Wie weit kamt ihr maximal...

  • Wie weit kamt ihr im MP auf der Hansekarte 0

    1. OoS in der ersten Runde (0) 0%
    2. OoS innerhalb der ersten 5 Runden (1420) (0) 0%
    3. OoS nach max. 10 Runden (1440) (0) 0%
    4. OoS nach max. 25 Runden (1500) (0) 0%
    5. OoS nach mehr als 25 Runden (0) 0%

    ...im Multiplayer von SdH auf der Karte "Die Hanse" mit möglichst vielen KI Spielern?


    Ich bräuchte da Vergleichswerte, den einzigen, den ich bisher habe, ist "meistens nicht über die erste Runde".
    Gibt es irgendwen, der auf der Hanse-Karte weiter als bis zur zweiten Runde gekommen ist? Evt. auch mit mehr als 5 KI Spielern?


    Bitte wirklich nur zur großen (inkl. Danzig) Hanse-Karte abstimmen.


    Edit: Grobe Schätzung reicht natürlich.
    Edit2: Falls ihr einen 1y/Runde-Mod verwendet, bitte stimmt abhängig von der Rundenanzahl und nicht in Abhängigkeit der Jahreszahl ab.
    Edit3: Falls ihr aufgrund der schlechten Stabilität im MP die Hanse-Karte gemieden habt, schreibt doch bitte eure Erfahrungen mit anderen Karten in einen eigenen Beitrag :)

  • Meine weiteste Runde ging nahezu bis 1500. Es war sogar die Hanse-Karte, jedoch mit lediglich drei menschllichen Mitspielern, also komplett ohne KIs.

    Danach habe ich die Runde nicht mehr weitergespielt, aber nicht wegen OoS, sondern weil ich nicht mehr genug Zeit hatte, die Runde weiterzuführen (keine Zeit mehr für regelmäßiges Spielen im Internet eben). Die anderen beiden haben aber noch weiter gespielt, und es, soweit ich es mitbekommen habe, sogar noch bis Mitte des 16. Jh. fortgeführt (~1550). Ich weiß aber auch nicht, ob sie die Runde dann wegen OoS beendet haben, oder ob die Langzeitmotivation ausgeblieben ist.

  • Ich habe bis jetzt nur auf einer Karte den OoS Fehler bekommen und das war auf der Pommern-Karte...


    Ich habe in der Hanse mit meinem Bruder und 10 weiteren Dynastien gespielt, und es kam nicht zu diesem Fehler... Es kam nach 30 Runden oder so zu: Warte auf Mitspieler...

  • Als OoS zähle ich auch schwerwiegende Netzwerkfehler, einfach die erste Netzwerkstörung, die einen Neustart des Spiels erforderte (abgesehen von C2Ds, also nur Netzwerkfehler).


    Jedenfalls haben wir bisher durchschnittlich unter 9 Runden (wenn man Graf von Frentz' falsches Votum richtig zählt) :) Schonmal danke für eure Teilnahme an der Umfrage.


    Gab es noch jemanden, der weiter als 1500 kam ohne OoS?


    Edit: Um die Frage überhaupt zu erklären: Wir machen momentan ein paar Tests am Multiplayer-Modus und wir können mangels Vergleichswerten einfach nicht einschätzen, ob wir uns über das Ergebnis freuen sollen oder ob wir bisher einfach nur Glück hatten.


    Dazu noch eine weitere Frage:
    Wie sind eure Erfahrungen mit schnellem Zeitvorlauf? Beschleunigt das den OoS oder tritt der OoS eher unabhängig davon auf?

  • Stabil kam ich in Die Gilde 2 SdH nur mit mit einem Freund + 2 KI Spielern auf Maps wie Hannover gut voran, bis locker 1550+++++++++++++ ohne Hürden.


    Partien auf Maps mit Meeren (also Hanse, Pommern, Britannia) gingen kaum lange. Und es liegt definitv nicht an unseren Pc's in Sachen Performance. Der Kollege kennt sich des Weiteren sehr gut in Sachen Netzwerk aus.


    Zeitbeschleunigung brachten fast immer OoS nach einiger Zeit, vor allem um die Jahreswende (Autosave desaktiviert, jedigliches Speichern über das Hauptmenü, keine QS'). Daraus kann man vielleicht etwas schliessen, aber die Zeit im Multiplayer zu beschleunigen find ich eh sinnlos.


    Und nun das Wichtigste: bei mir funktionnierte das Spiel bis auf manche kleine Probleme nur im LAN sauber. Somit bezieht sich mein Beitrag hier fast ausschließlich auf das Spielen im LAN-Modus.

  • Das ist wieder eigenartig, wir (Freundin und ich) kamen mit SdH auf keiner einzigen Karte weiter als 1500, auch komplett ohne KI und mit direkter Verbindung über ausgekreuztes Netzwerkkabel.


    Jedenfalls interessant zu wissen, danke auch für die Infos :)

  • Naja zur Hanse-Karte kann ich leider nichts sagen, da wir die gemieden haben. Vor einigen Tagen habe ich aber mit zwei Freunden zu dritt per Kabel über einen Router versucht die Gilde 2 zu spielen. Bis dahin hatten wir das Spiel eben aufgrund der Stabilität eher liegen gelassen und Die Gilde 1 eingelegt. ;)
    Wir haben dann mit einer KI auf der Hannover-Karte gespielt und haben ca. 2 Runden geschafft. Dann kam bereits eine OoS-Meldung.
    Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir den Leitfaden hier im Forum erst im Nachhinein gelesen haben. :/
    Wir haben kurzzeitig mit schneller Geschwindigkeit gespielt und auch einen Quicksave gemacht. Ob der Full Duplex Modus eingeschaltet war weiß ich gerade auch nicht. Also ganz so wichtig werden meine Daten für eure Auswertung vielleicht nicht sein aber vielleicht hilft ja doch irgendwie.^^

  • Halloooo,


    da ich gerade bei einer kleinen LAN bei meinen Kumpels sitze, und Gilde2 unser All-Time-Favourite ist, wollte ich dazu auch mal ein kurzes Statement ablassen:


    Die OoS sind bei uns lediglich an einer einzigen Stelle aufgetreten, das war auf der Karte Augsburg und nach ca. 15 bis 20 Spielrunden. Sonst kann ich eigentlich behaupten, dass die Spiele immer frei von OoS waren. Hoffentlich bleibt es so, denn der MP ist bei Gilde2 für uns das wichtigstes Feature überhaupt ;) An sich kann ich jedoch nicht behaupten, dass es im späteren Verlauf nicht zu OoS kommen kann, da dann bei uns immer etwas die Motivation nachgelassen hat (Was aufgrund der neuen Features bei Ren doch bestimmt der Vergangenheit angehört ^^ )


    Wir haben die Karten fast immer mit KI- Mitstreiter gespielt und mit 4 Mann gezockt. Es wurden überwiegend die kleinen Karten bevorzugt, um eben OoS- Fehlern vorzubeugen. Es wäre aber zu schön um wahr zu sein, wenn man auch mal die großen Teile ohne Sorgen via LAN daddeln könnte :D.


    LG

  • Bei uns im Spiel auf der schön großen Hansemap. ca 15-20 Runden müssten es gewesen sein. Genau dann wenn man grade nen "ansehnliches" Imperium aufgestellt hatte. Mit 3-4 Ki´s. Der erste meist mit Laden des alten spielstandes behoben , der zweite dann eig. immer wiederkehrend.

  • Okay, bei uns ist es immer so, dass wir so fünf Runden spielen können, dann aber aufhören müssen, wegen Terminen, Pflichten usw. Auf jeden Fall kommt bei uns immer der OOS, wenn wir eine gespeicherte Multiplayerpartie starten. Spielen zu zweit und mit zwei KI-Dynastien.

  • Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Ich hoffe das ist ok in dem Thread hier.


    Hängt das eigentlich davon ab, welcher Rechner der Host ist bei LAN-Partien, ob und wann ein Netzwerkfehler auftritt?
    Wir hatten in unserer kleinen Gruppe immer den langsamsten Rechner zum Host gemacht, sodass die anderen Rechner sich sozusagen seinem Tempo anpassen. Wir dachten es könnte bei einem schnellen Host vorkommen, dass der langsame Rechner hinterherhinkt und einen Netzwerkfehler wegen schlechter Synchronisation auslöst. Eben Out of Sync. Das basiert jedoch auf rein theoretischen Vermutungen und nicht auf fundierter Kenntnis. xD
    Liegen wir damit richtig, oder ist es egal? Oder ist es sogar besser wenn der schnellste den Host bei kleinen LAN-Runden macht? Könnte ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. xD

  • ich konnte da jetzt auch keinen unterschied feststellen... nehme eigentlich immer den rechner mit mehr power als host... denn es ist wahrscheinlicher, dass nen schneller rechner sich an den langsamen anpasst als den ohnehin schon langsamen rechner auch noch mit der host aufgabe zu belasten... insgesamt denke ich aber es ist egal ^^

  • Der langsamste Rechner sollte Horst spielen... da die anderen Rechner auf den Horst warten. Ist der schnellste Rechner der Horst, kann es passieren das der langsamste nicht mit dem verarbeiten der Daten hinterherkommt und einen OoS hervorruft. Das umgeht man indem man den schwächsten zum Host macht...

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @MoK


    Da muß ich dir widersprechen,
    denn einen echten Host gibt
    es nicht.


    Es spielt keine wirkliche Rolle beim "peer-to-peer",
    wer das Spiel eröffnet, da alle Rechner sich im Lan
    ununterbrochen Gegenseitig die Daten schicken.


    Wenn es wirklich so wäre, das derjenige Rechner
    der das Spiel eröffnet, mehr berechnen müsste,
    dann wäre der langsamere Rechner keine gute Wahl.


    DerEddie
    Schraube die Grafikeinstellungen soweit runter,
    das kein Rechner, zu keinem Zeitpunkt ins stottern
    gerät.


    Am besten spielst du die Hannover Karte,
    das ist die einzige Karte, bei der wir jemals
    ohne OOS spielen konnten (mehr als eine Stadt,
    kannst du ohnehin vergessen).


    Ansonsten, heißt es auf Renaissance hoffen.

  • aber der mp von gilde 2 ist doch nicht p2p :love:

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der MP von Gilde 2 läuft nicht mit Server/Client-Prinzip, aber es gibt dennoch Unterschiede zwischen dem Hoster und den anderen Mitspielern.


    Allerdings unterscheiden sich glaube ich die Erfahrungen der Spieler in Fragen wie "wer muss Host sein?" usw. extrem.