Diverse Bugs (und Schönheitsfehler)

  • Bugs:


    Taucher:Diese beiden Herren scheinen es sich unter Wasser bequem gemacht zu haben (2 Personen stehen regungslos ineinander). --> Beispielbild (gesehen auf der Karte "Herzogentum Dragenthal" + "Castrum Novaesia")


    Private Nachrichten von Angestellten: Nachdem es sich mein Vagabund in seiner Freizeit in der Pinte bequem gemacht hatte und den Dienst der Damen genoß, bekam ich als Spieler eine Nachricht, dass dieser Dienst nun vorüber sei. --> Beispielbild


    Geschwindigkeitsschieberegler: Der Geschwindigkeitsschieberegler funktioniert nur bedingt und ich glaube sogar in die falsche Richtung. Man stellt ihn auf 0,5 und das Spiel läuft schnell, aber nach dem Ende der Runde resettet dieser auf die reellen 0,5 und das Spiel läuft auf der reellen 0,5er Geschwindigkeit. Erst nach erneutem Regeln auf ca. 6 und dann wieder 0.5 läuft das Spiel nach kurzer Zeit wieder schneller. --> Beispielbild


    Kontor von Hohnquell (Herzogentum Dragenthal) Tooltip Preisdifferenz: Angezeigter Preis im Tooltip und angezeigter Preis im Stand sind nicht gleich. Eventuell trifft das auch auf alle Stände zu. --> Beispielbild


    Dauernachfragetief (Herzogentum Dragenthal): Die Nachfrage einiger Gegenstände bleibt dauerhaft auf einem Tiefpunkt. Die im Gauklerlager (T1) hergestellten Dornröschenspindeln waren bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf dem gleichen schlechten Preisniveau, nachdem ich die erste Ladung verkauft hatte (mindestens 5 Runden - Ende offen). Absatz war nur an dem Kontor von Hohenquell möglich, dort erholte sich der Preis wie gewohnt. --> Beispielbild


    Kampfeintrittsbug: Charaktere (eigene Dynastie, Stadtwachen) greifen keine Gesetzesbrecher an, sondern stehen auf dem Fleck und ziehen sekündlich ihre Waffe, während der Verbrecher in aller Seelenruhe das Gebäude zerstören kann. (Schon aus vorherigen Versionen bekannt) --> Beispielbild

    Friedhofsüberfüllung:
    Ich habe ab und zu beobachten können, wie an den Friedhöfen (1 Grab in jeder/m Stadt/Dorf) Massenweise Leute mindestens 2 Spielstunden mit 20 oder mehr Personen vor diesem einen Grab wehklagen und ineinanderknien.--> Leider gerade kein Beispielbild vorhanden


    Künstliche Intelligenz bei der Gruft: Ich habe mir sagen lassen und auch selbst gesehen, dass wenn man bei der Gruft die KI den Betrieb leiten lässt, diese die Mitarbeiter ständig auf die Mission schickt, Gebäude zu verfluchen. --> Leider kein Beispielbild vorhanden.


    Spiel beim Speichern abgestürzt, Spielstand verloren: Selbsterklärend



    Schönheitsfehler und/oder unschöne Dinge:

    Gesichtsskin einiger Personen:
    Einige Personen, besonders die mit Glatze oder wenigen Haaren haben durch eine gespiegelte Stirntextur eben diese ziemlich verunstaltet. --> Beispielbild Es gab auch noch einen Gesichtstypen, bei dem es so aussah, als hätte er wie Baumstämme Altersringe auf dem Kopf, aber davon habe ich gerade leider kein Bild.


    Eulen ohne Kopf: Ich glaube anders kann ich "es" gar nicht beschreiben. --> Beispielbild


    Texturen fehlen (Gauklerlager Winter): Selbsterklärend --> Beispielbild


    Goldene Marktstatue (?): Dieses strahlende Gebilde kann meiner Meinung nach bestimmt noch etwas an Strahlung verlieren. Sie wirkt völlig deplaziert und ich würde nur erraten können, dass diese Statue aus Gold besteht. --> Beispielbild

    Gravitationsprobleme:
    Mein Gauklerlager liegt sichtlich über dem Erdniveau. --> Beispielbild


    Regungslose Fische: Selbsterklärend. --> Beispielbild
    ---------------------------------------------------------


    Ausschlaggebend bei den Schönheitsfehlern : Die Schönheitsfehler stören allenfalls die Atmosphäre des Spiel und nicht die Funktionalität. Ich habe sie aber trotzdem einmal aufgelistet. Sie sind auf jedenfall nicht von primärer Dringlichkeit.
    Danke für eure Mühen.

  • Danke für den detailierten Bericht :)



    Geschwindigkeitsschieberegler: Der Geschwindigkeitsschieberegler funktioniert nur bedingt und ich glaube sogar in die falsche Richtung. Man stellt ihn auf 0,5 und das Spiel läuft schnell, aber nach dem Ende der Runde resettet dieser auf die reellen 0,5 und das Spiel läuft auf der reellen 0,5er Geschwindigkeit. Erst nach erneutem Regeln auf ca. 6 und dann wieder 0.5 läuft das Spiel nach kurzer Zeit wieder schneller. --> Beispielbild


    Ich hab noch nie gehört, dass den Regler jemand verwendet ^^ Ich würde dazu raten, die +/- Tasten auf der Tastatur für die Geschwindigkeitsregelung zu verwenden :)



    Kontor von Hohnquell (Herzogentum Dragenthal) Tooltip Preisdifferenz: Angezeigter Preis im Tooltip und angezeigter Preis im Stand sind nicht gleich. Eventuell trifft das auch auf alle Stände zu. --> Beispielbild


    Der Preis im Tooltipp hat auch nichts mit dem tatsächlichen Preis zu tun, das ist der Durchschnittswert.



    Spiel beim Speichern abgestürzt, Spielstand verloren: Selbsterklärend


    Brauche bei Abstürzen bitte unbedingt die Callstack.log sowie Angaben zum System, am besten im Bugtracker hochladen oder mir per E-Mail an support AT runeforge-games DOT com

  • ein schönheitfehler der mich stört: gebäude auf unebenem gelände verschwinden zu teilen meist im berg. besonders gravierend ist das bei einer gruft. nahezu alles bis auf ein kleiner mauerteil und eben die gruft selbst ist bei mir nicht zu sehen gewesen. erst bei der zweiten stufe war die mauer hoch genug im aus der erde zu schauen und man hat ein paar gräber gesehen...
    wenn mir das wieder passiert mach ich auch ma nen screenshot.

  • Version: Version 4.1 und ein neues Spiel begonnen.
    Stadt: Köln


    Bugs:


    Heiratsantrag:Nach meinem Heiratsantrag blieb die Cam in der Nahperspektive am Markt kleben, obwohl die Charaktere bereits in Richtung Kloster unterwegs waren


    Gegenstand doppelt schenken:
    Ich konnte ein Parfüm zwei mal verschenken


    Keine Beteiligung am Krieg:
    Als ein Krieg ausgebrochen ist, konnte ich mich mit meinem Char nicht beteiligen, trotz Aufenthalt am Paradeplatz von Köln bzw. keine Optionen am Zeughaus verfügbar


    KI- Probleme bei der Betriebsführung:
    Die KI meiner Mühle setzt Arbeiter auf den Rohstoff Gerste an, obwohl dieser nicht vollständig vorrätig ist und somit immer wieder die Produktion nach ca. 20% abgebrochen wird... Offenbar gibt es keine Abfrage, ob denn genug Rohstoffe für die Weiterverarbeitung vorhanden sind


    Fehlerhafte Bedingsprüfung in der Produktion der Mühle:
    Die Familiencharaktere, die in der Mühle arbeiten sollen, brechen ebenfalls nach ca. 20% erst die Arbeit ab, wenn nicht genügend Rohstoffe vorhanden sind


    Pathfinding:
    Im Bankgebäude schreibt mein Char immer "Kein gültiger Weg zum Ziel" aus
    Bei der Kriegsankündigung war in dem Fenster oben links alles schwarz


    Vertauschte Karren/Personensymbole
    Die Symbole von Handkarren und Char wurden bei meinem Wohnsitz vertauscht... hat sich allerdings irgendwann wieder gelegt


    KI- Verwaltung fängt nur Hering:
    Der KI gesteuerte Fischerbetrieb fängt nur Heringe, keinen Lachs, obwohl ich die Produktauswahl auf "manuell" gestellt habe und die Arbeiter Lachshappen produzieren sollten...


    Schwarzes Brett:
    Das Schwarze Brett suche ich in Köln vergebens


    Bankgeschäfte:
    Ich kann keine Bankgeschäfte regeln... das ist ärgerlich, denn ich habe bereits Geld auf das Konto gebucht und wollte es auflösen, aber dafür brauche ich mehr Geld, um dies tun zu können :(


    Parfümerie:
    Die Sprengfalle brauch keine Grundgüter für die Herstellung in der Parfümerie


    Kreditvergabe in der Bank:
    keiner will einen Kredit bei mir nehmen, obwohl ich alle Objekte für die Bank voll ausgebaut habe (3. Gebäudestufe, Kundenattraktivität), meinen Char, den ich diese Maßnahme ausführen lasse bekommt auch keine XP


    Falsche Privilegzuordnung:
    Das Privileg "Jemanden beleidigen" ist bereits mit dem ersten Titel vorhanden, obwohl ich es erst mit dem Titel "Freibürger" bekommen sollteEs sind also noch einige Ungereimtheiten... aber vielleicht ist das in gewissen Fällen auch so beabsichtig.


    mfg,
    oZZ[y]


  • Goldene Marktstatue (?): Dieses strahlende Gebilde kann meiner Meinung nach bestimmt noch etwas an Strahlung verlieren. Sie wirkt völlig deplaziert und ich würde nur erraten können, dass diese Statue aus Gold besteht. --> Beispielbild



    Kritik am Goldenen Fabian ist frefelhaft und wird mit Peitschenhieben bestraft !
    Zu dem Thema duldet das heilige Runeforge keinerlei ketzerische Äußerungen !
    Kritik am Goldenen Fabian wird mir aller Macht ignoriert und nicht beachtet !


    e nomine patris et filii et spiritus sancti

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Kritik am Goldenen Fabian ist frefelhaft und wird mit Peitschenhieben bestraft !
    Zu dem Thema duldet das heilige Runeforge keinerlei ketzerische Äußerungen !
    Kritik am Goldenen Fabian wird mir aller Macht ignoriert und nicht beachtet !


    e nomine patris et filii et spiritus sancti


    Okay den dürft ihr behalten.

  • Ein paar Bugs(manche davon könnten schon genannt worden sein.:


    -Man bekommt als Gaukler keine EPs...


    -Im SP kann man keine Kredite aufnehmen, da die KI und die Schattendynastien niemals ein Kreditkonto eröffnen.


    -Im MP sollte man Kredite von seinen Mitspielern aufnehmen können, da dieser Button aber leider fehlt, geht das nicht(ich vermute, dass ist auch das Problem mit dem SP).


    -Ratspalast wird auf der Mini-Map nicht als Bild angezeigt, sondern als leere Stelle, bei der der Schriftzug "Ratspalast von xy" erscheint, wenn man mit der Maus über die Stelle fährt.


    -Der Ratspalast in Novaesium ist zu hoch, ebenso die die Ev. Kathedrale, hat nur einen Athmo-Hintergrund, warum die zwei Gebäude tiefergelegt werden sollten, da man bei der Kathedrale bis zur Schulter in der Treppe untergeht und beim Ratspalast durchs Fundament ins Gebäude geht.


    -Wenn ein Söldner bei der Aktion "Protektorat" angegriffen wird und den Kampfüberlebt, muss man ihm erneut die Aktion zuweisen,


    -Wenn ein Söldner bei der Aktion "Wegezoll einfordern" länger als 6 Runden steht, bricht die Aktion in manchen Fällen ab.


    -Gebäude werden auch gebaut/aufgewertet, wenn die Arbeiter gerade keine Werkzeuge benutzen sondern nur ums Gebäude zur nächsten "Station" ihrer Arbeit laufen und somit sind der "Gildenruf" und die schnelleren Arbeiter eigentlich unnütz, da sich das Gebäude ja eigentlich nach Baubeginn von alleine aufbaut.


    -Geisterfahrer, also Pferde- und Ochsenkarren ohne Fahrer.


    -Krieg ist viel zu selten, es sollten nach Möglichkeit höchstens 3-4 Runden Pause zwischen zwei Kriegen sein, aber auf gar keine Fall mehr als 10, wie jetzt im Moment.


    -Bei der Aktion "Schmuggeln" in der Spelunke, kann es vorkommen, dass derSchmuggler kommt und sich ohne Fass in den Raum stellt und dann nicht mehr geht. Trotz Bezahlung!!


    Das sind jetzt vielleicht ein bischen viel Bugs, aber das Spiel ist trotzdem noch genial, ich entdecke jeden Tag etwas neues und verzweifle auch jeden Tag, weil ich kurz vor dem Bankrott stehe und ich mir dauernt sage:" Das muss doch zu schaffen sein"...


    EDIT1: - Man kann schon als "Bürger" das Privileg "Jemanden Beleidigen" ausführen, obwohl es erst ab dem Titel "Freibürger" vorhanden sein sollte.



    Verbesserungswünsche/Anregungen:


    -Man sollte als Bankier das Kreditkonto immer auflösen können, wenn man das Geld selbst braucht und nicht erst, wenn man genug Geld zum Einzahlen hat. Noch dazu sollten auch die Angestellten Kredite vergeben können.


    -Vielleicht neue Innenräume für die restlichen Gebäude, zum Beispiel dem Zeughaus, dem Söldnerlager und der Mühle.


  • Spiel beim Speichern abgestürzt, Spielstand verloren: Selbsterklärend


    Ich denke das könnte am Betriebssys liegen... Sag mir, dass Du Windows 7 benutzt und ich reich Dir die Hand^^
    Steht aber auch auf der DVD-Hülle, dass die empfohlenen Betriebssysteme XP und Vista sind. Schade zwar, aber ich hoffe das 7-Problem lässt sich noch lösen.


    Kleiner Unterschied bei mir: Das Spiel stürzt vor allem im MP regelmäßig ab, allerdings nicht nur, wenn gespeichert wird, sondern auch, wenn ich zu viele Gebäude betreten habe auf lange Zeit gesehen, oder bei einem Jahreswechsel(Sutosave off). Ich hab den Verdacht, dass der bei Win7 irgendwie den Prozess übersieht, der den Textur- oder Zwischenspeichercache allgemein immer wieder mal leert.


    Renaissance schließt sich ohne Fehlermeldung.


    Bisher klappt es zwar, dass wir zu 3. immer wieder die Spielstände vom Host übernehmen; da aber der langsamste PC(+winXP) hier immo der Einzige ist, der ohne Probs läuft bisher, ist das schon ein wenig problematisch, da es mit langsamen PC als Host leichter zu Discons kommen kann, wie ich bemerkt habe. Vor allem beim Laden eines MP-Spielstandes.


    Hab mal auf Deinen Hinweis die Callstack.log dort hochgeladen, wo Dus angegeben hattest - hoffe Du kannst da etwas herauslesen. Konnte nur feststellen, dass es etwas mit dem Speicher zu tun haben müsste...


    Code
    7C3C8B5A  0012F6F8  ?_Nomemory@std@@YAXXZ+62


    Naja, ich stell mir immer vor, dass Scripter und Programmierer den Matrix-Blick haben und statt Buchstaben und Zahlen nur noch Bilder sehen und dann "Suche-den-Fehler-im-Bild" spielen ^^
    Ganz so einfach ist es mit Sicherheit nicht, ich weiß, aber ich finde die Vorstellung.. erheiternd ;]


    Danke für die Zeit!


    Janus

  • An Windows 7 kann es nicht liegen. Ich selber benutze die 64bit Version und habe bisher mit Ren noch keinen Absturz erlebt. (Btw.: Noch nicht mal einen OoS im MP)


    Nutzt du die 32- oder die 64bit Version von Win7?

  • Ne die spasel von JWD haben einfach vergessen Win7 mit auf die verpackung zu drucken ^^.

    Was du ahst ist ein out of memory fehler... dein Gilde 2 verbraucht mehr als 2 GB ram und geht dann einfach aus. Das liegt am 32-bit Windows. In der ReadMe ist ein Workarround aufgezeigt:

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“


  • Wie gehts das? -> Bei Windows 7 im Startmenü im Such-/Eingabefeld cmd eingeben und die cmd.exe öffnen


    BCDEdit /set increaseuserva 3072


    eingeben und ENTER drücken - fertig :)

  • Habe den Vorgang gerade ausgeführt und fahre noch einmal eine Testrunde im MP. Werd dann nochmal Feedback geben hierzu.


    Befehlszeile meldet erfolgreichen Vorgang.
    Danke euch beiden schon einmal jetzt!


    Edit-Frage: Die Befehlszeile... bewirkt sie, dass ein neuer Wert, nämlich 3072 festgelegt wird, oder wird der Speicher um 3072 erweitert und hat den doppelten Effekt, wenn man ihn 2x anwendet?


    Wird der Effekt resettet, wenn neugestartet wurde? Ich denke zwar nicht, aber könnte ja sein...


    Grüße,
    Janus

  • Weitere Bugs:


    -Medicus(Gebäude Stufe 3) bricht die Behandlung bei einem Angehörigen meiner Dynastie ab, wenn das Mitglied auf dem Krankenbett liegt, und von dort kommt es dann nicht mehr weg, es muss also dort sterben... Dachte ich, man muss dieses Mitglied einfach nur aus der Gruppe werfen und schon kann es wieder durch die Stadt laufen, wie eh und je, leider kann man es dann nicht mehr in die Gruppe aufnehmen, vielleicht lässt es sich ja machen, dass Gruppenmitglieder öfter als 1 mal gesteuert werden dürfen.


    -Bei einer Hinrichtung schlägt der Henker mit seiner "Hand" auf den Hals des Verurteilten(bei Inquisition!)... Karate Henker... :P


    -Die KI, und die Schattendynastien hängen keine Pamphlete mehr ans schwarze Brett, was ich sehr schade finde, da wirklich gute Sprüche dabei sind...


    -Wenn man seine Hübschlerinnen die Aktion "Feinde vergiften" ausführen lässt, dann verdoppelt sich das Fass nach kurzer Zeit und die Fässer bleiben nach Arbeitsende dort stehen, wo sie vorher waren und gehen auch nicht mehr weg...


    -Die/Der König/in wird in seltenen Fällen(bei mir bis jetzt 2 mal!!) ausgelost und kommt niemals aus seinem Versteck, da er/sie anscheinend nicht existiert...


    EDIT: -Auf der Tirol-Karte kommt es einem so vor, als würde das Spiel langsamer laufen, wenn man in Richtung Kufstein schaut... Ich kann den Bug in jedem Game reproduzieren, sowie auch auf anderen PCs, und im MP-Modus...


    EDIT2: Ein Schönheitsfehler: -Auf den Tirolmaps befinden sich keine Personen an den Kontoren, wenn welche da wären würde das nocheinmal die Athmo stark verbessern...


    Sonst gefallen mir die Tirol-Maps am besten... Ich mag Berge irgentwie... Novaesium ist auch toll, Siebenbürgen hab' ich nur einmal kurz angespielt... Herzogenfurt hat ein mMn zu wenig Bauplätze...


    EDIT3: -Wenn der Wohnsitz sabotiert wird, kann es vorkommen, dass man ihn nicht mehr betreten kann.


    -Alle Stufen der Gruft schweben... schauderhaft... ein schwebendes Gebäude...


    -Auf den Karten mir nur einer Stadt ist es so, dass der Eseltreiber sich am und um den Marktplatz mit seinem Esel in den Gebäuden "verhakt", d. h., dass er eigentlich nicht mehr weiß wo er hin soll, und läuft deshalb im Kreis...


    -Beim König die Measure, mit der man über Krieg und Frieden entscheiden kann
    hat nur eine weiße Fläche als Symbol, und hat eigentlich auch keine Auswirkungen darauf, ob es Krieg gibt, d.h., man kann die "besorgniserregende Gefahr" herarbeiten und trotzdem kommt es zu keinem Krieg... Selbiges gilt auch für die Folgen des "unfreundlichen Empfangs" im Landsitz, es gibt keinen Krieg...


    Schönheitsfehler:


    -Die Waren am Kontor bringen ein wenig zu viel Gewinn, vor allem, wenn man sie in einem Ort ohne Umsatzsteuer verkauft...


    -Alle Stufen des Landsitzes haben kein Baugerüst


  • Sie bewirkt, dass der Wert festgelegt. Zweimal anwenden bringt also nicht mehr ;)


    Nein, der Effekt wird nach Neustart nicht resettet. Solltest du den Switch rückgängig machen wollen: bcdedit /Set IncreaseUserVa 2048



    ------
    @
    Napi96 Warum nutzt du für die Bugs nicht mantis? http://mantis.runeforge-games.com

  • Zitat von oZZ[y];51831

    Keine Beteiligung am Krieg:
    Als ein Krieg ausgebrochen ist, konnte ich mich mit meinem Char nicht beteiligen, trotz Aufenthalt am Paradeplatz von Köln bzw. keine Optionen am Zeughaus verfügbar



    Kann ich bestätigen. Hab jetzt mehrmal die Hanse-Karte neu angefangen und jedesmal das gleiche Szenario. Am Zeughaus kann ich mit meinem Sim nur Kriegsgeräte kaufen. Hab es schon bei allen Zeughäusern auf der Karte versucht. Das Ergebniss ist jedesmal das gleiche.

  • Sie bewirkt, dass der Wert festgelegt. Zweimal anwenden bringt also nicht mehr ;)


    Nein, der Effekt wird nach Neustart nicht resettet.


    Dankesehr!


    Allgemein:


    • Kann es sein, dass bei der Maßnahme "Freies Handeln" kein NSC etwas bei dem Spieler kauft? Stehe da als Handwerker und niemand kauft Schwerter, Rüstungen, oder Ringe.
    • Auch gibt es bei uns im MP nur ein Mal pro Spiel einen Krieg und dann nie wieder. Das Zeughaus bleibt im Zustand "Geringe Gefahr" und die Könige der anderen Ländereien heuern Jahrzehnte lang Landsknechte an, es gibt allerdings keinen Krieg mehr. ;)



    Wegen dem Absturz bezüglich 32-Bit OS:


    Und ja, ich kann es bestätigen; Renaissance bricht nicht mehr ab mangels Arbeitsspeicher und auch sonst kaum ;)


    Hat geklappt! Vielen Dank, Mok für den Hinweis! Herzlichen Dank, Herr Frodo für die Hinführung und das Aufzeigen der Lösung!


    Viele Grüße,


    Janus