Allgemeine Diskussion zum Steinmetz

  • Ich eröffne hier mal ne allgemeine Diskussion zum Steinmetz, Bugs, Funktionsunklarheiten etc. bekommen nen eigenen Thread in der Support-Area.


    Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte zur Spielweise mit dem Steinmetz;
    Wie spielt er sich, wie sind die Einnahmemöglichkeiten und womit kommt man gar nicht klar ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • (Schon wieder ich... :P Ich hoffe, dass das nicht als Spam gilt...)


    Also...


    Ich habe mir eine Steinmetzhütte bauen lassen...
    Dann habe ich gleich mal ALLE Arbeiter(Den Char, alle Angstellten+ Angestellten-Erweiterung) zum Abbau von "Tonerde" ausgeschickt, ich muss sagen, dass das recht gut und flüßig läuft, man hat auch schon nach einer Ladung aller Chars genug für "Schleifziegel"(sehr gut!! :) )...
    "Schleifziegel" 'kann' man aber nicht am Markt verkaufen aus zwei Gründen...


    1. Man würde damit Verlust machen,
    2. Man kann die "Schleifziegel" nicht kaufen...


    Jetzt ist es ja auch so, dass der (in meinem Fall mir feindlich gesonnene) Schmied dringenst "Schliefziegel" für seine Waffen braucht, aber da die KI nicht bei anderen Spielern einkauft, fallen die Waffen schonmal weg... Noch dazu kann man ja nicht bei seinen Feinden einkaufen, d. h., im MP- kann es sein, dass es unmöglich ist den Schmied-Beruf auszuführen, wenn der Steinmetz ein Feind ist...

  • ich hab keine großen fehler beim steinmetz feststellen können. spielt sich sehr angenehm und macht ab zweiter stufe auch ausreichenden gewinn um mit den klassischen berufen schritt halten zu können.


    schleifziegel kann man zwar nicht verkaufen, aber die weiterführenden produkte des steinmetzes brauchen ja so viele ziegel, das ein weiterverkaufen der ziegel bei mir selten in frage gekommen wäre.


    schöner beruf geworden.:yes:

  • Zitat von Napi96

    d. h., im MP- kann es sein, dass es unmöglich ist den Schmied-Beruf auszuführen, wenn der Steinmetz ein Feind ist...


    erstmal nein, das würde den goldschmied nicht schocken ;) und zweitens kann der Rüstungsschmied ja noch Plattenrüstungen baun, anstatt der Langschwerter (beides gut Kosten/Arbeit)



    Insofern gibt es ja auch genug mittel den Steinmetz-Charakter zu bestechen etc. um schnell den Neutralen-Pakt wieder zu bekommen.


    Aber btt.: Ich finde das die Schleifziegel entweder zuviel ton brauchen oder die kosten für die statuen zu hoch sind, da ich extra für 4Leute statuen baun, einen komplett ausgebauten Steinmetz brauchte, der Ton und Schleifziegeln produziert (und das dann sogar noch nicht reichte). Andere Betriebe haben es da deutlich einfacher, finde ich.

  • Ich begreife nicht, was Euch dazu bewogen hat, die neuen Berufe in ihrer Arbeitszeit so krass von den "Oldies" zu trennen.
    Die Steinmetze arbeiten bei mir bis 18:00 - 19:00 Uhr ?!...
    Vergleichbare Betriebe wie etwa die Schneiderei, arbeiten noch 2-3h länger!


    Ich wähle in MP "Matches" immer oldie Berufe weil die Neuen für mich keine Erweiterung darstellen. Noch ist kein neuer Beruf in der Lage alte Berufe zu schattieren geweige denn, ihnen gleich zu werden.




    Dann ist mir noch aufgefallen, die Nachfrage an Tonvasen ist bei mir auf eigentlich allen Maps, enorm. Eine voll ausgebaute Steinmetzhütte kann bei voller Auslastung gerade mal eine Nachfrage Deckung erreichen.
    Ich mein ?! WAS machen die Leute mit so vielen Tonvasen?! :lol:



    Um mal etwas Ähnliches zu nennen, eine Räucherei bei mir, lass ich von Anfang bis OoS nur "geräucherte Heringe" produzieren. Selbst bei 2en!!! kann die Nachfrage an Heringen geräucherter Art nicht gedeckt werden.
    Bietet man jedoch 2-3 Muschelsuppen an, weint sich der Preis schlagartig für AGES nach unten weg!


    Gewollt?

    Hütet Euch vor denen die Euch den Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, Euch zu beherrschen

  • das kann ich bestätigen. also alles ausser der arbeitszeit von einer stunde ^^.


    das mit den heringen auch... mein bruder macht das immer mit 3 fischereien. er meint es lohnt sich nichmal nen gasthaus dazu zu nehmen, weil man den fisch auf dem markt grundsätzlich teuerer verkauft...

  • ...also alles ausser der arbeitszeit von einer stunde ^^.


    ich glaube der Vorredner meinte damit das ungefähre Ende der Arbeitszeit (und nicht die Dauer)


    Zitat von Tithilion

    Aber btt.: Ich finde das die Schleifziegel entweder zuviel ton brauchen oder die kosten für die statuen zu hoch sind, da ich extra für 4Leute statuen baun, einen komplett ausgebauten Steinmetz brauchte, der Ton und Schleifziegeln produziert (und das dann sogar noch nicht reichte). Andere Betriebe haben es da deutlich einfacher, finde ich.


    Ganz deiner Meinung. Die Schleifziegelproduktion sollte verdoppelt (vllt sogar 3x) werden, dass wäre deutlich fairer!

  • Hab Schleiziegel Ertrag bei gleichgebliebener Dauer auf 5 eröht :glasses:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Auch Das Produckt Glückssteine Muss im Preis erhöht werden,da dieses Produnckt zur 3 Ausbaustufe gehört finde ich das 200Gold zuwenig sind.so habe ich es auf jedenfall auf dem Markt gesehen.
    in Gilde1 Gold,da Kosten die Glücksteine bins zu 2400Gold wen ich mich jetzt nicht teusche.


    Ich für meinen Teil finde die Preise generel für zu niedrig und das betrifft ale neuen Produckte in Ren.

  • Also ich finde das mit den Tonvasen eigentlich ganz gut. Da macht man mal was Kohle mit. Man könnte aber mal algemein an der KI der karren arbeiten. Wenn ich sagen nur IN DER STADT eingaufen dann sollen sie das auch bitte machen.

  • Erstmal vorweg muss ich auch sagen, dass ich den Steinmetz wirklich echt gelungen finde, so macht der Handwerker wieder richtig Spaß.


    Habe aber mal eine Frage zum Steinmetz speziell in Wien.
    Habe meinen Steinmetz-Betrieb schon längere Zeit auf der 3. Stufe und bin fleißig Statuen am produzieren. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass irgendwie auf keinem der Märkte in den drei Städten Steinquader mehr zu kaufen sind. Dachte mir dann, "macht ja nix, bauste dir ne Mine und förderst die selber", bis ich dann gesehen habe, "Mist, Minen produzieren ja gar keine Steinquader"... Die Steinbrüche auf der österreichischen Karte mit Linz, Wien und Preßburg sind von der Stadt Wien dermaßen weit entfernt, dass es absolut utopisch ist, meine Leute dahin zu schicken, vor allem da sie ja dann nur jeweils 3 Steinquader mitbringen. Da schicke ich ja dann zwei bis drei Jahre alle meine Arbeiter + meinen Charakter zum Steinquader abbauen, bis ich mal annähernd genügend Steinquader für meine Produktion wieder habe. Letztendlich ist es jetzt nicht mehr sonderlich schlimm, da ich nun mit meiner Mine relativ günstig Glückssteine prodzieren kann, die Edelsteine sind ja nun umsonst ^^
    Aber weiß jemand, ob ich da im Bezug auf die Steinquader irgendwas falsch mache oder vergessen habe? Oder ist das in Wien dann einfach dumm gelaufen?

  • Er meint aber die Wien Karte, da gibt es nur einen Ort.

    Ne, dir bleibt nichts anderes übrig, als den langen Weg auf dich zu nehmen.
    Aber vllt ist es günstiger, wenn du unbedingt Steinstatuen herstellen und verkaufen willst, näher an den Steinbruch einen weiteren Betrieb der Stufe 1 zu eröffnen. Mit diesem dann nur Steinquarder produzieren und diese dann durch eine automatische Karrenroute in deinen anderen Betrieb schicken.
    Es wird dir schnell ein Überschuss an Steinquardern entstehen. Dann kannste auch den Betrieb der Stufe 1 mit der Produktion bedrauen.

    Ist die Frage, ob dieses Vorgehen profitabel genug ist. Aber wenn du mit den Edelsteinen besser auskommst, sollteste dir das überlegen.

  • Er meint aber die Wien Karte, da gibt es nur einen Ort.


    Ne, dir bleibt nichts anderes übrig, als den langen Weg auf dich zu nehmen.


    Klaro - diese spiel ich ja auch.


    Warum? Den Betrieb bau ich neben dem Steinbruch, oder in dessen Nähe und wenn dieser Steinbruch in Rumänien liegen würde.


    L.G. Yvonne


  • Aber vllt ist es günstiger, wenn du unbedingt Steinstatuen herstellen und verkaufen willst, näher an den Steinbruch einen weiteren Betrieb der Stufe 1 zu eröffnen. Mit diesem dann nur Steinquarder produzieren und diese dann durch eine automatische Karrenroute in deinen anderen Betrieb schicken.
    Es wird dir schnell ein Überschuss an Steinquardern entstehen. Dann kannste auch den Betrieb der Stufe 1 mit der Produktion bedrauen.


    Ja, daran hatte ich auch erst gedacht. Aber zum einen habe ich ja dann einen Betrieb, der eigentlich kein Geld bringt (und meine Anzahl an erlaubten Betrieben ist ja begrenzt), und zum anderen muss ich sagen klappt das mit den Edelsteinen ausgesprochen gut, viel besser als ich dachte, mache auch damit ne menge Kohle. So kann ich in Wien auch ganz gut auf die Statuen verzichten ^^


    Aber danke euch für die Tipps.