Das Lagerhaus

  • Eisen und Eichenholz sind gerade günstig am Marktplatz, aber die Lager all Eurer Betriebe sind zum Bersten gefüllt? Dann braucht Ihr dieses Gebäude: das Lagerhaus!
    Das Lagerhaus kann als der wichtigste Knotenpunkt in Eurer Versorgungskette fungieren. Damit sollten Eure Betriebe immer gut mit Rohstoffen versorgt sein. Aber hütet Euch vor Einbrechern!


    Was würdet Ihr tun, um Euer Lagerhaus zu schützen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

  • Sehr schick. Um es zu schützen würde ich mir vorstellen das ich wie in die Gilde 1 das Upgrade Menu des Gebäudes öffne und dann Dinge vorfinde wie


    - Höhere Hecken / Eisenzäune / Verbesserte Mauer
    - Wachhund
    - Mehr Fackeln --> ausbaubar zu verbesserten Fackeln (wegen Branntgefahr)
    - simple Alarm Anlage (gespannte Schnur mit Glöckechen)
    - Verstärke Fenster
    - Komplexeres/Verstäktes Schloss
    - Dedizierter Wachmann (Mit Folgekosten?)


    Das wäre so eine kleine Auswahl die mir auf Anhieb einfallen würde. Schön fände ichs wenn sich die Upgrades am Gebäude optisch bemerktbar machen würden :)

  • Dornenhecke
    Zaun mit Tor
    Schwere Vorhänge (was man nicht sieht, weckt keine Begehrlichkeiten)
    "Kloster-Klappe" (Tür mit einer Klappe, die man für z.B. eine Gesichtskontrolle braucht)
    Verstärkte Tür
    Fenstergitter
    Wachhund
    "Klingel" (mit Glocke)

  • Zitat

    Schwere Vorhänge (was man nicht sieht, weckt keine Begehrlichkeiten)


    Hmm, ich weiß nicht so recht.. Ein großes Lagerhaus, einige Bewachungsmaßnahmen und der Versuch, allzu neugierige Blicke abzuwenden. Wird´s da nicht eher jedem Dieb erst Recht das Wasser im Mund zusammen laufen lassen? ^^

  • Ich würde Wachen einstellen, die das Lagerhaus bewachen von innen und außen mit Türmen Armbrüsten und Schwerter. Die zwar auch angegriffen werden können. Aber welcher Dieb will schon sterben. :D

    Meine rechtschreibfehler sind ein gratis extra bei jedem beitrag. alle die ihr findet dürft ihr behalten.


    Der verkauf von fehlern ist nicht gestattet!

  • Hmm, ich weiß nicht so recht.. Ein großes Lagerhaus, einige Bewachungsmaßnahmen und der Versuch, allzu neugierige Blicke abzuwenden. Wird´s da nicht eher jedem Dieb erst Recht das Wasser im Mund zusammen laufen lassen? ^^



    Naja, wenn ich eine Wache vor das Haus stelle, dann sollte es so geregelt sein wie jetzt, ein Scherge mit mehr oder weniger Erfahrung etc.... aber dem Dieb oder vielmehr dem guten Dieb muss es auch noch möglich sein dort einzusteigen. Zudem sollen es keine Festungen werden, auch wenn man es als Spieler anders sieht, muss mann dann mit Schutzgeld oder Segen oder ähnlichem agieren, wenn es so wertvoll ist was sich da hinter verbirgt.


    Zudem sollten die Maßnahmen "lustig" sein, jedoch immer noch nicht das ganze ins lächerliche ziehen. Also realistisch. Und wenn ihr euch mal umschaut, auf den Spuren alter Gebäude in eurer Umgebung, findet ihr sicherlich kein "Lagerhaus" welches eine Balstia auf dem Dach hat, oder ähnliches.


    Eine Klosteranlage hat dicke Mauern, eine Burg, hat Soldaten, da liegt es eher nah das ein Lagerhaus, doppelten Boden oder versteckte Kammern hat, ODER bei einem Lagerhaus die Wohnung der Dynastie mit dran ist, somit zwar Abstiche z.B. beim "Hinterzimmer", "Festsaal" oder ähnlichem gemacht werden muss, jedoch wenn die Dynastie diese "Wohnung" bezieht, der Schutz gegen Einbrüche um 35 % steigt.


    Zudem könnte ich mir Vorstellen, das z.B. ein Gebäude ab der Ausbaustufe 2 oder 3 ein Tor und einen Innenhof hat, wo z.B. Karren (Anzahl X) an der Laderampe, o. Ä. unter ganz anderen Sicherheitsbedingungen verladen werden. Oder wie auf dem Bild zu sehen, das Tor ins Gebäude genutzt wird...

  • Da hast du auf jeden Fall recht, bei all den Vorschlägen darf der Bezug zur Realität nicht fehlen.
    Ich fand im Gesamten die Wachmaßnahmen aus TG2R nicht schlecht, vielleicht kann man die noch ein wenig besser visualisieren, aber mit ein paar Schergen, einem stabilen Zaun, ein paar Wachhunden etc. sollte es doch schon genug sein. Ich meine, prinzipiell handelt es sich trotz allem "nur" um das Lagerhaus..

  • vielleicht kann man noch eine Art Versicherungen abschließen, die einem im Fall der Fälle den Schaden ersetzen. Ein kurzer Blick ins Internet behauptet ja... . Die Idee mit den Wachmännern finde ich Klasse! Dann könnten auch der Einbrecher als Measure die Bestechung des Wachpostens angeboten bekommen -> je nach Ausbaustufe könnten diese dan resistenter gegen Bestechungen werden bzw. haben bessere Kampftalente. Oder: Man kann aussuchen welche "Güteklasse" die Wachmänner besitzen sollen. An sonsten wie wäre es mit ein paar klasischen Erweiterungen:


    - größere Fackeln für eine erhöhte Ausleuchtung
    - eine Falltür im Eingangsbereich des Wahrenhauses
    - ein Fass mit alten Fischresten/Gülle -> Gestank
    - Gefälschte Kisten, die den Einbrechern wertvolle Inhalte vortäuschen, aber am Ende nur Unkendunk beinhalten der nach einem Einbruch die Einbrecher erkranken lässt, da Sie ja die Kiste mitnehmen :D
    - eine Mehl/Wasserfalle
    - Lärmfalle mit alten Töpfen, die laut klappert und Aufmerksamkeit erzeugt bzw. die Stadtwache heraneilen lässt


    Ja das Güllefass hätte was ^^.


    LG,
    oZZ[y]

  • Es kommt auch darauf an was man lagert, bei Edelsteinen und Gold würde ich schon viel für Sicherheit investieren.
    Oder Man bezahlt Gardisten dafür das die Patrouille ums Lagerhaus geht mit gut ausgebildeten natürlich und regelmäßig.

    Meine rechtschreibfehler sind ein gratis extra bei jedem beitrag. alle die ihr findet dürft ihr behalten.


    Der verkauf von fehlern ist nicht gestattet!

  • Es kommt auch darauf an was man lagert, bei Edelsteinen und Gold würde ich schon viel für Sicherheit investieren.
    Oder Man bezahlt Gardisten dafür das die Patrouille ums Lagerhaus geht mit gut ausgebildeten natürlich und regelmäßig.



    Das sollte ja selbstverständlich sein, aber es geht ja auch darum, dass der Spieler selbst die Menge seiner eingesetzten Maßnahmen wählt. Ein Spieler, der nur Holz im Warenhaus lagert, wird wohl kaum dieselben Sicherheitsvorkehrungen treffen wie jemand, dessen Warenhaus voller Waffen, Schmuck und Edelsteinen ist.

  • Das sollte ja selbstverständlich sein, aber es geht ja auch darum, dass der Spieler selbst die Menge seiner eingesetzten Maßnahmen wählt. Ein Spieler, der nur Holz im Warenhaus lagert, wird wohl kaum dieselben Sicherheitsvorkehrungen treffen wie jemand, dessen Warenhaus voller Waffen, Schmuck und Edelsteinen ist.



    doch, denn wenn ich meine Sicherheitsmaßnahme einmal hochgepushed habe, dann ist die Oben und wenn Holz gerade billig ist, dann wird es gekauft, und eingelagert ! :D

  • Ich frage mich zwei Sachen:
    1. Wird es noch die Möglichkeit des Händlers geben (offiziell oder inoffiziell)
    2. Sieht das Lagerhaus für seine Funktion als Lagerhaus nicht ein wenig winzig aus?

    ​Regel Nummer 1 Keine Landkriege in Asien, oder Seekriege mit den Briten, vor allem nicht um 5 Regel
    Nummer 2 marschiere nicht auf Moskau solange Winter ist auf Helsinki aber auch nicht

  • Denke auch das bestimte Massnahmen regelmäsig Geld kosten solten das es sich nicht lohnt die besten sicherheits massnahmen zu haben wenn da nur Rohstoffe leigen aber wenn Waffen oder Schmuck eingelagert werden es wieder lohnenswert ist.

  • Vor allen wenn das Lagerhaus geplündert wird, sollen auch die Karren nicht sicher sein. In Gilde 2 Renecance zb. Kaufe ich mir meistens für das Wohnhaus 6 Pferdekarren und die werden dauerhaft als Lager Zentral in der Stadt geparkt.
    Im Gegensatz zu Waren in meinen Gebäuden sind die Waren auf den Karren sicher und das kostenlos solange man sie nicht groß durch die Gegend fährt.
    Oder wenn Betriebe teure Güter herstellen dann wird ein Karren vom Wohnhaus in den Betrieb gestellt und die Güter immer sofort wenn fertig umgeladen, da kann ich mich auch gerne Plündern lassen ohne das ich Waren verliere.(Sind ja nicht mehr im Gebäude sondern auf den Karren davor)

  • Hi,


    also erachte auch ein Geheimversteck als Ausbau im Lagerhaus für Sinnvoll. Mit Kapazität von z.B. max 5 Stück oder so damit man die wertvollsten Sachen ganz sicher lagern kann.


    Und bei Einbrüchen durch Diebe fände ich`s cool wenn diese nicht einfach alles mitnehm könn sondern z.B. zwischen 3 Truhen wählen müssten mit dem Risiko ne Niete mitzunehmen