Allgemeine Diskussion zum Bankier

  • Ich habe da ein Anliegen und zwar:

    Thema Kreditvergabe (ja, ich habe die FAQ gelesen)

    sobald man über 5.000 Geld hat, ist es ja möglich, ein Kreditkonto zu eröffnen. Aber um die Kreditgeschäfte regeln zu können, benötigt man auch mind. 5.000 Geld.

    Nun kam es vor, dass ich zB 5200 Geld hatte und 300 davon auf Konto gezahlt habe. Danach hatte ich also unter 5000.
    Von da an ist es aber nicht mehr möglich, seine Kreditgeschäfte zu regeln.
    So ist es auch nicht mehr möglich, sein Kreditkonto aufzulösen.

    D.h. also, solange ich keine 5000 habe, komme ich mein eingezahltes Geld auch nicht mehr dran?

    ich stelle mir das gerade etwas merkwürdig vor, wenn ich selbst kaum über die runden komme, aber auf mein kreditkonto mehrere tausend liegen, ich diese aber nicht bekommen kann?!
    sozusagen mich verspekuliert habe.

    ich würde daher vorschlagen, dass man zu jeder zeit, unabhängig von seiner wirtschaftlichen lage, zumindest die kreditgeschäfte insoweit regeln kann, dass man ein bereits angelegtes Kreditkonto jederzeit auflösen kann und das Geld zurückerhält.

    ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen wollen, und vorschlagen, dass jedes dynastiemitglied, egal welche berufsklasse, das konto auflösen kann. denn was passiert, wenn der einzigste gelehrte in der dynastie stirbt? ist das geld auf dem kreditkonto futsch? oder wird diese aufgabe auch ein angestellter übernehmen können?

  • Deinen Fragen nach muss ich aber leider daraus schließen das du das FAQ eben nicht gelesen hast :arf: ...


    Ich kapier auch nicht wie ihr alle auf 5.000 kommt ~_~ ...
    Man braucht (siehe FAQ) minimum 100 ...

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser Dark ()

  • Zumindest sollte es mit dem nächsten Patch erledigt sein.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich kann bislang den Bankier nur als 2 Beruf empfehlen da aus oben bereits genannten Gründen
    - keine Kreditvergabe
    - zu langsame Produktion von Münzen
    hier keine merklichen Einahmen Produziert wurden


    Anregung:
    Die Kredite die in der Gildenhalle aufgenommen wurden von demjenigen der Gildenführer der Gelehreten ist Abkaufbar machen. Heist soviel wie Wechselgeschäft oder auf kauf und übernahme von Krediten. So das der neue Gläubiger der Besitzer einer Pfandleihe(oder ab Gebäudeupgrade) sein kann.

  • Hi Leute


    Was ich noch zu dem Thema fragen wollte ist folgendes. Wäre es machbar beim nächsten Patch irgendwie ein Art Buchführung bei der Kreditvergabe einzuführen? Dass halt genau drin steht wer wann wie viel Geld geliehen hat und was mann als Pfand dfür bekommen hat, wie viele Zinsen anfallen werden und wer nie zurückgezahlt hat. Dass man mal einen Überblick hat, denn ich komm da nicht wirklich mit wie viel ich verliehen und wieder zurückbekommen habe also ob ich Gewinn/Verlust mache. Und ob man eine Möglichkeit einfügen könnte das Geld von zahlungsunwilligen Kunden zu bekommen. Das man ihm mal einen "Besuch" abstatten kann oder so. Naja zweiteres war nur ne Idee die vielleicht ganz witzig wär. Aber ersteres fände ich ich schon ziehmlich wichtig. Hoffe sowas in der Richtung ist machbar.


    DANKE für eure Mühen.

  • ... Wäre es machbar beim nächsten Patch irgendwie ein Art Buchführung bei der Kreditvergabe einzuführen? Dass halt genau drin steht wer wann wie viel Geld geliehen hat und was mann als Pfand dafür bekommen hat ...


    Die Buchführung ist eine gute Idee! So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Nützlich wäre das für alle Berufe: "Eine Auflistung der Kosten und Gewinne." Damit könnte man die Wirtschaftlichkeit der Betriebe direkt sehen. Die Statistik ist zwar ein Anfang aber viel zu ungenau!

  • Und ob man eine Möglichkeit einfügen könnte das Geld von zahlungsunwilligen Kunden zu bekommen. Das man ihm mal einen "Besuch" abstatten kann oder so.



    Dafür wäre ich auch.
    Besonders deswegen, weil von einer Art Schulden - Eintreiben Möglichkeit berichtet wird, wenn man mit Rechtsklick auf den "Kredit vergeben"-Button drückt, sofern der Kredit nicht zurückgezahlt wurde.

    Aber diese Möglichkeit gibt es gar nicht.

    Auch eine Möglichkeit wäre es, wenn man die Kreditnehmer erpressen könnte. Also als wäre das Nichtzurückzahlen ein Verbechen, was man beobachtet und den Straftäter damit erpresst, ihn nicht anzuzeigen.
    Aber ob diese Maßnahme einem Gelehrten "beigebracht" werden kann, weiß ich nicht.

  • Also ich habe die Pfandleihe zunächst nach dem Patch angespielt, mehr aus junx und dan ndirekt auf lvl 2 gebaut. Also dass mit dem Mindestwert für die Kredite von 100 Gold stimmt schlicht und ergreifend nicht. 3k reichen auch nicht. Irgendwann ging es, es kann unter Umständen mit der 5k Grenze zusammenhängen. Als KI-geführter Betrieb ist die Produktion ganz in Ordnung und wirft auch Geld ab, wenn auch nicht so viel, wie man es von einer Bank ohne Krise erwarten mag. Und, wie zuvor bemängelt, dass die KI keine Urkunden und dergleichen Produzieren würde, kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise lag es daran, dass es bei dir mal kein Holz oder Farbstoff zu kaufen gab.


    An sich ist die Bank wirklich kein Renner, da die Kreditvergabe auch nicht wirklich viel einbringt, wie man es aus DG1 kannte. Da ist der Gelehrte mit einer Kirche und später einer Magiergilde besser bedient, die leider auch nur in neuen Städten mit Angler oder entsprechendem Kontor wirklich Spaß macht.

  • Gerade am Anfang ist die Bank wenig komfortabel (was kein Minuspunkt sein muss). Das Verhältnis von Rohstoffpreisen zu Produkten ist in Ordnung, aber durch die lange Produktionszeit habe ich in der kleinsten Münze bisher maximal 3600 Geldeinheiten an Bruttoeinkommen erwirtschaftet (9 Kupfermünzen zu je 400). Netto lag es dann noch gut ein Drittel tiefer.


    Das Kreditgeschäft ist auf lange Sicht auch recht ertragreich. Ich habe mit 332 angefangen und war binnen 10 Jahren bei knapp 3500 angelangt. Dummerweise wurde ich dann unter die magische 5000 gedrückt und konnte das Konto nicht mehr nutzen, beziehungsweise auflösen.


    Und ja, 5000 Cash ist die exakte Grenze für den Zugriff auf das Kreditkonto, Patch 4.1 mit Hotfix.

  • Also, wie ich bereits in meinem anderen Thread groß und breit erklärt habe, ist die Kreditvergabe noch unglaublich unausgereift. Sogar noch nach Patch 4.17b (BETA). Das finde ich äußerst schade, denn eigentlich ist der Grundgedanke doch ein sehr guter.

    Ich wäre dafür, dass JEDER (also auch menschliche Spieler und im MP-Modus) einen Kredit dort nehmen kann und dann eben im Gildenhaus nicht mehr.

    Außerdem ist es so was von unrentabel. Ein "bettelarmer" Tagelöhner kommt vorbei und jammert irgendwas von seiner armen Familie; kein Brot, kein Garnix. Gutmütig, wie ich bin, gebe ich diesem armen Mann einen Kredit von - sage und schreibe: 1.200 N€!!! Bisher warte ich immer noch auf die Rückzahlung... :D