Ein kleines "Dankeschön" im Voraus

  • Nunja... aber auch der neue Content muss eingepflegt werden. Würdet ihr nicht auf Bugs achten und sie entfernen hätten wir wahrscheinlich jetzt schon REN ein bisschen länger :arf:


    Haha, das wage ich zu bezweifeln^^



    Aber es zeigt auch, wieviel bei einem Release drinstecken kann. Nachdem wie du erwähntest auch Gilde 1 am Anfang sehr verbuggt war hat man eig gehofft dass JWD es im zweiten Anlauf besser macht und aus seinen Fehlern vom ersten Teil lernt.


    Du hast die Kernaussage meines letzten Beitrags nicht zitiert:
    Ein Spiel wie Die Gilde 2 ist nie fertig. Es kann technisch ausgereift sein, aber es kann nie fertig sein.
    JoWooD und 4Head haben bei Gilde 2 sicher nicht alles richtig gemacht, aber sie haben es beide weder versaut noch "zu Grabe getragen". Die Möglichkeiten, die uns durch die Modbarkeit des Spiels gegeben wurden, darf man dabei nicht außer Acht lassen - diese Möglichkeiten hatte man zB. bei Die Gilde 1 nicht.




    Aber nein.
    Womit die Absichten von JWD klarwurden. Das wurde ja zu Genüge an anderer Stelle erörtert.


    Sorry, das musst du mir erklären.
    Was sind JWDs Absichten? Absichtlich Dinge falsch zu machen um... Ja wozu eigentlich?

  • bei mir ists gar nicht das Problem gewesen, dass es unfertig war. Wobei ich dir, Nirvana, da ein wenig widersprechen muss, mMn war es durchaus unfertiger als DG1 beim Release. Natürlich hatte auch DG1 Bugs, aber die sind bei mir persönlich längst nicht so hängen geblieben wie bei DG2.


    Aber mir gefiel im Vergleich zu DG1 das Spielprinzip einfach nicht so gut. Durch BttR (und bald dann hoffentlich Ren) wurde das sehr verbessert und wanderte mehr in die Richtung, in der ich es gerne haben wollte. Bin hier wirklich auf Ren gespannt... mir fehlten in DG2 einfach einige Dinge, das Spielgefühl passte mir nicht. Mich konnte es nicht wirklich lange fesseln.


    Und was die "vielen Spieler" angeht, die es noch interessiert (also DG2): das sind leider nicht so viele. Wir sehen das aus Community Sicht, das Gros der Spieler von Spielen ist aber nicht in irgendeiner Community und ich glaube außerhalb der Community ist eher wenig los um DG2. Aber das ist auch eigentlich klar bei einem fast 4 Jahre alten Spiel, dass sowieso von Anfang an kein Mainstream Produkt war.
    MfG Impi.

  • bei mir ists gar nicht das Problem gewesen, dass es unfertig war. Wobei ich dir, Nirvana, da ein wenig widersprechen muss, mMn war es durchaus unfertiger als DG1 beim Release. Natürlich hatte auch DG1 Bugs, aber die sind bei mir persönlich längst nicht so hängen geblieben wie bei DG2.


    Das kommt dir so vor, weil Die Gilde mit GGG und Patch 2.06 sehr gut war - und diese Version ist mit DG2 1.0 verglichen worden.
    Spiel mal Die Gilde 1.0, da ist extrem viel kaputt gewesen.



    Aber mir gefiel im Vergleich zu DG1 das Spielprinzip einfach nicht so gut. Durch BttR (und bald dann hoffentlich Ren) wurde das sehr verbessert und wanderte mehr in die Richtung, in der ich es gerne haben wollte. Bin hier wirklich auf Ren gespannt... mir fehlten in DG2 einfach einige Dinge, das Spielgefühl passte mir nicht. Mich konnte es nicht wirklich lange fesseln.


    Und dennoch bist du hier?
    Versteh mich nicht falsch, mir gefiel das Spielprinzip von Die Gilde auch besser, aber das ist noch lange kein Grund, das Spiel als "versaut" oder sonstwie schlecht darzustellen.



    Und was die "vielen Spieler" angeht, die es noch interessiert (also DG2): das sind leider nicht so viele. Wir sehen das aus Community Sicht, das Gros der Spieler von Spielen ist aber nicht in irgendeiner Community und ich glaube außerhalb der Community ist eher wenig los um DG2. Aber das ist auch eigentlich klar bei einem fast 4 Jahre alten Spiel, dass sowieso von Anfang an kein Mainstream Produkt war.
    MfG Impi.


    Ich glaube nicht, dass Die Gilde 2 so tot ist, es ist aber schon ein Spiel mit einer bestimmten Zielgruppe, da geb ich dir Recht.

  • nein, "tot" ists nicht ;)
    sonst wären wir ja nicht hier...


    und wieso ICH hier bin? Weil ich ein riesiger Fan von DG1 war, ich DG2 mit BttR mochte und auf Ren hoffe und natürlich weil ihr mir alle ans Herz gewachsen seid :na:


    nein als "versaut" würde ichs zumindest nach Patches auch nicht bezeichnen... ich fands einfach nicht gut in seiner ursprünglichen Version. Das beste an DG2 war mMn erstmal die Musik. Ist natürlich nur meine Meinung. Die Ideen waren ja auch super, aber irgendwie scheiterte es (für mich) dann an der Umsetzung.
    MfG Impi.

  • Also von vorne herein wollte ich nun eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, oder den Disput im Für und Wider um JWO neu entfachen, verzeiht mir meine in jenem Bild etwas zu parteiisch formulierte Wortwahl, ich hatte eher erwartet, dass die Meisten einfach ähnlich denken würden, aber seis drum ;)


    Ich hab jetz einfach nochmal eine veränderte Fassung ohne subjektiven Kontext geschnürt und hoffe man behält mich als schlichten Unterstützer der Runeforge Game Studios in Erinnerung und nicht als weiteren JWO-Dementierer.


    In dieser Version hab ich hier und da eine Kleinigkeit verändert und den "Slogan" eher dem Ambiente entsprechend formuliert. Zudem habe ich es auch gewagt, einen Hintergrund hinzuzufügen. Bin gespannt, wie es euch gefällt - und ich bin nicht auf Danke-Punkte aus! Mir reicht es persönlich auch, wenn ihr sagt, was ihr davon haltet, falls ihr das trotzdem tun möchtet, mag es eben so sein ;)



    Friedliche Grüße aus dem Schneegestöber,
    J.V.



    P.S.:
    Wulfgar - Besprechen wir woanders weiter, ist nicht der Ort dafür. :winktongue:

  • Na wumm...also ich find es echt toll! :heart: Mir fehlen die Worte....


    Was den Slogan anbelangt: was hört sich besser an - die Gilde2 Renaissance - welchen Weg willst du gehen, oder - die Gilde2 Renaissance - geh den richtigen Weg


    Liebste Grüße!
    Yvonne

  • Die neuere Version gefällt mit schonmal besser. Nicht, dass die Erste nicht gut gewesen wäre, trotzdem. Auch der Hintergrund ist sehr gut.:penguin:


    Du zeigst mal, wie dankbar man den RFGS dannkbar sein sollte. *schleim* *schleim*^^


    Hmm...Muss mir auch Grafikprogarmme holen und dir Konkurrenz machen. lol



    L.G. Wulfi

  • Zit. Nirvana: Ein Spiel wie Die Gilde 2 ist nie fertig. Es kann technisch ausgereift sein, aber es kann nie fertig sein.
    JoWooD und 4Head haben bei Gilde 2 sicher nicht alles richtig gemacht, aber sie haben es beide weder versaut noch "zu Grabe getragen". Die Möglichkeiten, die uns durch die Modbarkeit des Spiels gegeben wurden, darf man dabei nicht außer Acht lassen - diese Möglichkeiten hatte man zB. bei Die Gilde 1 nicht.


    nirvana: Ich habe mich aber damit auf deine Kernaussage bezogen :winktongue: Aber vielleicht war die Wortwahl etwas nebulös. Ich meine, dass JWD ein technisch unausgereiftes Spiel auf den Markt geworfen hat, um, wie fast immer und überall heutzutage, Geld zu scheffeln. Sie haben DG1, wie du auch sagst, ebenfalls ziemlich verbuggt released, aber damit nicht schlecht verdient. Anstatt noch etwas zu warten und mehr Wert auf QS zu legen, wurde wieder die Urversion verhunzt - getreu dem Motto: Wir bringen zwar ein total verbuggtes Spiel auf den Markt, aber es verkauft sich bestimmt; hat ja beim 1. Teil auch schon geklappt :gasp:
    Natürlich hatte/habe ich keinen Einblick in die Köpfe von JWD (auch wenns ab und an verlockend wäre mal einen abzureißen und nachzuschauen :winktongue:), aber so kommt es bei mir als Verbraucher an.
    Und ich bin mit 100%iger Sicherheit nicht der einzige, der sich nach dem Release vera....t vorgekommen ist.


    Zu den Möglichkeiten: Mir sind schon einige böse Zungen begegnet, die JWD verdächtigen, diese Möglichkeiten geschaffen zu haben um den Support i-wann komplett in Fanhand legen zu können. Ich gehöre nicht zu diesen bösen Zungen, teile auch nicht mal zu 50% ihre Meinung, aber es hat mir dennoch zu denken gegeben...



    Zit. Nirvana: Haha, das wage ich zu bezweifeln^^
    :gasp:wtf?! Soll das etwa heißen, ihr haltet uns hin von wegen "Wir geben uns mühe, die letzten Bugs zu entfernen", nur um uns zu quälen? Sadisten :bad:

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • :gasp:wtf?! Soll das etwa heißen, ihr haltet uns hin von wegen "Wir geben uns mühe, die letzten Bugs zu entfernen", nur um uns zu quälen? Sadisten :bad:




    Natürlich was denkst du denn ... ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Jonny:
    JoWooD war schon einmal kurz vor dem Konkurs. Glaubst du, die haben das Geld den Release eines Spieles zu verschieben, weil es noch nicht fertig ist?
    Der Gedanke "haut das Spiel raus, sie kaufen es ja trotzdem" war glaube ich weniger präsent als der Gedanke "entweder wir haun das Spiel raus oder wir sperren zu....".

  • Also aktuell geht es JoWood ganz gut. Und dank scheinbaren AAA-Titeln und potenten Geldgebern im Rücken können sie es sich scheinbar jetzt leisten Spiele zu verschieben. Nagut. Da geht es um Arcania, dass sicher die Zukunft JoWoods prägen wird.

  • Also aktuell geht es JoWood ganz gut. Und dank scheinbaren AAA-Titeln und potenten Geldgebern im Rücken können sie es sich scheinbar jetzt leisten Spiele zu verschieben. Nagut. Da geht es um Arcania, dass sicher die Zukunft JoWoods prägen wird.


    Ja, kann sein, dass sie jetzt finanziell besser dastehen. Ich weiß auch nicht, warum sie letzten endes Gilde 2 nicht verschoben haben, aber ich halte es schon für sehr naiv zu glauben, dass sie das Spiel einfach so unfertig auf den Markt geschmissen haben.
    Irgendeinen Grund dafür muss es gegeben haben - und ich vermute einfach, dass es Geld war.

  • glaube ich auch... gerade Gothic 3 hat die wahrscheinlich riesige Summen an Geld gekostet nach drei Jahren Entwicklung (oder sowas). Die haben sich hier mMn auch ein wenig vergallopiert... ich meine ein Drittel des Gothic 3 Budgets ging in den Soundtrack. Raus kam vermutlich der beste Soundtrack den es in einem Spiel bis dahin je gab (zumindest einer der besten, ich will da jetzt bitte keine Diskussion starten ist nur meine Meinung), aber ob es das wirklich wert war..........
    MfG Impi.

  • hmm ich will ja JWD jetzt mal nichts unterstellen, aber ich glaube wirklich das JWD darauf setzt das tausende "vom Konzept begeisterte" Leute die Spiele kaufen um einfach nur Geld einzuwirtschaften.
    Ich glaube allmählich wirklich denen ist egal ob das Spiel "spielbar" oder ein fall für die "Tonne" ist, denn egal welche Gründe auch immer es sind.
    Es entschuldigt nicht das die Spiele "total verbuggt" auf den Markt geschmissen werden!
    Das kann es meiner meinung nach einfach nicht sein.
    Das wäre vergleichbar mit wie wenn du Dir ein neues Auto kaufst und bei der Auslieferung ist kein Motor eingebaut, das geht einfach nicht!
    Oder du willst das Fenster runtermachen und der Scheibenwischer geht an...


    Klar man kann das Spiel/Auto dann zurück geben und sein Geld zurück verlangen(ja oder 3 mal ausbessern lassen in der hoffnung das es dann geht), aber ist das wirklich der Sinn?
    Ich mein wenn Ich mir ein Produkt kaufe dann sollte ich zumindest davon ausgehen können das es ein minimum an funktionalität hat und nicht schon beim Starten(Rede ist vom Spiel jetzt) durch den SplashScreen das ganze Spiel fast garnicht klappt.
    Sowas muss meiner Meinung nach auffallen oder nicht?


    Und wenn eben ein Produkt nicht Termin gerecht fertig werden kann(wegen zukurzen fristen oder erhöhtem bug aufkommen) dann muss der Termin, egal wie sehr die Community drauf drängt, egal wie klein der Geldbeutel ist, einfach verschoben werden...


    MfG
    Sunpack


    PS.:
    Ich bin nicht gerade ein Held in Rechtschreibung und Groß und Kleinschreibung, also wer Fehler findet darf diese gerne ignorieren! So tun als hätte er sie nicht gesehen!

  • Nunja erst einmal hat das ja nicht Jowood alleine verzapft, sondern die Hauptschuld daran werden wohl die Programmierer tragen. Und das ist bzw. war meines Wissens nach immer noch 4HEAD... Aber keine Angst, der "Bestie" wurden ja inzwischen bekanntermaßen die 4 Köpfe abgeschlagen. Ums mal ironisch zu sagen...^^


    Den Vergleich mit den Auto und dem Spiel finde ich allerdings etwas weit hergeholt. Nachdem der erste Patch rauskam lief das Spiel größtenteils auf allen Rechnern und selbst ohne konnte man das Spiel meistens starten. Sollte dies mal nicht der Fall sein erforderte es meistens nur etwas "Feintuning" an den Starteinstellungen. ;)


    Und das es weder 4HEAD noch den Herren von Jowood aufgefallen ist, dass das Spiel so seine Probleme hatte mag unter Umständen der Tatsache geschuldet sein, das es einen Unterschied macht ob man es auf einem perfekt dafür eingestellten Rechner beim Entwickler testet oder auf einem überladenem, mit unnötigen Treibern überhäuften, falsch abgestimmten PC beim dem die Registry einem Horrorfilm gleicht. Und die meisten Heimanwender (mich schließe ich da zum großen Teil mit ein) haben nunmal so eine Kasten unter dem Schreibtisch stehen... ;)
    Man kann ihnen also schon viel eher vorwerfen, einfach nicht genug und ausführlich getestet zu haben... Ein Problem das noch zig andere Entwickler zur Zeit haben (Ich darf mal an die ersten Versionen von Stalker, Crysis, Total War-Reihe usw. erinnern), weil sie es für nötig halten mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.


    Würde ich aber wahrscheinlich in deren Situation genauso sehen^^


    Und mit allen Updates für das Spiel und den Fan-Mods hat sich die Sache ja zum Glück noch zum guten gewendet... in diesem Sinne... ;)

  • Mir war die ganze Atmo aus Gilde eins lieber. Ich kann aber auch nicht genau sagen warum, Es war irgendwie mittelalterlicher. ein Aspekt war aber sicher die dynamische geschichte und der historische background (die berichte über das heilige römische reich deutscher nationen, welche ja auch manchmal direkte folgen hatten für den spieler). eine sache die mich an gilde 2 immer geärgert hat lutheraner um 1400 !! was sind das für lutheraner ??? zeitreisende ?! :neutral:
    ich hoffe, dass ihr es schafft dem spiel dieses gewisse etwas wiederzugeben. good luck.


  • Es entschuldigt nicht das die Spiele "total verbuggt" auf den Markt geschmissen werden!
    Das kann es meiner meinung nach einfach nicht sein.
    Das wäre vergleichbar mit wie wenn du Dir ein neues Auto kaufst und bei der Auslieferung ist kein Motor eingebaut, das geht einfach nicht!
    Oder du willst das Fenster runtermachen und der Scheibenwischer geht an...


    Also der Vergleich ist wirklich weit hergeholt^^
    IdR macht man mit dem Auto eine Probefahrt :p



    Klar man kann das Spiel/Auto dann zurück geben und sein Geld zurück verlangen(ja oder 3 mal ausbessern lassen in der hoffnung das es dann geht), aber ist das wirklich der Sinn?


    Woher kommt der Unsinn mit dem Nachbessern lassen?
    Wie soll der Verkäufer(!) bei einem PC-Spiel nachbessern können?



    Ich mein wenn Ich mir ein Produkt kaufe dann sollte ich zumindest davon ausgehen können das es ein minimum an funktionalität hat und nicht schon beim Starten(Rede ist vom Spiel jetzt) durch den SplashScreen das ganze Spiel fast garnicht klappt.
    Sowas muss meiner Meinung nach auffallen oder nicht?


    Nein, das Problem mit dem SplashScreen haben nur sehr wenige Leute (ich hatte es noch nie - auf bis jetzt sicher 5 oder 6 verschiedenen Rechnern), der Fehler wird bei 4Head vermutlich nicht reproduzierbar gewesen sein.



    Und wenn eben ein Produkt nicht Termin gerecht fertig werden kann(wegen zukurzen fristen oder erhöhtem bug aufkommen) dann muss der Termin, egal wie sehr die Community drauf drängt, egal wie klein der Geldbeutel ist, einfach verschoben werden...


    Das schau ich mir an, dass du als AG einen Termin verschiebst, wenn dir die Anleger im Nacken sitzen.
    Wenns wirklich um Geld ging, dann hätte JWD genau gar nichts anderes tun können, als verfrüht releasen...
    Ja, das ist keine Entschuldigung dafür, wie das Spiel anfangs herauskam, aber es ist ein möglicher Grund, den man nicht einfach ignorieren darf.


    @Funky: Klar ist es ihnen aufgefallen. Aber was hätten sie tun sollen, wenn die Ressourcen fehlen? Zaubern?

  • Das Splashscreen Problem ist, wie Nirvana schon richtig vermutete, in der Tat niemals erfolgreich reproduziert worden.


    Weder die Quantic Lab QA, die zugriff auf eine große Vielzahlvon verschiedensten Konfiguratonen hat, noch wir bei 4HEAD haben es geschafft und einen Fehler den man nicht nachvollziehen kann, kann man nicht beheben.


    Und nur um die Legende von den optimierten Dev Rechnern mal zu zerstören. Es mag sein das unsere Programmierer optimierte Rechner hatten, aber bei den Rechnern in der QA wurde Wert darauf gelegt Otto Normal Rechner zu nutzen.


    Da standen neben Dell Rechnern Aldi PC´s, aus Resten aus dem Admin Lager zusammengeschraubten Rechnern und komplett PC´s aus dem Quelle Katalog ein bunter Mix, außerdem haben wir in heißen Zeiten teils sogar private Rechner mitbenutzt.


    Ansonsten würde ich es begrüßen das der Thread wieder zum Thema zurück kehrt. Threads die sich mit dem Off Topic hier beschäftigen gab es meiner Meinung schon genug.


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Okay ich nehms zurück mit den Rechnern^^

  • Neben dem Dankeschön mal ne Info zu "evtl." eurer Freude :).


    Wir (Freundeskreis und keine Ahnung wieviele Kommolitonen der Uni Hamburg (HAW) ) warten schon gespannt auf Ren und sind normalerweise immer nur stille Mitleser der Forenthreads und News^^. Keine Ahnung warum das Spiel grad bei uns an der Fakultät so beliebt ist, ich denke aber es liegt an dem Multiplayer. Wäre da nicht der - (nennen wir ihn "Netzwerkcode") - gewesen , würde das Spiel sicher auch noch Thema Nr. 1 was PC-Spiele angeht, bei uns in der Mensa sein :D.


    Vondaher wünsche/n ich/wir euch viel Erfolg und Spass was das Programmieren/Spielen und den Verkauf angeht.


    Nette Grüße
    DieSocke und Co.