Stellt Euch eure Traum "Die Gilde 3" zusammen

  • Hallo ich hier nochmal,


    also was mir wirklich wichtig ist, dass das Marktsystem wesentlich dynamischer werden sollte, damit es nicht langweilig wird. Das wurde mir vor kurzem erneut bewusst, als ich die Gilde 2 gespielt habe. Zumindest könnte es unterschiedliche Situationen geben, in die sich der Markt befinden kann:


    • "stabil": Preisniveau ist konstant und die Preise bewegen sich auf das für die Karte festgelegten Werte. Folgendes Beispiel finde ich da ganz nett: Eine Map, die eine Bergregion hat, sollte viel Eisen per default haben, somit sollte der Einkaufs- und Verkaufspreis generell niedriger sein
    • "instabil": Die Preise werden durch bestimmte Ereignisse bedingt... von mir aus auch per Zufall, dass z.B. Düfte wesentlich mehr Nachfrage erfahren und dadurch teurer werden ;)


    Eben gerade die instabile Marktsituation kann durch folgende Ereignisse hervorgerufen werden:


    • Kriegszustand: Waffen und Lebensmittel werden wesentlich teurer (Das Kriegsevent in Gilde 2 ist ein schöner Ansatz, hat aber meiner Meinung nach zu wenig Einfluss auf die Umwelt)
    • Kreuzzüge: Kirchengüter werden teurer... andre wiederum billiger ;)
    • Festjahre (Mit einzelnen Festtagen wird es bestimmt schwierig diese deutlich in den Spielablauf zu integrieren): Düfte, Süßigkeiten usw. sind gefragter...
    • Händler aus fernen Ländern treffen ein: Beispielsweise Händler aus Venedig... dadurch könnten beispielsweise spezielle Produkte angeboten werden, die es regulär auf dem Marktplatz nicht gibt. Auch bestimmte Warengruppen könnten sich massiv im Preis ändern
    • Krankheiten... Waffen und Rüstungen werden massiv billiger und logischerweise bestimmte Heilmittel teurer...
    • .... usw. ich denke da gibt es zig Events, die man einbauen kann


    Ich denke, dass dieser Ansatz erheblich die Langzeitmotivation fördern könnte. Denn nix ist langweiliger, als wenn man seit hundert Jahren Schwerter immer für den Bestpreis verkaufen kann. Außerdem würden die Karten je Partie immer neu gemischt werden und man so auch mal mit einer Schmiede eine schwierigere Session haben kann :D


    Dann würde ich gern noch einen Vorschlag bringen, inwiefern man das Konzept der Steuerung von nur einer Person intersant gestalten könnte:


    Gerade wenn man nur eine Person im Spiel steuert, könnte man für den späteren Spielverlauf die Möglichkeit etablieren, dass man für bestimmte Aufgaben Beauftragte einstellen kann. Das natürlich erst ab einen gewissen Titel.


    So könnte man exemplarisch folgende Beauftragte engagieren, die stellvertretend für den Spielecharakter bestimmte aufgaben übernehmen könnten:


    • Politischer Vertreter -> Kann sich um die Amtsinteressen des Spielers kümmern, beispielsweise die Karriere vorantreiben
    • Diplomat -> Geht umher und sorgt dafür, dass der Spieler bei den für ihn aktuell wichtigen Personen in der Gunst steigt
    • Anwalt -> Vertritt einem in einem Prozess, bzw. kümmert sich darum, dass Beweise zu bestimmen Personen gesammelt werden.
    • Meister -> kann in bestimmte Betriebe geschickt werden und erhöt dort die Produktion usw.
    • Waffenmeister -> wirkt sich positiv auf die Talente der Schergen aus, und kann bewirken, dass in seinem Beisein bestimmte Aktionen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, erfolgreich durchgeführt zu werden
    • Schergen -> Der Klassiker aus Gilde2, sollte für das Grobe beibehalten werden


    Was in diesem Zusammenhang natürlich cool wäre:

    • Man kann die Beauftragten durch Maßnahmen (Geld in die Personen stecken) effektiver werden lassen
    • Der Spieler darf immer nur zwei weitere Typen von Beauftragten einsetzen (Schergen sollte es dennoch nach belieben geben)
    • Man sollte ihnen zwar Aufgräge geben können, aber die Beauftragten sollten dann möglichst selbstständig diesen Aufgaben nachgehen
    • Sie sollten auch wirklich präsent sein


    Was haltet ihr von den Ansätzen? Ich finde, das wären mal intrerssante Möglichkeiten, dem Spielprinzip von Gilde3 frischen Wind in die Segel zu pusten!


    LG
    ;D

  • Hier liest man viele gute Ideen welche das Spiel bereichern könnten. Ich bin gespannt was sich wirklich alles realisieren lässt mit den aktuellen Mitteln. Für mich ist der wichtigste Punkt die Stabilität im Multiplayer. Wenn das gewährleistet ist greife ich blind zu - wobei ich sowieso zugreifen werde egal wie es kommt :D Habe mich schon lange nicht mehr so über die Entwicklung eines Spiels gefreut.

  • Zitat

    Politischer Vertreter -> Kann sich um die Amtsinteressen des Spielers kümmern, beispielsweise die Karriere vorantreiben
    Diplomat -> Geht umher und sorgt dafür, dass der Spieler bei den für ihn aktuell wichtigen Personen in der Gunst steigt
    Anwalt -> Vertritt einem in einem Prozess, bzw. kümmert sich darum, dass Beweise zu bestimmen Personen gesammelt werden.
    Meister -> kann in bestimmte Betriebe geschickt werden und erhöt dort die Produktion usw.
    Waffenmeister -> wirkt sich positiv auf die Talente der Schergen aus, und kann bewirken, dass in seinem Beisein bestimmte Aktionen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, erfolgreich durchgeführt zu werden[...]
    Was haltet ihr von den Ansätzen?


    Vorweg finde ich die Idee vom dynamischen Markt großartig. Auch toll wäre es, wenn man manche Events (Krieg oder Seuchen) provozieren oder im Endspiel sogar auslösen könnte.


    Der Diplomat, also quasi Botschafter zwischen zwei Dynastien ist vielleicht gar nicht erforderlich. Im Endspiel der Gilde 1 war man auf Grund des sozialen Status eh immer beliebt und in die Gilde II haben zwei drei Familien alles in der Hand. Soweit ich weiß, ist die Gunst für alle Familienmitglieder gleich. Ich finde es sollten wenige Familien bleiben (Oligarchie), aber man könnte dennoch unterschiedlich in der Gunst der einzigen Dynastiemitglieder stehen. Dann wäre ein Diplomat sinnvoll. Er bewirkt, dann vielleicht einen starken Einfluss auf die Zielperson und einen leichten auf den Rest der Dynastie.
    Den Meister aus der Gilde 1 finde ich besser. Um die Produktivität zu steigern reichen die bewährten Maßnahmen (Rute, In den Hintern treten, Bonuszahlung, Erweiterungen und vielleicht Tränke, ausreichend). Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Hochkunjunktur oder so. Die Arbeiter müssen eine Stunde früher kommen und dürfen eine Stunde später gehen (7-21 Uhr wäre Standard zum Beispiel). Macht man das zu oft, werden sie natürlich sauer. Man kann es mit verkürzten Produktionszeiten in anderen Geschäfstjahren dann vielleicht kompensieren.
    Waffenmeister, so etwas kenne ich aus vielen Spielen als Offizier. Gar keine schlechte Idee, da die Schergen grundsätzlich anders arbeiten als die anderen Betriebe. Der Offizier sollte vielleicht mitkämpfen und dementsprechend Gefahr laufen getötet zu werden.

    ​Regel Nummer 1 Keine Landkriege in Asien, oder Seekriege mit den Briten, vor allem nicht um 5 Regel
    Nummer 2 marschiere nicht auf Moskau solange Winter ist auf Helsinki aber auch nicht

  • naja die Frage ist ja was man von Gilde 3 erwartet. Gerade wenn man wie in Gilde 1 keinen realen Konkurrenten im Spiel mehr hat wird es doch recht langweilig. Da erwarte ich von Gilde 3 einfach ein paar Herausforderungen, zumal man das Endspiel so ein Stück weit als Schwachpunkt erkannt hat, was zumindest die Langzeitmotivation angeht. Sicherlich, irgendwann ist jeder Drops mal gelutscht. Ob ich bei Anno den letzten Gegner pulverisiere oder bei Homeworld mit meinem Gegner nur noch ein bisschen Katz und Maus spiele, um ihn dann letzten Endes doch einfach mit der überlegenen Flotte von der Karte zu bügeln. Das macht zwar eine gewisse Zeit lang Spaß doch irgendwann siegt einfach die Monotonie. Deswegen bin ich sehr auf die Konzepte gespannt, welche Möhren man uns vor die Nase halten möchte, um den Karren weiter zu ziehen. ;). Es wäre schön, wenn man die Grundmechaniken wieder implementiert, jedoch wesentlich dynamischer einsetzt, wie den Markt. Auch sollten ein paar neue Ansätze her, denn sonst stagniert die Serie.


    Ich finde die Idee mit den wenigen wichtigen Konkurrenten wirklich gut. Aber die Schattendynastien sollte man nicht ganz von der Liste streichen... einen kleinen Appetithappen, den man zwischendurch schnell plätten kann, braucht man einfach mal :D.


    So ein Konstrukt wie die Beauftragten wären für die Gildenserie was Neues. Es wäre nur wichtig, dass man diese auch umfangreich individualisieren kann. Sei es durch Gegenstände, Weiterbildungen oder ähnliches. Man sollte als Spieler gezwungen sein, dass man auf einmal auf sämtliche Möglichkeiten Zugriff hat. Deswegen die Limitierung auf maximal X Beauftragte, die man auch nicht gleich von Anfang an hat, sondern erst nach und nach mit höheren Titeln die entsprechenden Privilegien erwirbt.


    LG,
    oZZ[y]

  • Ich schreib jetzt auch mal noch meinen Wunsch auf :3


    Mich stört bei DG2 immer wieder dass ich neue Spielstände beginnen muss da jemand mit dem ich spiele nicht on ist / ein neuer dazu kommt.


    Als möglichkeit jemanden hinzuzufügen würde ich mir wünschen dass Bastarde möglich sind. S.h man zeugt ein Kind mit einer fremden Person (oder vlt direkt in der Pinte..?) Das dabei entstandene Kind bleibt inaktiv und taucht nicht auf der Map auf. Eine Person die nun mitspielen möchte kann dann den Bastard übernehmen und seine eigene Dynastie gründen.

  • Huhu ich bin neu im Forum und eigentlich auch ein relativer Neuling was das Spiel angeht.
    Habe die Gilde 2 Renaissance vor ein paar Wochen entdeckt und seitdem wie eine Süchtige gezockt ;)


    Die Gilde 1 kenne ich noch nicht, also was meine Wünsche für einen Nachfolger angeht kann ich mich natürlich nur auf meine Erfahrungen berufen mit Ren berufen:


    + mir persönlich gefällt die ganze Sims Mittelaltersteuerung sehr, ich würde es begrüssen wenn es in dem Bereich noch zu Erweiterungen kommt (mehr Möglichkeiten an lustigen Interaktionen mit anderen NPCs, mehr Möglichkeiten zum individualisieren seiner Charaktere, zb.Kleidung)
    Allerdings fände ich es gut wenn das optional ist, wer es nicht mag muss es nicht machen, das Hauptaugenmerk des Spiels sollte auf jeden Fall eine Wirtschaftssimulation sein.


    +mehr Queste und andere Langzeitmotivatoren, bei mir ging nach 25-20 Jahren oft der Spielspass verloren, da Vieles zur Routine wurde.


    Und was mir ganz doll am Herzen liegt:
    +Ambiente und Authentizität (ich bin sehr Detail verliebt und was Geschichte angeht ein A-Pabst)
    Wenn man die ersten Schnupperbilder anschaut sehen die Häuser/Stadtviertel schon mal super aus! auch die Magd sieht kleidungstechnisch sehr authentisch aus im Gegensatz zu Ren. Kleider machten damals Leute, es wäre schön wenn die NPCs auch mehr Kleidungsvarianten hätten die ihrem Stand entsprechen. Auch die Spielercharaktere sollten ihren Stand in Kleidung ausdrücken können je höher sie steigen.


    Ich weiss ich bewege mich auf dünnem Eis wenn ich das sage, aber ich wünschte man würde die weiblichen Stadtbüttel, Hausschergen und Söldner abschaffen, ist einfach un-authentisch und passt nicht in ein mittelalterliches Stadtbild. Das hat auch nichts mit sozialer Gleichstellung zu tun, es gibt im Spiel ja auch keine männlichen Dirnen oder Krankenschwestern.


    Ich fände es durchaus interessant wenn bestimmte Berufsklassen, auch nur für Spielercharaktere eines bestimmten Geschlechts zugänglich sind (zb Priester, Ritter/Soldat für Männer und Heilerin, Hexe für Frauen) nur dann hat auch die Geschlechtswahl und die Geburt von Söhnen und Töchtern eine wirklich Bedeutung. Politische Ämter müssen aber natürlich weiterhin offen für beide Geschlechter sein.


    Religion sollte eine grössere Rolle spielen, jemand vor mir hatte gepostet das Judentum einzuführen, eine tolle Idee finde ich. Auch viel passender als die evangelische Kirche da die Reformation in Deutschland erst im 16 Jhd. stattfand, was zwar in die Epoche der Renaissance fällt aber halt später. Man könnte dann auch überlegen bestimmte Berufsklassen Religionsabhängig zu machen.Christen war damals das ausleihen von Geld gegen Zinsen untersagt, Juden dürften keine handwerklichen Berufe ausüben.


    Ich will Hexenverbrennung! was wäre die Renaissance ohne sie? wäre es nicht reizvoll seine politischen Gegner als Häretiker oder Hexe zu besagen, und auf den Scheiterhaufen zu schicken? =)


    Mehr Krieg! die Renaissance war voll davon (Italienkriege, 100 Jähriger Krieg, 30 Jahriger Krieg etc.) ich fände es toll wenn man das auch spieltechnisch umsetzen würde, sodass man mehr aktiv daran teilnehmen kann. Jemand zuvor postete auch über die Möglichkeit von Stadtkriegen, das wäre toll! Venedig führte ständig Krieg (ich hätte so gern eine Venedig Kartenszenario =) )


    Ich bin schon riesig gespannt auf The Guild 3! und wäre auch sofort bei einem early access dabei =)

  • Unsere Traum "Die Gilde 3"


    !!!muss vom Internet völlig unabhängig sein!!!
    Kein Verdammter Internet Zwang!



    Als ich eben gelesen habe, dass die Gilde 3 in Arbeit ist und sich die Entwickler sogar im Forum mit den Fans auseinander setzen war ich hellauf begeistert. Resultat -> direkt eine SKype Konferenz mit ein par Freunden die genau so gildenbegeistert sind...
    Wir diskutieren Angeregt, was die Gilde 1+2 Gutes hatte und wie die Gilde 3 aussehen sollte. (
    Wir haben jahre unseres Lebens die Gilde gespielt,..immer mal wieder,.. und als das langweilig habe ich mich an einigen kleinen Mods versucht.


    Um beim Thema zu bleiben und es für die Entwickler möglichst kurz und übersichtlich zu halten machen wir folgende Gliederung
    1Einleitung: hier leitet der Autor das Thema ein
    2Dann das fazit,
    4anschließend gehe ich zurück zur mitte,
    5spule etwas vor um durch einen Bogen zum Ende zu kommen...
    nein Quatsch
    Zur Umfrage sag ich mal möglichst nichts, da die ja eindeutig genug ist.


    So würden wir uns die Gilde 3 Wünschen (Nur realistische und keine Utopischen Vorschläge)


    SEHR WICHTIG IST UNS: Der Zeitgeist!
    Damit verbunden... Der geschichtliche & historische Hintergrund
    z.B. Entwicklungen von Erfindungen (Bomben, Pistolen...)
    Und der Historische Verlauf (Kreuzzüge, Pest usw...)
    Sollte auf jeden Fall erweitert werden!
    Dazu stpäter mehr..


    Sehr wichtig ist auch die Architektur der Zeit einzufangen!
    Die Entwicklung der Baustiele sollte einen eindeutigen Verlauf haben!


    -Die Gilde- Der Name
    Nomen Est Omen!
    Ist im 1.+2. Teil zu kurz gekommen!
    Es heißt die GILDE! Also muss es auch wichtige Gildenelemente geben!
    Durch die Klassenauswahl war man automatisch in einer Gilde. Ende.
    Die Gilde hatte wenig Einfluss auf den Spielverlauf.


    Eine Gild eist ein Zusammenschluss von Spielern und KI die sich gegenseitig stärken.
    z.B. Versicherungen
    1. Wurden damals Abfindungen an die Familie gezahlt, wenn ein Gildenangehöriger stirbt.
    2. Es wurde z.B. ein teurer Medikus von der Gilde gezahlt, wenn ein Arbeiter erkrankt.
    3. Man konnte als Gilde großen politischen und wirtschaftlichen Einfluss haben, z.B. Brotpreise wuchern
    usw...


    SEHR WICHTIG
    -=POLITIK=-
    Wir sind uns einig, dass die Politik das wichtigste am Spiel war.
    Wir hatten viel Spaß daran politische Macht zu kabalisieren
    In beiden Teilen (G1+2) haben wir die meiste Energie auf Ränke und Intrigen verwendet.
    Es sollte mehr politische Ränge geben.
    1. Gildenpolitik und Ränge in der Gilde
    2. Kirchliche Ränge
    2b. z.B. kann ein Spieler vom Papst zum Heiligen erklärt werden und bekommt automatische mehr ansehen und 20 Jahre längeres Leben. Dazu muss er katholisch sein und soziale Leistungen erbringen wie Brot verschenken, kostenlos die Obdachlosen im eigenen Hospital behandeln usw.
    3. Militärische Ränge


    Und das Wichtigste: Die AdelsTITEL und Politischen ÄMTER
    Das kaufen von Ämtern im 2. Teil war nicht schön.
    Schön wäre ein 4er System
    A: Öffentlicher Kauf eines Titels (Wie Gilde 2)
    B: Erschwindeln eines Titels durch Intrige, Drohungen Mord usw
    C: Verdienst eines Titels durch Ansehen, Reichtum (wie Gilde 1)
    D: Verdienst eines Titels durch das Vollbringen ehrenhafter Aufgaben (König schützen, Krieg gewinnen usw)


    -Wirtschaft- !Gebäudeverfall!
    Die Wirtschaft muss beeinflussbar sein durch 5 Sachen.
    1. Angebot/Nachfrage
    2. Bestimmungen der Gilden (z.B. teureres Brot -> alle Hungern-> mehr Krankheiten-> pöbel lehnt sich auf oder Adel erzwingt bessere Preise)
    3. Gesetze
    4. Umwelt Einflüsse (z.B. harter Winter, und warme Kleidung wird teurer)
    5. Etwas Random Power ;)


    Sehr Wichtig!
    Finanzielle Einflüsse! (und Umwelt)
    A: Reiche & große Städte haben gute Straßen im Stadtkern,
    - viele Wachen,
    - gepflegte Häuser,
    - die Adeligen bewegen sich mit prunkvollen Kutschen durch die Gegend
    B: Arme Städte; viele Obdachlose, Krankheiten, Menschen die sich im Dreck mit den ratten um Brot prügeln
    - schlechte Kleidung
    - Verfallene Gebäude
    - erhöhte Korruption


    Städte!
    Das Stadtfeeling war im 1. Teil etwas besser als im 2. Aber es hat sich noch nicht wirklich nach Stadt angefühlt.
    Eine Stadt ist nach haußen hin mit vielen kleineren und armen Gebäuden,
    nach innen mit größeren und wertvolleren.
    Das ein Gebäude immer genau 1. Bauplatz braucht setzt ein Limit.
    Wenn man den letzten Adelstitel hat und Kaiser ist möchte man KEIN großes Haus irgendwo in der Stadt, man will das GRÖSSTE HAUS am Platz! Ein Riesiger Palast mit Diener, Gold, Garten, Frauen und natürlich fette Kanonen :D
    Mehr Stadtfeeling! Und das Gefühl die Stadt besitzen zu können... mit genug Macht und Geld...
    Orientierung an echten Städten und ihrem Aufbau
    Ritterburgen...


    -Charakter-
    Die Skillmöglichkeiten waren immer sehr schön!
    1: Vererbung von Skills (wichtig und spaßig)
    2: Ausrüsten vieler Items mit Auswirkungen auf den Char.
    - Tragen von Warmer Kleidung im Winter erhöht Gesundheit und Lebensspanne
    - Waffen/Rüstungen in unterschiedlicher Qualität (Legendäre Items aus Gilde 2 waren geil!; Kreuzzüge)
    - Teurere Kleidung erhöht: Ansehen, Charme,
    - Kleidung nutzt sich ab (neue Kleidung ist nicht zwingend notwendig)
    - Schlechte Kleidung vermindert Lebenserwartung, kein Ansehen, Abzug von Charme usw...
    !-Die getragene Kleidung muss sichtbar sein! Damit man einen reichen Patrizier sofort von einem Penner unterscheiden kann. Und die Kleidung lebt;(Wenn man die Selben Seidengewänder 10 Jahre am Stück trägt muss man aussehen und riechen wie ein Penner)
    - Als König weill man sich eine goldene Kutsche kaufen können und damit zu den Sitzungen fahren


    -Frauen-
    Das Musikzimmer im 1. Teil war genial! (gleichen Ti*tenbonus müssen Frauen auch haben...Gleichberechtigung undso)
    - Frauen aus armen Arbeiterfamilien kümmern sich um den Haushalt, Flicken die Kleidung usw..
    - Frauen aus reichem Haushalt verprassen dein Geld, kaufen für beide Ehepartner massenhaft Edle Kleidung, kommandieren Diener, veranstalten Bälle.. und geben gutes Ansehen und höhere Adelstitel..


    -Männer-
    Arme Männer fauel
    Reiche Männer bringen Geld :D
    Adelige Männer machen dauernd ärger, haben geliebte, duellieren sich ständig, kaufen sinnlos teure Waffen und wollen krass mächtige Häuser


    -Gegenstände-
    Die Gegenstände müssen sich nach dem Zeitgeist richten!
    z.B.
    1411 Luntenschloss
    1445 Druckerpresse (Zeitungen, Manipulationsmöglichkeiten, Bücher, Universitäten usw)
    1450 Nadelöhr (Neue Kleidungs Möglichkeiten)
    1500 Hemd/Tragbare Uhr (Mehr Ansehen, neue Produnktionsmöglichkeiten)
    Wichtigstes Ereignis im Spiel:
    1516: Herzog Wilhelm IV von Bayern erfindet das Bier


    Viele tolle Sachen einbauen die man wirklich kaufen will.
    - Lehrlinge bauen Müll
    - Gesellen bauen nützliches
    - Meister bauen tolle Sachen
    - Legendäre Großmeister vollbringen Wunderwerke
    Je nach dem sind die Auswirkungen der Gegenstände besser und höhere Haltbarkeit
    Und Teurer! Die Frauen werden es lieben!


    -LEGENDÄRE Gegenstände-
    Wie bei die Gilde 2 auf den Kreuzzügen
    - Gegenstände mit gottgleichen Eigenschaften
    - Extrem selten & wertvoll
    - können nicht produziert werden (außer durch Zufall von einem legendären Großmeister)
    - Können erbeutet werden. z.B. beim Raub einer Prinzessin, auf Kreuzzügen, im Orient, wenn sich das Handelsschaiff nach Amerika verirrt...
    - Jeder will sie einfach haben wenn er davon hört
    - sind ein Mythos und werden so selten wie Bigfoot gesichtet.


    - Gebäude-
    - Die Gebäude müssen dem Stiel der Epoche angepasst sein. (im Laufe der zeit mehr Baumöglichkeiten)
    - Mehrere Wohnhäuser müssen endlich mal zu VERMIETEN sein! (eventuell auch Betriebe, Land usw)
    - Folterkeller xD
    - Die Enteignung in Gilde 2. war sehr amüsant
    - Wunderschöne Details. z.B. Jung verheiratetes Paar, sie pflegt die Blumen in der Fensterbank, Jäger haben Trophäen an den Wänden, Schmiede haben ein Hufeisen an der Haustür, usw


    -Religion-
    "Man sollte die sinnlosen Protestanten (die es 1400 sowieso noch nicht gab) raus kicken und die Juden einführen"
    Bänker usw...
    haha gut :D
    - Sollten irgend eine Auswirkung haben.
    - Atheistische Uhrmacher (Erfindung der Tragbaren Uhr 1500) können bessere Uhren bauen als religiöse (weil uhren ja Teufelswerk, Hexenverbrennung usw)


    Ich breche an diesem Punkt mal ab, da es ewig so weite reden könnte, aber das ist das was uns am meisten bewegt als Zusammenfassung:


    - Das Spiel soll nicht einfach nach 200 Jahren zu Ende sein!
    - Man soll den Reichtum am Haus & Char und der Stadt, den Straßen und dem coolen Fortbewegungsmittel sehen können
    - Alles soll sich "weiter entwickeln" und mehr Gebäude-stufen.


    -Zeit Entwicklung-
    Das spiel beginnt z.B. 1400 und endet irgendwann 1750 oder am liebsten 2100 :P
    Daher sollte der epochale Fortschritt konvergent zum Spielende verlaufen.
    Also wenn man 1400 startet und 1750 die spiel Geschichte zu Ende ist, braucht man immer mehr Runden um zum Jahr 1750 zu kommen, ohne es tatsächlich zu erreichen.
    Ist zwar irgendwie nicht optimal, aber besser als im Jahr 2070 noch im Mittelalter zu stecken.


    Sehr Wichtig! UI!


    Das Thema der Benutzerführung und das UI wurden schon angeschnitten und ich möchte auch hierzu etwas beitragen.


    Das wichtigste ist Intuitive Bedienung! Das ist das A und O!


    Am Anfang sollten alle wichtigen Befehle mit 1-2 Klicks zu erreichen sein.
    Alle wichtigen Befehle müssen eindeutig sein und ins Auge Springen.


    Wichtig für ein modernes UI ist eine sehr übersichtliche Oberfläche.
    Wenige Knöpfe. Unnötige Symbole werden ausgeblendet.
    Damit man die GrafikPracht uneingeschränkt sehen kann.


    Sehr Sehr Viele Optionen und Möglichkeiten sind dem Spieler gegeben.
    ABER der Spieler wird damit nicht überflutet. Er gelangt zu jeder Möglichkeit und Option über 1 bis maximal 2 klicks.
    Alles über zwei Klicks braucht der Spieler am Anfang nicht. Ist im weiteren Spielverlauf aber sehr angenehm.


    Einer der wichtigsten Faktoren ist doch das Entdecken im Spiel.
    Viele viele Möglichkeiten die erst nach langem Spielen entdeckt oder ermöglicht werden und so den Forscherdrang des Spielers wecken.


    Des weiteren sollte die UI mit Tastertur&Maus bedienbar sein
    Die HUDS sollten skalierbar und ein wenig personalisierbar sein.
    Schließlich hat jeder Spieler andere Präferenzen zur Anordnung und Darstellung.


    Der Trend geht dahin, dass Absolute DAUs die Grundlagen eines Spiels genug beherrschen können; allein durch den maximal intuitiven Aufbau der UI
    Aber es gibt für fortgeschrittene Benutzer/Spieler genügend weitere Möglichkeiten.
    Die weiteren und nicht absolut intuitiven Elemente (die nach dem 2-3 Klick erreichbar sind) sind nicht zwingend erforderlich und können im eigenen lerntempo erkundet werden.
    z.B. sollte das beschaffen von Rohstoffen und produzieren von Waren oder heiraten und skillen ganz ersichtlich sein. Aber die Intriegen, temporäre liquiditäts verteilungen oder Stammbäume, sind nicht zwingend erforderlich und erst über 2-3 Klicks erreichbar.


    _Humor_
    Verdammt ja man das ist ein Spiel, es soll Spaß machen und darf auch lustig sein!
    wenn man im Meer fische fängt und da plötzlich Moby Dick vorbei schwimmt und das Boot versenkt oer in der Goldmiene ein Gollum nach seinem Schatz sucht hat auch keiner was dagegen! (sollte nicht zu häufig vor kommen, er ist zu hässlig:D)
    Oder wenn 1419 + 1618 plötzlich alle Bürgermeister aus dem Fenster geworfen werden und ein par Knechte hinterher fliegen ist das vll nicht historisch zu 100% korrekt aber bestimmt lustig!
    Es gibt genug histortische Ereignisse die man einbrigen kann. Der Adelstitel, Wohnort, Vermögen und Randomfaktor entscheiden dann darüber ob man betroffen ist und am schwarzen Tod krilpiert oder ein Handelsshciff sich nach Amerika verirrt und mit einem haufen verfluchten Goldes zurück kommt.

  • Huhu,


    da habt Ihr Euch aber Mühe gegeben und du armer Kerl musstest das alles aufschreiben ^^.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich spiele die Gilde Gold noch heute. Das Spiel wurde damals stark unterbewertet. Mit Addon war es wirklich gut. LIEBE ENTWICKLER KEHRT ZUR ICH-PERSPEKTIVE aus Teil1 zurück. Teil 2 gruselig. Hört mehr auf die Spieler ;) Ich hoffe mir geben viele Recht. Eine Neuauflage von Teil 2 werde ich nicht kaufen.

  • Hallo,
    Ich hab mit Gilde HHI angefangen ,dann Gilde GGG, und dann Gilde 2 und G2 Renaissance hochgearbeitet.


    Bin also in der Hinsicht schon von Anfang an dabei. Ich muss sagen auch mir hat die Gilde GGG besser gefallen als die zweier Versionen. Man hat einfach mehr Zeit gehabt sich um alles mögliche zu kümmern. Wenn man im Betrieb voll mitarbeitet, und dass ggf 24 h lang weil man Geld braucht, passiert familientechnisch, politisch und erziehungstechnisch nicht viel. Wer hat schon Zeit auf den Markt zu gehen Kreisel zu kaufen und ein Kind zu beglücken. (Eh doof das man immer nur ein Kind mit dem gleichen Teil beschenken kann, die streiten dann doch wenn jeder was anderes kriegt ;) )


    Was ich schön fände, wäre wenn der Betrieb wie in Gilde GGG zu steuern wäre, aber man stundenweise Zusatzfeatures machen könnte ( Gottesdienst abhalten, Quacksalben….) was eher Zusatzoptionen vom Betrieb sind. Wäre ein schöner Kompromiss denke ich.


    Auch fände ich es schön, wenn man nicht nur Arbeitslose heiraten könnte, sondern mindestens auch Angestellte und was ist mit der guten alten Mitgift und ner schönen Hochzeitsfeier bei der man Ansehen gewinnen kann, je nachdem wie viel Geld man dafür in der Gastwirtschaft ausgeben kann. Wäre doch ein netter Zusatzverdienst für den Wirt, allerdings für den auch viel Arbeit alles vorrätig zu haben So mit Ankündigungszeit (z.B. Verlobungszeit 2 Runden ;)


    Bin schon gespannt was da kommt, und vor allem WANN? Wie wird man eigentlich Betatester?


    lieber Gruß
    die Mosermaus


    (ich heisse nur so, will gar nicht mosern ;) ):Angel:

  • Mir fehlte der Vote Punkt:


    ... sollte ein "Die Gilde Gold" mit geiler Grafik, wenig Bugs & riesen Karten sein.


    ^^


    Zitat


    Ich spiele die Gilde Gold noch heute. Das Spiel wurde damals stark unterbewertet. Mit Addon war es wirklich gut. LIEBE ENTWICKLER KEHRT ZUR ICH-PERSPEKTIVE aus Teil1 zurück. Teil 2 gruselig. Hört mehr auf die Spieler ;) Ich hoffe mir geben viele Recht. Eine Neuauflage von Teil 2 werde ich nicht kaufen.


    Kann mich jannek23 nur anschließen.

  • Und ganz wichtig der Humor bei Teil 1 und der Ausbildung der Talente. "ihr habt euer Talent Verhandeln mit dem Buch Das Kapital und nicht zu knapp steigern können". Was hab ich nicht fröhlich geschmunzelt. Ich geb dir Recht. Gilde 1 ohne Bugs mit größeren Karten und schöner Grafik in Ego-Perspektive. Vielleicht könnte man Dinge aus Patrizier einbuen. Fernhändler ausbauen und Mitgift. Ich will auch testen und würde mich freuen wenn die Community bei den Ideen mit angehört wird.

  • Also, ich freue mich tierisch auf ein die Gilde 3, komme was wolle. Ich möchte nur einmal sagen das durchaus auch viele gibt die die Perspektive in Teil 2 besser finden (z.B. ich :) ). Mit einer geringeren Wichtigkeit der Anwesenheit für bestimmte Aktionen bin ich allerdings auch mehr als einverstanden. Aber ich denke das die Entweickler das hinkriegen

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • Also, ich freue mich tierisch auf ein die Gilde 3, komme was wolle. Ich möchte nur einmal sagen das durchaus auch viele gibt die die Perspektive in Teil 2 besser finden (z.B. ich :) ). Mit einer geringeren Wichtigkeit der Anwesenheit für bestimmte Aktionen bin ich allerdings auch mehr als einverstanden. Aber ich denke das die Entweickler das hinkriegen


    Eine signifikante Mehrheit wünscht sich mehr "Die Gilde" für den 3. Teil (alleine hier in der Umfrage)! Von Freunden und aus Foren höre und lese ich fast immer nur, dass der 2. Teil sehr sehr schwach im Gegensatz zum ersten Meisterwerk ausgefallen ist.
    Es handelt sich schlicht und einfach NICHT um ein Spiel mit purer Fugger/Die Gilde DNA. Man ist nur gestresst von Stadt zu Stadt gelaufen, vom Betrieb zum Amtshaus und dann wieder zur Verlobten - es war einfach schrecklich. Man fühlte sich fast nie "im Spiel". Dabei gab es auch sehr tolle Elemente im 2. Teil, wie dem Hospital, Schiffen und Kontoren. Das Allerschlimmste für die meisten war aber die grausige Steuerung. Diese war leider sehr plumb und das Pathfinding so verbugt, dass einem die Lust beim Zuschauen verging.


    Vielen würde eine aufpolierte Version von Die Gilde Gold reichen! Das Spiel war bis auf die Bugs, die man gezielt "ausspielen" konnte, damit sie nicht auftraten, makellos. Wäre der Multiplayer Part spielbar gewesen, würde es heute noch von sehr vielen gespielt werden (was im Singleplayer ohnehin immer noch der Fall ist!).


    Liebe Entwickler, haltet euch bitte an den ersten Teil und an Die Fugger DNA. Diese humvorvolle, intrigante und düstere Mischung einfach ausbauen (mit weiteren Berufen zb. aus Teil 2), mehr Spezial Fähigkeiten der Berufe (Gildenfähigkeiten->Preisabsprachen, Brunnen vergiften, vor allem in Gilde 1 wie die dunkle Ecke oder der Stammtisch beim Wirten, "aus dem Nähkästchen plaudern beim schneider, Blutrache beim Zigeuner etc. einfach und GENIAL!) und mehr Ämter. Wie von Scandal, zum Glück, schon bestätigt wird es nur noch möglich sein einen Charakter direkt zu steuern. Dies ist für viele und mich eingeschlossen ein wichtiger Aspekt. Hoffentlich wird auch der God/Ego Perpektive noch mehr Möglichkeit geschaffen! In Teil 2 wurde diese einfach ignoriert...


    Die ersten Bilder/Screenshots sehen einfach verdammt gut aus. Ihr seid auf dem Goldweg und alle denen ich von dem Spiel erzähle freuen sich sehr auf den 3. Teil "wenn er nur vom 2. wieder Abstand nimmt".

  • [Erstens enschultigung, mein geschriebenes Deutsch ist nicht so sehr beindruckend aber das Englische forum is leiter nicht so sehr aktiv :Angel: ]


    Es soll mehrere sprachen geben die allen ein eigene einfluss haben.


    Nobilitaet sollte negativ beindruckt sein wenn einer character kein Franzosich/Hoch deutsch reden kann.


    Kleriker sollten am anfang (bis vielleicht der ubersetzung der Bibel) Latein reden


    Es gibt heute schon oft situationen wo Sprachen Barrieren entstehen - das sollte in 1400 wo jedes dorf sein eigenes dialect hat noch ein schlimmerer impact haben.


    Man konnte dann auch zum Beispiel seinen Kind/bruder/etc. nach dem Ausland schicken om so eine Sprache Barriere ab zu reissen.

  • Erstens dein deutsch geht eigentlich. Zu deinem Vorschlag: Ich finde den sehr interessant könnte aber auch ein bisschen viel werden...

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Mellechmann an. Schade dass damals der Support von JoWood eingestellt wurde und kein brauchbarer Patch mehr erschienen ist. Hier gibt es richtig gute Ideen für das perfekte Gilde 3 :D


    Mist, jetzt hab ich glatt wieder Bock Krötenschleim zu brauen :D Ich bin dann mal anno 1400 in Nürnberg unterwegs... :D

  • Was mir die letzten beiden Tage auch auffiel als ich mal wieder in Die Gilde verteift war, immer wenn man in seinem Betrieb etwas ausgebaut hat ist es auch optisch erschienen. Fände es schön wenn dies auch in Die Gilde 3 wieder der Fall wäre :)