Verbesserungswünsche & Anregungen für Renaissance

  • Vorweg: MoK: Ich hoffe es ist für dich in Ordnung, wenn ich den Thread einfach mal erstellen...


    So, bisher hat sich ja noch keiner getraut hier einen Thread mit Verbesserungswünschen & Anregungen für die Ren.-Devs zu erstellen.
    Postet hier eure Verbesserungswünsche, damit die Devs nicht durcheinander kommen, wenn sie die Verbesserungswünsche bei den Bugs finden...


    Edit: Um einen Doppelpost zu vermeiden schreibe ich meine Verbesserungswünsche gleich rein...


    Familienmitglieder der gleichen Berufsklasse sollten in einem Betrieb mithelfen können... Das lässt sich doch sicher machen, oder?

  • - Ich hätte auf der Map Castrum Novaesia, gerne auch die Ressource "Steinlilie" in "Duesseldorf".


    - Die Frauen sind mir eindeutig zu lange schwanger, oder zu kurz. Gefühlte 8-12h sind es z.Z. entweder wieder wie früher oder verlängern auf 18h. (Hilft mir besser bei der Zeitplanung)
    - Betriebliche Arbeitszeiten angleichen! (Bsp: Mühle arbeitet z.Z. von 08.00-15.00?!?!? ; Bäcker von 05:00 - 21:00) :cry: es besteht hier kein Balanceing!


    - Schlafen von 6h FESTER Bestandteil des Tagesablaufs! Bei auslassen Sanktionen, geringere Produktivität des Chars, geringere Ressistenz ggn. Krankheiten, Erschöpfung/Ohnmacht (leichter Entführbar).


    - Vll sogar Essen als Überlebensgrundlage!!! (Würde einige Produktionsgüter mehr in die Pflicht nehmen ("Brot,Fisch,Kräutertee")) [Rollenspielelementsverstärkung!]

    - Den Befehl "Unterhalten" einfügen, um bei Amtsträgern, Dynastiebefreundeten, Dynastieneutralen und Ähnlichen einen kleinen Ansehensbonus zu erhalten.
    (Würde vermeiden das Neutrale Familien, iwann einfach so die Fehde erklären)!

    Hütet Euch vor denen die Euch den Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, Euch zu beherrschen

  • Naja, mir wäre es am liebsten, wenn man die vorhanden Ren- Features verbessert bzw. noch ausbaut. Das beste Beispiel ist ein Innenraum für das Zeughaus und neue Maßnahmen als Kriegsheld, sobald man genügend Reichsruf erworben hat. Die Sache mit den besonderen Items macht jetzt schon richtig Spaß :D.


    *Alte Platte aufleg*


    Eine Erweiterung der Gilde wäre im Spiel einer meiner größten Wünsche, denn es wäre eine echte Alternative zu den Ämtern in der Politik. So könnte man z.B. ab einem gewissen Ruf einen Putsch versuchen, um eine Person aus dem Ämterbaum zu fegen. Natürlich auch mit all seinen Konsequenzen, wenn dieser Fehlschlagen sollte.


    Auch wäre es ein interessanter Ansatz, wenn man sich in der Gilde als treues Mitglied erweisen möchte, so kann man sich nicht mehr in die Politik gehen und umgekehrt. Das wiederum würde einen kleinen Amtsbaum mit Wahlen in der Gilde ermöglichen, da keine Person mehr in den Konflikt zu der politischen Karriere treten kann.


    Was auch noch ziemlich cool wäre, ist eine Art Leibgarde (2 Personen, die bereits gut ausgerüstet sind und über Erfahrung verfügen), die über die "Mitgliedskasse" der Gilde finanziert wird.


    Weiterhin könnte man eine art Mitgliedschaft einführen, die im Monat was kostet, jedoch auch Vorteile mit sich bringt, wie z.B. höhere Preise am Markt erzielen oder Rohstoffe günstiger einkaufen.


    *Knirrsch, Platte wieder vom Spieler nehm*



    LG,
    oZZ[y]


  • Die Leibgarde gibt es schon in Ren... Wie du an die rankommst sag' ich dir aber nicht...

  • Die Leibgarde gibt es schon in Ren... Wie du an die rankommst sag' ich dir aber nicht...


    Erwischt! Hab Ren noch nicht so ausgiebig gespielt, da ich erst noch den nächsten Patch abwarten möchte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sicherlich mit einem Privileg oder Amt zu tun hat oder? Um so besser, dann hat man nämlich noch ein paar "Gratisschergen" mehr :intello:.


    Achso: Für 5000 Taler finde ich den Schaden der Pistole noch recht niedrig. Vielleicht könnte man ja sein Geschicklichkeitstalent mit hinzuziehen um den Schaden zu steigern.


    PS: Wäre auch cool, wenn man Steine als einmalige Wurfwaffe benutzen könnte. Das wäre ein "billiges" Pistolengegenstück der Gaunerklasse.


    LG,
    oZZ[y]


  • Ein Tipp...


    Die Wachen sind nicht billig...

  • Ich fände es wirklich super, wenn man so eine Art "Reichsebene" einbaut. Natürlich nicht, wie bei DG1 mit wechselnden Kaisern oder Päpsten. Wenn man z. B. einen sehr hohen Rang hat oder einen sehr hohen Reichsruf, dass man dann an den kaiserlichen Hof gehen darf, an Hofe wohnen darf oder Seine Majestät einen besucht.

    Wie schon oft angesprochen dann eben, dass wenn man sich Kleidung kauft, man diese auch tatsächlich trägt und diese zu sehen ist.

    In höheren Adelstiteln oder Ämtern besondere Kleidung, Festgarderobe, ...

    Keine Abwahl von hohen Amtsträgern (Landesherr, König, Herzog, Erzherzog, Kaiser, ...)

    Verbesserte Stadtstrukturen: Wenn es einen König gibt, sollte es keinen Landesherrn mehr geben oder der König sollte nicht in der Stadt wohnen, sondern auf einem Schloss irgendwoanders.

  • - Totengräber kann Gräber vermieten. Der Vorteil für die Mieter wäre vielleicht ein höheres Ansehen, je nach dem, was für ein Grab man mietet? Vielleicht im Content-Update?


    - Nach der letzten Multiplayer-Partie kam in unserem Fazit einstimmig der Vorschlag, dass man eine Meldung bekommt sobald ein Karren sein Ziel erreicht hat. Da das vielleicht nicht jeder so wünscht könnte das dann zum Beispiel über den Nachrichtenfilter deaktiviert werden.


    - Uns ist erst bei unserer gestrigen Multiplayer Partie aufgefallen, dass man einen Betrieb nur Charakteren mit der entsprechenden Stufe zuweisen kann. Wir hatten dann das Problem dass unsere Kinder zum Beispiel zu ungebildet waren um den Betrieb zu führen. Ich denke mal das war schon immer so und das ist wohl auch so gewollt aber meine Mitspieler waren schon recht frustriert deswegen.^^


    (- Wie hoch war eigentlich die Lebenserwartung im 15. Jahrhundert? Wir hatten bisher primär Die Gilde 1 gespielt und sind daher davon ausgegangen, dass man sich glücklich schätzen kann wenn man 60 wird. Mein Charakter ist gestern 96 geworden und die anderen sind in ihren 80ern gestorben. Mit dem Vierjahesrhythmus passt das aber auch besser wenn man so alt werden kann. Von daher. Dieser Punkt nur in Klammern)

  • Wäre es nicht praktisch, wenn man im Dynastiestammbaum beim anklicken eines Charakters, sei er in der aktiven Gruppe oder nicht, einen Heiratspartner aussuchen und Nachkommen in die Welt setzen könnte? Ich persönlich fände es äußerst praktisch, da ich dann keine alten aber noch "guten", in der Politik hoch aufgestiegenen Chars aus der aktiven Gruppe nehmen müsste und die Dynastie doch weiter existieren würde. Die Nachfolger könnten nämlich weitere Nachfolger mit Spaß bei der Arbeit "produzieren" ohne das auf einmal alle zu alt sind und keiner mehr da ist.

  • Ich würde mich über ein paar Änderungen im Rechtssystem freuen.


    Als erstes finde ich Vogelfrei gesprochen zu werden noch zu harmlos. Ein paar Runden eine Stadt nicht betreten zu dürfen kann man meistens verkraften. Wenn jemand, nicht an einem Gerichtstermin teilnimmt, wird er Vogelfrei gesprochen. Dann sollte auf ihn eine Belohnung ausgesetzt werden. Die Belohnung wird im Gericht festgelegt. Dies soll durch eine normale Anklage entschieden werden, jedoch kann der Angeklagte sich nicht verteidigen und es wird über ein Geldmaß entschieden. Außerdem sollte ein Beweis „Gerichtstermin verpasst“ erzeugt werden, in dem das Strafmaß festgehalten wird (die alten Beweise können nun verfallen). Jetzt gibt es weitere Möglichkeiten.


    Entweder, man legt neben der Belohnung eine Zeit fest, in der der Angeklagte Vogelfrei ist und danach wieder als freier Mann für Unheil sorgen kann (wie bisher).


    Oder, es wird automatisch ein neuer Gerichtstermin vereinbart (am besten nach der Zeit in der er Vogelfrei ist). Dort wird ihm der neue Beweis vorgelegt. Erscheint der Angeklagte wieder nicht, kann man Belohnung und Zeit (evtl. Lebenslänglich) erhöhen.
    Somit können KI und menschliche Mitspieler für Gerechtigkeit sorgen und dabei noch etwas hinzuverdienen (ich fände ab 1000+ je nach Strafmaß recht verlockend).
    So muss man sich überlegen, ob man sich einem Gerichtsprozess stellt oder von allen anderen gejagt werden möchte. Warum sollte jemand zu dem 2. Gerichtstermin gehen, wenn man beim ersten schon nicht war. Entweder man hat ihn verpasst oder die Chancen standen schlecht den Saal mit Kopf zu verlassen. Vielleicht hat man in der Zeit die Werte des Charakters erhöhen können oder man hat ein besser Verhältnis zu allen Prozessteilnehmern.


    Weiterer Punkt:
    Sollte einem der wichtigen Prozessteilnehmer (Ankläger/Richter) etwas zustoßen und der Angeklagte ist dafür verantwortlich. Dann sollte die Gewichtung des Beweises deutlich erhöht werden, um auch dort für mehr Gerechtigkeit zu sorgen.
    Zudem könnte man auch hier den Prozess mindestens einmal Vertagen (nur wenn Angeklagter noch lebt). Jedoch besteht hier die Gefahr, dass die Beweise verfallen. Vielleicht sollten Beweise allgemein nicht so schnell verfallen oder durch das Vertagen nochmal aufgefrischt werden.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie dies Zurzeit gehandhabt wird. Ich fände auch ein allgemeinen Ansehensverlust der ganzen Dynastie bei einer Verurteilung einer Person angemessen. Dies könnte vielleicht zusätzlich geschehen, indem ein Plakat an diesem Brett am Markt angebracht wird wo alle Urteile nachzulesen sind, bis diese entfernt werden.


    Als letztes wünsche ich mir noch weitere Inhalte aus dem Addypack. Darunter ganz besonders den Folterkeller für die Diebesgilde. Den Gedanken an eine Belohnung für das töten von Vogelfreien habe ich natürlich auch daher.
    http://forum.jowood.de/showthread.php?t=149710

  • Ich würde gerne in der Auswahl der Besten Kandidaten zum Werben schon vorher sehen um welche Klasse es sich bei dem Menschen handelt, ehe ich jeden einzeln erst "anwerben" muss und dann im Infofenster es mir anders überlege. Problematisch eigentlich nur, wenn es sich um Unfreie handelt.


    Man könnte eine Ein-Stadt-Karte erstellen, ähnlich G2-Venedig, mit mehreren Marktplätzen in verschiedenen Vierteln, einem Hafenbezirk, der Zugang zu zwei Kontoren hat, Mehrere Stadttore, die zu anderen Warenhäusern führen, sodass man für den Fernhandel die Stadt durchqueren muss. Jenseits dieser Fernstraßen liegen reiche Rohstoff Lager, die aber durch die Entfernung weitab von jeder Gerichtsbarkeit sind (Räuber ahoi!).
    Allerdings habe ich keine Ahnung ob eine solche Karte überhaupt spielbar ist von der Performance her oder wie sich das Markt-Balancing verhält, wenn die Märkte doch etwas "näher" sind. Die Stadt wäre in meiner Vorstellung aber schon etwas größer und hätte nicht nur etwa die Größe von Innsbruck + ein paar Häuser.


    Ich hätte gerne beim Alterstod eines Familienmitglieds gerne früher eine Vorwarnung o.ä. "Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden, da der Charakter zu altersschwach ist." Diese Lebensdauerkerzen waren zum Teil sehr ungenau, sodass der letzte Stummel mal 4 Jahre und ein andernmal 16 Jahre waren -.- Vorallem ärgerlich wenn man sich als Landesherr bewirbt, die Unsummen bezahlt und dann vorher stirbt. Außerdem könnte man sich dann rechtzeitig um eine Grabstelle kümmern die abhängig vom Reichsruf unterschiedlich viel Kosten und der Familie Ruf verleihen. Das aber unabhängig vom Totengräber, also ähnlich dem Einschulen. Evtl sogar EP für die Hinterbliebenen, je nach Grabqualität.


    Die Ämter sollten mehr nach dem Titel zugänglich gemacht werden. Beisasse als Minimum um überhaupt politisch aktiv zu werden...okay. Aber dann plötzlich als Bürger alles werden zu können wie z.B. Bischof...nunja.


    Ansprechbarkeit von Versammlungsmitgliedern im Ratspalast kurz vor der Versammlung, bzw Interagierbarkeit mit diesen um das weggefallene "Manipulieren" der Versammlungen in einer gewissen Art und Weise wiederzubeleben.


    Ich will Grabplätze vermieten und "Versicherungen" verkaufen. :cry:

  • Ich kenne das Problem mit dem "vogelfrei" auf dem MP auch zur genüge. Da will man eben nicht mit Scherge den Mitspieler aus der Gaunerkalsse unter Druck setzten (zumal er durch seine Diebe etc. eh mehr davon hat) sondern ihn verklagen und er geht einfach nicht hin und versteckt sich in seinem Haus.


    Vielleicht könnte man einführen, dass z.B. der Henker (oder eine 2. Person, die sonst keine andere aufgaben hat) gespawnt wird, die dann denjenigen verhaftet und in den Kerker sperrt, oder, vielleicht dem vogelfrei-status besser angepasst, ihn umbringt - auch in seinem Haus, Betrieb oder sonstigen Orten an denen nicht gekämpft werden kann. Sodass der vogelfreie Spieler wirklich immer auf der Flucht sein muss und sich eben nicht einfach "verstecken" kann. Der "Henker" sollte sich natürlich mit Grundgeschwindigkeit bewegen.
    Dann muss es natürliche auch ein Belohnungssystem geben, das sich an seinen Straftaten und evt. auch der Anzahl vorheriger Urteile oder Vogelfrei-Sprüche orientiert, um so anderen Spielern den Anreiz zu geben ihm zu jagen.
    Das macht auch Gerichtssitzungen wieder Interessanter und vorallem auch für Gauner wichtiger und würde damit auch die Schwierigkeit der Gauner-Klasse erhöhen und somit zu einem besseren Balanching beitragen- Nebenbei natürlich ein nettes neues Feature, gerade für den MP.

  • Genau das meine ich. Vielleicht könnte auch eine Razzia den Vogelfreien aus dem Haus treiben.
    Stadtwachen können doch Häuser betreten oder? Wenn die durch Mensch oder KI befehligt wird, könnten die den Vogelfreien wenigstens festnehmen lassen.
    Vorteil an dem Ganzen, man muss sich selbst gar nicht mal so sehr um Gerechtigkeit bemühen. Anklagen reicht vollkommen und den Rest erledigt entweder der Richter oder alle anderen Spieler.

  • @ Tenadien: Kann man doch. Du klickst irgendeinen deiner (aktiven) Chars an und dann klickst du bei den grauen Maßnahmen auf "Gruppe verwalten". Dann entfernst du diesen Char aus der Gruppe und lässt einen and'ren hinein. Und am Ende wechselst du wieder. Das geht beliebig oft.

    !!! Achtung: Geht nicht bei "Dynastie" !!!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe REN noch nicht gekauft. (Ich bin noch nicht volljährig und mein Dad meint ich hab genug Spiele -.-) Aber da es noch keinem aufgefallen ist, denk ich mal, dass dieses "Feature" auch in REN drin ist, und eher an REN als am Grundspiel was geändert wird ;)

    Es ist eigentlich nur ne Kleinigkeit, die wenigen ins Auge springt: Im Krankenhaus (bzw. in den beiden anderen Stufen und Gelehrte im Allgemeinen auch) sagen die Angestellten ab und zu "Ich denke, also bin ich.", was ja an sich passt und auch stimmig ist, wenn dieser Ausspruch nicht von Descartes käme, der 200 Jahre später gelebt hat ;)

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Witzlos:party: wenn man noch nicht sein eigenes Geld verdient ist man dem Erzieher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert^^

    Und mit dieser Aussage meint ich eher, ich "darf" noch nicht selbst entscheiden (bin noch nicht mündig bzw. bin nur eingeschränkt geschäftsfähig ;)) und wenn mein Ahn meint, ich darf nicht darf ich nicht^^

    btt: ist das gewollt oder habt ihr einfach nicht aufgepasst?^^

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Witzlos:party: wenn man noch nicht sein eigenes Geld verdient ist man dem Erzieher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert^^


    Also mit meinem Taschengeld hätt ich Renaissance schon kaufen dürfen. Aber das hat sich ja erledigt, weil meine Ma gleich 3 Renaissance gekauft hat. Taschengeld erspart. :lol:


    Zum Thema - ich würd es toll finden, wenn man als König zum Beispiel, eine Stadtmauer bauen könnte. Sieht alles so schutzlos aus ohne.


    Morgen wieder Schule. :grrrrrr: