Euer erster Eindruck von Renaissance...

  • Eher im gegenteil, es macht nicht nur wieder etwas Spaß, die Gilde 2 macht ohne BttR kaum Langzeitspass und mit Ren ist es noch ein Stück besser geworden.

    Hätte mich aber auch verständlicher ausdrücken sollen. :meuh:

  • Hier auch eine kleine Rückmeldung zum Gilde 2 – Renaissance Spiel.

    Ich bin eher zufällig über das G2 Ren Spiel gestolpert. Es stand im Regal und ich dachte noch, wieso zum Henker steht ein so altes Addon noch hier im Laden rum.
    Bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest das es ein neues Gildespiel ist. Laut Verkäufer „irgend so ein Fanprojekt“.
    Ich habe Gilde 1 gespielt aber Gilde 2 nach dem Anspielen enttäuscht weggelegt und mich später, trotz „Gilde Abstinenz“ nicht mehr darum gekümmert.

    Da der Preis weit unter meiner Schmerzgrenze lag, habe ich das Spiel „uninformiert“ gekauft. Natürlich habe ich mich dann nachträglich schlau gemacht, was es mit diesem „Fanprojekt“ auf sich hat und viele Befürchtungen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst als ich gesehen habe dass noch aktiv an dem Spiel gearbeitet wurde.

    Also alles gepatched (4.15) und am letzten Wochenende losgelegt. Es dauerte ein wenig den Einstieg zu finden, da ich das Grundspiel Gilde 2 nicht mehr präsent hatte. Habe ca 15mal neu gestartet auf verschiedenen Karten.
    Zu guter Letzt bin ich nun in Hannover gelandet, 8 Gegner, Schwierig, Handwerker, bis 1422 gespielt.
    Ich habe zwar noch bei Weitem nicht alles gesehen, geschweige denn verstanden wie ich erfolgreich spiele aber …

    ….was soll ich sagen: Das Gilde-Gefühl ist zurück!

    Ich versuche mich als Schmied und bin bisher nur damit beschäftigt gewesen Geld zu verdienen und meinen Betrieb aufzubauen. Ein Steinmetzbetrieb ist noch dazugekommen (für die Schleifsteine und um Produktionslücken bei der Schmiede zu überbrücken). Also noch nicht wirklich vieles gemacht was das Spiel ausmacht.

    Aber wie in Gilde 1 ist die Atmosphäre passend, ich starre wieder endlos auf irgendwelche Prozentzahlen im Produktionsmenü, versuche am Markt der schnellste im Kaufen von Rohstoffen zu sein. Denke ständig daran was ich tue, wenn ich dann so und soviel Geld habe, nur um dann was ganz anderes zu tun, das noch wichtiger erscheint.

    Die Gegner drangsalieren mich auch schon ein wenig. Mein Haus hat gebrannt, vor Gericht musste ich schon in der zweiten Runde erscheinen (Zum Glück nur als Beisitzer), die Schutzgelderpressungen sind häufig.
    Wieso ich in der ersten Rund gleich zweimal mit Kuchen beschenkt wurde, macht auch eher Angst als Freude…

    Natürlich sind mir auch diverse Bugs aufgefallen, aber bis jetzt komm ich ganz gut klar damit und Verbesserungen sind ja in Arbeit.
    Ich leider noch nicht so sattelfest dass ich mich am Testen der Betapatchs beteiligen könnte.


    Als nächstes muss ich rausfinden wie ich in den Besitz der Mine komme, durch die vielen Schmieden ist Eisen kaum erhältlich. Ich denke jedenfalls dass es daran liegt.

    Ich freu mich auf das was noch kommt, bin mir aber auch bewusst, dass es wohl noch ein paar Frustmoment geben wird.

    Trotzdem vielen Dank für das wiedergewonnene Gildevergnügen.

    weltenbrand

  • Dann heiße ich dich willkommen zurück unter den aktiven Gildespielern :yes:


    Es freut mich das Renaissance dir gefällt und ich hoffe das du noch jede Menge Spaß damit hast.


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Moin zusammen,


    hab mir die Gilde 2 Ren vor wenigen Tagen zugelegt. Hab damals am Releasetag Die Gilde 2 gekauft und mit voller Vorfreude installiert. Leider waren die zahlreichen Bugs, sowie die andauernden Absturzprobleme der Grund dafür, warum ich es seit 3 Jahren nicht mehr gespielt habe.


    Aus Langeweile hab ich mal ein paar Spiele bei Wiki eingegeben und mir ist dann der Renaissance-Part ins Auge gefallen. Hab mich gleich schlau gemacht und bin dann zu Saturn gestapft.


    Klar, mir sind auch einige Bugs aufgefallen, viele wurden aber schon durch die ersten Patches behoben. Aktuell habe ich den Patch 4.16b Beta drauf.


    Mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut, nur leider starte ich das Spiel immer wieder von vorn, da mich einige Anfangssituationen stören, die ich so versuche zu ändern.


    z.B. immer wenn ich ein Spiel starte, sind zu 75% der anderen Dynastien über 45, kinderlos und zum Teil auch Single. Damit der Langzeitspielspaß erhalten bleibt, sollten sich diese doch auch vermehren bzw. weiter existieren. Ich starte schon mit 12 Dynastien, was für diese riesen Karte (Köln/Lev/Düsseldorf und N....sowieso) nicht viel ist.


    Der Schwierigkeitsgrad ändert glaub ich auch nur das Anfangsvermögen oder irre ich mich da?


    Naja aber gelungenes Spiel, es macht wirklich Laune. Hoffe der Langzeitspielspaß ist vorhanden, denn ohne Konkurrenz wäre es wirklich langweilig

  • Mein erster Eindruck von Renaissance lässt sich so beschreiben:


    Minute 0: Schwarze Videos, naja kann ja mal passieren.


    Minute 1: Schick, endlich mal neue Karten! Köln ftw!


    Minute 5: Wow, jede Menge neue Berufe! Obstbauer? Mühle? Geil!


    Minute 16: Meine Kinder bewegen sich nicht.


    Minute 30: Hoffentlich bringt der Patch was.


    Minute 40: Kreiselnde Karren, wie lustig!


    Minute 45: Krieg? Fett! Oh mist, meine Dynastie ist ausgestorben.


    Minute 50: Gauner ftw!


    Minute 51: Doch nicht.


    Minute 60: Erstmal Pause machen.

  • Ich geb auch mal ein kleines, leider sehr negatives Feedback ab.


    Ich hatte vermutlich zuviel erwartet als ich mir Renaissance zulegte. Nämlich weitgehende Bugfreiheit. Leider wurde diese Hoffnung nun schon zum 3. mal von Die Gilde 2 zerschmettert.


    Die Wegfindung ist eine absolute Über-Katastrophe. Die Figuren laufen nahezu grundsätzlich erstmal in die falsche Richtung, dann zurück, dann biegen sie falsch ab, laufen einmal ums ganze Dorf, und erreichen dann nach 3-4 Spielstunden das Haus direkt neber dem von dem sie losgeschickt wurden.


    Fliehen vor Kämpfen ist fast unmöglich. Die Rauchbombe hat 0 Wirkung, wirklich keine, wenn man ein Haus anklickt zum hinflüchten steckt die Figur das Schwert ein und zieht es sofort wieder, solang bis sie tot ist.


    Manchmal sind eingestellte Personen NPCs, also ich kann sie nicht steuern und sie haben ein eigenständiges Leben. Wenn ich sie feuer greifen sie mich an. Auch immerwieder eine tolle Erfahrung.


    Die 3 Sachen vermiesen mir alleine schon komplett den Spielspaß, ich bin echt nur gestresst und verärgert schon allein wegen der verdammt grottigen Wegfindung.


    Auch in Menüs ist man nicht vor Bugs gefeit, wenn ich zb ins Hauptmenü wechsel um ein neues Spiel zu starten fehlen alle Auswahlfelder (zb wieviel Jahre pro Runde). Wenn ich das Spiel minimiere kann ich die Spielgeschwindigkeit anschließend nicht mehr verstellen.


    Dann der hier schon woanders erwähnte Bug mit der Aktionsleiste.


    Und auch beim Einbrechen in Häuser gibt es Bugs (ich spiel am liebsten Dieb). Oft kann man mehrmals einbrechen und bekommt sofort viel Geld, ohne Fortschrittsbalken/Wartezeit. Oder wenn man mit einer Person einbricht gibts zb 1000 Gold, bricht man mit 4 ein gibt's 4x 1000 Gold, irgendwie komisch gebalanced falls das kein Bug ist. Manchmal sind die Diebe auch unendlich im Einbruchsmodus, also sie werden nie fertig selbst wenn es das Geld schon gab. Auch laufen die Einbrecher nicht selten erst ewig und 3 Tage durch die halbe Stadt während ihre Komplizen mit dem Einbruch schon fertig sind. Das System mit den Wachen kapier ich auch nicht, in der Regel greifen sie sofort an, andere Male stehen sie direkt vorm Einbrecher und machen garnichts. Wegen mangelnder Transparenz weiß ich als Spieler nicht ob das mit Fähigkeiten zu tun hat oder ob das auch Bugs sind.


    Gleiches Chaos bei Wegelagerern. Die steigen auch irgendwie niemals Stufen auf.


    Aber das soll hier ja ein Feedback werden und kein Mega-Bugreport. Das ist halt echt mies Leute, ich kann's nur wiederholen, wenigstens die Wegfindung sollte klappen! Die hat Nervfaktor 100.


    Und wenn ich schon als Dieb auf 100 Bugs stoße, dann will ich erst garnicht die anderen Berufe sehen...


    Auch ist die Performance grottig, ich hab ne Geforce 460, 4x 2,8Ghz und 8GB Ram und das Ding läuft bei mittleren Einstellungen gradmal um die 20 Frames, Bäume flackern oft wie blöd und beim scrollen gibt's Ruckler.


    Mein einziges Lob gilt bisher der Vielfalt der Berufe, Dieb spielen würd echt fetzen wenn es nicht all die Bugs gäbe.


    Wie immer mit Gilde halt. Eigentlich geiles Spiel aber die Bugs vermiesen alles. Ich find's echt zum heulen. Immerwieder geh ich rein und hab richtig Lust meine Dynastie auszubauen und nach immer so 60 Minuten bin ich so frustriert wegen Bugs dass ich mir schwör das Spiel diesmal zu deinstallieren und kurz darauf geh ich dann doch wieder rein nur um dann frustriert zu werden :(


    Aber ich find's gut dass ihr als Team Kritik hier zulasst und euch zumindest bemüht zu patchen. Nur bringt mir das im Spiel (übrigens 4.16 beta) auch keine Milderung.. will garnicht wissen wie das zum Releasedatum ohne Fixes war. ^^

  • Zugegeben ist schon etwas mehr als der "erste Eindruck",


    aber mich stört eigentlich nur die schwache Konkurrenz.
    Ist es unmöglich, eine Karte zu haben, auf der alle Ämter mit 18-jährigen Konkurrenten besetzt sind, die miteinander verbündet sind, unzählige Betriebe/Millionen haben und mich auf "sehr schwer" ab der ersten Runde drangsalieren? Warum müssen die anderen Dynastien immer bei "0" anfangen wie ich? Die SdH-Kampagne ging doch schon etwas in meine "Wunschrichtung".


    Mir kommt es so vor, als wäre die KI in SdH aggressiver gewesen ... vielleicht nur subjektiv.


    Viele Grüße Lucas

  • Mir kommt es so vor, als wäre die KI in SdH aggressiver gewesen ... vielleicht nur subjektiv.




    Ja, den Eindruck hatten wir auch, als wir am letzten WE mit dem aktuellen Betapatch gezockt hatten...die KI ist bis jetzt echt lahm....hat noch nix böswilliges gemacht :(

    Für Gilde 3 & Söldner 2

    Together we stand, devided we fall ;)

  • Ich habe inzwischen circa 40 Stunden gespielt, meine Dynastie hält die Reichsebene, ich habe 37 Betriebe, Schloß und 2 Wohnsitze. Und ich werde in letzter Zeit(seit ca 5 Stunden) von 2 feindlichen Dynastien angegriffen. Das ist sogar so weit gegangen, dass 2 meiner Betriebe fast kaputt waren(roter balken).
    Benutze allerdings auch den Patch 4.165beta.
    Kann mich also über Attacken nicht beschweren:cool::cool::cool:
    Macht weiter soXD;)

  • Schattentod: Bei dieser Spielsituation sind die Attacken doch witzlos. Diese Gegner haben weder deine Anzahl an Betrieben, Dynastieangehörigen noch dein Vermögen ... das sind doch "Opfer"



    Bei Sdh ("Verkläre die Vergangenheit") bin ich auf "sehr schwer" mal kurz Einkaufen gefahren und habe das Spiel auf "langsam" weiterlaufen lassen.
    Als ich wiederkam, war mein Dynastiegründer und der einzige Sohn tot (von Genern erschlagen), nur meine "Alte" lebte noch ... das war schön ...


    P.S.
    Ist es unmöglich, eine Karte zu haben, auf der alle Ämter mit 18-jährigen Konkurrenten besetzt sind, die miteinander verbündet sind, unzählige Betriebe/Millionen haben und mich auf "sehr schwer" ab der ersten Runde drangsalieren? Warum müssen die anderen Dynastien immer bei "0" anfangen wie ich?

  • So meine lieben, ich verweise jetzt mal darauf das dieser Thread dem Ersteindruck dient. Für weiterführende Diskussionen benutzt ihr bitte schon vorhandene Threads (Suchfunktion) oder macht neue Threads auf.


    Danke :winktongue:


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hallo,
    hab mich jetzt hier mal angemeldet, um euch Runeforge zu sagen: Ihr habt da ein tolles Spiel auf die Beine gestellt - ja als Frau spielt man die Gilde auch - und ich bin hellauf begeistert.
    Diese Verliebt- und verspieltheit. Einfach schön. :heart:
    Muss aber sagen, dass mein Lieblingsberuf immer noch die Schneiderin ist.
    Da habt ihr mich nicht von abbringen können.


    Liebste Grüße
    Leonie :)