Euer erster Eindruck von Renaissance...

  • Da teile ich deine Meinung voll und ganz. Viele Betriebe, die ich von der KI führen lasse, produzieren oft nur eine Ware und die Angestellten und/oder mein Hauptchar stehen einfach dann nur so herum.


    Die KI steuert ja auch nicht deinen Hauptchar... ;)

  • Die KI steuert ja auch nicht deinen Hauptchar... ;)




    Richtig, die KI kann deinen Hauptchar nicht steuern. Dafür ist die KI auch nicht gedacht...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Richtig, die KI kann deinen Hauptchar nicht steuern. Dafür ist die KI auch nicht gedacht...



    Ich frage mich, warum dann mein Hauptchar als Steinmetz immer das macht, was die KI sagt...

  • Ich frage mich, warum dann mein Hauptchar als Steinmetz immer das macht, was die KI sagt...




    Ok sicherlich würden einige jetzt argumentieren: Da die KI so strunzen doof ist das sie die Mitarbeiter eh nur dumm rum stehen lässt und du deinem Charakter keinen Auftrag gegeben hast (und er also nur rumsteht), er genau das tut was die KI als Arbeitsauftrag gegeben hat :neutral:

    Ehrlich ich weiß es nicht ^^. ann sein das ich mich bei der KI Verwaltung was den Hauptchar angeht auch irre...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ok sicherlich würden einige jetzt argumentieren: Da die KI so strunzen doof ist das sie die Mitarbeiter eh nur dumm rum stehen lässt und du deinem Charakter keinen Auftrag gegeben hast (und er also nur rumsteht), er genau das tut was die KI als Arbeitsauftrag gegeben hat :neutral:

    Ehrlich ich weiß es nicht ^^. ann sein das ich mich bei der KI Verwaltung was den Hauptchar angeht auch irre...


    Ich formuliere es mal so...


    Die KI lässt alle Angestellten und meinen Hauptchar in der Steinmetzhütte arbeiten... Statuen, Büsten, Schleifziegel... Und verkauft essogar mit Gewinn... Doof nur, dass die KI den Karren mit den Statuen immer Leverkusen schickt obwohl die Statuen in Novaesium(Standort der Steinmetzhütte) zum selben Preis aufgekauft wird...

  • Leise schleicht der Scherge sich an das Haus der Familie Knight-Man heran. In der Dunkelheit der Nacht ist er leicht zu übersehen. Er zieht eine Fackel und entzündet diese, sodass die zu zerstörerischen Zwecken einzusetzende Flamme ein Licht ins Dunkeln bringt. Mit einem kräftigen Schwung wirft der Scherge auf das Haus, in der Hoffnung die feindliche Dynastie zu vernichten.
    Doch schon eilen Büttel herbei, angezogen von Hilferufen nahe stehender Dorfbewohner. Es kommt eine ganze Scharr Stadtwachen und laufen auf den Schergen zu. Sie stoppen kurz vor ihm und ziehen ihr Schwert, um dann....


    ... es wieder in die Scheide zu stecken :frown:.


    Da bereits im Stile eines gebrillten Schleimsackes ordentlich Expeditionen in den Allerwertesten des Addons unternommen wurden, erlaube ich mir einige Kritikpunkte anzusprechen.


    Doch zuvor muss ich auch sagen, dass die Ideen der neuen Berufe usw. nicht schlecht sind und ich zeitweilig schöne Spielmomente habe. Allerdings ist der fade Beigeschmack einer Bugseuche, ohne Hoffnung auf schnellen Eingriff, doch sehr ernüchternd und nimmt mir die Wind aus den Segeln der Spielelustjacht.


    Zunächst sollte das Spiel umsonst zur Verfügung gestellt werden. Doch dann hat man mich eines Besseren belehrt. Und auch wenn wir es aus der Politik (bestes Beispiel: Steuersenkungen) gewohnt sind, dass Ankündigungen und Versprechen nicht eingehalten werden, so sollte es hier doch der Fall sein. Wenn ihr nicht in der Lage seid, ein gutes Spiel wie von euch zunächst gewünscht und angekündigt, auch kostenlos auf den Markt zu bringen, dann solltet ihr vorher darüber nachdenken, ob es wirklich möglich ist eure Ideen kostenfrei zu realisieren. Hierbei geht es auch nicht um Geiz, sondern darum, dass unzureichend überlegte Ankündigungen plötzlich zurückgenommen werden und der Kunde dabei der Einzige ist, der sich verarscht fühlt. Was darf man denn noch erwarten, wenn bei solchen fundamentalen Sachen schon falsch recherchiert wurde?! Wer sagt mir, dass eure Versprechungen zur Beseitigung neuer Bugs wirklich eingehalten werden (nur um das klarzustellen, ich bin kein pingeliger Gelangweilter, der sich über alles sofort aufregt; wenn sich eine Veröffentlichung um einige Wochen oder ein paar Monate verschiebt, kann ich das verkrafen; lieber etwas länger entwickeln, dafür dann aber mit Erfolg)?!


    Wie in meiner Einführung schon erwähnt haben die Büttel wie beschrieben nicht angekündigt. Die Situation verlief so weiter, dass ich nachher rund 20 Büttel um das Haus stehen hatte, die nicht in der Lage waren, den Fackel werfenden Schergen eins auf die 12 zu geben. Wenn er also aus Erschööpfung nicht gestorben ist, wirft er noch ewig weiter.


    Da mir der Krieg als Ereignis sehr wichtig ist (macht das kriegerische Europa auch authentischer), so ist meine Enttäuschung ebenso hoch, dass ich häufig nicht an einem Krieg teilnehmen kann oder dass ich bis auf einen halben Milimeter an die Rüstkammer herangehen muss, damit ich vielleicht noch den Button in meine Leiste gezaubert bekomme, während ich eine umworbene Frau quer über die Landkarte gerufen davon überzeugen kann, mir zu folgen.


    Wenn ich dann in meinem von Bütteln umkreisten und von Schergen mit Fackeln beworfenen Haus sitze und meinen Sohnemann wachsen sehe und ihn dann schließlich in meine Gruppe hinzufüge, verschwindet dieser :neutral:. Niemand weiß wohin. Ich kann ihn auch nicht befehlen, hier oder dort hinzugehen. Er reagiert nicht, ist aber angeblich da.


    Nagut, ich verlasse meine von Fackeln getränkte Hütte, schlängel mich durch Reihen synkron Schwert ziehender Büttel um einen Gegner anzuklagen. Doch was sagt uns der Beamte im Rathaus? "Das Richteramt ist alle". Sehr schön denke ich und sehe gleich mal nach, wer sonst noch so die Politikbank drückt. Anscheinend niemand, denn oft ist die Spielewelt so politikmüde, dass ich mit dem entsprechenden Titel ohne schweres Wahlverfahren zum lieben Gott werden könnte. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das als spöttisch gewollten Witz der Entwickler, bezogen auf das politikmüde Deutschland betrachten.


    Na ja gut. Ich schlängel mir meinen Weg an rhythmisch und um 360° rotierenden Diskowarrenkarren vorbei zu meiner Anglerkarte, wo ich meine lieben Herringe schön pannieren lasse und den nie endenden Hunger danach zu stillen versuche. Bei dem Vermögen, welches ich mir damit erarbeite, kann ich auch gleich "200$" auf den Fisch pressen und ihn als Geldschein einsetzen. Dies ist ein Beispiel für fehlendes Balancing, welches sich nicht nur über Arbeitszeiten sondern auch bestimmte Waren hinwegzieht.


    Wo wir gerade beim Thema Waren sind. Da Eisen ja im Mittelalter "Mangelware" war (so wollt ihr uns das wohl mit der häufig ausbleibenden Menge an Eisenware glaubhaft machen), so bleibt mein Pfandhaus gerne ohne Arbeit.


    Mag ja sein, dass ihr - wie mein Eindruck ist - keinen großen Wert darauf gebt, ob die Community unglücklich mit dem Ergebnis ist, aber ihr solltet nicht vergessen, dass diese Community dieses Spiel kauft, dass es euch finanziert. Entsprechend sollte es euch am Herzen liegen, auf Kritikpunkte einzugehen und zu versuchen sie zu verbessern, anstatt den schwarzen Peter wie ein Schulkind von sich zu weisen. Schließlich werden Spiele nicht dafür gemacht, damit die Entwickler damit in den Bars Mädels abschleppen wollen, sondern um Spieleherzen zu erobern. Wenn ihr das nicht realisiert, wird euer Dach so zusammenbrechen wie meine Hütte, auf die der Scherge noch immer seine Fackeln wirft ohne angegriffen werden zu können.

  • Richtig, die KI kann deinen Hauptchar nicht steuern. Dafür ist die KI auch nicht gedacht...



    Nun, normalerweise ist es so: Ich stelle einen Betrieb auf KI-Steuerung ein und dann schicke ich meinen Hauptchar in den Betrieb. Dieser fängt dann sofort an zu arbeiten. Nämlich genau das, was die anderen auch machen. Nur, dass es manchmal zu Komplikationen führt und mein HC irgendwann aufhört, zu arbeiten. Also wenn schon, denn schon.

  • Da bereits im Stile eines gebrillten Schleimsackes ordentlich Expeditionen in den Allerwertesten des Addons unternommen wurden, ...

    Zunächst sollte das Spiel umsonst zur Verfügung gestellt werden. Doch dann hat man mich eines Besseren belehrt.



    Ersteinmal: Bitte nicht so eine Fäkalsprache! Wo sind wir denn hier?
    Und dann: Das Spiel sollte nicht umsonst zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht kostenlos, aber nicht umsonst.


  • Wenn ihr nicht in der Lage seid, ein gutes Spiel wie von euch zunächst gewünscht und angekündigt, auch kostenlos auf den Markt zu bringen, dann solltet ihr vorher darüber nachdenken, ob es wirklich möglich ist eure Ideen kostenfrei zu realisieren. Hierbei geht es auch nicht um Geiz, sondern darum, dass unzureichend überlegte Ankündigungen plötzlich zurückgenommen werden und der Kunde dabei der Einzige ist, der sich verarscht fühlt.


    Welcher Kunde? Als Modder-Gruppe hat man keine Kunden....?



    Mag ja sein, dass ihr - wie mein Eindruck ist - keinen großen Wert darauf gebt, ob die Community unglücklich mit dem Ergebnis ist, aber ihr solltet nicht vergessen, dass diese Community dieses Spiel kauft, dass es euch finanziert.


    Es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist, aber...



    Entsprechend sollte es euch am Herzen liegen, auf Kritikpunkte einzugehen und zu versuchen sie zu verbessern, anstatt den schwarzen Peter wie ein Schulkind von sich zu weisen.


    ...hier tust du uns Unrecht. Wir haben nie irgendeine Schuld von uns gewiesen und wir gehen auf so ziemlich jeden Kritikpunkt in 3 Foren persönlich ein.

  • Mag ja sein, dass ihr - wie mein Eindruck ist - keinen großen Wert darauf gebt, ob die Community unglücklich mit dem Ergebnis ist, aber ihr solltet nicht vergessen, dass diese Community dieses Spiel kauft, dass es euch finanziert. Entsprechend sollte es euch am Herzen liegen, auf Kritikpunkte einzugehen und zu versuchen sie zu verbessern, anstatt den schwarzen Peter wie ein Schulkind von sich zu weisen. Schließlich werden Spiele nicht dafür gemacht, damit die Entwickler damit in den Bars Mädels abschleppen wollen, sondern um Spieleherzen zu erobern. Wenn ihr das nicht realisiert, wird euer Dach so zusammenbrechen wie meine Hütte, auf die der Scherge noch immer seine Fackeln wirft ohne angegriffen werden zu können.


    Hallo Knight-Man,


    wir bemühen uns sehr darum, Spielmängel auch nach dem Release auszumerzen. Das wirst du überall nachlesen können. Und nein, wir werden nicht für das Ausmerzen von Spielmängeln bezahlt; das tun wir freiwillig, und weil wir noch mehr Mädels in Bars abschleppen wollen...


    Viele Grüße


    ...von Wegen

  • und weil wir noch mehr Mädels in Bars abschleppen wollen...


    Ja, welche Frau wird nicht bei "hey Baby ich bin Gamedesigner" schwach :tongue:


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum manche Personen der Meinung sind hier solche zum Teil ungerechten oder bösartigen Kommentaren abzugeben.


    Wir sind uns dessen sehr wohl bewußt das es noch Fehler zum ausmerzen gibt, wir leugnen das nicht, im Gegenteil, wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.
    Es gibt bereits einen Patch und einen Hotfix, der nächste Patch steht auch bald bereit. Ich möchte sagen wir sind sehr schnell darin auf Probleme zu reagieren und das ohne ein großes Studio mit 2-3 stelliger Manpower zu sein.
    Abgesehen von der Arbeitsgeschwindigkeit finden wir sogar noch Zeit für offene Diskussionen mit den Nutzern.


    Konstruktive Kritik ist immer willkommen aber zum meckern sehe ich ehrlich keinen Grund.


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Am besten wird halt sein garkeine Communityarbeit mehr zu betreiben... Ist ja schließlich nicht unsere Pflicht :whistle:

    Wer hier die Posts der Devs liest und sich daraus die Meinung bildet das wir keinen Wert auf die "unglücklichkeit" der community legen ... naja dazu fallen mir keine passende Worte mehr ein... :rofl: Wir sollten die Patcharbeiten auch einstellen, zielich ist die Community ja schnuppe... schließen wir auch gleich die Foren und bannen User die Kritik üben... alles schnuppe ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ...


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum manche Personen der Meinung sind hier solche zum Teil ungerechten oder bösartigen Kommentaren abzugeben.


    ...


    Das liegt wohl weder an Renaissance noch hat euch ...
    die Ursache ist wohl eher in der Psyche bestimmter User zu sehen ...:ange:
    Wenn z.B. einige rumheulen, es gebe zu wenig Rohstoffe auf dem Markt, das Spiel sei daher unspielbar kann das nun wirklich nicht ernstgenommen werden, REN ist schließlich eine Wirtschaftssimulation und fehlende Rohstoffe können auch selbst produziert werden.


    Ihr solltet vielleicht weniger Zeit mit der Online-Diskussion mit diesen "Heulsusen" verbringen ... m.E. wollen die gar nicht ernsthaft diskutieren sondern individuelle Lebens- und Problemverarbeitung/-verdrängung betreiben...


    So, zum Thema:
    Ich finde es prima, dass Ihr niemanden zum 1-Jahres-Modus zwingt, sondern man wählen kann. Danke.
    Die neuen Karten (auch ohne Italienkarte :^^:) gefallen mir sehr gut, die Handelskontore sind eine sehr sinnvolle Ergänzung.
    Außerdem machen die teuren Titel das Spiel interessanter, da die Herausforderung gestiegen ist.


    Mich nervt lediglich der Absturz beim Speichern, aber vielleicht habe ich das Problem mit Hilfe der FAQ jetzt eliminiert.


    Danke für ein tolles Spiel + viele Grüße
    Lucas

  • Am besten wird halt sein garkeine Communityarbeit mehr zu betreiben... Ist ja schließlich nicht unsere Pflicht :whistle:

    Wer hier die Posts der Devs liest und sich daraus die Meinung bildet das wir keinen Wert auf die "unglücklichkeit" der community legen ... naja dazu fallen mir keine passende Worte mehr ein... :rofl: Wir sollten die Patcharbeiten auch einstellen, zielich ist die Community ja schnuppe... schließen wir auch gleich die Foren und bannen User die Kritik üben... alles schnuppe ^^


    Da fällt mir nur deine Signatur ein....


    "Menschlichkeit wird überbewertet."


    Hehe

  • Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Zwar sind die neuen Berufe streckenweise nicht ganz so ertragreich wie die "traditionellen" doch das bereichert das Spiel auf eine ganz eigene Weise.


    Wenn der Vater Tag und Nacht in der Münze schuftet um seinen fünf Kindern die Ausbildung zu finanzieren, dann gewinnt damit jedenfalls der Rollenspielaspekt.
    Einzige Spielspaßbremse ist bisher der Urteilsbug, da ich kein Freund des Duels bin.


    Unterm Strich will ich aber nur eines:


    Mehr!

  • Hier sollten alle daran denken, dass JEDER!!! hier ein Mensch ist (glaub ich zumindest). Also: Errare humanum est (Irren ist menschlich). Und außerdem: Wenn die Gamedesigner, Grafiker, Forumsleiter, Admins, Moderatoren "Aufgestiegene Wesen" wären, wäre so manch ein Beitrag gerechtfertigt. Allerdings ist es ja nicht an dem.

    (Damit meine ich jetzt nicht RyuKazuha)

  • Seit Jahren lese ich nun schon im Forum mit und nun muss ich auch endlich mal was sagen:

    Ich bin schon lange ein Fan der Gilde, angefangen hat es mal mit Fugger 2 von einem Flohmarkt.

    Die Gilde 2 fand ich zwar nie schlecht aber irgendwas fehlte einfach und an den Rollenspiel Aspekt musste ich mich auch erstmal gewöhnen.
    Mit SdH kam dann zwar etwas neues aber nichts Weltbewegendes.
    Als ich dan aber eher durch Zufall auf BttR gestoßen bin, habe ich Die Gilde 2 wieder aus dem Regal genommen und direkt gespielt und es spielte sich auch gleich viel schöner und stimmiger.

    Aus meiner Sicht habt ihr mit Ren einfach noch die Krone auf BttR aufgesetzt.
    Etliche neue Features(Kritiker würden auch etliche neue Bugs nennen), von Kriegen zu Zwangsehen usw.

    In der ersten runde habe ich dann einen Söldner gespielt und war gefrustet, das mit dem Wegzoll, klappte nicht so wie es sollte...

    Die zweite runde allerdings brachte dann aber wieder schöne momente ein.

    Nun spiele ich schon seit Tagen Ren im Lan und es macht einfach tierischen Spaß.

    mfg.
    Astartes