Quintessenz des Entwickler-Chats

  • So, ich hab mir mal die Mühe gemacht, alles wichtige vom Entwickler-Chat rauszuschreiben:

    Fragen zu Gilde 2 REN und die Antworten dazu

    Nicht so ganz kreativ, aber eure Einschätzung: Bei wie viel Prozent seid ihr?
    - Prinzipiell ist so was schwer zu sagen und eine Zahl sagt nicht viel aus
    - Wir sehen schon das Licht am Ende des Tunnels bzgl. der Entwicklung

    Gibt es in Gilde 2 Ren wieder mehr Gesetzte wie in Gilde 1. z.B. Kräutertees sind verboten, Folter ist erlaubt usw. ?
    - Ich denke die bisherigen Gesetze sind gut... wir haben keine weiteren geplant...
    - Es wird in Gilde 2 weniger differenziert bei den Gesetzten als es bei Gilde 1 der Fall war
    -Prinzipiell kann man festlegen was unter Gesetz xyz fällt
    -Wir haben z.b. Neue Tränke in REN auch unter gewisse Gesetze gelegt....

    Also meine Frage bezieht sich eher darauf, ob sich da etwas geändert hat?
    -verschiedene Gesetze: Nein, strafbare Handlungen: Ja
    - Ja schon... aber sie umfassen mehr.... wenn in Gilde 1 z.b. Zaubertränke verboten waren galt dies nur für Zaubertränke. Wenn in Gilde 2 meinetwegen "Dunkle Magie" verboten ist gilt dies für Tränke, oder auch Beschwörungen ect. pepe...

    Ist geplant, wieder so was in der Art "spielerbezogene Historie" bzw. eine Kampagne a la SdH zu machen?
    - Kampagne war mal geplant, wurde aber leider schon sehr früh verworfen
    - Der Grund dafür war ganz einfach, dass wir die zeit für eine Kampagne lieber in neue Features gesteckt haben, da die Kampagnen erfahrungsgemäß nicht so oft gespielt wurden wie freie Spiele
    - Ja, Kampagnen erforden viel Manpower, wir hätten dafür 2-3 Skripter extra gebraucht um eine Kampagne zu stemmen die Ren würdig wäre

    Welche Bugs wurden behoben ?
    (hab ich mir aus dem Kontext überlegt, die Frage war iwie nicht dabei :D)
    Bugs wurden viele behoben, das aufzulisten wäre etwas mühsam, auch weil wir da noch sehr viel Finetuning machen.
    - Zum Schergen stehen in der Wand Problem: Ich versuche die Collision der Gebäude zu optimieren. Ist mir auch teilweise schon gelungen
    -eine Changelog? Keine vollständige, aber eine Featureliste wird es geben

    Was hat sich bei den Gerichtsverhandlungen bzw. den Amtswahlen in REN verändert. Gibt es mehrere Verhandlungen pro Jahr? Werden Amtswahlen also die Sequenzen gekürzt (dauert ja oft bis in die späte Nacht). Was bewirkt der neue Ratshausvorraum?
    - Der neue Ratsvoraum ist dafür gedacht das du auch Titel kaufen kannst während Verhandlungen oder Wahlen stattfinden
    - Das war ein Blocker den wir beseitigt haben... es kann nicht sein das ein friedliebender Bürger keinen Titel kaufen kann weil andere Sims Verbrecher sind
    - Verhandlungen allgemein wurden verkürzt und entschlackt
    - Amtswahlen können, logischerweise, nur einmal pro Runde statt finden
    - wobei wir mehr auf Spielbarkeit als auf ambiente setzen müssen, da die langatmigen verhandlungen sonst immernoch zu lange wären

    Also diese Sequenzen von den Amtswahlen waren ja sehr lang ... wurde hier etwas gesparrt?
    - Ambiente gut und schön und liegt uns auch sehr am Herzen, aber bei einigen Sachen wie Verhandlungen kann man das nicht gebrauchen...
    - ist eine gute Intention... sollten wir uns Gedanken drüber machen... ich find die Fragerei und Laberei bei den Wahlen auch recht nervig

    Ich denke ich fange mal mit dem Kriegsfeature an... was genau kann ich mir da alles drunter vorstellen? Was für Interaktionsmöglichkeiten und Auswirkungen gibt es da alles?
    - also es gibt jetzt mehrere Fraktionen, mit denen das jeweilige Königreich der Karte Krieg oder Frieden haben kann
    - bricht ein Krieg aus, kann sich der Spieler finanziell oder direkt daran beteiligen
    - es wird dabei keine wirkliche Visualisierung des Krieges geben, dafür ist das Spiel nicht ausgelegt
    - aber der Spieler kann sich eben auch dem Kriegszug anschließen und kehrt entweder siegreich oder geschlagen (oder gar nicht) heim
    - sich dem Krieg in irgendeiner weise anzuschließen, bringt dann eben gewisse Vorteile im falle eines Sieges mit sich
    - Natürlich werden sich Truppen aber sichtbar am Kriegsplatz versammeln... Kanoniere, Pikener und Arkebusier...
    - ein verlorener Krieg bedeutet auch das alle zu Kasse gebeten werden, bei Sieg bekommen Spieler die mitgezogen sind Teil der Beute
    - es wird Möglichkeiten geben, einen krieg zu forcieren
    bzw. die Beziehungen zu anderen Nationen zu beeinflussen
    wäre doch ein tolles Feature für den König oder seinen Berater

    Versammeln im Sinne von Sammeln und aus der Karte laufen in den Krieg ?
    Ja die truppen kommen angelaufen, sammeln sich am Kriegsplatz und rennen dann zu der Stadt mit der sie krieg führen

    Und die Beute genau ist quasi Geld, Ruf, Materialien usw., ja ?
    - Geld, Ruf und... mehr fällt mir grad nicht ein

    Wie lange dauert so ein Krieg?
    - i.d.r. eine Runde über den Rundenwechsel hinaus
    - kann sich aber noch ändern.. je nachdem, was die Tester dazu sagen

    Und die Art der Beteiligung interessiert mich noch... ich hatte iwo was von Offizier, Landsknechten etc. gelesen...drücke ich nur nen Knopf, wo mir Geld abgezogen wird oder noch mehr ?
    - Du kannst bei Kriegsausbruch festlegen ob dein Alter Ego teilnimmt, oder ob du x Kanoniere oder x Landsknechte stellst oder dich mit Geld beteiligst

    Na denn, wenn ich fragen dürfte: wie schätzt ihr euer add-on subjektiv ein? das ganze mehr vom spielerischen Aspekt her gesehen. Es wurde des Öfteren gesagt, Gilde2 hätte viel Potential. Wird mit eurem AddOn denn nun das Potential voll ausgeschöpft? In diese Richtung sollte es eigentlich Und ich wäre echt dankbar, wenn ihr kurz zwei Beispiele dazu anführen könntet, woran ihr genau das fest macht
    - Eine der Gewichtungen ist denk ich die Athmo
    - Ja, ich denke das wir das Potential von Gilde 2 spielerisch voll ausnutzen... es ist auch immer eine Gradwanderung zwischen guter Performanz und vielen Features...
    - Grade in Bezug auf Athmo schöpfen wir aus den Vollen...
    - ansonsten muss man auch sagen, dass das Potenzial von Gilde 2 nie ausgeschöpft sein dürfte.. man kann immer wieder noch was hinzufügen
    - und ich denke, dass es auch für Renaissance noch Mods geben wird, weil irgendwer noch etwas zusätzliches dabeihaben will
    Also habt ihr Gilde2 zum dem gemacht, was sich ein Fan hätte von Anfang an gewünscht... auch eurer Meinung nach?
    - meiner Meinung nach ja... aber das ist ehr subjektiv... jeder Spieler hat andere Vorstellungen wir haben aber immer stets geschaut was die Community sagt

    Wird es wieder eine Art Handbuch geben mit sämtlichen Änderungen und Neuerungen?
    - Ja, es wird ein Handbuch geben
    - mit dem Addon in der Verpackung
    - na ja, klar, das Handbuch wird ja mit dem Spiel in einer Schachtel liegen

    Wurden eigentlich alle schon zu HPfZ bekannten Neuerungen in Ren übernommen?
    Alle, die damals mit AdP vereinbar waren
    Handelsrouten, zusätzliche Bereiche des Patrons und Baugerüste gibt es, ja

    Auch das man verschiedene Leute anheuern kann um das Gebäude auszubauen und es je nach Bildung/Preis schnell bzw. weniger schnell funktioniert?
    - Je nach Ruf kann man sich entsprechend flotte Arbeiter bestellen

    Welche Berufe (und Betriebe) sterben mit REN definitiv aus und so weit ihr dürft und wollt: Was kommt definitiv an Berufen hinzu (an Betrieben)?
    -keine Berufe sterben aus, wir haben aber z.b. den Piraten umgemodelt
    - Pirat wurde gestutzt, wurde Land-sesshaft und betreibt jetzt eine Kaschemme
    - die Piratennester sind der Kaschemme gewichen...
    das einzige aus allen offiziellen Gilde 2 Versionen, was nicht in Renaissance enthalten ist, ist die Glaserei
    es wurde an Gilde 1 gedacht bei den Berufen

    Zu den Piraten: haben die jetzt keine Schiffe mehr?
    - Doch, sie haben die "Piratenzuflucht" wo ihre Schiffe ankern
    Ich hoffe doch, dass das Freudenhaus der Piratendamen nicht gestrichen wurde?
    -in der Kaschemme findet ihr das verruchte Purpurgewölbe

    Gibt es Veränderungen zum Königsamt? z.B. neue Privilegien, Gebäude, optische Veränderungen (König trägt eine Krone u.s.w.)?. Wenn ja könntet ihr ein paar Beispiele nennen?
    - es gibt diverse Änderungen am Königsamt.. für genaueres müsste ich jetzt nachsehen, die Änderungen hat vorwiegend f.-j. implementiert und der ist ja heute nicht da

    Wir hatten das Thema Gerichtverhandlungen schonmal. Ich habe dazu noch eine Frage: können während der Verhandlungen wieder peinliche Befragungen stattfinden?
    - Nein
    - also neu dazugekommen ist da sicher nichts, wir wollen die Verhandlungen ja verkürzen

    Was ist das Lieblingsfeature von euch? Also jedem einzelnen?
    - also wegen Lieblingsfeature.. am stolzesten bin ich auf die scrollbare Minimap, da die komplett neu ist und ich da alles neu machen musste
    - ich hoffe das ist den Raumswitch so hinkriege das er gut aussieht dann ist das mein persönliches Lieblingsfeature
    Meine Lieblingsfeatures sind die ganzen kleinen Ambiente-Features, die das Spiel noch interessanter machen.
    Mein aktueller Liebling ist der Eseltreiber
    - ich mag am liebsten die Tiere die jetzt rumstreunen. Das hat beim Kartenbauen Spaß gemacht sie zu setzen und die vielen kleinen Decorator die ich bei Darki bestellt habe, z.B. Meilensteine und Gipfelkreuze

    Gibt es es nun eigentlich auch mehr Lagerplätze? Weil sonst musste man ja immer gucken, dass man nicht immer alles "gleichzeitig" herstellen konnte, gerade im Wirtshaus.
    - Lagerplätze fallen unter Ballancing, da wird sich vermutlich noch einiges ändern, daher ist es zu früh, da was zu sagen

    Wird es die Möglichkeit geben, vom Spiel aus eigene Musik abzuspielen, od. zumindest einzelne Lieder auszuschalten? Oder muss man wieder Windoof-MediaPlayer nutzen?
    - aus dem Spiel heraus gibt es da keine Möglichkeit
    - Nein derartiges ist nicht geplant

    Wie viele Städte gibt es max. auf einer Karte?
    - meine aktuelle Map hat 4 Städte (spielbar) und eine Handelsstadt
    - wobei die Handelsstädte wie Landkontore funktionieren, bzw. diese ersetzen
    - mehr als 4 Plus Kontore werden es wohl auch nicht sein
    - ich denke mehr als 4 spielbare Städte wird es auch aus Performancesicht nicht geben
    - die Städte sind aber viel viel weiter auseinander als in SdH auf der Hanse-Map

    Und wie viele Gegenspieler max.?
    -16 Gegenspieler bzw. 15 Gegenspieler + du

    Interessieren würde mich auch noch das neue Feature 'Zufallsmeldungen' wie schon von DG1 bekannt: Da es ja dem Spieler frei steht ob er diese Meldungen möchte oder nicht, würde es mich interessieren wie sich diese Zufallsereignisse auf das Spielgeschehen auswirken? Könntet ihr 1-2 Ereignisse aufzählen? Gibt es auch positive Ereignisse? Und wieso habt ihr diese Ereignisse als Option und nicht als Feature in REN reingebracht?
    - Ja, du kannst dir aussuchen ob du die Meldungen bekommen willst oder nicht
    - Gleiche Texte wie in Gilde 1 und ebenso gleiche Auswirkungen
    - Positive, negative und neutrale Zufallsmeldungen wird es geben

    z.B. der schwarze Tod mit dem Sensenmann fliegend über der Stadt?

    - Nein, den gibts nicht
    - Zufallsereignisse stören manche Spieler, daher abschaltbar

    nirvana hat oben gesagt: "Gilde 2 ist sehr offen und jede Handlung wird visualisiert", warum wurden dann God-Measure eingeführt? Ich fand gerade den Reiz, dass der Alter Ego an einer bestimmten Position sein muss um ein Ereignis auszulösen richtig gut. Kann man das auch wieder über ne Option abschalten ?
    - wir wollen euch Spielern ja nichts aufzwingen sondern die Freiheit lassen
    - nein, die godmeasures lassen sich nicht abstellen
    . naja du musst dir aber überlegen ob du die Godmeasures benutzen willst, sie haben allesamt Nachteile...
    - die godmeasure für den Titelkauf ist aber, wenn man sie sich genauer ansieht, dermaßen teuer
    kannst aber trotzdem auf die herkömmliche Weise Titel kaufen etc. musst also nicht die Godmeasures nutzen

    Das Stichwort: Langzeitmotivation. Wie konntet ihr diese Facette des Spiels verbessern/steigern, wenn mal die Möglichkeiten vom Grundspiel + SdH dagegen betrachtet? Es war doch eines der damaligen Anliegen aus AdP. Z.B. fördert mich eure neue KI jetzt wesentlich mehr?
    - also die Langzeitmotivation steigt sicher auch dadurch, dass es nicht mehr ganz so einfach sein wird, sich sein Vermögen zu erspielen
    - es ist viel schwerer, an höhere Titel zu kommen (und es gibt vieeeele Titel) und man wird Einiges dafür tun müssen
    - Außerdem gibt es diverse Elemente im spiel, an die man erst sehr spät rankommt.. der Landsitz z.B.
    - grade in Bezug darauf das die nicht alle Titel nur mit Geld zur Verfügung stehen!
    - Du brauchst z.B. ab einem gewissen Punkt nicht nur Geld für einen Titel sondern auch einen gewissen Ruf
    - Allein alle neuen Berufe zu spielen ist sehr motivierend
    - Na ja, wenn du bei Gilde 2 Patrizier warst, dann warst du noch nicht sehr reich. in Renaissance wirst du über den Patriziertitel sehr sehr froh sein

    Frage zum Thema: bringen die Titel neue Privilegien mit sich ?
    - ja, wobei die Liste der neuen Privilegien da eher überschaubar ist

    Gut wäre natürlich wenn die einzelnen politischen Ebenen, gewisse Titel brauchen...
    - genau das ist es

    - die Titel sind einfach Voraussetzung für manche dinge
    - Auch können gewisse Gebäude erst ab Titel x gekauft werden...

    Thema Gilden spielen die eine bedeutendere Rolle die man z.B. parallel zur Politik anstreben kann?
    - na ja, Gildenmeister werden ist genauso harte Arbeit wie Bürgermeister werden
    - der neue Innenraum für Gilden ist übrigens echt klasse

    Wird es noch einen Chat dieser Art vor Release geben?
    - geplant ist keiner

    Ihr sagtet, ihr wäret an einer Gilde Fortsetzung interessiert, die das beste aus beiden Teilen enthält. Wie sieht es dann mit den Rollenspielelementen aus? Die Sache mit dem eigenen Charakter hat mich in Die Gilde 2 von Beginn an nicht wirklich angesprochen. Auch wenn man sich daran gewöhnt.
    -Zu einer eventuellen Fortsetzung können wir inhaltlich noch gar nichts sagen

    Kommt es denn nun wirklich erst im dritten Quartal?
    - das Releasedatum gibt JWD vor - Q2 war aber eher optimistisch
    - wenn man bedenkt, wann Q2 zu ende ist, dann wirds knapp

    Mit Novaesium: findet sich da vielleicht die aktuelle RPG-Mannschaft im Stadtrat? bzw. die Gebäude(-namen)?
    - die Gebäudenamen werden vom Spiel per Random vergeben, aber vielleicht lässt sich da was machen

    Kann man sie wenigstens ändern?
    - Im Giftschrank liegt ein Gebäude umbenennen Script... ob der seinen weg noch in REN schafft müssen wir schauen ob wir das entbuggt bekommen

    Ist noch ein Nachfolger von Ren geplant, oder ist es der "absolute Abschluss" von Gilde?
    - Von G2 sicher

    Werden die Politischen Ebene wieder getrennt. z.B. in Kirchlich und politisch (ich glaube so wurden sie in Gilde 1 getrennt). Finden die Politischen Sitzungen wieder in unterschiedlichen Räumen statt, wie es in Gilde 1 der Fall war oder sitzt der König mit allen Amtsträgern in einem Raum (wie in Gilde 2)?
    - wir hatten über eine Trennung nachgedacht, aber das war nicht gut umsetzbar - leider, hätte uns auch sehr gefallen

    Woran ich immer Spaß hatte im ersten Teil wenn ich Zeit übrig hatte war das Würfelspiel in der Schänke. Wird es da irgendwas in der Richtung geben? Oder gibt es das vielleicht schon?
    - es gibt ein Würfelspiel, ja

    Wie groß ist Ren eig. (GB)?
    - so, das es auf ne DVD passt
    - aktuell ist die beta 2,21 GB groß

    Gibt es Kopierschutz ?
    - so wie bei Gold-Edition, ich denke ohne DVD-Abfrage
    denke ich nicht, dass das reinkommt, aber das entscheidet schlussendlich JWD, aber bisher war davon keine Rede - und 2 Tage vorher baut man so was auch nicht mehr ein

    Was ist mir den Kosten des Addons? 25 Euro?
    - Zwischen 25 und 30 Euro, schätze ich, aber das entscheiden nicht wir




    Außerdem habe ich auch noch eine Frage zum König:
    Wird der in Zukunft etwas reicher sein? Denn es war immer ein bisschen arm, dass der König neben meinem Herrenhaus in einem Patrizierhaus wohnte, vielleicht kann man auch durch das Gehalt so was möglich machen

  • Ist ja Hammer... Wenn ich das Recht dazu hätte würde ich es mit einem Sticky versehen...


    @Ren.-Team: Saubere Arbeit, ich hoffe, das mit dem Gebäude umbennenen kommt noch rein...

  • Hi es gibt da noch eine frage die mir im kopf rumschwirrt und mich schlecht schlafen lässt ^^. Und zwar wird das Ki sterben wie in gilde 2 rausgenommen da ren ja mit bis zu 16 spieler spielbar sein soll.


    In gilde 2+all nervt es da ich keinerlei performanc propleme habe und selbst bei normaler grafik und 6 dynastien der pc die ki zur schatten dynastie macht und das kann nicht sinn und zweck sein weil man sonst eigentlich nicht mit gegnern spielen bräuchte.


    Wäre sehr schade wen es in ren noch drinne bliebe da es dan genau so wenig spass machen würde.


    LG Dragonclaw

  • *hüst*, da fehlen ja nur noch die zwei tollen Screenshots als Belohnung ;). Danke für die Zusammenfassung Graf von Frentz. Hast du wirklich gut zusammengefasst :)


    LG
    oZZ[y]

  • Hab sie im ersten Psot angehangen :o)

    Der Innenraum ist der, der Kaschemme....

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Sieht aus wie ein Kloster ^^


    Bha is dat hässlich ...


    Und das ist gerade mal die kleine Variante :drunk:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • geile Screens! Habt euch wie immer echt Mühe gegeben! Eure neuen Objekte scheinen dem Hauptspiel absolut in nichts nach zu stehen, so weit ich das von der Ästhetik her beurteilen kann. Wirklich Klasse!!!


    LG,
    oZZ[y]

  • hmm ich hab plötzlich so ein verlangen DG2 - Ren zu spielen...


    Schöne Bilder habt Ihr da gemacht...
    Ich hoffe das ist nur das "Sahne" häuptchen und nicht schon der fette Kuchen...


    Aber so wie ich euch einschätze ist es nichtmal die haube der Sahne oder?


    MfG
    Sunpack

  • Es ist wahrscheinlich nicht mal die Milch in der Sahne...


    Die Screens sind suuuuuuuuuuuuuuuuuuuperrr...:great::great::great::great::great::great: