Karrensystem

  • Hallo Mok,
    du hattest gefragt, wie das mit den Karren damals bei Gilde1400 gehandhabt wurde. Leider erinnere ich mich an die Einzelheiten auch nichtmehr genau. Aber wir konnten damals maximal 4 Betriebe haben, insofern hat mandas gut hingekriegt, die an einem Abend voll zu machen.
    Die Wegezeiten zumMarkt betrugen anfangs, glaub ich, 12 Minuten, konnten aber durch Steigerungbestimmter Talente oder Ansehen reduziert werden. Während der Wegezeit konntendie Karren überfallen werden. Eskorten gab es auch. Karren hatten wireigentlich immer genug, denn es gab bestimmte "Errungenschaften", dieman erreichen konnte. Zum Beispiel tägliches Einloggen, besetzen von Ämtern,bestimmtes Menge von Barvermögen, Verkauf bestimmter Mengen von Waren und unteranderem konnte man auch Karrenkönig werden, wenn man gewissen Mengen an Karrensein Eigen nennen konnte. Für diese Errungenschaften gab es Belohnungen vonGold/Juwelen/Aktionspunkte. Wenn die Waren, die man verkaufen wollte, einenguten Verkaufspreis erreicht hatte, klickte man "verkaufen" und dergesamte Warenbestand wurde zum Markt gekarrt und automatisch alles zu diesem Preisverkauft. Hier steht mein Karren oft längere Zeit am Markt, da ich immerabwarte bis wieder ein guter Preis ist und ich jeweils nur kleine Mengen verkaufenkann, um einen bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Leider fallen mir nicht mehrEinzelheiten ein.Ist ja auch schon eineWEile her :-).

  • Noch 2 Anregungen von mir:


    1. Mir ist die Klickerei beim Verschicken zu heftig. Warum kann man nicht wie früher einfach auf das Produkt klicken - danach öffnet sich das Karrenmenü, man gibt nur einfach die Menge ein und schickt ab. Also eig. wie vorher, nur das man sich 3 Klicks spart. Transportzeit bleibt ja trotzdem bestehen,


    2. Ich suche mich schon jetzt mit nur 2 Betrieben manchmal dumm und dämlich, weil ich nicht weiss, wo meine Karren gerade stehen. Wie soll das erst werden, wenn man mehrere Betriebe hat? Eine kleine Übersicht der Karren wäre ganz toll. Meinst du, es ist möglich, die noch einzubauen?

  • Noch 2 Anregungen von mir:


    1. Mir ist die Klickerei beim Verschicken zu heftig. Warum kann man nicht wie früher einfach auf das Produkt klicken - danach öffnet sich das Karrenmenü, man gibt nur einfach die Menge ein und schickt ab. Also eig. wie vorher, nur das man sich 3 Klicks spart. Transportzeit bleibt ja trotzdem bestehen,


    2. Ich suche mich schon jetzt mit nur 2 Betrieben manchmal dumm und dämlich, weil ich nicht weiss, wo meine Karren gerade stehen. Wie soll das erst werden, wenn man mehrere Betriebe hat? Eine kleine Übersicht der Karren wäre ganz toll. Meinst du, es ist möglich, die noch einzubauen?

    Klicks sparen sollte Priorität #1 sein. Dann wird das Spiel durch die Karren interessanter, bei gleichbleibendem Aufwand. (siehe meine Vorschläge mit Bildern auf Seite 1 :P)

  • Klicks sparen sollte Priorität #1 sein. Dann wird das Spiel durch die Karren interessanter, bei gleichbleibendem Aufwand. (siehe meine Vorschläge mit Bildern auf Seite 1 :P)

    Sorry Manus - aber bei dir klingt das alles so kompliziert. Bin kein PC-Spezialist, hab das nicht mit meinem Vorschlag in Verbindung gebracht^^

  • An die Details, wie es bei Gilde 1400 gelöst war, kann ich mich leider auch nicht mehr einnern (nicht einmal, dass man nur 4 Betriebe haben konnte ^^). Das ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.


    So, wie ich es verstehe, ist mein folgender Gedankengang auch schon angesprochen worden, ich lege ihn vorsorglich dennoch nochmal dar:


    Das Handling mit den Karren am Markt macht für mich nicht unbedingt Sinn, auch weil man dort ja (glücklicherweise ;) ) keine Waren einkaufen muss.


    Insofern wäre es eine Erleichterung, wenn der Verkaufsauftrag bereits im Betrieb erfolgt. Ich lade dort die Ware in den Karren, sehe den Verkaufspreis und wenn er mir gefällt, schicke ich den Karren zum Markt. Der Karren fährt dann zum Markt, verkauft und kehrt wieder in den Betrieb zurück. Ggf. könnte man bei Entsendung des Karrens dann auch anwählen, ob er in den ursprungsbetrieb zurückkehrt (als Standardeinstellung) oder in einen anderen. Der Verkauf dauert dann zwar weiterhin länger als vorher, ich in aber nicht direkt betroffen, weil ich direkt aus dem Betrieb verkaufe und mir die Klickerei am Markt spare (und der Rest dann einfach im Hintergrund abläuft, wobei dann ja die Räuber weiterhin ihr Unwesen treiben können).


    Problematisch könnte dann allenfalls sein, dass sich der Gesamtverkaufspreis bei größeren Stückzahlen reduziert und man bei dieser Vorgehensweise keine Verkäufe kleinerer Mengen vornehmen kann (bzw. dies wegen der begrenzten Karrenanzahl auch ewig dauern würde). Vielleicht ließe sich das aber auffangen, in dem die Verkaufspreise der Waren leicht angehoben werden...

  • Hallo miteinander,
    dazu möchte ich noch eine Anmerkung machen. Für den Fall, daß man mehrere Betriebe hat und einen Karren zum Markt schickt, der dann vielleicht 3 Min. oder mehr unterwegs ist, kann sich in der Zwischenzeit der Marktpreis schon verändert haben und ich bekomme dann womöglich nicht den Preis der mir noch im Betrieb angezeigt wurde. Da die Marktpreise ständig irgendwelchen Schwankungen unterworfen sind, wird man sich darauf nicht verlassen können.
    Noch eine weitere Anmerkung dazu: Wer möchte als Räuber sich schon den Ärger mit seinen Mitspielern an die Backe holen, wenn jemand ausgeraubt wird - und nebenbei - wie soll das funktionieren, wenn ein Räuber ein Gildenmitglied derselben Gilde ausraubt. Ich denke nicht, daß die Gildenkollegen darüber sehr erfreut sein werden. Man kann zwar hier wieder einen Ausgleich schaffen aber auf die Dauer ist der Räuber somit uninteressant und wir könnten zum alten System "ein Land ohne Karren" zurückfinden. Im übrigen ist an einem Spiel nicht das Mikromanagement interessant sondern hier in diesem Spiel die Quests und die Wahlen und da würde ich mir mehr wünschen.

  • Ein Zurück ohne Räuber und Karren wird es nicht geben!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @nicowolfi


    Also zum. Einen steht der aktuelle VK der geladenen Ware an jedem Karren dran. Die Argumentation das der Preis sich also ändert der dir im Betrieb angezeigt wurde, lass ich nicht gelten.


    Dem Räuber werden stets sämtliche Informationen zur Verfügung gestellt nicht im die unfreiwillige Situation zu gelangen ein Mitglied seiner eigenen Gilde auszurauben. Tut er es doch, geschieht dies in voller Absicht. Hier steht es jeder Gilde Frei Räuber und Diebe der Gilde zu verweisen ;)


    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo und guten Tag Mok,


    leider muß ich da, was die Preise angeht die einem noch im Betrieb angezeigt werden, widersprechen. Ich habe das mehrmals jetzt schon erlebt, daß die Preise sich geändert haben. Da hier ja auch eine Zeitspanne zischen verschicken und Ankunft am Markt vorliegt, ist es nicht unmöglich, daß der Preis sich in der Zwischenzeit ändert. Was die Räuber und Karren angeht damit kann ich sicherlich leben auch mit der Steigerung des Schwierigkeitsgrades hab ich kein Problem. Vielleicht ist es trotzdem möchlich, das wäre ein großer Wunsch von mir, wenn in der Politik die Amtsinhaber mehr Privilegien bekommen würden und wenn man eine Wahl abhalten könnte. So könnte man ja zum Beispiel dem Bischof noch die Möglichkeit einräumen die Höhe der Kirchensteuer festzulegen und diese auch einzuführen und der Bürgermeister könnte die Höhe der UST festlegen und der Kaiser gibt den Rahmen der UST vor; z.B. mindestens 6% höchstens aber 20% oder ähnliches.
    Noch einen schönen Tag :)

  • Für den Fall, daß man mehrere Betriebe hat und einen Karren zum Markt schickt, der dann vielleicht 3 Min. oder mehr unterwegs ist, kann sich in der Zwischenzeit der Marktpreis schon verändert haben und ich bekomme dann womöglich nicht den Preis der mir noch im Betrieb angezeigt wurde.

    Falls sich das auf meinen Post bezog: mein Vorschlag war, dass der Verkaufspreis dann dem entspricht, der einem bei dem Versenden der Karren angezeigt wird, zwischenzeitliche Kursschwankungen wären mithin nicht relevant.

  • Danke für den Kommentar,
    das war mir nicht ganz klar. Also verstehe ich das nun richtig auf Deinen Vorschlag angewendet. Wenn ich also eine Ware im Betrieb verkaufe und mir der Marktpreis angezeigt wird, erhalte ich am Markt beim Verkauf den Erlös garantiert auf die Angabe des Preises im Betrieb egal wie lange der Karren zum Markt unterwegs ist? Sollte das so sein, ist Dein Vorschlag sehr gut.

  • Wenn du schon/noch dabei bist das System zu optimieren...
    Kannst du da auch ein wenig meine schusseligkeit bedenken?
    Konkret würde ich mir wünschen dass, wurde ein Karren verschickt, man die Möglichkeit hat den Kollegen wieder zurück zu rufen. Gerne auch mit der verstrichenen Zeit als Cooldown.
    Ich weiß nicht wie oft ich meine armen knechte schon in falsche Gebäude geschickt hab.
    Ich weiß ja nicht wie es anderen da geht, aber am Handy kannst das gleich mal haben das der falsche Zielort drin is in der Eile.
    :)

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • OK ich versuche der Reihe nach zu antworten... Fall die antworten abgehezt anhören, liegt das daran, das ich abgehezt bin...:


    Thema "Verkaufpreis bekommen dem im Betrieb angezeigt wird wenn man Karren verschickt" -> Mach ich nicht, da dadurch a) der ganze Markt manipuliert werden kann (Gegenstände am Markt aufkaufen das der Preis hoch ist, dann schnell karren beladen und zu höchstpreisen verkaufen). b) Der Preisverfall pro gegenstand dadurch umgangen wird.


    Thema "Bischof = Kirchensteuer, Bürgermeister Umsatzsteuer" -> Hatten wir, wurde abgeschafft, wird auch nicht wieder eingeführt. Rat doch mal welche Steuersätze es denn nur gäbe?


    Thema "Karren der falsch verschickt wurde wieder zurück holen" -> Schaumerma... Kann ja nix für deine Wurstfinger...


    Thema "Warum kann man nicht wie früher einfach auf das Produkt klicken" -> Und woher soll das BG wissen mit welchem Transporter du das gerne verschicken willst ?! Aktuell: Transporter klick, produkt klick, menge klick, ziel klick, abschicken klick. Wenn Produkt direkt wieder anwählbar ist: Produkt klickt, transporter klick, menge klick, ziel klick, abschicken... Wäre die gleiche Anzahl klicks! Außerdem würde es zu Menüinkonsistenzen führen. Wo sollen den die Chars aufgelistet werden denen du was ins inventar packen kannst ?


    Thema "Das Handling mit den Karren am Markt macht für mich nicht unbedingt Sinn, auch weil man dort ja (glücklicherweise [Blockierte Grafik: https://www.gilde2.de/wcf/images/smilies/smiley3.png] ) keine Waren einkaufen muss." -> Wie du schon korrekt geschlussfolgert hast muss das Karrenhandling so sein, da es bei einem direktverkauf zu massiven Preisverfall kommen könnte und sich die spieler dann beschweren das sie es nicht "schubweise" verkaufen können.


    Ich finde wir drehen uns hier auch grade im Kreis. Es kommen viele Vorschläge die sich auf den ersten blick gut lesen und zustimmung finden, aber dadurch entweder andere Mechaniken komplett aushebeln oder einfach nicht daran gedacht wird welche Probleme sie verursachen können.
    Ich würde vorschlagen ihr wartet auf 2.3.1 mit dem ich hoffentlich bald (in zwei wochen) fertig bin und dann können wir weiter diskutieren. Natürlich könnt ihr jetzt auch weiter diskutieren ^o^. Meine Prio liegt momentan aber erstmal auf 2.3.1 und den erwähnten anpassungen am Karrensystem.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo und einen schönen Abend,


    nun ja da ich nicht des Programmierens mächtig bin, nehme ich die Entscheidungen zur Kenntnis. Meine Vorschläge sollen keine Kritik an diesem Spiel darstellen und ich finde es soweit so gut - aber man kann immer, vorausgesetzt, daß man das auch programmtechnisch machen kann, etwas verändern. Daß hier die Zusammenhänge berücksichtigt werden müssen ist schon klar. Es ist halt wie in einem Uhrwerk. Nur für mich persönlich stellt sich die Frage, habe ich eine Dauermotivation dieses Spiel zu spielen. Da ich sehr gerne Wirtschaftssimulationen und Strategiespiele spiele, die einiges von einem abverlangen werde ich abwarten wie sich das ganze entwickelt.
    LG Nicowolfi

  • naja programmiertechnisch ist das alles kein problem (bis auf automatismen) aber es würde nichts daran ändern das man gewollte systemfeatures umgehen kann...


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo,


    hier noch mal ein paar Infos zu Gilde 1400 wie ich sich nach sooo langer Zeit noch in Erinnerung habe.


    Die Karren waren meines Wissens den Betrieben nicht direkt zugeordnet. Man konnte sie kaufen und dann waren sie halt da.
    Es gab auch nur einen Typ, nämlich den Karren.
    Dieser hatte dann auch nur bestimmte Größe die ich nicht mehr weiß. Nehmen wir jetzt einfach mal 20. Dieser Wert konnte noch erhöht werden, wie genau ist mir entfallen, kann aber durch die Charakter Skills gewesen sein. Genauso die zeitlichen Werte, also wie schnell der Karren von A nach B unterwegs waren.
    Wenn was verschickt werden sollte, hat man einfach die Ware angeklickt, die Menge und den Ort (Markt, andere Betrieb) ausgewählt und abgeschickt.
    Je nach dem wie viel Karren man zu diesem Zeitpunkt hatte, konnten dann auch nur die Mengen verschickt werden. Bei einen Karren nur 20 bei zwei Karren dann 40 bei drei dann 60 usw. Daher auch der Erfolg mit 99 Karren kaufen. Die natürlich mit jeden neuen Karren immer teurer wurden.
    In den Betrieben gab es dann auch die Anzeige wie viel Karren man aktuell gekauft hatte und wie viel noch für Transporte zur Verfügung stehen (12/34 z.B.). Alle Betrieben teilten sich so mit diese Karren. Wenn 100 Artikel mit einmal verkauft/verschickt wurden sind gleich fünf Karren automatisch losgeschickt wurden. Diese waren dann z.B. 1 min. fürs Beladen (wenn nötig) 3 min. für den Weg zum Markt/Betrieb, 1 min. fürs Verkaufen/Entladen/Beladen, 3 min. für den Rückweg und dann noch mal 1 min. fürs Entladen (wenn nötig), also mindestens 8 min. unterwegs, bis sie wieder zur Verfügung standen. Alles nur Beispielwerte, um den Vorgang mal zu beschreiben.
    Die Waren wurden so mit immer automatisch beladen oder entladen und dann die Karren zurück geschickt.
    Weiterhin konnte auch nur einen Karren mit Waren an einen anderen Betrieb schicken wenn dieser Betrieb einen freien Platz hatte.


    Ich hoffe ich habe das jetzt hier nicht mit irgendetwas anderes Wechselt, denn es ist schon einige Jahre her. [Blockierte Grafik: http://www.gilde2.de/wcf/images/smilies/smiley3.png]
    Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. [Blockierte Grafik: http://www.gilde2.de/wcf/images/smilies/smiley18.png]


    MfG


    PS: Hab sogar noch ein Screen gefunden, etwas klein aber trotzdem erkennbar:

  • ..............



    Ich würde vorschlagen ihr wartet auf 2.3.1 mit dem ich hoffentlich bald (in zwei wochen) fertig bin und dann können wir weiter diskutieren. Natürlich könnt ihr jetzt auch weiter diskutieren ^o^. Meine Prio liegt momentan aber erstmal auf 2.3.1 und den erwähnten anpassungen am Karrensystem.

    Danke dafür :)

  • Thema "Verkaufpreis bekommen dem im Betrieb angezeigt wird wenn man Karren verschickt" -> Mach ich nicht, da dadurch a) der ganze Markt manipuliert werden kann (Gegenstände am Markt aufkaufen das der Preis hoch ist, dann schnell karren beladen und zu höchstpreisen verkaufen). b) Der Preisverfall pro gegenstand dadurch umgangen wird.


    Hm, dass da Manipulationen möglich sind, ist natürlich zu bedenken. Aber warum sollte der Preisverfall umgangen werden können, denn wenn ich 40 Einheiten auf einmal aus dem Betrieb verkaufe, kann der Preisverfall doch genauso wie auch sonst berücksichtigt werden. Und wenn ich Waren am Markt aufkaufe, um den Preis zu erhöhen, bezahle ich ja auch einen entsprechend hohen Preis - ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sich da Manipulationen noch lohnen, wenn man auch noch die anfallenden Steuern bedenkt.


    Das kannst Du aber natürlich besser beurteilen und klar ist, dass die Möglichkeit von Manipulationen zu vermeiden sind. Vielleicht kann man entsprechende Risiken durch einen Verkaufscooldown umgehen? Wenn ich bpsw. am Markt Alkohol einkaufe, kann ich für 2 Minuten (oder wie lange auch immer sinnvoll ist) keinen Alkohol aus dem Betrieb verkaufen.


    Zitat von MoK

    Thema "Das Handling mit den Karren am Markt macht für mich nicht unbedingt Sinn, auch weil man dort ja (glücklicherweise [Blockierte Grafik: https://www.gilde2.de/wcf/images/smilies/smiley3.png] ) keine Waren einkaufen muss." -> Wie du schon korrekt geschlussfolgert hast muss das Karrenhandling so sein, da es bei einem direktverkauf zu massiven Preisverfall kommen könnte und sich die spieler dann beschweren das sie es nicht "schubweise" verkaufen können.

    Ja, dass man dem Preisverfall als Verkäufer nicht ohne weiteres durch den Verkauf kleinerer Mengen entgegen wirken kann, ist ein Problem und möglicherweise ist die von mir angedachte Anhebung der Verkaufspreise auch nicht der richtige Weg. Wobei es ja jedem auch frei steht, den Karren nur mit einer kleineren Menge zu beladen, der Verkauf dauert dann halt länger. Vielleicht aber auch zulange? Hm...


    Ich finde wir drehen uns hier auch grade im Kreis. Es kommen viele Vorschläge die sich auf den ersten blick gut lesen und zustimmung finden, aber dadurch entweder andere Mechaniken komplett aushebeln oder einfach nicht daran gedacht wird welche Probleme sie verursachen können.
    Ich würde vorschlagen ihr wartet auf 2.3.1 mit dem ich hoffentlich bald (in zwei wochen) fertig bin und dann können wir weiter diskutieren. Natürlich könnt ihr jetzt auch weiter diskutieren ^o^. Meine Prio liegt momentan aber erstmal auf 2.3.1 und den erwähnten anpassungen am Karrensystem.

    Das ist ja auch nur ein Brainstorming hier, auf das Du im Chat ja selbst hingewiesen hast. Die meisten von uns können Programmieraufwand und -möglichkeiten ja kaum beurteilen und können auch mögliche Folgen von Vorschlägen deutlich weniger gut abschätzen als Du, da uns die hinter dem Spiel stehenden Meachaniken weniger bewusst sind.


    Von daher: klar warten wir dann erst mal auf 2.3.1, ich bin auch gar nicht davon ausgegangen, dass Ideen aus dem Brainstorming hier zeitnah umgesetzt werden, sondern dass Anregungen - sofern sie Dir gefallen und sie umsetzbar sind - auch erst in der nächsten Season ins Spiel einfließen. Ich finde es ja schon klasse, dass Du Dir unser Gesabbel überhaupt anschaust :)