Die Gilde 3 - Ein kleiner GamesCom 2015 Bericht...

  • ICh hab dir aus der Erinnerung ein kleines Bild gemacht... Die Produkte sind natürlich wahllos gewählt von mir... Du musst dir das nur x 10 vorstellen.... Also gigantisch groß ^^


    MoK heißt das ich kann nicht alles produzieren?


    Und wie schaut es aus wegen Platz .... kann ich ein *Straßen Eck* mit meinen 'Betrieben voll stopfen'. Weiteres hoffe ich, dass man sich das gut mit den unterschiedlichen Stadtviertel überlegt (billige Orte => billige Arbeitskräfte ?) hat ... und das diese sich auch verändern können.


    Weiteres würde ich mir auch so was wie ein Handelsposten wünschen ... (Privater Marktstand), du versorgst ein Viertel mit deinen eigenen Waren. Mehr Prestige, Lager, mehr Kosten für den Angestellten dort, dafür weniger Aufwand beim Verkauf. (PS: der Preis der Ware sollte sich aber bitte nach dem Markt 'anlehnen').


    Lg. Neko

  • Stadtviertel verändern sich dynamisch soweit ich weiß. Du kannst also aus nem feinen Viertel nen Drecksloch machen und umgekehrt. Entsprechend wollen die Einwohner der Viertel auch unterschiedliche Waren und reagieren unterschiedlich auf dich.


    Privater Marktstand ist unnötig. Jedes Viertel hat schon seinen eigenen Markt (es gibt also mehrere Märkte pro Stadt)

  • was hindert mich dann daran in einem herunter gekommenen Stadtteil die teuersten Waren zu produzieren und im anderen Stadtteil zu verkaufen ? (Ich vermute je weiter unten das Stadtteil ist ... desto billiger ist der Bauplatz und Arbeitskräfte)

  • was hindert mich dann daran in einem herunter gekommenen Stadtteil die teuersten Waren zu produzieren und im anderen Stadtteil zu verkaufen ? (Ich vermute je weiter unten das Stadtteil ist ... desto billiger ist der Bauplatz und Arbeitskräfte)



    Teuerste waren = hohe betriebsstufe = stadtviertel entwickelt sich weiter


    Das was du vorhast geht also nicht...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • na dann dann bin ich ja schon mal gespannt :-). Gibst du mir nun auch die Info wie dein bild auf Seite 1 gemeint war ? Schließt sich ein Produktweg einen anderes aus, oder kann ich 'irgendwann' alles Produzieren?


    Lg. Neko

  • Und ich bin ein Fan, der die Schwächen des Vorgängers aus erster Hand als Entwickler erfahren hat.^^


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die technischen Umstände von Gilde 2 und Gilde 3 nicht mehr miteinander vergleichen kann. Andere Engine, anderes Framework zur Erstellung eigener Karten und Szenarien usw.. Also hoffe ich das mit den neuen Methoden einfach ein Bugfreies Spiel drin ist, das trotzdem die Stärken der Vorgänger übernimmt. Denk positiv. :D


    Aber dann wäre es doch keine Gilde mehr xD Außerdem ist die Politik ein Kernelement der Reihe, welches nicht vernachlässigt gehört. Ich zweifle nicht daran, dass der Stadtrat sich z.B. im Sitzungssaal des Rathauses trifft, der Kirchenrat in einer Kirche, usw... Vielmehr ging es mir um die Betriebe (welche zwar auch ein Kernelement darstellen, aber nicht, wie bereits von MoK angesprochen, unbedingt bis zu 3 Innenräume benötigen).


    Ha erwischt! ;) Genau das ist der Punkt. Es ist eben schwierig das abzugrenzen. Entschuldige die Überspitzung des Gedanken, aber ich wollte dir nur deutlichen machen, dass es gewisse Kern-Features gibt. Für mich gehören die Sitzungen logischerweise auch zu den absoluten Kern-Features, eben genau so wie die Detailverliebtheit bezogen auf die Innenräume.


    Aber ich gebe euch vollkommen recht, dass man auch gewisse Dinge ändern sollte/kann/muss. Eine Konsolidierun kann nicht schaden. Es wäre allerdings Mist, wenn die Gilde 3 diesbezüglich noch weiter abgespeckt wird. Das Beispiel mit der Taverne finde ich relativ plausibel: Es wäre einfach doof, wenn man Bier direkt in der Gaststube braut, nur um einen Raum zu haben! Andererseits könnte der Alchimist locker um einen Raum abgespeckt werden, genau so wie manche Räume des Wohnhauses. Aber pauschal nur ein Raum pro Betrieb ist an manchen Stellen zu arg eingespart.


    Und jetzt wo ich gesehen habe wie schick die Dinger in der Gilde 3 aussehen, kann ich bestimmt nicht genug davon bekommen :D


    Das ändert leider nichts daran, dass das Spiel diese Innenräume jederzeit mit berechnen muss.^^ Momentan ächzt Ren an der Grenze aufgrund der Innenräume.


    Wie gesagt, ich erwarte von den heutigen Möglichkeiten einfach mehr. Dann würde ich statts einer 16x großen Karte lieber eine 4x so große Karte haben wollen und dafür ein flüssiges Gameplay und viele Details (ja ich weiß und tausende Decors :P)!


    Da kann ich dich durchaus gut verstehen, wie oft rege ich mich denn noch über Rome 2 Total War auf, weil die da wieder irgendwas total verhauen haben?^^ - jedes Mal xD
    Die Sache ist halt immer: Braucht man das wirklich?


    Jaaaa das kenne ich zu gut... ich war von Rome 2 auch sehr enttäuscht, weil es gefühlt simpler wurde.... dafür gab es aber eine größere Karte... mit Mehr Fraktionen ... was aber nicht unbedingt zur Folge hatte, dass die Spielmechanik komplexer wurde... Ich hoffe nicht, dass das gleiche mit der Gilde 3 passiert.


    Detailliertere Figuren: braucht man, hauptsächlich für Atmosphäre, das Spiel dreht sich für jeden Spieler jeweils um einen Charakter und der soll auch gut aussehen.
    Flüssigere Animationen: braucht man, atmosphärisch der Hammer ;)
    dynamischer Markt: notwendig, immerhin reden wir hier von einer Gilde, die lebt vom Handeln. :D
    die Innenräume: braucht man, das ist ja, was eine Gilde ausmacht, aber wie bereits erwähnt: braucht man wirklich mehr als einen Innenraum?


    Einigen wir uns darauf... wir brauchen einfach alles ^^. Quatsch beiseite: Ich lege eine enorme Erwartung in das Marktsystem... denn nix für ungut, das war bei der Gilde 2 nicht wirklich der Bringer.




    Aber vllt wird Scandal uns ja aufklären. ;)


    Aufklärung im Mittelalter? :D


    LG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];90087


    Aufklärung im Mittelalter? :D


    LG,
    oZZ[y]



    Ich kann die Miasmen förmlich riechen...


    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich gehe davon aus er meint das Angebot und Nachfrage-Preis balancing... das finde ich auch bescheiden...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • naja, das finde ich ehrlich gesagt seit unseren Patches schon sehr viel realistischer ;) Einzig, dass die Nachfrage selbst weitgehend hardcoded ist, ist etwas blöd, da hier Berechnungen im Hintergrund stattfinden, statt klar ersichtlich, warum jetzt Produkt X wie warme Semmel weggeht und sich für Y keine Sau interessiert ...

  • naja, das finde ich ehrlich gesagt seit unseren Patches schon sehr viel realistischer ;) Einzig, dass die Nachfrage selbst weitgehend hardcoded ist, ist etwas blöd, da hier Berechnungen im Hintergrund stattfinden, statt klar ersichtlich, warum jetzt Produkt X wie warme Semmel weggeht und sich für Y keine Sau interessiert ...



    Backfisch! Ich sage nur Backfisch! xP

  • Hi,


    ich will mal ganz kurz ganz großes Lob für den Bericht loswerden! echt TOP!
    Ich les hier schon ne ganze weile immermal wieder mit. und bin schon sowas von gespannt und voller Vorfreude auf Gilde 3. Aber nach diesem Bericht kann ichs echt garnicht mehr abwarten :) !!!

  • Vorwort:


    Für Ethanol brauchte ich Lavendel (Oder so ???), ging mit meinem Alter Ego zum Markt -hab ja keinen Karren verdammt-, kaufte Lavendel, latschte zur Hütte, legte das Lavendel ab, latschte wieder zum Markt um Steinlilien zu kaufen, wollte ja schließlich Kräutertees herstellen.


    Kann man die eigene Figur auch an die Seite stellen und alles über ein Menü steuern wie bei die Gilde 1?
    Wenn nicht hat sichs für mich denke ich erledigt, will ja schließlich kein "Die Sims im Mittelalter" :(


    Außer es ist wirklich nur minimal, denke es wird auf Gameplays durchforsten und Berichte lesen hinauslaufen :/


    Ansonsten klingt das nämlich eigentlich echt gut, und danke für den ausführlichen Bericht.

  • Kann man die eigene Figur auch an die Seite stellen und alles über ein Menü steuern wie bei die Gilde 1?



    Definitiv nein.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • coeseta: lass dich doch erstmal überraschen. :) Nur weil man einen Charakter steuern muss, heißt das noch lange nicht, dass es so nervig wird wie in Gilde 2^^

  • Wir waren ja auch vor Ort und kamen aus dem Staunen einfach nicht mehr raus. Wir waren im Prizip 30 Minuten sprachlos, abgesehen von ganz viel "Ahhhhhhs" und "Ohhhhhhs".
    Dein Bericht ist echt toll, umfassend und ziemlich treffend.


    Erstaunlich ist auch, und das möchte ich hervorheben, dass wir den Stand vor 2 Monaten gesehen haben und den aktuellen Stand (nicht so ausführlich wie MoK) und es wirklich beeindruckend ist was sich alles getan hat und was an Feedback alles umgesetzt wurde. Das ist außerordentlich und das gibt es bei KEINEM anderen Spiel!!!
    Dafür nochmal ein fettes Lob und vielen Dank!!! Ihr seid spitze!


    Und Grüße an JR ;)

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für den Bericht. Klingt super und ich finde es schön zu sehen, dass ein wenig von dem, was ich mir gewünscht hatte, anscheinend sogar umgesetzt wird oder zumindest angedacht ist. :)



    Ich hätte zwei Fragen an die, die zocken/testen durften:



    1) Sind Waren am Markt weiterhin simuliert? Also kann ich wirklich Mängel erzeugen, oder wird, wenn das Szenario es will, ein Rohstoff immer da sein?



    2) Die Skripts fehlen - das klingt erstmal ernüchternd. Kann ich denn trotzdem dem Spiel fremde Elemente einbauen, also neue Aktionen usw, oder kann ich nur an den bereits vorhandenen Reglern drehen? Das wäre sonst eine herbe Enttäuschung, schließlich reden wir dann nicht mehr von Mods sondern von einfachen Regeländerungen.