Allgemeine Diskussion zum Bankier

  • Ich eröffne hier mal ne allgemeine Diskussion zum Bankierberuf, Bugs, Funktionsunklarheiten etc. bekommen nen eigenen Thread in der Support-Area.


    Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte zur Spielweise mit dem Bankier;
    Wie spielt er sich, wie sind die Einnahmemöglichkeiten und womit kommt man gar nicht klar ?


    FAQs:
    - Kreditvergabe
    - Urkunde fälschen


    PS:
    - Maßnahme "Urkunden fälschen" im nächsten Patch gefixt
    - Probleme der Kreditvegabe im nächsten Patch gefixt

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • So...


    Ich habe mir eine Pfandleihe bauen lassen, dann habe ich angefangen ein wenig mehr Notarpapier zu produzieren, während ich 2 Karren losschickte, um am Markt Holz (Fichten- und Eichenholz für Notarpapier) und einen ganzen Karren voll Eisen zu kaufen....


    Nachdem das Eisen da war, habe ich meinem Char und einem Angestellten befohlen "Kupfermünzen" zu produzieren, während die anderen noch für Notarpapier zuständig waren. Man braucht eben ewig, bis mal eine Münze fertig ist... 2 Runden haben mein Char und der Angestellte gebraucht, für 1 Münze!!!
    Und dann sprang auch kaum etwas für mich davon ab...
    Ich ging dann irgentwann pleite und mache seitdem einen Bogen um den Beruf...

  • Mhh, also ich hab meistens 2 Münzen pro Tag hinbekommen, ohne selbst mitzuarbeiten. Besonders profitabel war das aber nicht.
    (War auch zum Glück erst mein 5. Gebäude).
    Nach dem upgrade auf die höcshte Stufe schaffen die glaub ich 3-4 Münzen pro Tag.
    Mittlerweile verwaltet die Ki und produziert ausschliesslich Silber oder Kupfermünzen. Von Goldmünzen, Urkunden etc. scheint die noch nichts gehört zu haben, obwohls davon auf dem Markt nichts gibt (hoher Verkaufspreis..)


    Sollte man vielleicht nochmal überarbeiten? Da die Kreditvergabe ja mehr ein kleiner Zusatz ist, als wirklich Geld einzubringen, taugt das Gebäude so einfach nichts atm..
    Tinkturei bringt da zB einiges mehr, oder auch die Kirche.. Mehr als Geldleihe? (jedenfalls Stufe 3) obwohl die nur Stufe 1 sind..

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]

  • Am Anfang stelle ich immer Kupfermünzen her und lege diese ins Verkaufslager (damit ich ~300 Gold und nicht wie auf dem Markt ~100 bekomme). Verkaufen sich eig. auch recht gut (selbst außerhalb der Stadt verkauf ich 3-5 Kupfermünzen pro Runde). Kredite habe ich bisher nur einmal kurz angetestet, ist mir aber noch zu unausgereift (kann man bestimmt noch hinbiegen :money: ).

  • Habe bereits mit einem Freund MP gezockt ...
    hab zwar nicht als Bankier begonnen ... drumm gings dann mit den Einnahmen, da ich gleich auf Stufe 3 Ausgebaut habe ...


    Konnte jedoch keine Kredite vergeben! Obwol ca 20.000,-- im Kreditkonto lagen! habe mit meinem Freund alles mögliche probiert - aber wir habens einfach nicht hinbekommen, dass er einen Kredit bekommen hätte!


    Oder gibt es da einen besonderen Schmee????????????


    Und ich konnte auch keinem Angestellten den Befehl geben, dass er Kredite vergibt! - konnte nur mein Charakter????

  • European; Siehe dazu FAQ der Kreditvergabe


    Schnellere/ergibigere Produktion der Münzen wird aufgenommen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • FAQ gelesen! :) - aber trozdem noch die Frage:
    Mein Kollege stand finanziell nicht gerade gut da wesshalb ich ihm gerne einen Kredit geben wollte - aber er konnte einfach keinen butten in meiner Bank finden, dass er diesen hätte nehmen können - wo ich selbst in der Bank und für Kredite eingeteilt war.


    Oder ist dies nicht möglich, dass ein Mitspieler so einen Kredit bei mir bekommt? (Ja wir habens dann eh gemerkt, dass er im Gildenhaus einen aufnehmen konnte :) aber halt eben nicht bei mir ... )

  • Nein, Mitspieler können keine Kredite aufnehmen bzw. es war auch so nie angedacht. Eine umfangreiche Kreditverwaltung war einfach nicht mehr drinne :money:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich kann dieses Problem mit der Produktionsgeschwindigkeit keines Falls, vor allem nach dem Release des Patchs mit der Auflösung des Problems, dass der Basispreis von z.B. Kupfermünzen > Verkaufspreis auf dem Markt war, teilen.


    Das erste was man überhaupt tut ist zwei weiteren Arbeiter einzustellen. Wenn das mit den Urkunden ab dem nächsten Patch dann auch funktioniert, dann ist der Beruf genau richtig ausgelegt.


    Vielleicht sollte die Arbeitsschicht um ca. 1h angehoben werden. Das mit den Krediten wird ja auch gefixt, sodass ich nicht richtig sehe wor man noch was ändern sollte... Das mit der Produktionsgeschwindigkeit stimmt mMn jedenfalls...

  • Ich kann dieses Problem mit der Produktionsgeschwindigkeit keines Falls, vor allem nach dem Release des Patchs mit der Auflösung des Problems, dass der Basispreis von z.B. Kupfermünzen > Verkaufspreis auf dem Markt war, teilen.

    Das erste was man überhaupt tut ist zwei weiteren Arbeiter einzustellen. Wenn das mit den Urkunden ab dem nächsten Patch dann auch funktioniert, dann ist der Beruf genau richtig ausgelegt.

    Vielleicht sollte die Arbeitsschicht um ca. 1h angehoben werden. Das mit den Krediten wird ja auch gefixt, sodass ich nicht richtig sehe wor man noch was ändern sollte... Das mit der Produktionsgeschwindigkeit stimmt mMn jedenfalls...




    Die Arbeitszeit wurde von 8 auf 12 stunden pro tag erhöht... ein anpassen der produktionsgeschwindigkeit von münzen ist somit nichtmehr nötig...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ok, dann streich ich das wieder und man kann nach dem nächsten Patch weiter schauen ^^

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich habe vor allem das Problem, dass, wenn ich kein Pfandleiher bin und eine Kredit nehmen möchte, ich es nicht kann. Keine Schaltfläche da. Davor gehe ich natürlich immer zur Pfandleihe.



    Siehe Gildenhalle! Dort kannst du Kredite aufnehmen, wie es der Fall seit eh und je ist.
    Es war nie vorgesehen, dass ein menschlicher Spieler ein Kredit bei einer Pfandleihe aufnehmen kann, dies auch nicht im MP...

  • Wenn ich mich recht erinnere dann seit dem zweiten oder dritten Patch für Die Gilde 2 Basic. Also seit eh und je. Natürlich klappt das, probier es doch bitte erst aus. Betrete dafür mit einem deiner Charaktere die Gildenhalle, dann wirst du weitere Buttons in deiner Leiste vorfinden.


    Wenn du dann verheiratet bist, kannst du meines Wissens sogar zwei Kredite gleichzeitig aufnehmen. Achte aber immer auf die Dauer und den Zinssatz, wobei Letzteres von deinem Talent "Feilschen" abhängt. Bessere Konditionen (mehr Geld zu einem geraumeren Zinssatz) gibts dann dank eines höheren Talentes. Als Gelehrter oder Handwerker skill ich meist sowieso Anfangs drauf. Wenn du dann auch noch den Posten des Patchtmeisters (+2 Feilschen) annimmst, dann hast du Anfangs kaum finanzielle Probleme. Nur so ein Tipp, etwas vereinfacht beschrieben...

  • Hab nun den Bankier ausführlich unter die Lupe genommen. Der Betrieb selbst macht mal keine Probleme und produziert sehr fleißig und verkauft auch sehr gut. (KI gesteuert) Pleite geht man nicht, im Gegentum, der Betrieb wirft sogar Gewinne ab. (höchste Gebäudestufe - alle Erweiterungen)


    Nun zur Kreditvergabe - einziges manko - in 4 Runden nur ein Kreditnehmer.
    (dazu hier mal der Ablauf einer Kreditvergabe:)


    Kreditkonto anlegen:


    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/9606/kredit1.th.jpg]


    Kredit anbieten:


    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/6982/kredit2.th.jpg]


    Die Übersichtsliste:
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/6069/kreditbersicht.th.jpg]


    Beachtet dabei, dass dies nur ein Zusatzschmankerl ist und nicht die Haupteinnahmequelle des Bankiers.


    L.G. Yvonne

  • ich find auch das seit die münzen auch was wert sind... patch und so, geht das mit der produktion super...
    ich find es richtig das die münzen so lange brauchen weil dafür ja die rohstoffe fast nix kosten.
    ich maxe meist als erstes handwerkskunst. bei 10 und 4 angestellten (geb stufe 2) haben die mir dann mit antreiben alle 55 min ne münze raus gepustet...
    bei handwerkskunst 1 oder 2 hat mein char, wenn ers allein gemacht hat, ca 6h für eine münze gebraucht.
    find ich vollkommen ok so.


    urkunden fältschen ging bei mir nich... mein char hat mit 5 punkten in feilschen, schattenkunde, geheimwissen und geschicklichkeit mit 7 urkunden in rabenstein auf dem markt gestanden... hab ihn ma auf schnelllauf 5 runden da stehen lassen und er hat keine einzige urkunde gefälscht.
    die kreditvergabe lief genau so mies...


    ach, eins ist mir aufgefallen. wenn man geld im kreditkonto hat und einem aber das bargeld ausgeht, dann kommt man trozdem nicht an das kreditkonto ran, weil man angeblich zu wenig geld hat wenn man auf den button drückt.