Die Gilde 2 - Renaissance als offizielles AddOn angekündigt

  • Auf solche Haarspaltereien (also "nie gesagt", "nie dementiert", ...) sollten wir uns nicht einlassen :)
    Wir haben euch lange im Dunkeln tappen lassen, was unsere Pläne angeht, und das war sicher nicht ganz optimal. Wir hatten bis vor einiger Zeit aber auch überhaupt keine Absichten, eine solche Zusammenarbeit mit JoWooD einzugehen - jedoch wurde es irgendwann einerseits notwendig (da wir Dinge am Sourcecode ändern mussten, um bestimmte Features umzusetzen) und andererseits verlockend, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Möglichkeiten, die sich uns dadurch bieten.


    Dass wir nicht vor endgültiger Vertragsunterzeichnung Klartext reden können, sollte aber klar sein. Zur Unterzeichnung des Vertrages waren dann auch noch einige Schritte nötig, wodurch sich das ganze verzögert hat, daher kam keine Ankündigung von uns oder JWD zu dem Thema.
    Das hat uns allen auch nicht gefallen, wir wären gerne offener mit diesem Thema umgegangen, aber man spricht nunmal nicht über ungelegte Eier.


    Es sei dir vergeben, mein Sohn. hehe

  • Dass wir nicht vor endgültiger Vertragsunterzeichnung Klartext reden können, sollte aber klar sein. Zur Unterzeichnung des Vertrages waren dann auch noch einige Schritte nötig, wodurch sich das ganze verzögert hat, daher kam keine Ankündigung von uns oder JWD zu dem Thema.
    Das hat uns allen auch nicht gefallen, wir wären gerne offener mit diesem Thema umgegangen, aber man spricht nunmal nicht über ungelegte Eier.


    Klingt doch nach einer massiven Wendung in der Ren- Infopolitik :D. Nichts für ungut, aber wie bereits oben geäußert, würde mich ebenfalls brennend interessieren, was von beiden ursprünglichen Konzepten nun beibehalten wurde. Dafür habe ich einfach zu lange ungeduldig und fast täglich in euer Forum geschielt *lechtz...*


    LG

  • Zitat von oZZ[y];47289

    Nichts für ungut, aber wie bereits oben geäußert, würde mich ebenfalls brennend interessieren, was von beiden ursprünglichen Konzepten nun beibehalten wurde. Dafür habe ich einfach zu lange ungeduldig und fast täglich in euer Forum geschielt *lechtz...*


    Da mein Edit auf der vorherigen Seite verschwunden ist:
    Renaissance beinhaltet fast alle (dh. ca. 95% - grob geschätzt) der ursprünglichen Features von HPFZ und AdP. Es wurden nur überhaupt nicht vereinbare Konzepte und Features gestrichen.


  • 3. Wenn es mir am Arsch vorbeigehen würde, was ihr davon haltet, würde ich hier nicht schreiben und auf jeden einzelnen(!) Kritikpunkt eingehen.


    Achja? Bisher sehe ich davon aber nicht sehr viel. Du bist vielleicht zu 50% auf meinen Betrag eingegangen und dies bestätigt meine Aussage im vorherigen Beitrag: Negative Kritiken zu REN werden anscheinend nicht ernst genommen, geschweige denn genau durchgelesen. Dieses Verhalten verfolge ich hier schon eine sehr lange Zeit.

  • Achja? Bisher sehe ich davon aber nicht sehr viel. Du bist vielleicht zu 50% auf meinen Betrag eingegangen und dies bestätigt meine Aussage im vorherigen Beitrag: Negative Kritiken zu REN werden anscheinend nicht ernst genommen, geschweige denn genau durchgelesen. Dieses Verhalten verfolge ich hier schon eine sehr lange Zeit.



    Das liegt vermutlich daran, dass die anderen 50% deines Beitrages schon beantwortet wurden.
    Ich habe jedenfalls deinen Beitrag nochmals komplett durchgelesen und sehe wieder nur lauter Punkte, auf die bereits eingegangen wurde.
    Dass ich momentan auf einem Rechner entwickle und auf dem anderen Rechner seit Stunden auf Fragen und Kritiken hier eingehe, nur so am Rande. Ich muss leider ehrlich sagen, dass dieser Vorwurf mich jetzt als erster Kritikpunkt heute wirklich aufregt.

  • Darauf hätte ich bitte noch gerne eine Stellungnahme.



    (...)
    Abschließend möchte ich auch noch dazu sagen dass es auch sehr unpassend war, den News-Thread von offiziellen Forum über die Ankündigung über das kostenpflichtige Addon einfach zu schließen. Ist es denn nicht gestattet sich dort darüber zu äußern? Mir kommt das nämlich so vor. (...)

  • Es ist dir sicherlich nicht verboten einen Thread in dem Forum aufzumachen. Aber da mMn eher weniger Respekt herrscht (kann das nicht beurteilen), würde das ziemlich schnell in einen Flame-Thread ausarten.

  • Darauf hätte ich bitte noch gerne eine Stellungnahme.


    Stimmt, darauf kam keine. Mea Culpa :)


    Die Threads im offiziellen Forum wurden von einem Moderator (nicht von mir - obwohl ich dort auch Moderator bin) geschlossen und mir war bis eben nichtmal bewusst, dass dem so ist. Danke jedenfalls für den Hinweis, Diskussionen zu dem Thema sind dort aber selbstverständlich erlaubt und erwünscht und ein geschlossener Thread sollte niemanden davon abhalten, einen neuen aufzumachen ;)

  • Danke.


    Zur folgenden Aussage möchte ich mich doch noch äußern.



    1. Es sind so ziemlich alle ursprünglichen Features von AdP und BttR2/HPFZ in Renaissance enthalten - das wurde aber auch schon mehrmals erwähnt.


    Da bin ich ja froh, dass die meisten Features von BttR2 doch noch in Ren gefunden haben (hoffe dass die Baufortschritte eines davon ist :)). Jedoch muss ich auch sagen, dass mit Informationen über Ren sehr gespart wurde. Viele Informationen wurden, direkt nach der ersten Ren Ankündigung, sehr durcheinander aufgelistet. Zumindest finde ich kein Wort darüber, was mit den Features von BttR2 gemacht wurde.


    Wieso wurde eigentlich kein einziges Bild von BttR bzw. HPfZ auf der Renseite übernommen? Das waren ja wirklich viele und sogar Videos von Mok wurden dazu gedreht. Ach, ich vermisse einfach solche Art von Info-Überflutungen :P


  • Da bin ich ja froh, dass die meisten Features von BttR2 doch noch in Ren gefunden haben (hoffe dass die Baufortschritte eines davon ist :)).


    Die Baufortschritte sind drinnen ;)


    Jedoch muss ich auch sagen, dass mit Informationen über Ren sehr gespart wurde und viele Informationen, direkt nach der ersten Ren Ankündigung, wurden sehr durcheinander aufgelistet. Zumindest finde ich kein Wort darüber, was mit den Features von BttR2 gemacht wurde.


    Das wurde des öfteren in den Foren gefragt, soweit ich mich erinnern kann. Aber es stimmt, wir haben in letzter Zeit zu unregelmäßig über den Fortschritt berichtet - was aber auch ein bisschen mit der Änderung der Situation zusammenhängt (also worüber ich bereits geschrieben habe).



    Wieso wurde eigentlich kein einziges Bild von BttR bzw. HPfZ auf der Renseite übernommen? Das waren ja wirklich viele und sogar Videos von Mok wurden dazu gedreht. Ach, ich vermisse einfach solche Art von Info-Überflutungen :P


    Das hatte einerseits den Grund, weil die gezeigten Karten von AdP und HPFZ nicht mehr existieren (da wir ja für Renaissance komplett neue Karten angefertigt haben), andererseits war in der Phase nicht klar, was wirklich übernommen werden kann und wo es zu Problemen kommen wird.
    Außerdem wollten wir ja unser Pulver nicht gleich komplett verschießen :p

  • Wie kann man etwas kritisieren, was noch nicht einmal fertig gestellt ist und noch in der Beta Phase steckt? :rofl:


    Das war seitens Schlauchi keine Kritik am Projekt selbst, sondern an der "Politik" die hier geführt wurde. Seine Ansicht und seine Meinung. Nimms bitte nicht aus dem Kontext.


    Schlauchi hat in gewissen Punkten schon recht. Das ändert jedoch nicht meine Grundmeinung, dass ein solches Projekt mit einer damit solchen verbundenen Arbeit einen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung hat! Dennoch bleibe ich dabei: JoWood soll den Netzcode mal bugfrei einkaufen (bekommen bestimmt Rabatt) oder das Teil GANZ weglassen, sonst wäre es trotzdem ein unfertiges Projekt! (nicht seitens Runeforge, sondern seitens JoWoods)
    gn8

  • Die Baufortschritte sind drinnen ;)


    Huch, da bin ich jetzt aber beruhigt (ist eigentlich der einzige Punkt in DG2, was am meisten stört - zu sehen wie Gebäude wie Pilze aus dem Boden wachsen). Mit diesem Feature haben sich Mok und Darki schließlich selbst übertroffen. Ich hoffe dass dieses Feature in Ren genauso gut umgesetzt wurde, wie in den Bildern und Videos von BttR2 vor langer Zeit vorgestellt. :sarcastic:

  • Vorab: Das Baufeature wurde 1:1 auf BttR 2 bzw. HPfZ übernommen.
    Vorab 2: Ich soll mich nicht aufregen hat man gesagt... ich soll keinen "MoK-Harschen-Ton" zügeln hat man gesagt ^^. Ich versuchs jetzt mal ganz lieb:

    1) Bitte btrachtet Gilde2.de immernoch als die größte Fan-Com zum Spiel "Die Gilde" und "Die Gilde 2". Auch wenn die Admins im REN-Team sind werden wir -und das haben wir noch nie- flames & anti-JWD-gebashe dulden!

    2) Als 3D-Lead (Und somit verantwortlich fürs optische, nebenbei gemerkt auch für die REN-Homepage) möchte ich gerne auf die -wie miche rstaunt hat- harsche Kritik am grafischen Stil von REN eingehen. Zuersteinmal möchte ich sagen das ich für 99% der Screenshots verantworktlich bin. Da ich ein "Gilde 2 Bloom Hasser" bin mache ich eben solche auch ohne Bloom. Einen BETA-Non-Bloom-Screen mit einem Final-Blomm-Screen" zu vergleichen ist doch recht abenteuerlich und ür mich völlig unverständlich. Die Anmerkung ala "kann ja keiner wissen das das WIP-Screens sind" übertrifft dieses Abenteuer noch ein Stück. Es sollte doch klar sein das alle Screens die VOR einem Release gemacht werden grundsätzlich noch unter dem WIP-Banner fallen... oder hast du eine GOLD-Master-Meldung gelsen von REN die ich noch nicht kenne *verwirrt guckt*. Aber das sind Haarspalterein...
    Was mich persönlich sehr getroffen hat -im übrigen auch sehr aufregt und gradezu kurz vorm "MoK'schen Ton anschlagen" sein lässt ist die beklagte "Detailarmut". Hierzu kann ich nur sagen das mehr als 50% der Gebäude mehr Details haben als bisherige Gilde 2 Gebäude. Es ist auch imemr eine Gradwanderung zwischen "goile Optik" und "goile Performance". Klar können wir dir 5 mio. Polygon-Buildings in REN hinklatschen... Aber die Kritiker der Detailarmut wären dann die ersten die nach Mama schreien wenn die Performance schlecht ist. Die Engine ist nunmal in die Jahre gekommen und wir können nicht auf "Multicore-CPU" zurückgreifen. Wir sind schon froh das wir ne Dual-Core unterstützung mehr oder weniger drin haben. Im übrigen finde ich den Detailgrad der neuen Buildings um einiges höher als der der bestehenden... nur so am Rande...

    Ein weiterer persönlicher Aufreger ist das "gemecker" das wir die REN-Hompegae nicht aktuell halten... Also *hüstchen*. Ich würde gerne wissen welches Entwicklerstudio sich überhaupt um die Page zum Spiel kümmert... und welcher Publisher für jeden Haufen den die Kuh in REN macht einen neuen Screens anfertig. Wir haben bereits jetzt mehr REN-Screens veröffentlicht -auf der offiziellen Homepage- als für alle 3 Gilde 2 Spiele (Hauptspiel + 2 AddOn) auf "deren" offiziellen Homepage veröffentlicht wurden. Über mangelnde Screens kann sich also keiner beklagen. Im überigen gehört dieser Kritikpunkt nicht in ein Fanforum.

    Zum Theme "Wir gehen nicht auf jeden Kritikpunkt ein" möchte ich doch anmerken das wir hier in einem demokratischen Land leben... Solche äußerungen möchte ich hier -und ich spreche jetzt als Community-Admin- in Zukunft nichtmehr haben! Wenn hier jemand vorschreibt wer auf was zu Antworten hat und auf was nicht dann ist es die Boardleitung die seid 8 Jahren private Gelder in dieses Board investiert ... Denn: Nicht vergessen, dies ist eine Fanpage und kein "Ihr seid Enwickler, ich habe gefälligst zu Antworten" Forum... soviel fairness erwarte ich hier... Sollte das in Zukunft nicht klappen muss überlegt werden ob es überhaupt noch Sinn macht Gilde2.de zu unterhalten ... aber naja das sehen wir ja dann ;)

    Ich bin jetzt bestimmt nicht auf alle Punkte eingegangen... mag daran liegen das ich grade von einem 10 Stunden Arbeitstag komme und jetzt noch an REN werkeln werden. Ich bitte dies zu verzeihen -als ob Euch meine Seele gehört... pah... am Arsch ^^-

    lg
    MoK

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie bei JWD gegen Coins eintauschen, welche wiederum gegen ne Tüte heiße Luft eingetauscht werden können ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich für meinen Teil find es sehr gut, das Renaissance als offizielles Addon rauskommt, denn für die ganze Arbeit die ihr da reingesteckt, habt ihr es euch auch verdient, mit Geld überhäuft zu werden.

    Und auch Jowood finde ich nicht mehr ganz so schlimm, nachdem Ubisoft auf meiner Hass-Liste Platz 1 mit abstand übernommen hat.

    Alles was weniger Bugs hat als Venecia ist doch schon mal nicht ganz so schlecht und ausserdem wissen wir ja jetzt ganz genau, wer daran Schuld ist, wenn mal was nicht funktioniert, gell :sarcastic:

  • Colle Sache das REN jetzt n offizielles AddOn wird. Ich hoffe für euch das ihr eure Arbeit nicht für unter Wert an JoWooD verkauft xD


    Für gute Arbeit kann und darf man auch gerne was zahlen finde ich. Diejenigen die jetzt rumschreien sind doch nur die, die super Arbeit grundsätzlich nur für lau nehmen wollen und sonst gleich schreien, dass das ganze Projekt Mist ist....


    Anaka Jeder bei dem Ubisoft nicht auf Platz 1 der meitgehasstesten Publisher steht, der ist meiner Ansicht nach nicht ganz zurechnungsfähig ;)

  • Add On zum kaufen? ich find ganz gut, dass es offiziel kommen wird.
    Nur wie wird das mit dem Kopierschutz? Einige Leute werden es bestimmt auf umwegen versuchen zu bekommen. Sei es durch ausleihen oder sonst was.