Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Fajeth, die Installation fiele einigen leichter wenn du dich an die üblichen Versionierungstandards halten würdest, 0.7(.)1-Beta+7 ist per Definition eine Version vor 0.7(.)1 und nicht wie von dir gemeint eine danach, du müsstest die Version 0.8-Beta+7 nennen. Das hatte mich zuerst auch irritiert.


    Damit wird die Aktualisierungsreihenfolge auch logisch und klar 0.7<0.7(.)1<0.8-Beta+7<0.8


    Wenn man nur die Dateien runterlädt und beim Runterladen nicht das Datum der Files gelesen hat, hat man eine falsche Logik.


    Es gilt dev < alpha < beta < hotfix < minor < major, wobei die ersten drei Zusätze für die letzten drei sind in jedem mir bekannten Versionierungstandard, Unterschiede findet man nur in der Schreibweise und Punkttrennung, meine war jetzt aus PHP (siehe http://semver.org).

  • dass ein Hotfix unmittelbar nach 0.7 kommt, ist logisch, sonst wärs ja kein Hotfix. Da wir uns hier im beta testbereich befinden, der alle vorherigen Versionen voraussetzt, ist auch das logisch.


    0.71 (+) beta 7.


    Da es sich hierbei um keine offizielle Version handelt, sondern der offizielle stand 0.71 ist, ist es wirklich nicht zu kompliziert.


    Ist aber auch wurscht, zukünftige Hotfixe werde ich nicht mehr als Hotfix rausgeben, sondern als komplette Version, um die installiererei einfacher zu machen. Dann gibt es nur: offizielle version + beta

  • Doch, ist es. Du siehst es, du weißt es. Deine Gedanken sind logisch nachvollziehbar, aber niemand, weder ITler wie ich oder normaler User wird eine Version 0.71 Beta 7 so verstehen, wie du es dir gedacht hast, wenn du das nicht fett reinschreibst UND das dann auch noch gelesen wird. Versionierst du einfach korrekt, geht es einfacher. Das Problem lag ja auch nicht am Hotfix, das hat doch jeder verstanden, sondern an deiner Beta in Kombination mit dem Hotfix, die überhaupt keine Version trägt bzw. im Dateidownload als Version von 0.71 wirkt - was beides im Sinne der Versionierung nicht korrekt ist.


    Probiers doch einfach aus, in dem du Beta-Versionen die nächste volle Version mit Beta Zusatz gibst, du wirst sehen, das wird universell verstanden, dafür gibts die Standards. Natürlich kannst du es in Zukunft auch einfach machen, aber wenn du irgendwann nochmal inkrementelle Updates machst, geht das ganz genauso gut, wenn du richtig versionierst.


    Nur ein Headsup ;)


    PS: Die Logik, in welchem Forum wir uns hier befinden ist völlig sinnlos. Als ich den Mod das erste Mal runter geladen habe, habe ich einen Link hierher zu den Downloads bekommen - mir war scheißegal in welchem Forum ich bin und habe hier in der Community auch noch nix gepostet oder irgendwas damit zu tun gehabt, kann sich mir also überhaupt nicht erschließen. Ich habs dann auch erstmal falsch gemacht, weil es eine 0.71 Beta 7 und eine volle 0.71 gab. Erst die Dateigrößen haben mich dann gewundert. Hotfix hatte ich nicht gelesen, weil das sowieso keine ordentliche Bezeichnung einer Version im Rahmen der Nummern ist, darüber hinaus gibt es durchaus auch Betas für Hotfixes. Und wenn ich eben das runterlade, installierer ich es nach Versionsschema, weil ich mich darauf verlasse, dass der Entwickler sich an die Standards hält. Dann brauch ich nämlich weder RTFM noch Kenntnis über den Forenbereich - und das machen viele hier so. Der effizienteste Weg ist der schnellste.

  • wie gesagt, in Zukunft gibt es nurnoch offiziell + beta. Ich habe vollstes Vertrauen, dass ihr das hinbekommt, ob das nun version "0.8 beta" heißt, oder "0.9 beta', oder "Henriette hat Lust auf Beta'

    Ich will die Version "Henriette hat Lust auf Beta" JETZT! Give me! :D

  • Froide über Froide:


    :D :D :D Beta Version 0.9 heißt demnächst "Henriette hat Lust auf Beta"! :D :D :D


    Einfach genial!


    PS: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der liebe Fajeth in einem früheren post die Installationsreihenfolge sehr dezidiert dargelegt hat... (siehe posting Nr. 427) ;)
    Und noch etwas, wenn selbst ein so "unvermögender" Computer- Hirsch wie ich es bin, nach Anleitung Fajeth´s "Doom 1.0.0" zum Laufen bringt, dann muss es einfach jeder schaffen.


    Stets ergeben Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Hallo Fajeth


    da ich noch recht neu hier bin wollt ich erstmal sagen mich freut es das hier noch was für die Gilde II zustande gebracht wird.


    Nun zum eigentlichen ich habe alles ordnungsgemäß installiert und mir ist aufgefallen das in allen meinen Butzen als Handwerker i-wie nur die Waren aus der niedrigsten Gebäudestufe produziert wird. So bald das Gebäude aufgewertet wird macht er so weiter. Also er kauft nur die Rohstoffe für die billigsten Waren, für die anderen besseren Waren die mehr Geld bringen kauft er einfach nicht die Rohstoffe und selbst wenn ich die selbst kaufe und einlagere produziert er weiter hin nur den Billigkram( in meiner Drechslerei als Beispiel nur eben Eichenholzringe Holzzapfen). Woran liegt das? Oder is das Problem bekannt!? Ich lasse die Betriebe über die KI laufen,i-wann wird das zuviel alles manuell zu machen. Bei Version 0.65 samt Hotfix war alles ok.


    Mfg Alex

  • @ NIN3


    Ziel meines Postings war jenen, zugegeben leicht angestaubten, Beitrag der geschätzten communauté ins Gedächtnis zu rufen!
    Durch Erwähnung, Ziel erreicht...


    Desweiteren bin ich der festen Überzeugung, dass die Beschäftigung mit der richtigen Installation jedem "Gildespieler" gut tut.
    Nun aber hurtig zurück zum topic!!!


    Stets ergeben Johannes.

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Hi Fajeth,vieleicht ist es dir schon bekannt,aber Ich habe jetzt schon 2mahl erlebt,das Amtsitzugen einfach nicht statfinden obwohl genug bewerber für die einzelnen Ämter da sind in sich im Ratspalast einfinden.Ich spiele 0.71+ Hotfix 0.71+Beta7.
    Ich werde das weiter verfolgen und Bilder machen.

  • ich bin da dran, hab mit Napi auch schon was dran gedreht, kann nur nicht sagen, obs was gebracht hat. Es wird daher noch eine Beta 8 geben, die will ich aber soweit haben, dass ich, bei positiver Rückmelsung eurerseits, direkt die volle Version veröffentlichen kann. Ist bei mir zeitlich im Moment nur schwierig.


    Nebenbei sitze ich noch an einem Bug, der verhindert, dass die KI becircen/ tanzen / baden kann und zumindest die Option zum Abstellen der Verkaufsbenachrichtungen wollte ich noch einbauen. Muss ich schauen, ob ich am WE noch was dafür schaffe ...

  • Dann ist das mitt den Amtsitzugen ein gennerelles Problehm von Beta7,weil in 0.71 funzt das mitt den Amtsitzugen noch.
    Aufjedenfall ist mir in 0.71 nichts negativen aufgefallen ausser jetzt in Beta7 das mitt den amtsitzugen und das mitt der Badeessence.

  • Haha xD


    Hab auch schon gesehen wie 3 Diebe jemanden vermoebelt haben und dann ein 10 jaehriger Bub ankam und die Person entfuehrt hat. Hab mich auch koestlich amuesiert darueber.



    Achja und das mit den Sitzungsproblem kann ich bestaetigen. Zumindest im Multiplayer hatten wir jetzt einmal das Problem das keine Wahlen mehr statt fanden. Save hab ich zur not ....

  • ich hab auch schon gehört, dass es mit dem Stadtaufstieg zu tun haben soll. Toll wäre natürlich, wenn jemand ein Szenario findet, dass man wirklich und in mehreren Spielständen reproduzieren kann.


    Ich hänge mal den derzeitigen Stand des Scripts an, falls jemand intensiv testen und das Problem identifizieren möchte.


    Entpacken ins Hauptverzeichnis und neues Spiel starten (bei Multiplayer bitte alle dieses Script nutzen, sonst gibts oos)

  • Ich habe noch einihe Autosaves von Runeden wo noch alles Ok war,Ich muss dazu aber sagen,Das köln die Max Stadtaufstiegs-Stufe bei den autosaves schon erreicht hatte.