Euer erster Eindruck von Renaissance...

  • Zu [-];
    - die Bettlerplage erweitern wir um eine "beständige" Gegenmaßnahme
    - Kloster wird im Content-Patch erweitert
    - zu Kreditvergabe siehe "Allgemeines FAQ"
    - wegen Berufsquali, nenne doch Beispiele.


    Zu [x];
    - Gilde wird im Content-Patch erweitert, aber nicht in dem Umfang wie ich glaube du ihn gern hättest, zumindest keine Laufbahn.
    - bzgl. alte Bugs, also sorry aber wir ham nie versprochen das wir irgendwelche alten Bugs beseitigen und trotzdem wurden viele angegangen und gelöst

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Die Cameraschwenks önnen im ünrigen in der config deaktiviert werden. Siehe hirzu die Readme.

    P.S.: Welche "Bahnbrechenden" Features hattest du dir denn vorgestellt bzw. haben wir den Angekündigt? Evtl. können wir zu Aufklärung beitragen ;)

    P.p.s: Alles im allen finde ich die von dir aufgeführten negativen punkte jetzt nicht so schlimm das gleich "ernüchterung" folgen muss. Einigen gefällt der Kameraschwenk z.b. sehr gut. Die Visualisierung der wälder? Kann ich dir gerne reinmachen... ich empfand es als mehr als unwichtig daher hab ich es einfach mit voller absicht weggelassen... Ich wusste nicht das das Leben einiger davon abhängt *grinz*. Also, bei aller liebe, das die Kriegszüge im Jahresmodus ca. in etwa 4x wenigerhäufig vorkommen als im 4Jahresmodus gebitet einem doch schon die logik oder? 'Ein wenig realität sollten wir schon vorhanden sein lassen und das beinhaltet nicht das jedes jahr5 kriege ausbrechen ^^. Das die minimap-icons sich von den vorhandenen Abheben hat ein eifnachen Grund: 4Head hat mich nicht verraten wie sie die alten gemacht haben, da 4Head pleite ist... könnte ich so gut nachbauen das es nicht auffällt wäre ich professioneller Geldfälscher und nicht irgend n schnösel der nachts um 2 sonne posts verfasst ;)

    Beim Landsitz geb ich dir vollkommen recht. Da es aber ne Teamentscheidung war das so zu regelnhoffen wir beide das es im Zuge von ballancing geändert wird...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich muss mich an erster Stelle meines Posts bei euch bedanken, dass ihr auf meinen Beitrag so eingegangen seid. Daran merkt man, dass euch euer Produkt am Herzen liegt.


    Kaiser Dark:


    Schöne Sache, klingt, als ob ihr die Features nachreichen wollt, die ihr gern schon zum Release von Renaissance mit im Spiel drin gehabt hättet. Für diese Einstellung zur Community und zu eurem Produkt ist euch jeder Fan zu tiefsten Dank verpflichtet. Ich hoffe, dass ihr das auch so wahrnehmt. Ich werde das mit dem Kreditwesen gleich noch mal probieren, danke dir für die FAQ.


    Bei der Berufsquali meine ich lediglich Kleinigkeiten. Ich mache das mal am Beispiel vom Bankier fest: Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Schatten unabhängig vom Licht in eine andere Richtung fallen. Bei der Münzherstellung sitzen die Angestellten am Tisch und kritzeln auf dem Papier rum, statt sie auch wirklich zu prägen oä. Am Beruf an sich von den Produkten her gesehen und vom Gebäudedesign gibt es absolut nichts zu beanstanden.


    MoK:


    Danke für den Hinweis mit den Kameraschwenks.


    Zu den bahnbrechenden Features: Irgendetwas was noch nicht so direkt im Spiel vorhanden war... ich weiß es doch auch nicht. Es ist auch nur ein Ersteindruck. Ich bin momentan noch ein Freibürger... kann also vom politischen und adeligen Ablauf noch nicht all zu viel sagen.


    Dass du die negativen Punkte nicht all zu schlimm findest, ist auch korrekt! Es sind Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, aber den sonst so soliden Eindruck eures Produktes etwas Glanz entziehen. Ich habe nicht vergessen, dass es eigentlich ein Hobby eurerseits ist, weil Renaissance neben der Arbeitszeit entstanden ist und ihr noch ein reales Leben habt. Da kann sich so manches Entwicklerstudio ne Scheibe abschneiden, also meine Kritik nicht falsch verstehen. Ich hoffe ja, dass ihr das Feedback eurer Fans lest und ggf. für das Balancing mit als Entscheidungsgrundlage bzw. weitere Meinung heranzieht, um so das Produkt noch geringfügig zu verbessern. Die Messlatte habt ihr mit Ren selber so hoch gelegt, zum Glück für uns Spieler. ;)


    Zu den Mini- Icons: Ihr habt auch ohne 4Head viele coole neue Gebäude erstellt, was hindert euch bei den Icons von der Minimap daran :P. Könntet ihr nicht z.B. die Bilder aus dem "Neue Gebäude Thread" nehmen und diese verkleinern, statt dem Weiß kommt Transparenz hinzu und schon sehen sie fast so von der Perspektive aus, wie die alten. Nur ein Vorschlag, ich kenne den Aufwand nicht dies so umzusetzen.


    Ich hätte gedacht, dass es beim Script berücksichtigt wird, nach wie vielen Spielrunden ein Krieg ausbricht.... Realismus ist so eine Sache, vor allem wenn es in dem Spiel Tränke und Zauberei gibt. Kurz und Knapp: Es ist ein cooles Spielfeature, was ich gern öfters sehen würde (Spiele 1 Jahresrhythmus). :na:


    LG,
    oZZ[y]

  • Was den Schatten der Sims in den neuen Innenräumen angeht, das wird schätze ich mit dem Content Patch gerichtet, nachdem sich einer meiner Kollegen endlich mal erbarmt hat meinem Hinweis nachzugehen und wir nun somit wissen wie das zu richten ist.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • So, ich dürfte Ren jetzt nach langer Wartezeit auch endlich zocken, habe jetzt ca. 3 Runden als Heiler (Werde aber als Gauner neu beginnen) hinter mir.


    Ich muss schon sagen, Ren ist euch wirklich gelungen!:wink2:
    Die Städte sind dich gebaut und atmosphärisch, von der Detailverliebtheit ganz zu schweigen. Auch die neuen Farben passen gut ins Gesamtbild.
    Die neuen Gebäude sind ebenfalls gelungen, und der Krieg erweist sich wirklich als lukrativ.


    Besonders sticht auch die Perfomance heraus, da auch bei bester Grafik in dieses detailreichen Städten kein einziger Ruckler zu vermerken ist, zudem auch noch weitere Kleinigkeiten.


    Aber am allerbesten ist die enorme Bugfreiheit. Die Grundversion von G2 war buggy, aber Ren ist quasi bugfrei.
    Das einzige von mir gefundene Manko war nur ein falsch gesetztes Komma im ebenfalls sehr schönen Handbuch.rofl


    Nun, Ren, bzw. Ren + die sicherlich bald kommenden Mods, sind der gelungene Abschluss von Gilde II. ;)





    L.G. Wulfi

  • So, ich habe jetzt einen Ersteindruck nach 14 Runden/Jahren. Das Spiel hat mich schon in seinen Bann gezogen. Am Anfang war ich eher etwas ernüchtert, was die neuen Freatures angeht, aber inzwischen bin ich schlichtweg begeistert. Als erstes, direkt beim Start, ist mir die neue Musik aufgefallen, und ich war froh, dass sich die alte Gilde-Main-Theme-Leier endlich mal von mir verabschiedet. Also ein dickes Lob an Willibald und R.Cato, wirklich toll gemacht! Die Karten sind hammermäßig groß, es macht richtig Spaß, mit der Maus über den Bildschirm zu fahren und eine ganze Zeit ist da einfach nur Wald. Dann haben es mir die neuen Berufe angetan, besonders der Bankier, der Steinmetz, da auch noch nicht aus BttR bekannt, auch. Die Kaschemme finde ich persönlich als einzigen Betrieb nicht konkurrenzfähig genug, da "nur" die Prostiution am Anfang sehr wenig Geld bringt. Gut finde ich auch das Zeughaus (wobei es ruhig einen Innenraum hätte vertragen können) und den Vorraum des Rathauses. Das Schloss ist ein wenig zu wenig, ein oder zwei Räume mehr wären besser gewesen! Was stört mich sonst noch? Einige kleine Bugs, die ich gleich noch mal näher erläutern werde und die Tatsache, dass man in der Amtssitzung nicht mehr bestechen/Komplimente machen kann. Das ist meiner Meinung nach nicht wegzudenken, zumal man, wenn man auf der Straße jemandem ein Kompliment macht, nicht so einen hohen Gunstzuwachs bekommt wie während einer Sitzung. Ein weiterer Negativpunkt ist die fehlende Maßnahme zur GEbäudeumbenennung, hoffentlich folgt die noch im Content-Patch, zumal es das Script doch gibt, oder?

    Also, dann möchte ich mal ein Fazit geben:
    Das Spiel hat der Gilde wahnsinnig viel gebracht, einige, leider auch schon hinlänglich bekannte Bugs kratzen an dem Status als "optimales Spiel", aber trotzedem hat Runeforge meine Erwartungen übertroffen (besonders im Bereich Innenraumgestaltung).

  • Also, nach 2 Tagen spielen möchte ich dann auch mal meinen "ersten Eindruck" kundtun.


    Vorweg: das Spiel ist euch wirklich gelungen!
    Ich fang mal mit dem positiven an: die neuen Berufe sind alle sehr interessant.
    Auch die neuen Gebäude und innenräume sehen wirklich spitze aus.
    Aber am besten ist die verbesserte Performance - zig Jahre im MP ohne richtigen CoS. 2 kleinere sind direkt nachm Laden aufgetreten - da war Neuladen schon die Lösung. Mein Rechner ist ein paar mal abgestürzt (Back to Desktop, Vista 32bit) die Info in der Readme hat jedoch bestens geholfen bis jetzt. Die verkürzten Ratssitzungen sowie das neu gestaltete Rathaus sind ebenfalls äußerst ansprechend. Auch das Kriegsfeature in Kombination mit dem Reichsruf ist eine sehr nette Idee.


    Ich sag das jetzt mal bewusst so: würde alles was jetzt drin ist in den allermeißen Fällen funktionieren, wäre es ein beinahe perfektes Spiel.
    Da es sowas aber nicht gibt komm ich jetzt zu den negativen Puntken.
    Leider finden sich doch recht viele Bugs die z.T. auch recht nervige AUswüchse haben. Beispielhaft zu nennen wären hier Der Schmuggel-Bug welcher das Schmuggeln von Schädelbränden verhindert, oder das Kinder in bestimmten Situationen nicht mehr angewählt werden können.
    Da ich mir aber recht sicher bin, dass die noch vorhandenen Bugs in Zukunft behoben werden, habe ich mich dann für meine Bewertung "Meine Erwartungen wurden erfüllt" entschieden. DG2 war schon immer verbuggt - meine Erwartungen wären übertroffen worden, wenn die Masse der Bugs auf einmal weg wäre^^


    Edit: Jetzt hätte ich fast einen wichtigen Punkt vergessen - wenn die Gerichtsverhandlungen wieder laufen, dann ist REN das pures Gilde 1 Feeling mit der Detailverliebtheit. :P An bestimmten Stellen geht es sogar noch weit darüber hinaus - das sind so Kleinigkeiten wie das Beten von den Leuten an den Gräbern usw was es bei DG1 so nicht gab.

  • JA! Endlich habe ich es auch!
    Vorgestern von Amazon.de bestellt und heute schon da!

    Meine Meinung: Das Spiel ist euch wirklich sehr sehr sehr gut gelungen!
    Ich weiß gar nicht mehr, wie mein Leben vor diesem Spiel aussah. Wohl ziemlich grau. :)
    In einigen Threads wurden ja irgendwelche Bugs angeprangert, aber deren Meinung teile ich ganz und gar nicht. Vielleicht sind da ein paar, aber die stören mich nicht.

    Es ist gut so, wie es ist.

    Meine Bewertung (0 = Mies; 10 = Exzellent):
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Wer waren die drei, die den letzten Punkt "Venedig war besser" angeklickt haben?

  • Ich bin nach meinem ersten Versuch etwas ernüchtert.


    Habe vor längerem Gilde 1 gespielt und mir heute Gilde 2 Renaissance gekauft. Ohne Tutorial ist das Spiel nicht gerade einsteigerfreundlich für jemanden, der keinen Gilde 2 Teil bis jetzt gespielt hat, da es doch einige Unterschiede zum ersten Teil gibt.


    Zumal das gedruckte Handbuch anscheinend nur Neuerungen zu Gilde 2 beschreibt und nicht das komplette Spiel. Habe gerade die PDFs im Installationsordner gefunden, aber sich erst die Handbücher einer älteren Version durchzulesen um anschließend rauszufinden, was davon in Renaissance wieder geändert wurde, finde ich nicht ideal. Ein Tutorial hätte hier sehr geholfen.


    Naja, ich habe dann eben angefangen, mich ins Spiel einzuarbeiten, einen Betrieb gebaut und eine Frau geheiratet. Aber bevor ich mich wirklich umsehen konnte, wurde in der Nacht des zweiten Tages zuerst mein Haus angegriffen und anschließend mein Charakter erschlagen. Das wars dann.


    So stelle ich mir einen Einstieg nicht gerade vor. Erfahrene Spieler werden diese Probleme wohl nicht teilen, aber ein Standalone-Spiel sollte sich auch an neue Spieler richten.


    Ich werde dem Spiel wohl schon eine zweite Chance geben, meine Vorfreude hat aber einen deutlichen Dämpfer erfahren. (Im Poll stimme ich noch nicht ab, dazu war mein erstes Spiel zu kurz).

  • Naja ich denke für ein fehlendes Handbuch sollte man prinzipiell nicht das Spiel abstrafen. Die Umfrage fragt "Wie ist euer ersteindruck vom Spiel" und nicht "Wie gefällt euch das Handbuch". Für das Beipacken aller Handbücher ist der Publisher verantwortlich. Wir haben unsere Pflicht erfüllt und ein Handbuch mit den neuerungen aus dem AddOn REN geschrieben... uns kann man da keinen Vorwurf machen.

    Im übrigen muss ich doch nochmal in aller deutlichkeit darauf hinweisen das es sich hier um ein 20 Euro Spiel handelt. Wenn es ein vollpreistitel gewesen wäre für 50€ würde ich die Handbuchkritik -und auch einige andere Kritik- verstehen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der Kaschemmenwirt bekommt mit dem nächsten Patch ne Wunderkur.
    Mir haben sich leider einige blöde Fehler eingeschlichen, hier und da in meinen Scripten, nicht nur beim Kaschemmenwirt. Aber ich bin dabei den Kram abzuarbeiten, deshalb muss MoK auch auf seinen Grafikkram warten :mdr:, jedenfalls dürfte der nächste Patch die Qualität von Ren ordentlich anheben.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Der Kaschemmenwirt bekommt mit dem nächsten Patch ne Wunderkur.
    Mir haben sich leider einige blöde Fehler eingeschlichen, hier und da in meinen Scripten, nicht nur beim Kaschemmenwirt. Aber ich bin dabei den Kram abzuarbeiten, deshalb muss MoK auch auf seinen Grafikkram warten :mdr:, jedenfalls dürfte der nächste Patch die Qualität von Ren ordentlich anheben.




    Wähhhhhhh ich will meine Wäscheleinen ^^. Lass die duseligen bugs drin ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also mir gefällt es ganz vorzüglich. Was für ein Preis-Leistungs-Verhältnis.:yes:
    Höchstes Lob!


    Einziger Schönheitsfehler: Als Angehöriger der Bildungsbürgertums assoziiere ich mit dem Begfriff RENAISSANCE weder Tirol noch das Rheinland.
    Sondern vor allem Florenz, Pisa, Lucca, Rom, Mailand ...


    Wenn Ihr euer "Venedig-Trauma" überwunden habt, wie wäre es denn mal mit einer "echten" Renaissance-Landschaft ...

  • Der Kaschemmenwirt bekommt mit dem nächsten Patch ne Wunderkur.
    Mir haben sich leider einige blöde Fehler eingeschlichen, hier und da in meinen Scripten, nicht nur beim Kaschemmenwirt. Aber ich bin dabei den Kram abzuarbeiten, deshalb muss MoK auch auf seinen Grafikkram warten :mdr:, jedenfalls dürfte der nächste Patch die Qualität von Ren ordentlich anheben.



    Was mich zur folgenden, von Entwicklern meist gefürchteten Frage kommen läßt: Wann kommt den der nächste Patch? *unschuldig guck*

  • Ist auch besser so, sonst geht das Geschrei los, wenn der Patch nicht zum angekündigten Termin rauskommt :bad:

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]


  • Einziger Schönheitsfehler: Als Angehöriger der Bildungsbürgertums assoziiere ich mit dem Begriff RENAISSANCE weder Tirol noch das Rheinland.
    Sondern vor allem Florenz, Pisa, Lucca, Rom, Mailand ...:yipi::yipi:


    Wenn Ihr euer "Venedig-Trauma" überwunden habt, wie wäre es denn mal mit einer "echten" Renaissance-Landschaft ...


    Nur, damit es nochmals erwähnt wird ...


    Was ebenfalls immernoch nervt -neben dem REGENBUG-
    Man kann fast ausschließlich Unfreie heiraten - ein übles Ärgernis.
    Warum könnt ihr denn nicht wenigstens das heiraten von eigenen,verdienten Angestellten implementieren.
    Mich nervt es, immer nur diese DROHNEN zu heiraten ...:oh:

  • Das ist aber kein REN bug, das ist nichtmal ein bug... das war schon immer so...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das ist aber kein REN bug, das ist nichtmal ein bug... das war schon immer so...


    Wenns um das mit dem Heiraten geht -
    Nur weils immer so war.. muss es doch nicht gut sein, oder?


    Mich nervt das nämlich auch ziemlich. Klar müssen die nicht den gleichen Rang/Titel (oder gar einen besseren) haben als man selbst, aber wenn man irgendwann zB Patrizier ist, wärs schon schön wenn man wenigstens ne Freisassin(?) heiraten könnte..
    Die meisten sind zusätzlich ja auch noch arbeitslos, was auch nicht grade so toll ist :(

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]