Die Gilde 2 - Renaissance als offizielles AddOn angekündigt

  • @ [ETF]Bakura
    Die dritte Gruppe ist weder eine SP Gruppe die MP spielt noch eine MP Gruppe sie SP spielt.
    Wenn dort steht "Weder noch. Spiele beides Gleichermaßen", dann heißt das soviel wie "Neutral". Also 50% MP und 50 % SP im Spielverhalten.


    D.h. sie kann auf die Ergebnisse des SP UND des MP aufgerechnet werden, da den Leute die für die dritte Antwort gestimmt haben beides exakt gleich wichtig ist. Also kann man sie auch eigentlich gleich ignorieren und sagen, dass momentan die Gruppe der SP-Spieler knapp mit ca. 2 % vor denen die den MP bevorzugen führt. Aber wenn irgendwo augschlagen, dann auf BEIDE anderen Antwortmöglichkeiten.

  • So, jetzt möchte ich hier mal meinen Senf loslassen!


    1. Die Umfrage SP vs. MP vs. SP/MP ist auf meinen Mist gewachsen! Durch das ganze Gemosere wollte ich mir einfach selbst mal eine Meinung bilden!


    2. Das Team von REN bzw. Runeforge hat damit absolut nichts zu tun und die Umfrage sollte ihnen auch zu keiner Zeit Druck oder nervige Nörgeler liefern!


    So, nun könnte Ihr mich steinigen oder zum Duell herausfordern. :glasses: Aber hört bitte auf damit, die erwähnte Umfrage in Zusammenhang mit Nörgeleien zu verwenden.


    Vielen Dank.
    Der Dunkle

    "[SIZE=3]D[/SIZE]unkel kam die Welt zustande und [SIZE=3]D[/SIZE]unkel wird es sein, wenn sie untergeht."


  • So, nun könnte Ihr mich steinigen oder zum Duell herausfordern.


    Aber hört bitte auf damit, die erwähnte Umfrage in Zusammenhang mit Nörgeleien zu verwenden.


    Wie wäre es mit morgen Früh um 5 Uhr? :sarcastic:


    Die wird es leider immer wieder geben. :beurk: Einfach ignorieren!


    L.G. Yvonne

  • Als Laie werde ich auch mal was sagen und das, obwohl ich nur die ersten 3 und die letzten beiden Seiten voll mit
    - Ich bin toll, ihr seid scheiße
    - JWD is scheiße
    - du bist scheiße - nein du bist scheiße
    - ich mag Züge
    gelesen habe.


    Dass REN kommerzialisiert werden würde, war schon von Anfang an abzusehen und nein, ich besitze keine Glaskugel. Ich hatte zwar insgeheim die Hoffnung, dass es dennoch kostenlos bleiben würde, aber je mehr Arbeit reingesteckt wurde, desto mehr war mir klar, dass die Leute, die das fabrizieren auch was dafür haben wollen. Da mache ich niemandem einen Vorwurf.
    Mich würde da nur interessieren, was es dann kosten soll. Ob es eher einen Preis, wie von einem lang Etablierten wir, also 30-35€ oder doch eher eine low-budget Geschichte, die sich mit 10-15€ zufrieden gibt.


    Zu "Gilde is scheiße" (total verbuggt)
    Gilde 2 ist als komplett unfertiges Spiel auf den Markt gekommen und funktionierte dementsprechend. Das die Idee scheiße war, wissen wir alle. Mir ist aber aufgefallen, dass Gilde 2 nach einigen Patches und Fixes auf meinem System einwandfrei lief. Der Multiplayer funktionierte, das Spiel blieb im SP stabil und im MP eigentlich auch. Ein paar Ungereimtheiten, die man von anderen Spielen nicht gewöhnt ist, wie die teils mangelhafte Wegfindung, gab es natürlich. SdH machte manche Sachen ein wenig besser, ein paar Störfaktoren bleiben aber. Dann kam Bttr, ein grandioser Mod für ein gutes Spiel, und hier habe ich auch eine Menge Zeit im Onlinemodus verbracht, was auch immer stabiler wurde.
    Daher mache ich mir keine Sorgen um die Qualität von Renaissance und freue mich auf den Release, wobei ich da immer gerne die Termine belächel.
    Q3 2009; Weihnachten 2009; Q3 2010.
    Dafür habe ich Verständnis und sehe auch ein, dass bei der Masse, die da hinzugefügt und neugemacht wurde die kurze Zeit nicht ausreichen würde, die anfangs gedacht war. Ich unterstelle mal, dass auch die Entwickler am Anfang nicht wirklich wussten, was sie da noch zusätzlich reinbringen würden und wie aufwändig das letztenendes werden würde.
    Und deswegen mach ich mir da keine Sorgen und bin bereit die Arbeit zu belohnen.
    Was "JWD is scheiße" angeht kann ich nur sagen, dass mir JWD immer als sympatisches Studio begegnet ist. Ich verweise hier auf Transport Gigant, Die Völker 1 u 2, Die Gilde, Der Clou und Konsorten. Des weiteren, wenn ich es auch selbst nie gespielt habe, sollen ja Gothic und Spellforce auch sehr gut sein. Damit will ich sagen, dass ich mit allen Bisherigen JDW Spielen, die ich kenne, sehr zufrieden mit dem Konzept war und mich, Gilde 2 ausgenommen, nicht über die Umsetzung beklagen könnte. Einzig Gilde 2, bei Erscheinen, war alles in allem weniger als Mangelhaft. Das Konzept gefiel mir, die Umsetzung ist nicht sonderlich gelungen, die Bugs nervten udn der Kundensupport wäre ohne die freundliche Comunity im Forum komplett gescheitert.


    Grüße


  • Mich würde da nur interessieren, was es dann kosten soll. Ob es eher einen Preis, wie von einem lang Etablierten wir, also 30-35€ oder doch eher eine low-budget Geschichte, die sich mit 10-15€ zufrieden gibt.


    Es wird um die 20 bis 30 € kosten und im 3. Quartal erscheinen.


    L.G. Yvonne


  • Was "JWD is scheiße" angeht kann ich nur sagen, dass mir JWD immer als sympatisches Studio begegnet ist. Ich verweise hier auf Transport Gigant, Die Völker 1 u 2, Die Gilde, Der Clou und Konsorten.


    Die Spiele, die du da erwähnt hast, sind bis auf "Gilde" alles JoWoods Eigenentwicklungen... Lässt darauf schließen, dass sie ihren eigenen Studios damals nicht so einen Zeit- und Gelddruck gemacht haben wie sie's in den letzen Jahren offenbar praktiziert haben.
    Trotzdem... JoWood ist heute einer der wenigen Publisher, die überhaupt solche "Nischengenres" wie WiSims, oder eben auch das worunter auch immer sich DG einordnen lässt, bedienen... Das ist für mich eindeutig ein Pluspunkt...

  • ACHTUNG....bevor ihr das spiel rausbringt...ich habe einen geilen bug gefunden der eig weg müsste, und zwar:

    wenn man einen ausdauertrank hat, und alle 3 sek auf ihn klickt (sobald die erfahrungspunkte über dem char zu sehen sind) kriegt man solange immer wieder exp bis man iwann aufhört auf den trank zu klicken...

    Gruß
    Morbus

  • Hach ja, wenn es doch schon endlich Juli wäre ;). Wer kümmert sich eigentlich um das Design von der Verpackung? Und warum zieht JoWooD nicht endlich mal den Finger und überarbeitet die offizielle Homepage, wenn sie schon so eine gute Gelegenheit bekommen Geld zu verdienen. Es würde dem Bekantheitsgrad sicherlich keinen Abbruch tun, eher im Gegenteil! Bei der ganzen Arbeit und Mühe die hinter eurem Projekt steckt wäre es schade, wenn durch solch triviale Sachen Ren in der Versenkung verschwindet. Auch eure offizielle Seit zun Ren erreicht man erst über Umwege. Und ob das andere Forum über den ReleaseZeitpunkt bei Amazon Bescheid weiß sei auch noch dahin gestellt. So würden sicher einige mehr das Spiel bestellen bzw. würde so auf das AddOn mehr Aufmerksamkeit gelenkt.


    LG*
    oZZy.

  • Hallo zusammen,


    ich als langjähriger Gilde-Fan bin sehr erfreut, dass dieses "Add-On" rauskommt. Erst die BttR-Erweiterung hat den zweiten Teil zu der Qualität verholfen, um es mit dem grandiosen ersten Teil aufzunehmen. Ich weiß um die enorme Komplexität eines solchen Projekts und sehe in der Veröffentlichung über einen Publisher auch nur Vorteile. Womöglich ist ein erfolgreicher offizieller Verkauf auch der Wegbereiter für ein Gilde 3.

    Und das wollten doch immer alle: Ehrgeizige, motivierte Entwickler, die auf Wünsche, Kritik etc. eingehen und zu 100% hinter ihrer Arbeit stehen.
    Wie oft hab ich mich mit meinem besten Kumpel darüber aufgeregt, dass zu wenig Ideen der eigentlichen Spieler umgesetzt werden oder witzige Dinge aus dem ersten Teil fehlten. Jetzt sind Teile der ehemaligen Spieler die offiziellen Entwickler und das finde ich gut. Belohnt habe ich das mit einem Klick auf den Vorbesteller-Button bei Amazon:-)


    An alle die jetzt motzen, dass es doch was kostet. Für eine derartige Arbeit will man auch entlohnt werden und wer von Euch hat damals den "Spenden"-Button gedrückt als BttR rauskam? Auf zufälliger Basis funktioniert sowas einfach nicht.
    Und mal ganz ehrlich, laut Amazon kostet das Ding 22,99€, sowas versäuft man an einem lustigen Abend locker in nem Irish-Pub...


    Gruß
    Kilian

  • Zumindest wissen wir jetzt schonmal, dass Ren auf jeden Fall keinen Onlinezwang haben wird.


    Keinesfalls wollen wir den Weg eines Kopierschutzes gehen, der etwa dauernde Online-Verbindung voraussetzt. Was da oft alles zu tun ist, oder wenn der Server ausfällt - so wird eigentlich noch der Käufer bestraft


    Quelle


    Vorallem muss man die Server auch dauerhaft bereit stellen.

  • Interessant, die Grundtendenz der Meinung zum Publisher ändert sich hier öfters, als der Wind seine Richtung! Ist jetzt nichts negatives, aber ich finde es beeindruckend, wie jeder so seine Sicht der Dinge hat. Klar ist JoWooD im Gegensatz bereit Konzepte zu realisieren, die vielleicht anderswo mit dem Hochziehen beider Augenbrauen abgelehnt wurden. Auch wenn man die neuen Strategien der einzelnen Publishern in letzter Zeit verfolgt, hält sich JoWooD mit neuen Beiträgen zu der Schlammschlacht in punkto "Wie können wir dem ehrlichen Käufer noch mehr über den Tisch ziehen" recht bedeckt. Sicherlich ist es durchaus glaubhaft, dass JoWooD sich zu solch einer Firmenpolitik distanziert. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass JoWooD keine andere Wahl hat, sich als konservativer Publisher der alten Schule nach außen hin dem (potentiellen) Kunden zu präsentieren. Denn solche Mechanismen umzusetzen, wie den heiß geliebten Ubi- Launcher und Kopierschutz, bedarf es einen ziemlich gewaltigen finanziellen Aufwand, den JoWooD aktuell nicht stemmen kann. ;) (Achtung Annahme) Egal welche Absichten letzten Endes dahinter stecken, unterm Strich ist es erfreulich, dass es so ist wie es ist. JoWooD kann in letzter Zeit doch noch mit positiven Entscheidungen überraschen. Da kann ich euch nur beipflichten.


    LG,
    oZZ[y]