Die Gilde 3 Berufe?

  • Einige Berufe wurden ja bereits indirekt btw. direkt bestätigt. Laut dem 1. Gameplane Artikel werden uns ca. 10 Berufe erwarten. Hier die Liste der Berufe die auf uns warten:


    1. Friedhofswärter, laut Gameplane Artikel - Scandal hat auch ein Bild vom Friedhof selbst gepostet, meinte aber auch, dass dieser zur Beschaffung von Rohstoffen herhalten wird (vielleicht auch für andere Berufe? -> Alchemisten?)
    2. Tischler, bestätigt
    3. Steinmetz, bestätigt
    4. Schmied, bestätigt
    5. Alchemist, bestätigt
    6. Bäcker, bestätigt
    7. Schneider, indirekt bestätigt (Zunftzeichen am Gebäude im Weihnachts Screenshot)
    8. Priester, indirekt bestätigt, Kirche kommt am Screenshot vor


    Wenn wir jetzt Steinbruch, Holzfäller/Försterei, Mine nicht als Beruf per se bezeichnen, sondern genau wie in Die Gilde 1 als Pachtobjekte einstufen, dann bleiben uns noch mindesten zwei Berufe! Ich persönlich rechne noch mit 3-4 zusätzlichen.


    Die Entwickler haben sich intern ganz bestimmt schon für alle Berufe zu 95% entschieden.


    Laut den Screenshots von Diebin und Bauern kann man auf den Dieb sowie Bauern/Imker/Landwirt schließen.


    Persönlich würde ich gerne den Fischer dabei haben! Des Weiteren wäre für mich auch der "Arzt" unverzichtbar. Die Gilde 2 hat leider vieles nicht richtig gemacht, aber diese beiden Berufen wurde super implementiert und machen mir sehr viel Spaß! Weiters wäre ein Bänker/Geldleiher wieder sehr toll - diesmal ausgereifter, wohl eher mehr Dienstleistungen als "Herstellung".


    Sehr cool wären noch Metzger/Gerber, Glaser und WIRT(!!!)
    Sonst noch: Raubritter/Wegelagerer, Glaser


    Berufe die sinnlos wären, weil sie in andere, bereits bestätigte Berufen einfließen könnten (zum Beispiel durch Spezialisierungen):


    Töpfer (Steinmetz)
    Wagner (Tischler)
    Schumacher (Schneider)
    Schlosser (Schmied)
    Sattler (Schmied)
    Münzpräger (Geldleiher)
    Kürschner (Schmied/Metzger)
    Hufschmied (Schmied)
    Büchsenmacher (Schmied)


    usw.


    Was haltet ihr davon? Was sind eure Wunschberufe?


    Liebe Grüße!

  • Was ich cool finden wuerde is das mann auch ausser produktion jobs hat - womit man zum beispiel prestige aufbauen kann.


    Stadtwache? Wenn mann [captain of the guard?] ist konnte mann seine reserve Verwandschaften heuern.


    Körperschutz zu einen Edelman? Prestige und $$$

  • *sich bei einer Tasse Kaffee in seinen Schaukelstuhl setzt und diesen Beitrag neugierig und gleichwohl aufmerksam beobachtet* :)


    Finde es toll, dass du dir das hier genau anschaust! Hoffentlich kommt noch etwas Input, sonst muss du uns was verraten ;)



    Was ich cool finden wuerde is das mann auch ausser produktion jobs hat - womit man zum beispiel prestige aufbauen kann.


    Stadtwache? Wenn mann [captain of the guard?] ist konnte mann seine reserve Verwandschaften heuern.


    Körperschutz zu einen Edelman? Prestige und $$$


    Hi Stephanov, deine Idee ist ja ohnehin schon indirekt in Ämtern integriert (Chef der Stadtwache usw.). Hier geht es eigentlich primär rein um die Berufe die einem zur Auswahl stehen. Vielleicht hast du eine Idee dazu?

  • *sich bei einer Tasse Kaffee in seinen Schaukelstuhl setzt und diesen Beitrag neugierig und gleichwohl aufmerksam beobachtet* :)



    Ist bei euch noch ne Stelle frei :D :D :D


    Was auch cool wäre, wenn man seinen Betrieb eventuell mit kleinen "steuerfreien" Geschäftchen zu Nebeneinkünften verhelfen könnte. Das sollte aber mit einem kleinen Risiko verbunden sein. Zum Beispiel so etwas wie "der Bürger XY nimmt dir von der Ware 20 Stk. zum Preis von XY ab, wenn er das ohne Rechnung macht". :D
    Ich könnte mir solch kleine Neckerein gut vorstellen. Bestechung muss auf jedem Fall drin bleiben :D
    Eventuell konnte man mit einer Art Produktionsbaum sein Warensortiment spezialisieren. Beispielsweise muss der Schreiber nicht immer nur Gehstöcke machen, sonder könnte sich auch Handkarren spezialieren. Oder der Bäcker backt nicht nur Brot und könnte sich als Konditor spezialisieren.
    Was denkt ihr?


  • Eventuell konnte man mit einer Art Produktionsbaum sein Warensortiment spezialisieren. Beispielsweise muss der Schreiber nicht immer nur Gehstöcke machen, sonder könnte sich auch Handkarren spezialieren. Oder der Bäcker backt nicht nur Brot und könnte sich als Konditor spezialisieren.
    Was denkt ihr?



    Ich denke, dass die Entwickler sowieso geplant haben, dass man sich vor der 3. Ausbaustufe (laut Screenshots gibt es ja wieder drei Ausbaustufen) wieder für eine Spezialisierung entscheiden kann. Natürlich muss das ja nicht für jeden Beruf verfügbar sein.


    Ich halte es aber für ein gelungenes Balancing wichtig, vor allem im Multiplayer: du entscheidest für den Waffenschmied und gegen den Kunstschmied? Dann wirst du wohl nicht auf Gegenstände zurückgreifen können, die dir beim Ausbau deines Ansehens und Macht in Politik und Gilde verhelfen, sondern viel Geld im Falle eines Krieges (Arsenal) machen.


    Mal davon abgesehen, wenn wir jetzt nur über Berufe reden und beim Threadtitel bleiben, welche würdest du dir denn wünschen, vorstellen?

  • Wichtig ist es mir nur, dass nicht eine "Klasse" direkt Selbstversorger ist. Der Bauernhof ist eine super Sache und ich glaub in Venedig konnte man ja noch Fett und so herstellen gelle? Je mehr Klimmbimms, desto besser^^ Mein Text is nen Widerspruch irgendwie, merke ich grad^^. Selbstversorger ist langweilig, aber der Bauernhof ist cool. Okay. Das dazu xD . Nein, keine Ahnung wie ich das erklären soll. Man hat alles in seine eigenen Betriebe gebracht und hat sich immer gefreut wenn jemand mit seinem Karren bei einem eingekauft hat, aber der Markt wurde so nicht richtig belebt. Das war schade. Der Bauernhof war so richtig Anti-Marktplatz :)


    Aber den Obstbauer fand ich wiederum überflüssig. Ansich eine nette Idee, aber für die paar Sachen die er konnte und auch gebraucht wurde, sehr überflüssig.


    Ich wäre da wiederum für eine ähm, Waldhütte (!) - mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein. Der dann sowohl Pilze sammelt, als auch Obstbäume anpflanzen kann. Oder das die Obstbäume auch vom Bauernhof angebaut werden können.
    Überflüssig finde ich auch die Windmühle.


    Zumindest wenn beides aufgepeppelt werden würde für Gilde 3, dann hätten beiden Gebäude (Obstbauer und Windmühle) einen viel sinnvolleren Sinn^^

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Neromi ()

  • Ich hab ne tolle Idee: der Winzer ist ein prima Beruf, mit dem man auch noch feine Sachen machen könnte. Der keltert nicht nur die erlesensten Tröpfchen, sonder brennt auch Schnaps. Und dann könnte er noch Schwarzhandel mit dem Wirt betreiben. Anschließend panscht er seinen Wein und wird dadurch vors Gericht geschleppt :D
    Tipp: der Winzer kann in seinem Betrieb eine kleine Hinterhof-Brennstube bauen :D (ähnlich dem Hinterzimmer) :D

  • Winzer finde ich cool. daraus folgt dann fassbau für den schreiner und so weiter...

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • Was noch richtig cool wäre, wenn man neben dem "einfachen und freien Produzieren" von Produkten noch ein Auftragsbuch im Betrieb hätte. Dann könnte man beispielsweise Aufträge ergattern, wo die Produkte bei Abnahme durch den Beauftragenden einen höheren Preis als auf dem Markt erzielen. Es wäre genial, wenn beispielsweise die Stadt einen Betrieb dazu verdonnert in bestimmten Situationen einen bestimmten Warentyp zu fertigen. Beispiele wären Schwerter wenn es Krieg gibt oder Medizin im Fall einer Seuche. Wenn der Spieler die angenommenen Aufträge nicht erfüllt, müsste es Konsequenzen geben, die durch ein Attribut der Stadt bedingt werden, wie beispielsweise bei der Rechtsprechung, die Gerichtsverfahren beeinflusst. Man könnte seinen Char dann Nutzen, um Aufträge durch Bestechung oder seinen Ruf zu ergattern. Noch besser wäre es, wenn die Stadt so etwas wie eine Auftragsvergabe durchführt und analog zur Pacht aus Gilde 1 die Interessenten sich darum prügeln könnten. :D Das wäre der Hammer!

    Ich hab ne tolle Idee: der Winzer ist ein prima Beruf, mit dem man auch noch feine Sachen machen könnte. Der keltert nicht nur die erlesensten Tröpfchen, sonder brennt auch Schnaps. Und dann könnte er noch Schwarzhandel mit dem Wirt betreiben. Anschließend panscht er seinen Wein und wird dadurch vors Gericht geschleppt :D
    Tipp: der Winzer kann in seinem Betrieb eine kleine Hinterhof-Brennstube bauen :D (ähnlich dem Hinterzimmer) :D


    Gute Idee. Den Winzer und den Glaser als Berufe für Gilde3 stelle ich mir richtig genial vor. Den Heiler aus Gilde2 fand ich auch vom Ansatz her auch richtig Spitze und natürlich den Münzpräger aus Ren. Ich hoffe generell, dass es einen frischen Wind gibt.

  • hallo erstmal an alle :D ist mein erster beitrag in eurer munteren runde :)


    aber zum thema berufe konnt ich mich einfach nichtmehr zurückhalten :D


    zum thema schmuggler würd ich den zum dieb und räuber werfen und beide ne leichte abhängigkeit von ihm geben
    sprich das der die dietriche braucht zum einsteigen und der räuber zb ein gefälschtes zertifikat für gestohlene güter (die zertifikate sollte man am karren befestigen können wie zb eine pat) da man sonst vom zoll evtl aufgehalten wird und der die geklauten güter beschlagnahmt :D


    dietriche sollten sich beim dieb vom einbruchsschutz abhängig machen
    zertifikate sollten sich nach dem wert der zur verkaufenden ware ändern und oder mann muss die ware sogar beim schmuggler verkaufen (weil ja gestohlen) zu nem 15-20% günstigerem preis das der schmuggler quasi au was dran verdienst :) so im schwarzmark style
    so quasi Schmuggler


    Produziert
    Diestriche -braucht werkzeug vom schmied (kleine abhängigkeit)
    zertfifikat - braucht papier vom priester
    und evtl schmuggeln von spezial alkohol was der wirt dan ins seiner schwarzbrennerrei gebrauchen könnte :) fals vorhanden


    so in die richtung das man den gaunern auch ne kleine abhängigkeit verpasst so wies der patron zb bäcker vom hof/mühle hatt weil meiner meinung nach hatt man als dieb in sp und mp games ziemlich früh ausgesorgt weil du brauchst nix zu bekommst nur :)


    was mir noch in den sinn gekommen ist wären kleine daueraufträge von ca 10/15/20 jahre oder so


    sprich der Wirt geht zum bäcker sagt die nächsten 15 jahre jeden tag 20 laib brot zum fix preis der bäcker sagt ja 5% bekommste drauf :D ez geht der bäcker zum hof und sagt du ich brauch 20 säcke mehl und 15 zuckerrüben (oder sowas) die nächsten 20 jahre usw usw usw
    so könnte man die ki auch gut ins handelsgeschenehen mit einbinden und evtl verhindern das manche produkte nur selten oder zu wenig hergestellt werden (wie atm weizenmehl, in meinem fall:))
    sodala und für diesen fall hatt man dan ein extra lieferlager dan wirfst deine güter in deinen karren buzzerst auf nen knopf am karren wo liefern draufsteht wählst den betrieb aus und der düst los :D


    so ez will ich aber den markt auch nicht vergessen dieses nette teil
    was ich toll fände wenn jede dynastie einen eigenen stand beantragen könnte wo pacht usw fällig wären und wo sie alle güter anbieten könnten was sie herstellen ( mit absicht jede dynastie und nicht jeder betrieb weils sonst nen zu überdicken markt geben würde)
    und einen spezielenen marktag einführen wie quasi jeden herbst oder so wo das marktvorkommen erhöt ist um das lohnend zu machen :)


    so das sollte es vorerst gewesen sein
    schönen tag und hoffentlich eine nicht zu lange wartezeit auf gilde 3 :)

  • Hallo Zusammen,
    ich würde mir überlegen, welche Materialien verarbeitet wurden und welche Dienstleistungen erbracht wurden und daraus die Berufe ableiten:

    • Stein- Maurer / Steinmetz / Baumeister
    • Metall- Schmied / Waffenschmied / Goldschmied / Hufschmied
    • Holz - Schreiner / Tischler / Zimmermann / Küfer /Büttner
    • Stoffe - Schneider / Hutmacher
    • Nahrungsmittel - Bauer / Wirt / Bäcker
    • Getränke - Brauer / Winzer / Schnapsbrenner
    • Luxusgüter - Juwelier / Pferdehändler
    • Heilung - Arzt / Apotheker / Alchemist
    • Kräuter - Farbhersteller / Tinkturenhersteller / Parfumeur
    • Leder - Gerber / Schwarzpulverhersteller
    • Unterhaltung - Gaukler / Zirkusdarsteller
    • allgemein akademische Berufe als möglicher Ausbau - Architekt, Konstrukteur, Schriftgelehrter oder als Zugangsvoraussetzung für höhere Ämter
    • Schattenberufe - Dieb, Meuchelmörder, Söldner, Bordellbetreiber


    Frage: wird es in den Berufen eine Unterteilung geben im Sinne von Lehrling, Geselle, Meister?

  • Also mein Traum ist ja, dass man sich der Stadtwache anschließen kann. Dass sich also Mitglieder egal welcher Klasse dafür freiwillig melden könnten. Man könnte also patroullieren, Verbrecher "festnehmen" (bzw aus dem Weg räumen?) und bekommt dafür einen (Geld) Bonus. Ist natrülich ein sehr risikoreicher Beruf, fände ich aber toll wenn es den irgendwann einmal gäbe :) *Hoff*

  • Huhu zusammen,


    ich fände den Beruf des Zöllners genial. Es würde dem Spiel einen etwas "globaleren" touch verleihen.


    Der Zöllner würde seine Angestellten also durch die Betriebe schicken und Schwarzarbeit kontrollieren, was Strafe kostet, welche wiederum des Zöllners Einkommen darstellt. Daraus resultiert natürlich, dass andere Berufe Angestellte schwarz beschäftigen können um Personalkosten zu sparen.


    Der Zöllner könnte auch Angestellte auf wegen patrouillieren lassen um "Wegezoll" zu verlangen.


    Der Zöllner kann Urkunden herstellen, welche z.B. eine bestimmte Ware für einen bestimmten Zeitraum von der Steuer befreit, und zwar legal".


    Der Schatzmeister (politisches Amt) könnte z.b. die Höhe der Zölle festlegen dürfen, was dieses Amt sowohl für Gegenspieler als auch "Zöllner" interessant macht.


    Ich glaube das könnte echt ein spannender Beruf sein für die Gilde3.


    Was meint Ihr?

  • Also mein Traum ist ja, dass man sich der Stadtwache anschließen kann. Dass sich also Mitglieder egal welcher Klasse dafür freiwillig melden könnten. Man könnte also patroullieren, Verbrecher "festnehmen" (bzw aus dem Weg räumen?) und bekommt dafür einen (Geld) Bonus. Ist natrülich ein sehr risikoreicher Beruf, fände ich aber toll wenn es den irgendwann einmal gäbe :) *Hoff*



    Ich meine mich zu entrinnen, das gab es in etwas anderer Form in DG1. Den Gardisten fand ich das eigentlich super. Kontrolle der KI Touren und eigener Gardisten festlegen, Kopfgeld usw.

  • Babier


    Im Mittelalter arbeitete der Barbier Hand in Hand mit den Badern. Gemeinsam sorgten sie in Badestuben oder Badehäusern für Hygiene und Körperpflege des Mannes. Der Barbier übernahm dabei hauptsächlich die Rasur, war aber auch als „Zahnarzt“, Mediziner und Friseur tätig.


    Beinschnitzer


    Ähnlich dem Drechsler stellt auch der Beinschnitzer mittels Drehbank kostbare Messergriffe, Buchdeckel, Schmuckstücke, Bestecke u.ä. her. Doch der wesentliche Unterschied dabei liegt im verarbeiteten Grundmaterial. Während sich der Drechsler mit edlen Hölzern begnügt, arbeitet der Beinschnitzer mit tierischen Knochen (z.B. von Pferden), Hörnern und Fischbeinen. Sogar Zähne und das wertvolle Elfenbein wurden dabei verwendet.


    Wagner


    Der Mechaniker des Mittelalters war der Wagner. Neue Räder, Achsen, Kufen oder Speichen brachten diese Zunft ins Rollen. Bereits im 14. Jahrhundert finden Wagner in Schriften Erwähnung. Neben den zahlreichen Reparaturen stellte er auch ganz neue Ersatzteile und Werkstücke her. Um dies im vollen Umfang leisten zu können, arbeitete der Wagner nicht selten mit Schmieden, Sattlern und Riemern zusammen. Lehrlinge durften nach ihrer zweijährigen Ausbildung nicht übernommen werden, sondern mussten zunächst eine mehrjährige Lehrwanderung unternehmen, um anschließend selbst zum Meister zu werden.



    Super wäre auch wie bereits mehrmals geschrieben das man ein Auftragsbuch hätte wo Bestellungen eingehen, bzw. Lieferungen an die Stadt.


    Die Kathedrale müsste man mittels Steinmetz als besondres Gebäude umwandeln - nicht mehr wie bisher mit einem Klick gebaut - die brauchte dafür oft Generationen für den bau, ( Lotterien für die Finanzierung, Baumeister, Steinmetz, Zimmerleute, Bildhauer, usw.... ) dafür sollte das Gebäude dann auch einzigartige Gegenstände liefern ( Knochen von Heiligen, Grabtuch von Turin, Dornenkrone usw... ) - eine Art Gegenstück zur Poltischen Welt im Rathaus, das man die kirchlichen Aufstieg seperat steuert. Ähnlich wie im Spiel ( laaaaaaaaange ist es her ) Die Fugger I+II



    Es ist schön zu sehen das es wieder weiter geht mit dieser Art Spiele und nicht nur Ego-Shoter gewünscht werden.