I'm proud to announce "The Robbery Update"...

  • Hallooooooooo Browsergame Fans & Gilde-Freakz,


    es ist ja ein Gerücht, dass das Mittelalter romantisch war. Diebe entführen nur noch NPC's und Ihr könnt in Eurer friedlichen kleinen Produktionswelt leben und seid glücklich! Pah... es ist einfach nur wiederlich! Das Land braucht Räuber! Passt mir deine Visage nicht, knüppel über'n Kopp. Ist dein Karren voll bepackt... Knüppel über'n Kopp. Du schenkst mir deine gelagerten Waren nicht? Hah, Hah, Knüppel über'n Kopp. Das Mittelalter war dreckig, rau und hatte einen enormen Bedarf an Knüppel! Knüppel wird es freilich nicht als neues Produkt geben... Oder doch?! Ein Knüppelmacher hat uns grade noch gefehlt...


    i'm proud to announce
    "The Robbery Update"


    • Erlerne den Beruf des "Räuber", steigere dich bis zum 3. Meistergrad "Raubritter".
    • Errichte ein Räubernest um Spieler auf dem Weg zum Betrieb, oder Ihre Marktkarren auf dem Weg zum Markt zu überfallen und zu plündern!
    • Werte dein Räubernest zu einem Räuberlager auf um nicht nur die Karren, sondern auch die Betriebe Eures Opfers zu plündern!
    • Oder werde ein echter Raubritter, errichte deine eigenes Raubritterlager und plündere sogar mit etwas Geschick und guter Spionage einen Gildentresor!




    • Kaufe Karren um deine Produkte, Rohstoffe und andere Handelswaren von A nach B zu schicken. Vorbei die Zeit des Warenbeamings! Beweise uns, dass du ein echter Kaufmann bist und nicht nur genug Rohstoffe vorhälst, sondern auch dafür sorgst, dass sie rechtzeitig in deinem Betrieb ankommen!
    • Erwerbe verbesserte Karren um mehr Waren transportieren und schneller mit Ihnen ans Ziel zu kommen!
    • Weise deine Karren eine Eskorte zu, damit sie auf dem Weg zum Betrieb oder Markt nicht von Räubern überfallen werden!
    • Verkaufe deine Waren nun auch auf Märkten in anderen Städten, zu deren Steuersätzen und somit manchmal lukrativer, trotz längerer Reisezeit der Karren!


    ________________________________________________________________________________________


    Fakten vom 27.06.2017 (ergänzt aus diesem Thread)

    • Je nach Karrentyp wird es schwerer oder weniger schwer sein einen Karren zu überfallen (Handkarren ohne Eskorte ist wensentlich einfacher als Pferdekarren ohne Eskorte).
    • Jeder Karrentyp hat eine Grundwahrscheinlichkeit das ein evtl. durch einen Räuber angestoßener Überfall nicht gückt. Klar Eskorten erhöhen diese Wert, aber sie sind kein muss...
    • Eskorten müssen auch nicht bei jeder Route bezahlt werden. Stellt man 1 oder 2 Eskorten ein, bleiben sie solange beim Karren bis er 1x überfallen wird, dabei stirbt eine Eskorte -verringert aber DEUTLICH die gemachte Beute- und auch nur wenn der überfall üerhaupt glückt.
    • Räuber werden auch nur Karren überfallen können die TATSÄCHLICH gerade von a nach b unterwegs sind, gleichwohl müssen vorher erst Karren überhaupt gesichtet werden.
    • Ein Karren der am Ziel angekommen ist kann prinzipiell nicht mehr überfallen werden.
    • Für das Kaufen von Waren am Markt und Kontor werdet Ihr keine eigenen Karren benötigen.

    Wie oben auch schonmal geschrieben wird die Karrenfahrzeit beim ersten Betrieb SEHR gering sein und die Spielemechanik nur minimal beeinflussen. Prinzipiell gilt "Je weiter ein Betrieb vom Markt entfernt ist, desto länger brauchen essen karren zu selbigen". Da dein erster Betrieb unmittelbar am Markt errichtet wird (das ist sysintern) reden wir hier von Karrenzeiten von 2 Minute bei einem kleinen Handkarren und knapp 40 Sekunden bei einem Pferdekarren. Das wird sicherlich niemanden beeinträchtigen am Anfang :) Einen genauen Zeitinterval habe ich jedoch noch nicht festgelegt...


    Anbei noch ein paar shots vom aktuellen Stand... prinzipiell ist das Karrensystem fast fertig, es fehlt och der feinschliff wie performanceoptimierung...





    ________________________________________________________________________________________


    Video vom 29.06.2017 (ergänzt aus diesem Thread)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video vom 01.07.2017 (ergänzt aus diesem Thread)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video vom 20.07.2017 (ergänzt aus diesem Thread)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich weiß jetzt nciht genau ob man hier schreiben darf. Wenn nicht dann bitte einfach wieder löschen.
    Aber ich muss dir einfach mal meinen Respekt aussprechen.
    Da denkt man so was wird unserem MoK wohl als nächstes wieder für eine Kleinigkeit einfallen und dann zauberst du gleich einen ganzen Betriebszweig aus dem Ärmel und dazu noch eine Grundlegende Änderung des Warenhandels.
    Vorbei der W-LAN Handel. Die Zukunft gehört den Karren :)
    Gute Arbeit. Ich freu mich auf die neue Herausforderung.
    Ich seh da schon massig Überstunden für das Gericht :)

  • natürlich dürft ihr hier schreiben

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • cool!
    Aber ich bin mal gespannt wie sich das mit den karren entwickelt^^ Das spiel war so interessant weil man es mal "nebenbei" spielen kann durch den schnellen waren versandt! Ich werde die herausforderung annehmen aber mal schauen wie viel ich schaffen werde ;)

  • Variell: Ich glaube nicht, dass der Handel mit Karren die Spielzeit drastisch erhöhen wird. Du verkaufst die Waren im Betrieb im Prinzip ja wie bisher - nur dass das Geld nicht sofort fließt, sondern erst etwas später, wenn der Karren sein Ziel erreicht (falls ich es richtig verstanden habe).


    Jedenfalls eine coole Neuerung, auch wenn ich befürchte, dass das einiges an Reibungspunkten und eine Menge böser Depeschen geben wird. ^^


    Aber Knüppel über'n Kopp können auch die braven Händler, wenn die Räuber zu aufdringlich werden. :evil:

  • Huhu zusammen,


    es ist natürlich sinnvoll gewesen mit dem einführen der Räuber, auch ein Karrensystem einzuführen, da diese ja schließlich die Karren überfallen müssen können.


    Gleichzeitig ist das Karrensystem ein guter Ansatzpunkt das Spiel an sich etwas zu entschleunigen, da einfach Zeit vergeht bis waren von a nach b transportiert werden. Je nach Ziel des Karrens, vergeht mehr oder weniger Zeit. Das Karrensystem steht seit Version 1.x auf meiner Liste, war als Spielelement aber immer "nutzlos" da allein der "Zeitfaktor" kein Spielelement ist was "Herausfordernd" ist oder einen mehrwert bietet. Ein spielelement einzubauen was lediglich "Content" streckt finde ich aber nicht zielführend. Mit dem Räuber wird es aber eine echten mehrwert bieten, auch wenn primär für die Räuber die damit ja ihr täglich Brot verdienen müssen!


    Auch denke ich, das der logistische Faktor Euch etwas mehr abverlangt. Ein Betrieb wird max 4 Karren haben dürfen. Auf höchster Karrenstufe werden dort 3 plätze zu je 50 Einheiten pro Karren platz haben. d.h. man muss gucken wo die karren wie unterwegs sind und was sie geladen haben.


    Macht man es taktisch klug, kann das Karrensystem sogar ein spielerischen Vorteil bieten, da ja vollgepackte karren im Gebäude stehen können die Rohstoffe sofort bereit stellen wenn das eigentliche Warenlager leer wird. Man kann also durch geschicktes Karren management so weiterproduzieren wie bisher auch, nur das man eben dieses neue Spielelement berücksichtigen muss.


    Ich denke das das echt sexy wird :P Vor allem weil die Angst ob eines Überfalls immer mitfährt.... ^^.


    Bis es soweit ist, wird noch einige Zeit verstreichen, ich plane noch min 4 Wochen für die Programmierung ein. Werde jedoch regelmäßig was zum stand sagen und sobald das Karrensystem entbugged und final ist auch bestimmt schonmal ein kleines Video drehen ...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ich muss dich enttäuschen, kann dich aber auch direkt ein stück weit beruhigt ;)Das Zeitsystem wir sehr ausgeklügelt sein und grade zwischen den betrieben, selbst bei langsamen kann ehr wenig zeit in Anspruch nehmen.


    als Beispiel kann ich dir den spielstart nennen. Willst du vom wohnsitz in den ersten betrieb einlagern und umgekehrt, benötigt dies, mit dem langsamsten karten, 2 Minuten.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ich muss dich enttäuschen

    Ich hoffe, Du hast dabei wenigstens eine kleine Träne verdrücken müssen ;)


    Ich muss gestehen, da habe ich dann doch Zweifel, ob nicht der Spielfluss sehr leidet und vor allem diejenigen, die weniger Zeit investieren können (oder wollen), Probleme bekommen.


    Aber ich will da gar nicht von Vornherein unken, sondern warte das Update ab. Vielleicht funktioniert das ja tatsächlich so unkompliziert, wie Du meinst. Ich bin gespannt :)

  • Das bringt beim Spielstart aber schon einen enormen Vorteil für die Betriebe, die autonom funktionieren.
    Alle anderen haben zusätzliche Wartezeiten und müssen Eskorten stellen, was ja sicherlich auch nicht umsonst sein wird.


    Vielleicht sollte man zum Spielstart nur die Berufe zulassen, die auch ohne den Markt gut funktionieren?

  • @Tristão de Magalhães: Wenn das Karrensystem fertig ist, werde ich sicher wieder ein kleines Video drehen um es ausführlich vorzustellen. Dann werdet Ihr erkennen das es wirklich als Spielelement taugt :)


    @Firu: Ich versuchs mal mit ein paar sStichpunkten, das wird sicher viele Fragen beantworten :)

    • Je nach Karrentyp wird es schwerer oder weniger schwer sein einen Karren zu überfallen (Handkarren ohne Eskorte ist wensentlich einfacher als Pferdekarren ohne Eskorte).
    • Jeder Karrentyp hat eine Grundwahrscheinlichkeit das ein evtl. durch einen Räuber angestoßener Überfall nicht gückt. Klar Eskorten erhöhen diese Wert, aber sie sind kein muss...
    • Eskorten müssen auch nicht bei jeder Route bezahlt werden. Stellt man 1 oder 2 Eskorten ein, bleiben sie solange beim Karren bis er 1x überfallen wird, dabei stirbt eine Eskorte -verringert aber DEUTLICH die gemachte Beute- und auch nur wenn der überfall üerhaupt glückt.
    • Räuber werden auch nur Karren überfallen können die TATSÄCHLICH gerade von a nach b unterwegs sind, gleichwohl müssen vorher erst Karren überhaupt gesichtet werden.
    • Ein Karren der am Ziel angekommen ist kann prinzipiell nicht mehr überfallen werden.
    • Für das Kaufen von Waren am MArkt und Kontor werdet Ihr keine eigenen Karren benötigen. Hier werden Marktkarren generiert werden die Euch die Ware liefern. Eine ähnliche Mechanik wir das Handeln im Warenhaus bieten.


    Wie oben auch schonmal geschrieben wird die Karrenfahrzeit beim ersten Betrieb SEHR gering sein und die Spielemechanik nur minimal beeinflussen. Prinzipiell gilt "Je weiter ein Betrieb vom Markt entfernt ist, desto länger brauchen essen karren zu selbigen". Da dein erster Betrieb unmittelbar am Markt errichtet wird (das ist sysintern) reden wir hier von Karrenzeiten von 2 Minute bei einem kleinen Handkarren und knapp 40 Sekunden bei einem Pferdekarren. Das wird sicherlich niemanden beeinträchtigen am Anfang :) Einen genauen Zeitinterval habe ich jedoch noch nicht festgelegt...


    Anbei noch ein paar shots vom aktuellen Stand... prinzipiell ist das Karrensystem fast fertig, es fehlt och der feinschliff wie performanceoptimierung...





    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Sollte die Spielbeeinträchtigung zu Beginn sich in der Praxis doch als zu lang herausstellen, kann man an der Transportszeit ja noch drehen, ist ja nur ne Zahl ändern, dann werden aus 2 Minuten eben 1 ... (zB)


    Einfach Feedback geben, wenns soweit ist, dann macht der gute MoK dat scho ...

  • Ich habe bei einem der Bilder gesehen, dass eine Eskorte 250 Gold kosten kann. Wenn der Ertrag der Betriebe so bleibt, wie er jetzt ist, finde ich das viel zu teuer, um sich das leisten zu können. Bei den früheren Preisen der geheimen Mixturen hätte das gepasst, aber so wäre die Eskorte teurer als die transportierten Waren. Zumal es der aktuelle Preisverfall nötig macht in kleinen Mengen zu verkaufen, dann wäre es selbst bei den alten Mixturenpreisen zu teuer.

  • Thema preisschwankungen ist hier sehr wichtig. Wie soll man da zu einem vernünftigen Preis verkaufen? Alles auf einmal ruiniert den Markt. Und für 10 mal Karren schicken muss man auch Bock haben.... Aber sind wir gespannt.
    Die Karrenmit den gekauften Waren vom Markt, die generiert werden, sind die Safe oder auch gefährdet wegen überfall?

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • MoK: Abwarten und Tee trinken ist mein Plan. Ehe man das nicht probiert hat, kann man ja eh das System nicht wirklich beurteilen... bei den Quests hatte ich ja auch anfangs meine Bedenken, die unnötig waren. Aber ich bin eben ein notorische Bedenkenträger ;)


    Ich habe bei einem der Bilder gesehen, dass eine Eskorte 250 Gold kosten kann

    Wobei das ja EInmalkosten sind und die Eskorte offenbar solange bestehen bleibt, bis sie durch einen Überfall getötet wird. Da muss man dann abwarten, wie hoch das Risiko ist, dass das tatsächlich und wie oft so etwas passiert.


    Allerdings sind das unabhängig davon schon ordentliche Preise, das stimmt.

  • Ich habe bei einem der Bilder gesehen, dass eine Eskorte 250 Gold kosten kann. Wenn der Ertrag der Betriebe so bleibt, wie er jetzt ist, finde ich das viel zu teuer, um sich das leisten zu können. Bei den früheren Preisen der geheimen Mixturen hätte das gepasst, aber so wäre die Eskorte teurer als die transportierten Waren. Zumal es der aktuelle Preisverfall nötig macht in kleinen Mengen zu verkaufen, dann wäre es selbst bei den alten Mixturenpreisen zu teuer.


    Moin,


    die Eskorte bleibt jedoch so lange am Leben bis sie von Räubern getötet wird. Nicht bei jedem überfall wird zwingend eine Eskorte getötet, da diese ja einen Überfall auch abwehren können. Es zwingt ja auch niemand niemanden eine Eskorte zu kaufen.


    Thema preisschwankungen ist hier sehr wichtig. Wie soll man da zu einem vernünftigen Preis verkaufen? Alles auf einmal ruiniert den Markt. Und für 10 mal Karren schicken muss man auch Bock haben.... Aber sind wir gespannt.
    Die Karrenmit den gekauften Waren vom Markt, die generiert werden, sind die Safe oder auch gefährdet wegen überfall?


    Wenn dein Karren am Markt angekommen ist, musst du ja nicht alles auf einmal verkaufen. Du kannst wie bisher auch bestimmen wieviel Waren vom Karren auf den Markt geworfen werden soll.
    Wenn du -was ehr utopisch ist- 165 Geheime Mixtur oder ein anderes Produkt auf deinem Ochsenkaren hast (3x 55 Stk.) sehe ich nicht wo du 10x nen Karren hin und her schicken musst...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Genau wie @Tristão de Magalhães sagt,


    man sollte abwarten und Tee trinken.Bei den Quests gab es die gleichen Bedenken das alles zu lange dauert und zu kompliziert ist. Ich denke aber diese bedenken waren nicht wirklich berechtigt. So wird es auch mit dem Karrensystem sein.


    Das Zeil ist es halt das Originalspiel 1:1 abzubilden und da gehört nunmal ein Karrensystem dazu, genau wie der Räuber :)


    Sobald das System komplett fertig ist wird es wie erwähnt ein Video dazu geben, dann könnt Ihr ein erstes Gefühl für den Zeitaufwand bekommen :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wenn dein Karren am Markt angekommen ist, musst du ja nicht alles auf einmal verkaufen. Du kannst wie bisher auch bestimmen wieviel Waren vom Karren auf den Markt geworfen werden soll.

    Ah, das ist dann also wie beim PC-Spiel. Der Karren steht dann am Markt und man kann ihn nach und nach ausräumen oder eben auf einmal... das war mir auch nicht so klar - obwohl es eigentlich vor dem Hintergrund des PC-Spiels logisch ist.

  • Ah, das ist dann also wie beim PC-Spiel. Der Karren steht dann am Markt und man kann ihn nach und nach ausräumen oder eben auf einmal... das war mir auch nicht so klar - obwohl es eigentlich vor dem Hintergrund des PC-Spiels logisch ist.

    @Tristão de Magalhães Dann haben wir das ja geklärt :) Ja, die KArren stehen dann ganz normal am Markt rum, ich orientiere mich da ganz klar am PC-Spiel. Ihr könnt auch Karren die Ihr in Betrieb a kauft dauerhaft in Betrieb b stationieren, es wird da keine Beschränkungen geben!


    Wer es auf die spitze treiben will, hat am ende 22 Betriebe mit je 4 (das ist das max pro betrieb) karren, also 88 Karren die theoretisch auch alle im z.b. Warenhaus stehen können. Dafür wird an jedem Karren ja beschrieben, zu welchem Betrieb er eigentlich gehört :)


    Ich mache mich schon gedanke, es so einfach und Konfortabel wie möglich zu halten für Euch ^^. So muss z.b. auch nicht jder Slot einzeln aufgefüllt werden wenn ihr z.b. 3 Slots mit dem gleichen Produkt beladen wollt, hier wird das system einfach bei der auswahl eines Slots eine Menge anbieten wie ihr sie max. transferieren könnt und entsprechend leere Slots, oder nur teilbefüllte slots, auffüllen :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“