Verbesserungsvorschläge & Balancing



  • Nun ja, also das mit den vielen Diebstählen, nervt mich auch ein wenig, aber spielbar ist es doch. Habe 8 Dynastien, Schwierigkeit Leicht und komme super damit zurande, heiraten klappt, Arbeiter losschicken geht, um Ämter bewerb ich mich nicht da ich erst Geld scheffeln will, und das geht super gut. Nur der 1.15 macht das ganze wieder etwas lahm...

  • mir ist beim letzten spiel was passiert, was das balancing doch arg zerstört.
    ich komm grade aus einer amtssitzung und stelle fest, dass sich erstaunliche 140.000 auf meinem konto befinden (vorher 40.000)...naja ok, nem geschenkten gaul...kauf ich mir eben den freiherr-titel, was mein konto wieder um 100.00 fallen lässt. kurz drauf fällt mir aber auf, dass das konto wieder beim alten stand angekommen ist und ich seh auch noch ne "98.000" in der nähe des marktplatzes aufsteigen, was mich dann auf die quelle des reichtums gebracht hat.
    meine taschendiebe haben in der runde echt fette beute gemacht...keine ahnung, wie sie's geschafft haben :22:

  • ups , mehr kann ich da gar nicht sagen:31:


    Hab jetzt alles gespielt bis auf den Gauner. Als Handwerker oder Patron ist man beim Verdienen im Hintertreffen. Ausnahme, man hat ne Mine, das geht nocht ganz gut. Aber so als, sagen wir, Tischler oder Bauer ist da nicht so viel drin. Da macht man als Priester schon mehr und schneller.


    Kommt auch auf das Spiel an, ob Zeitbegrenzt oder auf Punkte oder auslöschen etc.


    Aber wenn man um die Kohle spielt, wird wohl jeder denselben Beruf wählen, oder?

  • Vermutlich schon. In nem anderen Thread, in dem nach den Lieblingberufen gefragt wurde, wurden auch immer wieder die gleichen genannt.
    Ich hab Gilde noch nicht im MP gespielt, sit aber für die nahe Zukunft geplant. Und ich weiß schon, dass wir mit Sicherheit nen ähnlichen Beruf nehmen werden :30:. Naja mal sehen....

  • Da das game zumindest nach dem hotfix stabil läuft, gilt es nun wirklich ma die Logik der Prozesse und der Amtswahlen kräftig zu durchleuchten bzw. nachvollziehbar zu machen.


    Was helfen mir als oberster Richter die beste Rhetorik oder Empathiewerte, wenn ich trotz steigendem grünen "Schuldigkeitsbalken" (der ja wohl die schwere der Tat erkennbar machen soll) ständig von den anderen 2 Vollpfosten überstimmt werde, obwohl die Tat als solche klar erkennbar ist. Wo ist die Logik wenn der Balken auf Kerker steht und trotzdem auf nicht schuldig plädiert wird?


    Sollte ich als oberster Richter zudem nicht ein größeres Gewicht bei der Stimmabgabe haben (siehe Fugger 2) Das Salz in der Suppe ist doch andere Dynastien auf diesem Weg richtig einzuheizen zu können und regelmässig fiese Urteile zu fällen, wenn man in der Position ist.


    Aktuell ist dieser ganze Aufbau nur schwachsinnig umgesetzt und entbehrt wirklich auch jeder Logik.


    Was helfen mir Anklagen, wenn ich 20 Jahre auf den Prozess warten muss und wenn ich dann mal die Chance habe eine zu verknacken, wird er freigesprochen obwohl ich 7 Beweise habe bzw. in nem hohen Alter eh sterben werde, bevor es zum Prozess kommt?????? Leute....das is echt zum.....(Mantel des Schweigens)!


    Außerdem nervt es, wenn ich meine Gegener des Amtes entheben lasse, nur damit se sich gleich wieder auf das nächste Amt bewerben können. Hier sollte man eine Sperre einbauen - einen gewissen Zeitraum darf diese Person kein öffentliches Amt bekleiden...irgend ne Strafe muss doch sein.


    Und Losverfahren ist auch Müll - wenn keine eindeutige Entscheidung gefallen ist, dann bleibt der Zustand so wie er ist und auf ein neues.


    Tut mir den Gefallen und kümmert euch um die großen 3 Themenblöcke:


    Faktor Zeit - ich will das Spiel genießen und nicht ständig auf der Flucht sein bzw. mich in nem Affentempo durch die Spielwelt klicken, um überhaupt mit zu kommen!


    Faktor Wirtschaftskreislauf (da ist die Balance unter den Berufen dermaßen schlecht) z.B. Handwerker im Vergleich zum Priester..
    Als Priester verdient man sich mit 3 Angestellten dumm und dümmer, während man als Handwerker selbst mit 2 ausgebauten Betrieben und voller Personaldecke nicht mal 1/10 in diese Geldregionen kommt. Vom Albtraumjob Gauner,Dieb will ich gar ned reden ---> in meinen Augen fast unspielbar!


    Faktor Ämter/Wahlen - wie oben erwähnt gibts hier genug Logikprobleme, die zumindest meinen Spielspaß enorm trüben und mich nicht nur einmal zur Weißglut gebracht haben...vor allem das anfangs 95% der Leute mich hassen, is doch quatsch...


    Ansonsten Daumen hoch...Patient auf dem Weg der Besserung...wenn man die 3 Punkte in den Griff kriegt, hat man in diesem Gamebereich eine Refrenz bzw. nen konkurenzloses Produkt!

  • Also,

    nachdem ich nun ein geniale Wochenende lang den MP austesten konnte habe ich nun einige Verbesserungsvorschläge:

    1. Vereinfaches Heiraten
    Ich weis nicht, ob es als Privileg evtl noch kommt, aber irgendwie fehlt im Spiel ein Heiratsvermittler, der schon in der jugend meines Kindes eine Heirat arrangieren kann (die dann erfolgt wenn das Kind alt genug ist).
    Wäre sehr authentisch, und würde auch ein wenig helfen das manchmal nervige werben für die Nachkommenschaft ggf. zu vereinfachen.
    Kostet dann halt Geld, für diejenigen, die keine lust haben selbst auf die Suche zu gehen. Ist evtl. nen Feature für ein Add-On.

    2. Nachrichten
    Das Problem mit den Nachrichten ist: man bekommt zu viele und zu wenig!
    Einige Nachrrichten interessieren nicht die Bohne (Wundervoller Duft), bei anderen Ereignissen bekomme ich gar keine Nachricht (Brände, Einbrüche)
    Da herrscht also Verbesserungsbedarf. Schliesslich mag ich es nicht, wenn die halbe Stadt brennt, und ich nichts mitbekomme weil ich grade in einem Gebäude bin.

    3. Beweisbuch
    Irgendwann wird man einfach erschlagen von Beweisen. (Irgendwie sind das alle schlimme Finger in Gilde2... so wie ich es mag! :11: )
    Wenn man dann in das Beweisbuch s´chaut herrscht oft verwirrung.
    Meine Vorschläge: beweise, für die eine Person schon angeklagt wird sollten automatisch gelöscht werden (wie in Gilde1).
    Ausserdem sollten Beweise von Toten gelöscht werden. (schliesslich bin ich kein Papst, der seinen Vorgesetzten ausbuddelt, um ihn anzuklagen! soviel Geschichtstreue braucht es nun auch nicht :19: )
    Auch das löchen der Beweise sollte vereinfacht werden. Den Mülleimerbutton einfach jeweils unter einen Beweis packen würde viel sinnlose Klickerei ersparen.

    4. Heiraten die 2te
    Die vorgeschlagenn Personen sollten nicht wesentlich älter als der Charakter sein, der heiraten will. Wo bitte liegt der Sinn, einen18 jährigen mit einer bettelarmen 56 jährigen Unfreien zu verheiraten? Wenn sie ja nen Amt hätte...:54:

    5. Namen von Gebäuden ändern
    Naja, nicht nur, das einige Häusernamen echt nerven, auch für die Ordnung der eigenen Betriebe wäre es Hilfreich, wenn man die Namen für seine Gebäude ändern könnte. Zumal es nervt, wenn die KI einen Betrieb mit dem selben Namen in der gleichen Stadt hat.
    Vorschlag für die Wohnhäuser: das Gebäude mit dem Nachnamen des Charakters benennen. Das hilft ungemein.
    Das bringt mich dann von einem Verbesserungsvorschlag zu einem Bug:
    Wenn man den Namen eines Kindes ändert, erscheint trotzdem der alte name bei den Gegenern. Besonders verwirrend, wenn man einen anderen Charakter hat, der tatsächlich diesen Namen trägt!!!:12:

    So, nun noch ein paar kleinigkeiten:
    Kompass - ein dickes N bei der Kompassnadel würde helfen diesen zu erkennen.
    Wegpunkte für Karren - praktisch um ekelhaft gelegene Räuberlager umfahren zu lassen (manuell steuern dauert einfach zu lange)
    Dynastiebeziehung - den Spielern sollte es erlaubt sein, im Spiel ihre Beziehung manuel feslegen zu können. Schliesslich wissen wir selbst am besten ob wir uns beharken oder unterstützen wollen!

    Zum abschluss noch ein Wort des Lobes: das Spiel ist genial, und hat ein ungeheueres Potential. Einfach ein wenig dran rumschrauben und stabiler machen und zumindestens ich bin dann glücklich. :09:

    Amt: keines
    Beruf: Wirt in der Schenke "Zum Roten Hahn"

    Talente:

    Rethorik:- / Kampf: *** / Nacht & Nebel: * / Handwerk: - / Verhandeln: ** / Musizieren: -

  • Hallo!

    1. mehr Warenslots in Betrieben
    2. mehr Waren im Slot
    3. mehr Arbeiter im Betrieb
    4. keine Grenze mehr ab Freiherr bei Betriebsanzahl
    5. eigene Gebäude muß man auch abreißen können
    6. mehr Bankmöglichkeiten (Sparbuch,anderen Geld leihen etc.)
    7. bessere KI für Betriebe die macht jetzt nur Unsinn
    8. Holzfäller und Mienen wieder wie vor dem Patch sind jetzt zu kontrollbedürftig

    So das wars Tschau

  • Man sollte zudem noch ein wenig an der Logik der "gesprochenen Sätze" feilen - wenn ich als Landgraf unter mir 2 Söhne (Oberster Richter etc.) hab werd ich mich ja wohl kaum negativ zu einer Absetzung von Konkurrenten äußern.


    Ebenso verhält es sich bei den Anklagen - wenn ich Richter bin, werde ich ja wohl kaum meinem Familienangehörigen mißtrauen, wenn der gerade ne
    Anklage/Prozess führt. Also müßte ich normalerweise seine Anschuldigen stets glaubhaft bewerten...
    Sätze wie (ihr verschwendet meine Zeit, oder so ganz ist das nicht glaubwürdig etc. sind völlig fehl am Platze und absolut unlogisch)


    Also fügt hier mal ein paar variable Dialoge ein...die dann auch zur Situation passen.


    Trotz Hotfix hats nun im Jahre 1508 meinen Stammbaum komplett zerlegt - da ich nun keine Gruppenmitglieder mehr finde/auswählen kann bzw. ein- oder ausladen, ist meine Dynastie dem Tode geweiht.
    Auch hier mal schön an dem Bug feilen....


    Bitte die Altersgrenze der anderen Dynastien runterschrauben - es kann ja wohl nicht sein, das da die meisten Leute mit 97-103 Jahren und mehr rumlaufen und sich ständig auf Ämter bewerben können, wenn ich im Schnitt mit 76 Jahren das Zeitliche segne....ganz übler Dreck sowas


    die Präsenz der Soldaten/Stadtbüttel etwas eindämmen/reduzieren (schlafen die denn nie?) an jeder Ecke joggen 4-5 rum...a bisserl weniger würde Sabotagen leichter bzw. auch attraktiver machen, diese zu begehen. Aktuell wird man für jeden Versuch sekundenschnell ertappt und zerlegt....(bei mir zumindest)


    Bitte mal die Meldung fixen "jemand fühlt sich vernachlässigt" - vor allem nachts wenn der betreffende Char tief und fest pennt....


    Warum haben eigentlich alle arbeitslosen Gelehrte, Patronen, Gauner etc. immer die Stufe 1? Soll ja vorkommen auch ma mit Stufe 2,3 etc. aus nem Betrieb zu fliegen...?? Immer wenn ich in meinem Betrieb auf "wahlos jemand einstellen" klicke erhalte ich Stufe 1 Chars...

  • Es wär ja blöd wenn man direkt Arbeiter einer höheren Stufe einstellen könnte. Dann wäre die Produktion von Anfang an viel schneller. Es ist vielleicht ein bisschen unlogisch, dass alle Arbeitslosen Stufe 1 haben, aber es sit bessr so. AUsserdem: Vielleicht haben sie ihr Handwerk ja während der Arnbeitslosigkeit verlernt und sinken wieder auf Stufe 1!

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • genau - es ist unlogisch!
    Also wenn dann bitte so:
    Je nach meinem Handwerkslevel, werden mir mögliche Handwerker (arbeitslos oder beschäftigt) angezeigt und ich kann versuchen diese einzustellen oder gar abzuwerben. Dann würde der Button "antreiben" oder "Bonus auszahlen" auch Sinn machen. Fände es genial, wenn ich gegnerischen Familien ihre besten Leute abspenstig machen könnte, weil ich se besser bezahle oder behandle-die Folge wäre doch das deren Produktion langsamer oder gar nicht mehr laufen würde (fast ne versteckte Sabotage)
    Aber als Handwerker, Gauner etc. der Stufe 3,4,5 etc. sollte ich nun wirklich nicht immer nur Level 1 Chars angeboten bekommen.

  • Du hast schon mitbekommen das LAX_LAkes2 dir nicht zugestimmt hat oder?
    Es stört das Balancing ungemein wenn jeder Edelmann Stufe 6,7,aufwärts im Spiel bereits ganz zu Anfang Arbeitslose der Meisterklasse bekommt. DU hast mit deiner kleinen Tischlerei gegen eine gleichwertige Tischlerei eines solchen nämlich garkeine Chance.


    Im Übrigen GIBT es Arbeitslose mit Stufe 2, ein paar wenige auch mit Stufe 3. Bei der Massnahme "Zufälligen Arbeitslosen einstellen" werden diese nur nicht berücksichtigt. Ob das Bug oder Feature ist, keine Ahnung ....


    Zu deinem Vorschlag sage ich auch mal NEIN.
    Multiplayerpartien wären dann komplett sinnlos weil niemand irgendwas machen kann und nach 2 Runden Pleite ist. Produziert wird dadurch ja fast garnix.
    Im Übrigen finde ich die jetzige Gegebenheit das man den Angestellten ein festes Gehalt ohne Änderungsmöglichkeit bezahlt gut. So werden die Massnahmen "Bonus zahlen" und "Antreiben" nicht völlig sinnlos.


    Das mit der Altersgrenze ist unlogisch, stimmt, aber da mein erstellter Char noch im Jahre 1496 meiner Dynastie vorsitzt kann ich deiner Aussage das die eigenen Chars früher sterben irgendwie nicht zustimmen ...
    Als Anmerkung: Fähigkeit "Wunder" (wars glaubeich, 20 Bonusjahre auf Lebenserwartung) + Elixier des Dr. Faustus (weitere 20 Bonusjahre) sind schon was feines *g*

  • Sind eigentlich Krankheiten im Spiel eingebaut ? In Gilde 1 gab es ja zahlreiche Krankheiten die man sich hätte einfangen können und ich dachte in Gilde 2 gäbe es sowas auch ? Was ist mit der Pest, warum wurde die ausgelassen ? Immerhin brechen noch Feuer aus, aber auch hier fehlt mir die Ansage des Sprechers wie in Gilde 1, die war echt klasse. Und was ist mit Hungernöten oder wovon die Rede war. Ist doch kaum was (gar nix) von solchen Auswirkungen zu erkennen. Was ist eigentlich aus der "leichten Dame" im Wirtshaus geworden, sagt bloß nicht wegen den Amis weggeschnitten ... Oder der Barde, oder die Zufallsereignisse, oder...

    Mir fehlen einfach viele Kleinigkeiten die aber stark zur mittelalterlischen Atmosphere beigetragen haben und zum Langzeitspaß. :30:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • ich schätze mal, dass das alles so sachen sind, die sie sich fürs addon/ für die addons aufgespart haben. DG HH&I hatte ja auch weniger funktionen als GG&G. wahrscheinlich waren die jungs von 4head bis zur letzten minute damit beschäftigt, dass es wenigstens halbwegs läuft mit der werbung und produktion, die zusatzfeatures kommen dann noch- hoff ich wenigstens.


    ich stimme übrigens allen zu, die sagen es wären zu wenige nachrichten. diese kleinen einblendungen "ein karren ist zurück" usw., die man fast jedes mal übersieht sind ziemlich unglücklich platziert, finde ich. und ich weiß auch cnith, warum es dafür keine nachricht geben sollte. außerdem fänd ich nett, wenn ne nachricht gäb, dass sich eine automatische betriebssteuerung ausgeschaltet hat.


    an der automatik fänd ich noch besser, wenn sie den meister wieder einführen würden, das war sehr viel realistischer. schließlich hat der die gleichen aufgaben erfüllt, aber soll im mittelalter ein pc den betrieb geführt haben, wenn das im jahr 2006 noch regelmäßig zu unglücken führt? ;)