Jowood auch ein Zuliefererstellung ein und ist eure Ausarbeitung auch ein Bestandteil am Gesamtprodukt (hier liegt ganz klar eine Supply Chain vor). Achso und zu deinem Vergleich mit Jungfrauen und Sex: Meiner Meinung nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Güte des Sexes und der Sexerfahrung. Neueren wissenschaftlichen Studien zu Folge erleben die Frauen mit hoher Frequenz diesen Bereich im Leben weniger angenehm als welche die es seltener machen. Aber ich merk schon, du bist so einer, da muss die Frau hinterm Herd stehen und der Mann geht zur Arbeit. Heisst auch Jungfrau und Jungmann können durchaus positives in einem Gespräch über die schönste Nebensache beitragen. Ich würde sagen an der Stelle brechen wir das ab, nach deinem letzten Post driften wir so langsam auf die persönliche Ebene ab (ich habe das nicht initiert) und das Ziel in einem öffentlichen Forum sollte es sein sachlich zu bleiben.


    Das sehe ich anders als du Kazragan. Der Mehrspielermodus wäre zu realisieren. Dazu müsste man einen neuen Netzcode aufsetzen. Das ist zwar arbeitsreich aber nicht unmöglich. Und da hier ja schon wieder so unterschwellig der Preis 30 € vermittelt wird, aber nein das dürfen wir ja nicht sagen, dass hat niemand hier explizit ausgesprochen (in 2 Monaten heisst es dann wieder ich weiss gar nicht was ihr alle habt, das wurde doch schon die ganze Zeit über vermittelt) bei 30 € darf man schon fast eine Vollversion erwarten. Ich habe mein Gilde (Basisversion) zu seiner Zeit für 42 € gekauft. Heisst für 30 € darf man einen funktionstüchtigen Netzcode auf die Beine stellen. Nur wegen der bisherigen Pleiten schraube ich meine Erwartungen nicht herunter, Kazragan. Wir beide haben ne Menge Multiplayerspiele gespielt und es gab bei so vielen OoS, dass ganz klar zu erkennen ist, dass das Problem nicht nur spieltechnischer Natur ist sondern auch am Netzcode liegt. Und jedem hier sollte klar sein, dass einer der ersten Punkte die man bei einem Addon in Angriff nimmt der Netzcode sein müsste ansonsten kommt ein ähnliches Produkt wie Gilde Venedig heraus. Und ja daran lässt sich nichts mehr ändern aber trotzdem habe ich das Recht meine Meinung kundzutun, wenn ich mir als Kunde verarscht vorkomme. Das ursprüngliche Ziel von diesem Team war es nämlich mal die Fehler von Jowood auszumerzen auch wenn das in Form eines Mods nicht realisiert hätte werden können. So hat man sich "kaufen lassen" und verkauft einen Mod für teures Geld. Bevor man Aktionen vornimmt muss man seine Handlungen durchdenken. Ich hab nichts gegen Jowood und nichts gegen das Entwicklerteam nur bin ich der Auffassung dass etwas kostenpflichtiges auch funktionstüchtig sein muss.


    heisst:


    kostenpflichtiges Addon: Der Netzcode muss ausgebessert werden (sei es durch einen neuen).
    Mod: Kann beliebig viele Fehler enthalten.


    Und kann mir endlich mal einer die Frage beantworten, warum die potenziellen kostenlosen Betatester gar nicht in Anspruch genommen werden. Das hätte euch die eigene Zeit fürs betatesten eingespart, die man sinnvoll in andere Bereiche hätte stecken können.


    Lassen wir die Diskussion. Hat äh keinen Sinn. Entweder man liefert ein sauberes Produkt ab mit kleineren Mängeln oder man lässt es bleiben. Das ist meine Meinung und ich denke der eine oder andere kann sich mit meiner Meinung identifizieren.


    Ach und Herr von Dark ich bitte Sie doch meine Argumente auf sachliche Weise zu widerlegen. Und Sie haben Recht: Mit der Materie des Programmierens kenne ich mich nicht groß aus. Ich habe lediglich leichte Java und C++ Kenntnisse und Informatik ist auch nur mein drittes Nebenfach im Studium gewesen. Trotzdem weiss ich dass der Netzcode keine Unmöglichkeit darstellt.

  • Zitat von [ETF]Bakura;47510

    Und kann mir endlich mal einer die Frage beantworten, warum die potenziellen kostenlosen Betatester gar nicht in Anspruch genommen werden. Das hätte euch die eigene Zeit fürs betatesten eingespart, die man sinnvoll in andere Bereiche hätte stecken können.




    Daran erkennt man doch das du a) keine Ahnung hast und b) nur unsäglichen Dunnpfiff laberst.

    Du unterstellst jetzt wieder das es keinen Beta-Test mit der Community gibt und geben wird und das ist schlichtweg falsch! Wir haben bereits Betatester für Patch 2.2 gehabt und diese testen auch REN. Und sie kommen ausnamslos aus der Community und es sind auch Kritiker dabei die mit der Entwicklung von REN als komerzielles Produkt nicht einverstanden sind. Gleichzeitg testet auch Quantic-Lab jede Beta-Version durch!

    Dein Dämonisieren von RUNFEGORGE, JoWooD und REN ist schlichtweg ganz unterste schiene und völlig haltlos. Dein Gehirn spinnt sich Verschwörungstheorien zusammen die garnicht existent sind.


    So und wenn du nicht damit aufhörst hier lügen und unwahrheiten zu verbreiten bist du hier ganz klar fehl am platz und wirst aus dem Forum ausgeschlossen. Ich hab mir das jetzt hier lang genug angeschaut... Ich bin doch hier nich im Kindergarten wo hier jeder dahergelaufene Pinf irgendwelchen geistigen Dünnschiss laber kann und damit auch noch durch kommt

    my 2 cents... und jetzt ist ruhe hier sonst rauchts im Karton!

    BTW: Unser erstes Ziel im zuge eines verkommerzialisierten AddOns ist erreicht. Die Interlobby ist wieder im vollen Umfang erreichbar. Siehe hierzu: http://www.gilde2.de/showthread.php?p=47512#post47512

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nur mal so: Ist Quantic Lab nicht der Verein, der GD durchgewunken hat?




    Naja sagen wir mal so... Quantic-Lab hat im Patch v2.2 Bugs gefunden die wir und auch die Betatester in sehr langen testspielen nicht gefunden haben... Zum GD Test kann ich nicht viel sagen weil ich da nicht bei war ...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @Bakura:
    Alles was du hier tust ist ellenlange Texte zu verfassen in denen du leider größtenteils Unfug erzählst. Du gibst vor Ahnung von der Materie zu haben aber das ist nicht so. Die Essenz die dann noch übrigbleibt besteht aus Vorwürfen.
    Somit kannst du kaum erwarten das ich deine Beiträge ernst nehme.


    Andere haben hier auch Kritik geäußert und sind dabei im Rahmen geblieben.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Das mit dem Betatesten hab ich wirklich falsch ausgedrückt. Im Grunde genommen wollte ich fragen, warum ich keine Antwort auf meine Anfrage betazutesten bekommen habe bis heute nachdem jetzt schon 2.2 veröffentlich worden ist. Bei der anderen Sache bleibe ich sturr. Bei 30 € könnte man auch den Netzcode neu ausarbeiten. Ist ja nicht so, dass das bedeuten würde das ganze Spiel neu programmieren zu müssen. Der Netzcode ist ein Bereich des Spieles.


    Aber wie Mok gesagt hat, lass uns schweigen. Es bringt ja doch nichts. Da prallen 2 Ansichten aufeinander.

  • Hallo erstmal,


    Also ich gehöre zu den Leuten die hier seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmäßig mitgelesen aber sich nie gemeldet haben. Nach der für mich persönlich sehr überraschenden Ankündigung habe ich mich dann doch entschlossen mich anzumelden und mich dann bei Gelegenheit zu Wort zu melden.
    Ich bin der Meinung, dass die Verkommerzialisierung des Projekts ein guter Schritt gewesen ist und werde mir das Spiel höchstwahrscheinlich auch kaufen.
    Natürlich ärgert es mich auch, dass der MP Modus nicht deutlich besser laufen wird aber daran habe ich mich ehrlich gesagt gewöhnt. Nachdem ich nun vorgestern mit zwei Freunden und einem Bot ein Spiel in Hannover gestartet habe, welches nach zwei Jahren abgestürzt ist, habe ich es endgültig aufgegeben und wir bleiben doch lieber bei Die Gilde 1. ;)
    Steht es euch eigentlich zu, über die Geldmengen zu sprechen, die von JoWood zu euch geflossen sind? Wüsste gerne ob ihr auch ordentlich entlohnt werdet. ;)
    Kann es aber verstehen wenn darüber nicht geredet wird.^^
    Und was für Tools habt ihr eigentlich von denen zur Verfügung gestellt bekommen? Dürft ihr da Namen nennen? Mich würde es interessieren womit Die Gilde 2 entwickelt wurde.
    Und dann hätte ich noch eine inhaltliche Frage. Die größte Map von Ren soll ja ca. viermal so groß sein wie die bisherigen Maps. Heißt das, dass die einzelnen Städte größer sind, oder dass es mehr Städte auf einer Map gibt? Und wenn letzteres, wie viele?


    Abschließend möchte ich mich noch dafür bedanken, dass ihr im Forum anzutreffen seid und auch auf Kommentare und Kritiken der potenziellen Spieler eingeht. Find ich super. =)


    Nur mal so: Ist Quantic Lab nicht der Verein, der GD durchgewunken hat?


    Sorry, eventuell dumme Frage aber: Wofür steht GD? :)

  • Zitat von [ETF]Bakura;47531

    Das mit dem Betatesten hab ich wirklich falsch ausgedrückt. Im Grunde genommen wollte ich fragen, warum ich keine Antwort auf meine Anfrage betazutesten bekommen habe bis heute nachdem jetzt schon 2.2 veröffentlich worden ist. Bei der anderen Sache bleibe ich sturr. Bei 30 € könnte man auch den Netzcode neu ausarbeiten. Ist ja nicht so, dass das bedeuten würde das ganze Spiel neu programmieren zu müssen. Der Netzcode ist ein Bereich des Spieles.


    Aber wie Mok gesagt hat, lass uns schweigen. Es bringt ja doch nichts. Da prallen 2 Ansichten aufeinander.


    Also, ich kenne zwar den Source von Gilde 2 nicht, Programmiere aber selber lange genug um sagen zu können, das eine neu implementierung des Netzcodes mehr als 1/3 der Spiel programmierung ausmachen kann, da meistens die Spiele auf den Netzcode abgestimmt sind.(vorallem wenn dieser nicht verändert werden darf!!!)Ein "neuer" Netzcode würde eine komplette "umgestalltung" aller Codes die mit dem Netzwerk zusammenhängen bedeuten!


    Dessweiteren möchte ich mal stellungnehmen zu folgender deiner aussagen:

    Zitat

    Heisst für 30 € darf man einen funktionstüchtigen Netzcode auf die Beine stellen.


    (somal nebenbei ich kann mich irren aber ich habe bisher von allen "Entwicklern" immer nur gehöhrt das der Preis noch nciht feststeht, lediglich einpaar Community-Mitglieder haben eine spekulation von 30€ aufgestellt, sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne belehren)


    Natürlich darf man das erwarten aber bedenke:
    Die Gilde 2,
    Die Gilde 2 - SdH,
    Die Gilde 2 - Venedig


    Du hättest bei allen Versionen bereits wiederspruch einlegen können bei JWD.
    Du hättest da ja ALLE Versionen (dank des MP's) deinen erwartungen nicht entsprichen, diese (sofern du sie Besitzt, weiß ja nicht welche du davon hast und welche nicht) zum Händler zurückbringen können und dein Geld zurück verlangen.
    Aber scheinbar hat dieser Manko dich nicht zum umtausch gebracht.


    Also verstehe ich nicht warum du jetzt hier so einen aufstand machst und "verlangst" das ein neuer Netzcode, von einem 2/3. Entwickler-Team, integriert wird...
    Wenn das Spiel deinen erwartungen nicht entspricht und mehrfach gesagt wird das der Netzcode nicht geändert wird, dann kauf es dir halt nicht, aber versuch hier nicht ständig durch ellenlange Texte das Ren.-Entwicklerteam schlecht zu machen. Es nervt langsam nur noch!


    MfG - Schlecht gelaunter
    Sunpack


  • Sorry, eventuell dumme Frage aber: Wofür steht GD? :)


    Mit GD ist das Addon "Götter Dämmerung" von Gothic 3 gemeint.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]


  • Steht es euch eigentlich zu, über die Geldmengen zu sprechen, die von JoWood zu euch geflossen sind? Wüsste gerne ob ihr auch ordentlich entlohnt werdet. ;)


    Soviel wie Maxis verdienen wir sicher nicht, aber die Summe ist angemessen ;)
    Aber genau sagen wollen wir dazu natürlich nichts - sowas tut man nicht :D


    Und was für Tools habt ihr eigentlich von denen zur Verfügung gestellt bekommen? Dürft ihr da Namen nennen? Mich würde es interessieren womit Die Gilde 2 entwickelt wurde.


    Visual Studio, Maya und ein paar Hauseigene, selbstentwickelte Tools.



    Und dann hätte ich noch eine inhaltliche Frage. Die größte Map von Ren soll ja ca. viermal so groß sein wie die bisherigen Maps. Heißt das, dass die einzelnen Städte größer sind, oder dass es mehr Städte auf einer Map gibt? Und wenn letzteres, wie viele?


    Die Maps haben maximal die doppelte Kantenlänge der Maps von SdH, daher die vierfache Größe.
    Mehr Städte gibt es nicht auf den Karten, manche Städte sind aber signifikant größer und natürlich gibt es durch die Größe auch ein richtiges Umland, dh. es sind mehr Bauplätze außerhalb der Stadt.
    Außerdem gibt es im Umland auch "kleine Städte" statt der bisherigen Kontore ;)

  • nirvana: Weisst du es noch nicht? Maxis gibt es nicht mehr, die neusten EA Spiele werden auch von EA entwickelt...


    So, jetzt wollte ich waszur topic schreiben, ist mir aber leider wieder entfallen...
    Bitte, nicht als Spam sehen...