der patch ist da - was soll der nächste bringen?

  • ich habe den patch installeirt und mudd sagen, er hat meine erwartungen übertroffen! nicht, was die fehlerausmerzung betrifft, sondern was den spielfluss im technsichen sinne angeht. ich hatte zuvor manche probleme "ruckelnder art". z. b. klickte ich irgendwo, aber der klick kam erst später und viele ähnliche kleinigkeiten. und die sind nicht mehr da! :D
    irgendwie scheitn mir das gesamte spiel deutlich schneller geworden sien respektive deutlich weniger leistungshungrig. ich konnte die grafikeinstellungen von den allerniedrigsten in den mittleren bis hohen bereich hochschrauben und es läuft weiterhin flüssig - zuvor udnenkbar!
    natürlich kommt auch dazu, dass ich die nue, ganz kleine karte gespielt hab, aber auch der patch an sich hats gebracht!
    so, genug der lobworte, kommen wir zum eigentlichen thema: welche mankos seht ihr noch?
    mir fallen spontan ein:
    - ich will, dass man endlich wieder wie in dg1 waren auf den karren verlädt und nur noch einmal rehctsklick auf den markt (auf sein symbol am rechten bildschirmrand) und er zuckelt los. nicht erst noch auswählen, versenden und auf dann klciken! isse zwei klicks zuviel und unintuitiv.
    - ich vermisse schmerzlich die hinweise, wenn mein karren am amrktplatz ankommt oder mein char ins einer bude etc. ich kann doch nicht ständig checken wo die grade sind!


    btw: was ich schon immer mal los werden wollte: ich bin froh, dass endlich mal zu einem spielprogrammierer durchgedrzungen ist, dass das alden ind er regel einige sekunden in anspruch nimmt und dass man technisch TROTZDEM währenddessen schonmal musik abspielen kann! das fehlte in so vielen spielen. da gabs dann immer diese "toten pausen" beim laden. dg2 schafft hier atmosphäre!


    - was ich noch gerne verbessert hätte: die karte. momentan ist sie total unnütz da unübersichtlich, überfrachtet, bunt und die höuser sind üebrhaupt nicht an der äußeren form erkennbar (s. dg1). außerdem fehlt eine zoom-fkt.


    - die haus-symbole am rechten rand finde ich sehr schwer erkennbar. also natürlich kann man da was sehen, wenn man sich drauf konzentriert. aber ind er regwel will man doch intuitiv auf das richtige klicken, ohne siche rst üebrzeugen zu müssen dass es auch das heim ist und nicht die hufe.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Obwohl ich das Spiel noch nicht angetestet habe muss ich mich doch schon sehr wundern!!! Release war doch heute, oder? Und heute auch der Release für einen Patch? Da hab ich ehrlich gesagt Angst daß die nix dazugelernt haben und eine weitere Patchorgie veranstalten. Ich werd erstmal noch die Finger weglassen. Das ist ja als würde man sich ein Auto kaufen, bei dem von vornherein alles nachgebessert werden muss!!

  • Ich stimme dir voll und ganz zu! Der Patch hat bei mir auch einen Performance schub zutage gefördert!

    Ganz klar es läuft noch nicht perfekt und da wird angesetzt! Der nächste Patch wird wieder viele kleine bugs beheben und sicher nochmal etwas performanceverbesserung mitsich bringen!

    Ansonsten kann ich sagen: Neue Map evtl. und vielleicht ja noch ne "Überraschung".

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“


  • Ansonsten kann ich sagen: Neue Map evtl. und vielleicht ja noch ne "Überraschung".


    du machs mich feddich....;-) überraschung klingt gut finde ich.
    ich habe eben noch new weile gezockt und mir ist ein bug der kurioseren art aufgefallen: morsche baumstämme, heilige quellen etc. kann man angreifen und sie verlieren sogar lebenspunkte. bringt aber nichts. ich dachte erst, da ist nen schatz im baumstamm doer zumindest ne karte zu nem schatz *g*


    und noch zum thema anfangsschwierigkeiten etc.: ich war gelehrter mit tinkturei, leider am a der karte. und jedesmal wurde mein karren üebrfallen, geld für nen schutz hatte ich nicht. und als ich die diebe töten wollte kam die stadtwache und hat sich AUF DEREN SEITE geschlagen. tzzz
    dann war ich tot.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Wär toll, wenn sie erstmal die Autoproduktion wieder aktvieren könnten...hab ich nun die Wahl zwischen nicht funktionierender Heirat und fehlender Autoproduktion! Hätte das Spiel direkt beim Händler lassen sollen. So ein Dreck, war ja klar, dass die das wieder nicht hinkriegen ohne tausend Bugs reinzupacken. Mal von den völlig uninformativen Handbuch und Tutorial mal abgesehen. Wie lange musste ich suchen, bis ich mal rausfand, dass die Haus-Masnahmen nur noch über die Schergen laufen, wie interagiere ich mit den Kindern oder schicke sie zur Schule? Geht das überhaupt? Sehr genial ist auch die verzögerte Menuführung im Pausemodus. Bis da mal auf Klicks reagiert wird, zieht so seine Zeit ins Land. Im Normalmodus gehts einwandfrei. Dumm nur, dass man dank der nun fehlenden Autoproduktion auf Normalspeed eh nicht mehr spielen kann. Es sei denn man hat nichts besseres zutun, als permanent Karren hin und her zu klicken, die sich dank der missratenen Wegfindung auch dauernd in die Pampa verirren, oder auch mal in Laufschleifen geraten ohne ihr Ziel jemals zu erreichen.

  • ja also mit den bisherigen vorschlägen stimme ich vollkommen überein

    die sache mit den heiligen quellen und den baumstämmen war doch aber auch schon vor dem patch und die quellen zumindest liefern zumindest schonmal heiliges wasser ... wobei mir die verwendung von dem wasser ausser zur weiterverarbeitung noch nie untergekommen ist ...

    schön wäre also auch, wenn ein paar mehr funktionen des spiels auch einen sinn bekommen würden (schlafen, baumstämme, usw) - werden die schon irgendwo in der hinterhand haben, denk ich mir ...

  • Ich fände es toll wenn der nächste Patch die Mönster-Kühe von den Viegattern verschwinnden lasst. Eine kuh die grösser ist als ein Haus und komisch tanzt ist nicht sehr realistisch .......... *ggg*

    Rhetorik: **/Kampf:/Nacht und Nebel:/handwerkskunst: ***/Verhandlen: */Musik:

  • schön wäre also auch, wenn ein paar mehr funktionen des spiels auch einen sinn bekommen würden (schlafen, baumstämme, usw) - werden die schon irgendwo in der hinterhand haben, denk ich mir ...



    wobei ich mich zu entsinnen glaube, dass diese funktionen auch einen zweck dienen. schlafen zum regenerieren anch einem kampf oder so, also lebenspunkte wieder aufladen und die baumstämme, da kann man doch irgendwie wenn man nahe genug dran is, auch eine pause machen, was glaube ich so ziemlich das selbe bringt wie schlafen...

    aber back to topic:
    also ich könnt jetzt gar nicht so sagen, was ich mit dem neuen patch besser machen wollte, ich hab eigentlich noch gar keine bugs bemerkt... höchstems die kleinen fehler, dass leute durch was durchlaufen udn in anderen leuten stehen...
    höchstens, dass manche leute vor ihrem betrieb im STEHEN schlafen... was ich bisschen unrealistisch finde^^

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg


  • - ich will, dass man endlich wieder wie in dg1 waren auf den karren verlädt und nur noch einmal rehctsklick auf den markt (auf sein symbol am rechten bildschirmrand) und er zuckelt los. nicht erst noch auswählen, versenden und auf dann klciken! isse zwei klicks zuviel und unintuitiv.
    - ich vermisse schmerzlich die hinweise, wenn mein karren am amrktplatz ankommt oder mein char ins einer bude etc. ich kann doch nicht ständig checken wo die grade sind!


    - was ich noch gerne verbessert hätte: die karte. momentan ist sie total unnütz da unübersichtlich, überfrachtet, bunt und die höuser sind üebrhaupt nicht an der äußeren form erkennbar (s. dg1). außerdem fehlt eine zoom-fkt.


    - die haus-symbole am rechten rand finde ich sehr schwer erkennbar. also natürlich kann man da was sehen, wenn man sich drauf konzentriert. aber ind er regwel will man doch intuitiv auf das richtige klicken, ohne siche rst üebrzeugen zu müssen dass es auch das heim ist und nicht die hufe.


    1.die neue karrensteuerung finde ich persönlich 200mal besser als die alte, weil man jetzt mit dem karren hinkann, wo man will, bei DG1 musste man immer warten, bis die angekommen waren.


    2.es gibt hinweise, aber die werden nur ganz klein am unteren bildrand eingeblendet, die übersieht man zu 99%, da geb ich dir recht.


    3. dazu, dass man häuser nciht erkennt und so: kauf dir ne brille oder so ;-).

  • 1.die neue karrensteuerung finde ich persönlich 200mal besser als die alte, weil man jetzt mit dem karren hinkann, wo man will, bei DG1 musste man immer warten, bis die angekommen waren.


    hast du beam-karren oder wie? man muss doch trotzdem warten, bis die angekommen sind...!?


    2.es gibt hinweise, aber die werden nur ganz klein am unteren bildrand eingeblendet, die übersieht man zu 99%, da geb ich dir recht.


    ja, die sind sehr leicht übersehbar - uich hab noch nie einen gesehen ;)


    3. dazu, dass man häuser nciht erkennt und so: kauf dir ne brille oder so ;-).


    ich hab schon die brille, die ist so dick, dass kein platz mehr zwischen kopf und moni ist...ne, mal im ernst: ich weiß jetzt nicht, ob ich mich zum thema 2d-übersichtskarte oder zum thema häusersymbole am rechten bildschirmrand geäßert habe, aber ich find eben beides äußerst unübersichtlich respektive schwer erkennbar (auf einen blick)

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!




  • Ja das sehe ich auch bei einigen Punkten die er hier erwähnt nämlich auch so:

    - Die Ämter : oder was davon übriggeblieben ist (siehe DG-1+AddOn)Warum nur in Gottes Namen habt ihr (an:JoWood) so wenig Ämter integriert und warum sind diese Ämter nur sehr bedingt von Nutzen
    (wenn nicht sogar kaum sinnvoll nutzbar) Wo sind die ganzen versch. coolen Privilegien und Ebenen hin die zuvor doch genial waren und den Spassfaktor vorangetrieben haben (Wegrationalisiert...oder was) ???

    Also im zukünftigen Patch oder Add ON eindeutig mehr vernünftige Ämter + sinnvollere Privilegien + Ebenen ++++ Mehr Gilde und weniger Die Sims2 !!!

    - Die Karte : ist absolut nicht zu Gebrauchen weil zu umständlich zu Handhaben !!! Alles viel zu bunt und zu klein und die rotiert gar nicht mit ist nur fest und auf Norden ausgerichtet aber es fehlt (!) mir gerade bei der Karte die Übersicht die ich damit ja eigentlich haben sollte - ich nutze die nicht weil ich die ubenutzbar finde !!!

    Also bitte gründlichst überarbeiten und ändern von mir aus so wie in Fugger2 oder DG1 (ein 3x Zoom wäre auf der Map schon nützlich sowie Ausrichtung bzw. Rotierung der Karte !!!)

    - Die KI : Nun ja ist da überhaupt eine oder warum schaltet die sich (zumindest bei mir) jede Spielrunde komplett aus. Ist übrigens nicht intelligent genug macht kaum was richtig und bringt kaum Profite ein !

    Also ändern - bitte !!!

    - Die 3 Charakter-Gruppe: Warum kann man nicht alle Charakter einfach so wechseln wie es die Dynastie hergibt zum Spielen -> Warum wird hierbei unnötig auf einmal Auswechseln pro Char. beschränkt (leuchtet mir echt nicht ein) die anderen Chars in seiner Dynastie die man dann nämlich nicht einwechseln kann bleiben dann bis die 100 Jahre alt sind oder so voll die Trottels weil man dessen Char gar net ausbauen kann !!!

    Also weg mit der Beschränkung dann hat man wenigstens noch mit seiner Dynastie und der einzelnen Charausbauen zu tun wenn man selbst mit Freiher-Titel nur 12 Betribe leiten kann und net mehr weiss wozu man sein Geld eigentlich ausgeben will oder vielmehr kann !!!...und da sind wir schon bei der nä. Sache:

    - Die Titel und Betriebsbesitz-Beschränkung: Warum nur max. 12 Betriebe leiten & kaufen zu können mit ém Freiherr-Titel noch mal anders gesagt >>> FREI >>> Herr/Frau - irgendwie fühle ich mich mit dieser Begrenzung und den schon besten Titel den man erwerben kann nicht als FREIHERR !!!

    Bitte ändern - ab dem allerhöchsten Titel kein Begrenzung von Betrieben mehr !!!!!!

    Tja ausser ohne Ende Herrenhäuser zu kaufen mit dem Titel kann ich ja gar nix mehr wenn ich n paar Millionen erwirtschaftet habe damit machen !!!

    Wo sind denn die prachtvollen Landsitze oder die vielen prunkvollen SCHLÖSSER geblieben (samt Kanonen-Türme sowie die Alchimisten Kammer und das eigene Kabinet wo man so viel machen konnte was gerade an dem Gilden-Spiel den zusätzlichen SPASS gemacht hat) Vor allen Dingen konnte ich so zeigen ja hier wohnt meine Familie in diesem tollen Schloss und jetzt hey dort drüben stehen n paar Herrenhäuser rum von mir und das wars halt...

    Bitte ändern - SCHLÖSSER & LANDSITZE müssen wieder her !!!

    - Keine Pest-Attaken oder Vulkanausbrüche Belagerungen oder Geschichtsschreibungen oder:
    Irgendwie ist alles gleich & Langweilig nix zufälliges passiert
    in die Gilde2 (oder sollte ich eher sagen Die Sims2-Es lebe das Mittelalter) keine Belagerungen mehr von Städten keine Pest-mehr die die Leute dahinraffen oider auch mal was neues wie z.B. n Vulkanausbruch oder ne kleine Überschwemmung ! (Wo für habt ihr denn so eine starke 3D-Grafik gemacht)

    Bitte ändern !!!

    MFG

  • Die Pest ist allerdings im code enthalten (scripts/states/state_blackdeath.lua oder so ähnlich) - wird nur anscheinend im Spiel nicht ausgelöst.
    Zu Landsitzen: Bitte nicht! Nichts war lächerlicher als Kanonentürme und dergleichen. Was für ein schwachsinn! Aber suum cuique (jedem das Seine)!


    Hoffen wir, dass der nächste Patch die vielen kleinen neuen Fehler ausmerzt, vor allem den Amtswahlenbug, und das Spielerlebnis endlich komplettiert, wenn auch nicht perfektioniert!

  • hast du beam-karren oder wie? man muss doch trotzdem warten, bis die angekommen sind...!?


    also wenn ich den karren steuren will, klick ich ih einfach an und lass ihn woanders hinfahren. du kannst ihn am rechten rand, wenn du mit deinem cursor über dein haus fährst, anklicken.


    die karte ist wirklich das letzte, dafinde ich so grade noch den markt mit, ich fahr aber die karren jetzt grundsätzlich mit den symbolen am rechten rand, die ich persönlich sehr praktisch finde.


    zu den anderen äußerungen: ich wollte dich nicht beleidigen, auch wenns sich n bisschen danach angehört hat ;)

  • Verbesserungsvorschläge für den nächsten patch:
    1. multiplayer sync probleme beheben
    2. aufträge total zufällig bestimmen (motivationssteigerung!).
    3. filter für die minimap? evtl rahmen um wichtige gebäude zeichnen?!
    4. ingame videosequenzen flüssig machen.

  • ich finde diese ingame-videosequenzen können sie auch ganz rauspacken, doer nur als gimmik, dass mans in den einstellungen abschalten kann. das laggt bei mir später nur, wenn das umschaltet und der sinn dahinter geht mir auch nicht so innen kopp.


    sollte nicht heute patch 1.15 online gehen??