Die Gilde 2 - Euer Ersteindruck!

  • so...jetzt kommt mein vorläufiger offizieller bericht ;)
    Als ich gestern Abend zum ersten Mal auf dem PC, auf dem Gilde 2 nun wirklich läuft, das Spiel gestartet habe, war mein Glück unbeschreiblich! Nachdem ich erstmal die Grafik moduliert hab (läuft jetzt auf ner Radeon 9700 sehr stabil!), startete ich das Tutorial von Die Gilde 2. Erstmal war ich etwas irritiert, weil man nur das 1. Tutorial starten konnte um sich dann die anderen frei zu schalten! Naja kurz um, musste ich eben alle Tutorials absolvieren (hier sollte meiner meinung nach noch was geändert werden). Ich muss wirklich sagen, die Tutorials waren allgemein sehr nett gemacht und man lernte immer wieder was dazu! Da kam schon fast Gilde-Feeling auf ;)
    Nun gut, bis zum letzten Tutorial "Kampf und Verbrecher" verlief auch alles schön und sauber. Doch das letzte Tutorial endete leider seltsamerweise hinter dem Kampf...mit verbrechen und beweisen und sowas hatte das nichts zutun...(wird wahrscheinlich schon jemandem aufgefallen sein, dieser bug).
    Das linderte meine Laune allerdings keineswegs, denn jetzt fing es erst richtig an. Ich wählte die Region "Süddeutschland und Schweiz", wobei ich mich etwas über die niedrige Anzahl Regionen gewundert hab...manche waren ja quasi doppelt...ich hätte mir hier noch was mittel/Norddeutsches wie in Gilde 1 gewünscht!
    Nun gut, Dynastiemodus, voreingestellter Schwierigkeitsgrad (erstmal) und dann ab zur Charaktererschaffung! Ich hab echt lang dran gesessen um meinen Charakter schön zu machen ( :D ), das erfahrungssystem finde ich sehr gut gemacht! Um ehrlich zu sein fand ich die optionen beim aussehen des Chars etwas zu beschränkt! Da hätte ich was mehr erwartet, das war aber nicht weiter schlimm...nun gut: Gauner, das stand schon Monate vorher fest ;)
    Danach startete ich das Spiel in der Stadt Heidelberg, ich wollte extra ein kleines Dorf als Anfangsort nehmen, weil ich dachte dass ich dann das ganze etwas besser von Anfang an mit erlebe (also die entwicklung der stadt). Ich baute also meine Schmugglerbude und hatte dann 2 diebe...diese habe ich sofort mal zum Taschendiebstahl geschickt und an der stelle finde ich es etwas blöd, dass man nicht mehr im Gebäude diese Befehle gibt...ist mir ein bisschen zu unübersichtlich und unterschiedlich...da muss ich Floyd auch irgendwie teilweise recht geben...
    Nun gut, die Diebe brachten nicht besonders viel ein, was mich ein bisschen erschrocken hat...vielleicht hätte ich doch besser augsburg mit den vielen schon reicheren bürgen wählen sollen...
    Ich hab mich direkt auf "Partnersuche" begeben, was ich eigentlich ziemlich lustig fand! leider kam es mir so vor, als wenn nicht besonders viele kanidatinnen gab, die einigermaßen betucht sind...die Funktion wo man dann alle Kanidatinnen sehen kann, hat mir auch nicht sonderlich weiter geholfen! Naja dann hab ich mich doch eben für eine entschieden *g*
    Die Dialoge und so sind sehr schön gemacht, muss ich echt sagen, hat richtig spaß gemacht! hammer atmosphäre, echt... nur was dieser überhaupt nicht gut tat, war, dass die sprecher nicht lippensynkron gesprochen haben und dass der ziemlich gestockt hat bei diesen gesprächen...letzteres liegt wohl eher am pc, da muss ich noch "feilen"...das erste müsste aber noch verbessert werden...
    und dann das mit der "zeitverzögerung" wenn man zum beispiel das spiel auf langsam laufen hat! wurde ja schonmal sonst wo erwähnt, das ist wirklich nicht gut...
    Nach schon 2 Stunden endete mein erster Tripp in die Welt des Handelns, der Habsucht und der Intrigen auch schon wieder und es hat insgesamt meine Erwartungen mindestens erfüllt, wnn nicht sogar besser! Und das schon in wenigen Minuten spielzeit...ich freu mich jedenfalls schon auf ein glückliches restliches Jahr und dann noch weiter...
    MfG Andi.

  • Nachdem ich jetzt das Tutorial durch habe, muss ich den Entwicklern ein Riesenlob aussprechen. Einfach klasse! Die Abstürze der ersten Stunde durfte ich glücklicherweise nicht kennenlernen, habe sofort den 1.1 Patch aufgespielt. Nach ca 2 Stunden "Dauerbetrieb" konnte ich keinen Absturz feststellen. Weiter so, ich werde weiterhin im Forum aktiv bleiben und Bericht erstatten.

    Wer Rechtschreybfehler suchet und findet, der möge diese gerne behalten - es sey denn, es handelt sich um besonders schöne Exemplare!

  • will mich kurz halten , also ich find es bis jetzt schon sehr gut .
    Was mich ein wenig stört : Es kann schon zeimlich unübersichtlich/anstrengend sein mit 3 charakteren zu spielen. Ziemlich viele Leutchen sehen gleichn aus , was seine Braut wiederzufinden schwer macht , hatte dann schonmal die falsche angbackert, aber naja , ansonsten ok.

  • Also, jetzt ich:

    Meine ERsteindruck ist rundweg in Ordnung.
    Das Spiel macht Spass, der Suchtfaktor ist zu spüren (auch wenn ich bisher wenig Zeit zum Spielen hatte), und die Stimmung ist auch in Ordnung.

    Gut, das Spiel hat einige Bugs, aber als MMPORG Spieler, und langjähriger Microsoft User bin ich Kummer gewohnt: Nach dem Patch ist vor dem Patch!

    Auch am Spiel selber gibt es einige Sachen die ich gerne anders hätte, aber alles in allem sind das zumeist kleinigkeiten.
    Fazit: Ich bin froh, das das Game draussen ist, und werde die Zeit bis zum nächsten Patch oder gar dem Add-On bestimmt viele vergnügte Stunden die Gilde 2 zocken.

    Amt: keines
    Beruf: Wirt in der Schenke "Zum Roten Hahn"

    Talente:

    Rethorik:- / Kampf: *** / Nacht & Nebel: * / Handwerk: - / Verhandeln: ** / Musizieren: -

  • Meine Erwartungen wurden eigentlich alle soweit erfüllt und außer ein paar kleineren Bugs, die mit dem 1.1 fast alle behoben wurden und seltenen Abstürzen, was ich aus Gilde 1 gewohnt bin, gibts praktisch nichts auszusetzen.


    Aber was das Werben angeht: Einfach nicht nachlassen, bei der Werbung wird dir doch sogar angezeigt, wie du vorgehen musst. Ob Umarmen und Küssen oder erst Kompliment und Geschenk. Und als Geschenk natürlich nur Parfüm oder ein Gedicht...

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Obwohl ich noch längst nicht alles gesehen/erlebt habe im Spiel, ich muss sagen es ist ein würdiger Nachfolger und ich mag es. Gilde 2 ist einfach nur geil. Die ganzen kleinen spielinternen Bugs sind eventuell etwas ärgerlich aber immerhin wird an der Ausbesserung fleißig gearbeitet. Und wenn der jetzt kommende Hotfix den "out of sync"-Fehler ausmerzt dann gehts richtig los, dann gibbet wieder LAN mit MoK und diesmal durchgehend und diesmal mit Intrigien :19:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • boah!


    also erstmal ist das ja n goiles game :11:


    aber ich komm noch nicht so recht klar. kann nur auf langsame geschwindigkeit zocken, da ich sonst nich hinterher komme.
    die möglichkeiten scheinen ja schier unendlich zu sein.
    werd mich da noch weiter reinfuchsen müssen, aber das mach ich gerne ;)


  • Vielleicht war ich doch im falschen Forum...

    Hallo ehemalige Fugger- und Gilde 1-Spieler, hallo an alle Neue,
    ich werde mich jetzt bewusst outen.

    Zu meiner Person:
    ich habe nichts, aber auch garnix mit irgendwelchen Computerzeitschriften, -vertrieben, -kritikern, etc, zu tun. Auch nicht mit Spieleentwicklern, deren Firmen oder Ähnlichem; ich schimpfe privat.
    Nicht, dass da irgendwelche Diskussionen aufkommen.

    Zur Vorgeschichte:
    ich hatte das Vergnügen, an einem (aus heutiger Sicht) älteren Labtop Fugger zu spielen. Für die, die's noch wissen: das war das Spiel mit den unterschiedlich schwierigen Pappkarten in unterschiedlichen Farben.
    Dann kam "Die Gilde"; durfte ja nicht "Fugger 2" heissen.
    Das Spiel war von Anfang an fehlerhaft; es hat etwas über ein halbes Jahr gedauert, bis ich es auf meiner Kiste spielen konnte. Damals war ich schon stinksauer, habe es aber trotzdem gespielt; die Spielidee war ja auch super.

    Aktuell:
    Die Krönung. Ich muss meinen älteren, zugegebenermassen auf Business ausgerichteten, Rechner für GII umkonfigurieren, um eine WiSim mit mittlerem Anspruch laufen lassen zu können!
    Wer seinen PC zum Arbeiten braucht, kennt das Thema.
    Mein Problem ist nicht ein separater Spiele-PC, sondern ausschliesslich die Bereitschaft, einen solchen zu kaufen.
    Löst das Problem vielleicht eine eigene Wx Prof-Partition ohne alles andere ? (Sollte ein schlechter Witz sein).

    Technik:
    P4, 2,2GB
    3 GB RAM
    Radeon 9800 2x
    alle (!) Treiber aktuell
    4 x 200 GB, defragmentiert, etc.

    Zum Forum:
    Die Tips und Tricks sind teilweise ganz nett, aber letztendlich unvollständig, wenn man länger spielen möchte (sollte man dann jemals die Chance haben). Ausserdem wird mir bei der Rechtschreibung schlecht.

    Zum Forum >>special<<:
    Mich graust's, wenn ich eure, Euer oder Ihr deutsch (Deutsch) lese. Etwa ein Drittel der Sätze sind durch mangelhafte (ungenügende) Rechtschreibung oder unverständliche Abkürzungen unlesbar. Auch daran könnte man arbeiten.

    Fazit:
    Das Spiel bekommt bei mir eine 3-; Nachbesserungen erwünscht und dringend erforderlich (über den Patch 1.1 hinaus) ; immerhin war ich mit Versand € 50,-- los; dazu kam der Frust, dass die Gilde weitergeht, aber eben doch nicht richtig.

    P.S. an die Textschreiber/Designer/Übersetzter:
    Nein, man erntet weder Weihwasser, noch Kühe, Schweine und Schafe, auch sind Felder oder Viehgatter keine Gebäude.
    JoWood sollte sich ernsthafte Gedanken darüber machen, ob Outsourcing wirklich für den deutschen Markt die akzeptable Lösung ist.
    Grüsse, auch an die Programmierer in Bangalore oder wo auch immer auf dieser Welt: dies ist ein kommerzielles, deutsches Spiel, und meine Euros sind nicht buggy, an denen muss man auch nichts patchen.

    P.P.S.:
    Dieses Spiel müsste zumindest 9 Monate getestet worden sein (wenn man 'mal die Verschiebungen mitrechnet). Aber bitte von wem denn ? Ich verweise ungern auf Postings; aber wenn, wie bereits geschrieben, nicht 'mal gemerkt wird, dass die Grundfunktionen, wie Scrollbars, Charaktere, Betriebsabläufe, etc., nicht richtig funktionieren, wie sollen dann Fehler in der KI gefunden worden sein?
    Hey, Leute, Qualitätssicherung und ordentliche Testszenarien hätten es vielleicht zum "Spiel des Jahres" gemacht!

    P.P.P.S.
    ...und für alle, die denken, ich verdiene mein Geld nur mit Meckern:
    Sven Trebesch
    InfoCom GmbH
    CEO, Senior Consultant QA
    v. Wallenstein (der kam allerdings erst 180 Jahre später)

  • Wallenstein
    Dein Gemecker am Forums Deutsch seien zwar Off-Topic, abba das nix mache. Schohn ma was vohn Leghastenie gehört? *Achtung Ironie*

    Zum Thema Übersetzung:
    Schon mal Fallout2 gespielt? Oder EverQuest2 ? Letzteres ist ein sauteures MMPORG welches die grausligsten Übersetzungsfehler überhaupt hat. Trotzdem ist es ein nettes Spiel, das eine recht große Fan Community hat.

    Zum Thema Rechnerleistung für eine WiSim:
    Mal ehrlich, ich bin froh, das ein paar Leute versuchen, aus einer grauen, langweiligen WiSim mal ein etwas bunteres, nettes Spielchen zu machen. Vielleicht spricht das dann mal mehr Leute an, und es fliesst ein wenig mehr Geld in die Entwicklung solcher Spiele. Ist mir persönlich lieber als das neueste Rennspiel oder 3D Ballerspiel.

    Zum Thema Geschichte von Fugger bzw. Gilde:
    Ich dachte immer die Reihe wäre: Fugger, Fugger 2 (welches es sehr wohl gibt), Die Gilde und Die Gilde 2. Aber ich mag mich hier auch irren.

    Amt: keines
    Beruf: Wirt in der Schenke "Zum Roten Hahn"

    Talente:

    Rethorik:- / Kampf: *** / Nacht & Nebel: * / Handwerk: - / Verhandeln: ** / Musizieren: -


  • ...
    Zum Thema Geschichte von Fugger bzw. Gilde:
    Ich dachte immer die Reihe wäre: Fugger, Fugger 2 (welches es sehr wohl gibt), Die Gilde und Die Gilde 2. Aber ich mag mich hier auch irren.


    :11: exakt!!


    ich halte grade die schnieke verpackung von fugger 2 in meiner hand.


    @walli
    wenn man schon ablästert, dann sollte man sich auch vorher informieren...
    und mein gott, es ist nicht jeder ein rechtschreibfreak. und wenn man ab und an mal n buchstaben weglässt, ist das absicht :01:


    gilde 2


    macht mir immer mehr spass und meine grafikeinstellungen hab ich jetz auch gefunden ;)
    hab zwar bis jetz nur die gauner-klasse probiert, aber ich denke mal dass die anderen wesentlich komplexer sein werden. ich find's einfach toll :D

  • servus an alle!
    Also, ich habe gilde1 nie gespielt, habe mir gilde2 am Erscheinungstag geholt. War sehr gespannt nachdem was ich vorher gelesen hatte.
    Der Einstieg fiel mir sehr schwer. Habe die Tuts gespielt und das Handbuch gelesen, aber es blieben sehr viele Fragen offen.
    Aber trotzdem fleissig das Forum gelesen und mir auch das Lösungsbuch gekauft. Für Neulinge wie mich sehr empfehlenswert, für gilde1 Spieler eher überflüssig.
    Jetzt nach knapp einer Woche hat das Spiel Sucht erzeugt:01:
    Macht echt viel Spass, wenn auch immer noch Sachen gibt, die ich nicht verstehe. Ich denke, werde irgendwann hinter diese Sachen kommen.


    Finde es ein tolles Spiel, Ist sehr vielseitig.


    Daumen hoch:11:

  • Macht echt viel Spass, wenn auch immer noch Sachen gibt, die ich nicht verstehe. Ich denke, werde irgendwann hinter diese Sachen kommen.


    ich glaube dieses problem hat jeder, der dg2 oder auch dg1 spielt und es vorher nicht aknnte...ging mir bei dg1 auch so. da hat man noch nach wochen neue möglichkeiten entdeckt :D
    darin liegt auch ein großer reiz des spiels, also ind er von dir genannten vielseitigkeit

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • ich glaube dieses problem hat jeder, der dg2 oder auch dg1 spielt und es vorher nicht aknnte...ging mir bei dg1 auch so. da hat man noch nach wochen neue möglichkeiten entdeckt :D
    darin liegt auch ein großer reiz des spiels, also ind er von dir genannten vielseitigkeit


    Yepp, ich freu mich auch schon auf online, hoffentlich spielt man da nicht nur gegen Profis:21:, hätte gerne auch als Anfänger Spass dabei!

  • Also ich denke wenn du mit unserer Truppe spielst werden wir alle Rücksicht darauf nehmen :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hi alle,


    hübsche Homepage, um das vorab mal zu sagen schön dass ich hier einen Platz gefunden habe um auch n büschen über die Gilde2 zu reden.


    Also ich hab ja schon wirklich viele Spiele in diesem Bereich gezockt, angefangen mit Patrizier 1, Kaiser, Hanse, Elisabeth I., Fugger, Fugger2, Pat2, Port Royal, PR2, Die Gilde1 und jetzt schliesslich Gilde2. Ich kann also sagen ich bin ein fanatischer Handels-simu-Fan des Mittelalters.


    Tja was ist zur Gilde2 nach 1 Tag Playtime zu sagen:


    Es läuft äusserst stabil bei mir, noch keine Abstürze gehabt, muss immer noch die richtigen Grafik-Einstellungen ausbaldovern, weil es doch recht anspruchsvoll ist, damit es nicht ruckelt. Klar einige kleine Bugs, wie im offiziellen Forum beschrieben sind ja da aber stört nich sonderlich, MP nicht auspropiert, weil ich mir keine Sorgenfalten machen möchte.. noch nicht :55:


    Spielinhalt, also ich hab mir es ein büschen anderst vorgestellt, zb die Karten um mal damit anzufangen, da hat man also wie in Gilde1 2-3 Städte-Karten.. super und was ist mit dem Rest von der Welt?
    Ich hätte mir gewünscht ne ganze Europa-Karte und Kontor-Bau in verschiedenen Städten und Handelsverträge, Kreditvergabe ala Pat2. Ich fühle mich doch sehr eingeschränkt vor allem was die Handels-Möglichkeiten anbelangt.
    Ja es ist wohl doch mehr eine Art "Lebenssimulation" wie Sims oder son Schrott -sry für simsfans- und ich denke das ist wirklich ziemlich auf MP ausgelegt, im SP gehen mir mit der Zeit wirklich die Möglichkeiten und der Spielspass flöten.
    Auf der politischen Ebene habe ich das Gefühl dass Gilde1 mehr zu bieten hatte als #2 da ist ja nicht wirklich viel zu machen. Ich frage mich warum solche Gerichtsverhandlungen quasi in Echtzeit laufen, obwohl der Spieler also "Ich" gar nicht anwesend ist und auch rein garnichts damit zu tun hat.


    Ich geb das Spiel natürlich nicht auf und werde es noch intensiver die Tage spielen um wirklich jeden Aspekt mal erfahren zu haben, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Ich frage mich wie das mit den Bankhäusern funktioniert, hab ich bis jetzt noch nicht rausbekommen *Handbuchnachguck*.


    Ich bin aber wirklich auf die ersten MP-Partien, die fehlerfrei laufen gespannt. Denke das wird n richtiger Knaller.


    Fazit: Ausgeglichen, nicht wirklich super, nicht wirklich schlecht, hat meiner Meinung zu viel Rp-sim-Tiefe als Handels-sim. Ich hoffe Ascaron wird irgendwann mal Pat4 mit der guten alten Hanse entwickeln, sowas läge mit Schwerpunkt auf Handel mir lieber. Aber nettes Spiel.. noch nicht ganz ausgereift aber ein guter 2. Versuch!

  • Hallo zusammen,


    Gilde 2 läuft bei mir sehr stabil, es gab nur einmal einen Absturz, als ich eine Schänke baute. Ansonsten läuft es ohne Probleme.


    Die neue Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich war nunmal gewöhnt, ins Hinterzimmer zu gehen und dort irgendwelche Dinge auszuhecken, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass ich dies direkt über die entsprechendne Figuren machen kann.


    Etwas enttäuscht bin ich über die Politik. Bei G1 habe ich es sehr gemocht mich bei verschiedenen Bereichen der Politik bewerben und aufsteigen zu können. Dieser Umfang an politischen Ämtern wurde mir zu sehr gekürzt.


    Alles in allen bin ich aber ganz zufrieden mit dem Spiel. Es macht Spaß und bis man alles entdeckt und herausgefunden hat, wird dies sicherlich noch eine ganze Weile dauern.

  • hab mir mal gerade den ersten Test zu Gilde 2 in der PC Games durch gelesen und bin sogar mal angenehm überrascht, das man Gilde 2 mit 66 Pünktchen mehr oder weniger deklassiert hat. Gerade die PC Games war zuletzt in meinen Augen für arg überbewertete Tests zuständig, die bugverseuchten Titeln Spitzenbewertungen einbrachten und so Käufer komplett irreführten.


    Auch ich mag Gilde 2 irgendwie, aber im jetzigen Zustandbin ich doch mehr als entäuscht...tolle Grafik hin oder her....also für mich is die Grafik eher zweitrangig, klar ne Wirtschaftssimu die ne ansprochsvolle Grafik bietet, sieht man gerne, aber wenn wichtige Features einfach überhaupt nicht funzen (Ämter, Gerichtprozesse, Betrieb ordentlich bzw. sinnvoll von der KI steuern lassen etc.) dann frage ich mich, was man in all der Zeit gemacht hat.

    Hier wird ja mehrfach Fugger 2 angesprochen - die paar MB haben mehr Spielwitz und gut umgesetzte Features (auch wenn begrenzt und irgendwann langweilig, da halt die Abwechslung fehlt) als Gilde 2.

    Wen man uns da allen Ernstes verzapft, dass das Spiel durch die Qualitätskontrolle is, muss ich leider annehmen, dass da nur inkompetente Mitarbeiter sitzen, die unnötig Geld kosten. Wie man solche Schnitzer (z.B. Tote in der Amtswahl, im Prozess, Faktor Zeitablauf, unverständliche und umständliche Interfacenutzung etc.) übersehen konnte, bleibt wohl ein ewiges Rätsel. Vielleicht sollte man mal auf die Idee kommen, bei zukünftigen Qualitätskontrollen Klauseln in die Verträge zu schreiben, das bei grobfahrlässigem Bugaufkommen saftige Konventionalstrafen fällig werden. Mal sehen ob dann immer noch so gepfuscht wird...

    Richtig ärgerlich ist nun die Warterei auf Patches, um ein bereits erstandenes Spiel vielleicht mal in nem Jahr ordentlich spielen zu können...aber es geschehen ja doch noch Wunder

  • ich glaube dieses problem hat jeder, der dg2 oder auch dg1 spielt und es vorher nicht aknnte...ging mir bei dg1 auch so. da hat man noch nach wochen neue möglichkeiten entdeckt :D


    ich auch, irgendwann, so nach 2-3 jahren hab ich mal auf ner lan die funktion "aus dem fenster springen" gesehen. hab mich totgelacht^^. aber praktisch ist die funktion ja doch ;)