Der Sache mit den öffentlichen Gebäuden muss ich beipflichten. Es ging mir immer auf den Keks, dass man in der Taverne meistens bessere Geschäfte gemacht hat, indem man seine Ware einfach auf dem Markt verhökert hat.
Das ergibt ja auch gar keinen Sinn... der Markt will ja immerhin daran verdienen und bezahlt deshalb wohl kaum mehr als der Kunde selbst, welcher ja außerdem noch im Gasthaus bedient wird.
Verkaufspreise in öffentlichen Gebäuden sollten auch eindeutig vom Wert Feilschen oder Charisma abhängig sein.
Ich skille in Gilde 2 fast nie auf feilschen, weil es nur so einseitig nutzbar ist und das obwohl diese Attribut doch eigtl. das A und O eines Raffzahnes ist.
Stellt Euch eure Traum "Die Gilde 3" zusammen
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Quests haben, die auch lukrative und abwechslungsreiche Belohnung bringen - Ansehen, Items, Rohstoffquelle, Spezialisten, Gesellen, Gebäudeupgrades etc.
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Was ich mir wünschen würde, wären Innenräume, die zu den Fassade der Gebäude passen. Ich fand es sehr seltsam das in den Vorgängern z.B. eine heruntergekommene Kapelle von innen so aussah wie eine prächtige Kathedrale zudem würden die meisten Innenräume nicht in die Fassaden passen.
Außerdem finde ich die Kleidung der Charaktere in Gilde 2 zu identisch das z.B. ein einfacher Handwerker wie der Bürgermeister aussehen ist seltsam, hier würde ich mir ein Kleidungssystem wünschen, welches das Vermögen, den Beruf und/oder das Amt hervorhebt. -
Guten Tag,
Ich haben ein paar fragen an die Community und würde mich freu wenn der ein oder andere sich dazu Melde.
Was ich mich die ganze Zeit lang schon frag ist wird das spiel genau so Action reich wird wie der zweite Teil ?
Hat man genau so viel möglichkeiten wie jemanden den Rest zu geben oder wird es eher wie der erste Teil ?
Und vorallem aber was für einer Altersbeschränkung wird es geben ,wird das Spiel gruselig Brutal ?
Wie wir sich die KI verhalten wenn man eine von ihn denn Rest gib wird es ihr egal sein wie es zurzeit ist ?
Der Zweite teile zeigt das die KI auf jeden fall verbesserungs Würdig ist, selbst auf schwer ist es ein leichtes
sie zu besiegen. -
Was ich mich die ganze Zeit lang schon frag ist wird das spiel genau so Action reich wird wie der zweite Teil ?
Ich hoffe ja^^ Ein bisschen Action schadet nie, aber man muss halt immer noch bedenken, dass Die Gilde eigentlich immer noch eine Wirtschaftssimulation ist.^^Zitat
Hat man genau so viel möglichkeiten wie jemanden den Rest zu geben oder wird es eher wie der erste Teil ?
Darüber ist noch nichts bekannt, aber ich vermute mal, dass man auf jeden Fall jemanden umbringen (lassen) kann. Sonst wird die Politik ja irgendwann langweilig.^^Zitat
Und vorallem aber was für einer Altersbeschränkung wird es geben ,wird das Spiel gruselig Brutal ?
Ich denke mal nicht, da es sich, wie bereits gesagt, um eine Wirtschaftssimulation handelt in erster Linie.Zitat
Wie wir sich die KI verhalten wenn man eine von ihn denn Rest gib wird es ihr egal sein wie es zurzeit ist ?
Keine Ahnung.^^ Aber mit dem Patch 4.2 wirst du so einiges bereuen.^^Zitat
Der Zweite teile zeigt das die KI auf jeden fall verbesserungs Würdig ist, selbst auf schwer ist es ein leichtes
sie zu besiegen.
Dazu sage ich wiederum nur: Spiele ausgiebig mit Patch 4.2, sobald dieser verfügbar ist.^^ Zu Gilde 3 bin ich mir beinahe sicher, dass die KI eine große Rollen spielen wird. Meines Wissens nach entwickelte GolemLabs (Entwickler von Gilde 3) bisher immer Spiele mit einer sehr anspruchsvollen und intelligenten KI.^^ -
Der Zweite teile zeigt das die KI auf jeden fall verbesserungs Würdig ist, selbst auf schwer ist es ein leichtes sie zu besiegen.
Das war einmal, bald sollte sie dich um einiges mehr fordern :Devil: -
Ein Trace-System, was man anstellen kann und in dem alle Programminterna mitgeschrieben werden.
Ein durchsichtig und klares Budgetdokument.
Die Möglichkeit die Angestellten besser zu skillen, oder aus Autoskillverhalten optimieren, bsp. "Nacht und Nebel" bei Gilde 1
zudem eine bessere Erklärung, brauche ich (bzw. meine Angestellten) für das Herstellen von Hostien jetzt Handwerkskunst oder nicht... ich finde, es oft sehr schwer da eine saubere Trennung herzustellen
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Hallo liebe Community
Ich bin neu hier und als Gilde Fan möchte ich hier meine Ideen einbringen, ich habe mir ehrlich gesagt nicht alle Beiträge durchgelesen darum verzeiht mir bitte wenn ich Vorschläge habe die schon von anderen Mitglidern geschrieben wurden.
Ich wünsche mir...
* Auf jeden Fall so einen grandiosen Soundtrack wie in Gilde 2, diesen höre ich heute noch auf meinem Smartphone.
* Riesige Karten mit einer großen Hauptstadt, vielen klein Städten und Dörfern mit großen Wäldern, Bergen, Wiesen, Felder usw.
In der Hauptstadt sollen Gesellschaftsschichten wie Bürger, Aristokraten und Edelleuten, in den kleineren Städten vor allem wohlhabende Bürger und Aristrokaten und in den Dörfern Bürger und Bauern leben. Je nach größe der Stadt oder Dorf sollen die bedürfnisse nach Waren variieren, je größer die Stadt ist desto mehr werden teurere Waren wie Pelze usw. gehandelt. Auch die Grundstückspreise bzw. Betriebskosten und ausbaustufen eines Betriebes richten sich nach der größe einer Stadt. Auch der Warenkreislauf sollte an die größe der Stadt/Dorf angeglichen werden um so wirklich nachvollziehbar und korrekt zu sein, da gerade der Warenkreislauf ein sehr wichtiger bestandteil eines Gilde Spieles ist. Nur in der Hauptstadt gibt es eine Kathedrale, Kirchen und schöne Häuser. In kleinen Städten Kirchen und Häuser und in Dörfern Hütten Kapellen usw.* Ein ausgeklügeltes Endgame, entweder ein Schloss oder Burgenbau oder die Möglichkeit auf einer Weltkarte Waren in andere Läder zu verschiffen.
* Aus den ersten beiden Teilen das beste herauszunehmen und sinnvoll erweitern.
* Viele verschiedene NPC´s die mann alleine schon durch ihre Kleidung voneinander unterscheiden kann ob es zb. Bettler oder Edelleute sind.
* NPC`s mit einem nachvollziehbaren Tagesablauf, also authentisch wirkende Städte bzw. Dörfer.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich werde sicherlich noch einige Ideen haben die ich dann hier Poste.
lg Vectorhead
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Also Ich wünsche mir das Die Gilde 3 auf die Gilde1 aufbaut,das heisst Ich wünsche mir Städte Die Wacksen und mehr als 400 Einwohner haben so wie in die Gilde1 und Ich wünsche mir Das Marksystem aus Die Gilde1.
Ich wüsche mir auch ein Beseres Kaufverhalten der Ki am Marktplatz so wie das aus Gilde1 und Ich wünsche mir neue Berufe Wie z.b den Glaser aus die Gilde Venedig. Ich wünsche mir eigentlich einen Mix aud Gilde 1 und 2,Sozusagfen das beste aus 1 und 2 und aufjedenfall die Hammer Musick aus 1 und 2.lg Danjelo
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Hallo Community,
möchte hier mal dazu einfach meine Gedanken ausbreiten. Das betrifft jetzt, was ich bisher gut fand und was ich mir an Neuerungen bzw. Änderungen wünschte. Die meiste Erfahrung ist aus Gilde 2, da ich es sehr gerne im Multiplayer Spiele und ich finde dort hat das Spiel das meiste Potential.
Stichpunktartig:
- Spiel sollte über längeren Zeitraum spielbar sein. Out Of Sync bugs und Abstürze in längeren Sitzungen sind einfach in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel. Lieber weniger Features, dafür höhere Stabilität!- Umfangreiche Tools zur Erstellung von Mods und Maps. Jegliche Umgereimtheiten im Spiel können damit beseitigt werden. Ich finde zwar, dass Die Gilde 2 eine sinnvolle Erweiterung von Gilde 1 ist, aber es gibt sicherlich einige die das anders sehen. Wie auch schon vorher gezeigt wurde, ist die Community gut darin sich das Spiel so zu drehen, wie sie es mag. Also all power to the community!
(Außerdem ermöglicht das sogar neue Spielmodi!)
- Bitte moderne UI und Steuerung, die für ein RTS aus 2015/2016 angemessen ist(bzw. sein wird). Gilde 2 war etwas störrisch was das angeht.
- Grafik ist nicht soo wichtig, aber stimmig sollte es sein. Das, was man bis jetzt sieht, ist super. Einen höheren Detailgrad bezüglich der Welt(Büsche, Dreck und natürlich Leute die sich dort drin bewegen) und das Ding ist perfekt!
Zum Gameplay (Achtung langer Text):
Einen nichtsimulierten Markt. Wenn ich böse sein will, bin ich Gauner und dann bin ichs richtig - sodass jeder es sieht. Es ist aber praktisch unmöglich den Markt leerzukaufen und so Mängel zu verursachen, oder quasi "mafiosi"- artige Zustände zu erzeugen, um Mitspieler auszuspielen, da der Markt simuliert ist und nicht den tatsächlichen Stand repräsentiert.
Dafür sollte dann der Rohstoffprozess vielleicht etwas vereinfacht werden. Es gibt meiner Meinung nach zu viele unnütze Anforderungen für Ressourcen - brauche ich für Papier beim Bankier wirklich 2 verschiedene Arten von Holz? Wieso erzeugt nicht unterschiedliches Holz nicht unterschiedliches Papier bzw. unterschiedliche Qualität?
Dafür könnte man mehr Ressourcenketten erzeugen - wieso erstellt sich der Bankier sein Papier selbst, und kauft es nicht etwa bei einem Holzfäller bzw. Tischler? Nicht jeder Betrieb muss handwerklicher Natur sein. Es sollte auch reine Dienstleiesterbetriebe geben.
Die Möglichkeit, die gesamte Stadt zu kontrollieren fände ich ebenso toll. Wenn ich mit meiner Spielrunde in jedem Amt der Stadt sitze, möchte ich das auch spüren!
Außerdem sollten die Rundenzeiten entweder länger gehen oder alternativ einige Aktionen, besonders die der NPCs, automatisch abgekürzt werden. Wenn die Ratssitzung in einer großen Stadt bis 06:00 in den nächsten Tag geht, weil so viele Abstimmungen dran sind, ist das schon echt störend. Ich muss in jeder einzelnen Stadt im Ratshaus die Sitzungen "führen", damit ich den unnötigen Dialog überspringen kann sodas dann die entsprechenden Teilnehmer auch endlich mal wieder arbeiten können.
Multiplayer sollte grundsätzlich etwas anders ablaufen:
1) Keine Teamfähigkeit,
2) Simulierte Gunst zwischen Spielern ist nicht nötig, die Spieler sollten die Gunst bestimmen können.Politik sollte weniger Zufall beinhalten. Wenn ich in einem Dorf starte, in dem der Schultheiß und Richter zur selben Dynastie gehören, gibt es nur noch einen Platz den man einnehmen kann. Und da nur einer wahlberechtigt ist, bestechen alle diese eine Person bis zum Umfallen und man pumpt Geld in einen NPC, der damit gar nichts macht.
Wenn der Gegnerkandidat dann nicht zur Wahl erscheint, kann er trotzdem gewählt werden. Und das teilweise spontane Umschwenken von NPCs bei Wahlen ist auch mega nervig.Hier könnte man also etwas anders ansetzen, wie etwa....
1) weniger Wahlen, dafür Stimmen "aus dem Volke" -> je mehr Gunst ich in der Stadt habe, desto mehr Stimmen aus dem Volke bekomme ich. Das ist zwar nicht unbedingt realistisch, gibt dem Spieler aber die Chance auch in kleineren Dörfern an die Macht zu kommen, ohne die herrschende Dynastie a) auszulöschen oder b) "totzubestechen".
2) Wahlvorgang eventuell auch ohne Sitzung oder -> wer nicht zur Sitzung erscheint, fliegt kompromislos. Leere Amtssitze sind besser als solche, die ihr Wahlrecht nicht verwenden.Das Levelsystem hat auch einige Macken in meinen Augen. Wenn ich ein neuer Gauner bin und beispielsweise Schmuggler bin, ist meine größte XP Quelle das Trainieren im Haus und das Benutzen von Items. Da ich nicht zusammen mit meinen Schmugglern die Aktionen ausführen kann(sondern zusammen nur die Aktion "angreifen" zur Verfügung steht), müsste ich also alleine einbrechen usw. was meine Einnahmen deutlich verringert.
Das bringt mich generell zur Kritik an einigen Berufen und Aktionen
1) Wie schon erwähnt, kann der Besitzer eines Betriebes meist nicht zusammen mit seinen Arbeitern agieren. Das geht zwar in einigen Fällen und auch in allen handwerklichen Aktionen, aber eben nicht überall.
1) Der Patron hat, wie schon erwähnt, oft mehr Profit wenn er seine Erzeugnisse einfach auf dem Markt verkauft, statt Dienstleistungen zu bringen. Man sollte eventuell für Dienstleistungen mehr Aufwand haben, beispielweise könnte man ja Bereiche einteilen für seine Mitarbeiter und es kann in der Taverne zum Beispiel Schmutz erzeugt werden(Baden in der Taverne erzeugt Schmutz, unter einem gewissen Schmutzlevel kann nicht mehr gebadet werden und Attraktivität sinkt). Für diesen Aufwand wird man dann aber auch eben wesentlich besser bezahlt und erhält Trinkgeld.
Als Patron ist man definitiv besser dran mit Hufe und Angelkarte, da diese fast unendlich Ressourcen generieren können. Das sollte eventuell auch angepasst werden. Zusammen mit dem nicht simulierten Markt kann man z.B. Fischgründe überfischen oder das Vieh muss eben auch erst heranwachsen. Irgendein Limit das verhindert, das es Ressourcenschwämmen(aber auch Mängel) gibt.
Viele Berufe würden sich anbieten, um hier zusammen zu arbeiten. Der Bäcker und die Anglerkate könnten prima mit der Taverne zusammen arbeiten. Der Bauer liefert das Bier. Viele Möglichkeiten den Patron zu einer vielseitigen Klasse zu machen statt nur eines Handwerkers.
2) Der Bankier beim Gelehrten ist ziemlich unnütz, und das Kreditgeschäft ist zwar eine interessante Sache aber überhaupt nicht genutzt. Im Prinzip ist dies ein Handwerksbetrieb der, wie der Name schon sagt, eher zum Handwerker passt.
Der Heiler ist eine tolle Sache und einer meiner Lieblingsberufe, besonders durch das Quacksalbern. Aber das ist auch schon das Problem: Die Haupteinnahmequelle ist das Quacksalbern. Klar kann ich den Brunnen vergiftn und dann alle in die Stube schicken um sie zu heilen, aber das ist etwas was man im Lategame macht und nicht um sich am Anfang als ehrlicher Bürger einen guten Ruf zu verschaffen.
Bürger sollten nicht öfter krank werden, aber es sollte mehr Mechaniken geben die die Leute in die Heilerstube bringen. Ich denke da an Hypochonder, die denken, sie seien krank und erst wieder vernünftig arbeiten, wenn ein Arzt nach ihnen gesehen hat(der natürlich trotzdem ordentlich kassiert). Oder eine Erschöpfungs-Mechanik, die überarbeitete Personen entweder zum Ausruhen zwingt, oder zum Heiler bewegt der ihn dann mit einigen Kräutern & co wieder "aufpeppelt".
Die Kirche ist ebenso sehr solide. Hier habe ich fast gar keine Kritik. Allerdings hat sie fast gar keine Kosten bei den Dienstleistungen, was etwas stört. Man kann viel Geld machen mit einigen wenigen Predigten, besonders in großen Dörfern. Ist man aber in einem kleinen Dorf, hat man Probleme.
Das Problem lässt sich wohl nur lösen, indem man viel mehr "aussenstehende" NPCs hat, die einfach nur Stadtleben simulieren. Davon würden viele Dienstleister-Berufe profitieren.
Die Gruft ist toll, allerdings verbuggt. Außerdem ist die Art, wie sie Geld macht, nicht wirklich nachvollziehbar. Wieso sollte ich nicht Geld für Gräber verlangen oder ähnliches? Stattdessen wurden hier wieder Handwerksmechaniken eingebaut, das ist schade.
3) Der Handwerker ist einer der einfachsten und lukrativsten Berufe zugleich, was ich nicht optimal finde. Ist man beispielsweise Holzfäller oder besitzt eine Mine, kann man fast unendlich viel Rohstoffe mit unendlich wenig Aufwand erzeugen und die fast immer zu einem guten Preis veräußern.
Ressourcen sollten in meinen Augen nicht unendlich sein. Sie sollten stattdessen regenerieren und den Handwerker zwingen, schlau zu agieren. Baue ich zu viel Kiefernholz ab, ist es für eine Weile nicht mehr da. Wechsle ich immer die Ressourcen, kann ich vielleicht nicht immer die besten Preise absahnen, dafür aber ohne Unterbrechung abbauen.
Gekoppelt mit Waren, die Menschen verbrauchen können(wie z.B. Kleidung, die kaputt geht) und man kann sehr interessante Dynamiken erstellen, die so noch nicht da waren aber sich sehr anbieten.
4) Der Gauner ist definitiv die beste Klasse, wenn man das Spiel schnell für sich entscheiden will. Schnell sind NPCs aus der Stadt gelaufen und umgehauen. Das ist nicht nur uninteressant, sondern auch extrem langweilig.
Das kann man zweierlei angehen: Erstens kann man die KI verbessern. Das ist vielleicht nicht die leichteste Option aber hilft definitiv auch bei anderen Sachen. Warum sollte sich ein NPC alleine, ohne Eskorte, aus der Stadt trauen wenn 5 Meter hinter dem Stadttor ein Räubernest sitzt?
Die zweite Variante ist ergänzend dazu, die Mechaniken des Gauners und seiner Ressourcen zu verändern: Taschendiebstahl sollte nicht zu leicht entdeckt werden können, sodass er nicht gezwungen ist immer wieder zur Gewalt zu greifen. Auch Einbrüche sollten unbemerkt möglich sein(z.B. eine einmalige Probe aller beteiligten, ob sie es bemerken. Schlägt diese Fehl wird eingebrochen auch wenn jemand direkt daneben steht. Das ist keine realistische Darstellung, aber realistisch genug um auch noch Spaß zu machen).
So wäre der Dieb gar nicht erst gezwungen, alles und jeden umzuhauen um Profit zu machen. Oder immer wieder die selben Betriebe auszurauben, die außerhalb der Stadt sind und sich nicht wehren können.
Alternativ dazu könnte man den Gauner zur "Kämpferklasse" umändern und sagen, es gibt auch eine private "Polizei". Jemand, der versucht, aufzudecken aber dabei nicht direkt kämpft. Sondern Beweise sammelt und anklagt, dafür vielleicht Schutz- bzw. Schweigegeld verlangt usw. Eine kleine Katz & Maus Mechanik quasi.
Ich habe in einem Interview von sogenannten Geheimbunden gelesen. Wie z.B. Freimaurer. Das finde ich interessant, allerdings fände ich es wichtiger die jeweiligen Berufe soweit auszubauen, dass die Geheimbunde auch wirklich spät in Kraft treten. Eine Runde ist oft nach wenigen Stunden(im realen Leben) festgefahren und die Fronten sind geklärt. Es wäre interessanter wenn Änderungen vorgenommen werden, die dafür sorgen, dass man auch nach 5 Stunden noch eine erhebliche Erschütterung am Markt erleben kann.
Ich habe das Gefühl, dass die Gilde 2 nicht so recht wusste, was jetzt der Main Fokus des Spiels ist. Also ob es jetzt das Handlen des Betriebes ist oder das Entwickeln eines Charakters, oder das Einnehmen einer Stadt mit eiiner Dynastie oder das Auslöschen von Gegnern aus welchem Grund auch immer und irgendwie ist am Ende nichts richtiges entstanden. Ich finde politische Machtergreifung und das Anhäufen von Reichtümern durch legitime sowie illegitime Wege sind der Kern des Spiels und sollten als solcher ausgebaut werden.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Andere sehen das wahrscheinlich komplett anders, aber ich für meinen Part finde Gilde 2 als Basis sehr schön und ich hoffe, darauf wird aufgebaut(bloß nicht auf der Technik...) und evolutioniert!
Viele Grüße und nachträgliches ein frohes neues Jahr,
zerus
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- Bitte moderne UI und Steuerung, die für ein RTS aus 2015/2016 angemessen ist(bzw. sein wird). Gilde 2 war etwas störrisch was das angeht.
Hallo zerus,da du dich schon recht ausführlich zum Gameplay geäußert hast möchte ich dich bitten, diesen Stichpunkt von dir genauer zu erläutern.
Wo waren UI und Steuerung von Die Gilde 2 aus deiner Sicht störrisch und was verstehst du unter einer modernen UI und Steuerung, die für ein RTS aus 2015/2016 angemessen ist?Danke im Voraus und viele Grüße
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Hallo zerus,
da du dich schon recht ausführlich zum Gameplay geäußert hast möchte ich dich bitten, diesen Stichpunkt von dir genauer zu erläutern.
Wo waren UI und Steuerung von Die Gilde 2 aus deiner Sicht störrisch und was verstehst du unter einer modernen UI und Steuerung, die für ein RTS aus 2015/2016 angemessen ist?Danke im Voraus und viele Grüße
Hallo,erstmal ist es toll eine Antwort von einem Producer zu sehen, darauf war ich gar nicht gefasst! Sieht man viel zu selten
Ich habe das Ganze zur späten Stunde spontan geschrieben, was man sicherlich an Grammatik & co gemerkt hat, darum tut es mir jetzt schon ein wenig leid :). Ich hoffe man konnte trotzdem alles gut verstehen.
Die Frage teile ich mal in zwei Antworten auf.
Zur Steuerung:
Oft fällt mir auf, wie problematisch das Verhalten der Einheiten ist und mit welchen Tricks man diesem entgegenwirken muss.
Perfektes Beispiel, Lavendel Abbau in der Heilerstube: Ich bin am effektivsten, wenn ich meine Arbeiter zum Lavendel-Abbau schicke(sie rennen von selbst), sie dann einer anderen Arbeit zuteile(damit sie nicht durch den Lavendel langsam laufen, sondern rennen), ihnen den Lavendel manuell abnehme und sie dann wieder dem Lavendelabbau zuteile.Sowas gibt es in vielen Bereichen. Teile ich die Aufgabe direkt zu, sind die Einheiten oft uneffektiv, langsam oder hören ganz auf, weil sie z.B. durch Kuchengeschenke gestört wurden.
Die Sache mit dem Lavendel ist inkonsequent, Einheiten sollten eventuell Lavendel nicht im Inventar tragen sondern in einem extra Slot, der sie grundsätzlich langsam macht bis man es ablädt(oder z.B. wegwirft). Und das dann mit eben allen Ressourcen - gebt dem Karren seinen Zweck wieder!
Und Aktionen sollten persistent sein, auch trotz Kuchen! Und Charaktere sollten selbstständig zu Zielen rennen.Klickgenauigkeit ist oft auch ein Problem. Also wenn ich z.B. in einer Ratssitzung jemanden bestechen will, der gerade nicht im UI angezeigt wird passiert es oft, dass man ausversehen wen anders anklickt. Hier wäre ein eindeutigeres Ziel besser, z.B. eine Klickblume auf dem Kopf die aufleuchtet, wenn sie anvisiert wird(Thema UI: hier würde schon ein schnelles Tooltip helfen)
Außerdem wären Kontrollgruppen nett, damit man sich nicht immer seine Leute zusammensuchen muss. Oder Schnelltasten wie "Alle freien Arbeiter anwählen", "Alle Arbeiter Anwählen" usw.
Der Gauner ist hier natürlich am meisten betroffen, andere Berufe haben diese Probleme deutlich weniger.Ich denke viele Probleme, die ich mit der Steuerung assoziiere würden auch mit besserem Pathfinding und besserer KI gelöst werden. Das Kampfsystem löst auch öfters Probleme aus(wenn Einheiten einfach nicht aufhören wollen, ihre Waffen zu zücken!).
Damit wär ich auch schon bei dem UI:
Dass man Tooltips mit Rechtsklick öffnen muss ist sehr nervig, und generell ist die wichtigste Information nicht immer sofort zu sehen. Versuche ich neue Spieler heranzuführen sind diese oft schnell überfordert, weil sie nicht wissen, was nun wichtig ist und was nicht.Wenn ich mehrere Einheiten anvisiert habe, sehe ich die wichtigsten Informationen nur für eine. Hier dachte ich am meisten an "modernes RTS":
Anzeige der Einheiten unten, mit wichtigen Indikatoren(Leben usw) sofort ersichtlich. Möglichkeit, schnell Einheiten aus der aktuellen Auswahl zu entfernen etc.Das selbe gilt auch für Gebäude. Die Ansicht an der Seite ist schön, aber es dauert mehrere Klicks bis ich Infos zum Produktionsstatus und sonstiges habe. Manchmal möchte aber Markt und Betrieb gleichzeitig überblicken, jedoch lässt sich in der Regel nur ein Fenster gleichzeitig anzeigen. Tooltips mit wichtigen Infos wären schön, aber die Möglichkeit mehrere Infofenster offen zu halten.
Ich bin da vielleicht auch etwas voreingenommen, da ich leidenschaftlicher Starcraft Spieler bin und dort alles natürlich knallhart optimiert wurde, aber in meinen Multiplayerrunden als Gauner bin ich mehr als einmal am Schnaufen darüber, wie unpraktisch sich die Steuerung meiner Räuber spielt!
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Hallo zerus,
jetzt weiß ich, auf was du hinaus willst. Danke dir.
Die Steuerung aus Gilde 2, wie auch aus Gilde 1, werden wir überarbeiten, keine Sorge
Das gilt auch für die Benutzerführung und das UI.ZitatDass man Tooltips mit Rechtsklick öffnen muss ist sehr nervig, und generell ist die wichtigste Information nicht immer sofort zu sehen. Versuche ich neue Spieler heranzuführen sind diese oft schnell überfordert, weil sie nicht wissen, was nun wichtig ist und was nicht.
Hier würde ich gerne nachhaken, denn ich habe die Tooltips mit der gehaltenen rechten MT nie als störend bzw. falsch empfunden. Wie würdest du es lösen?
Viele Grüße
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Ein Problem der aktuellen Tooltips ist auf jedenfall, dass teilweise Atmotext und Effekttext nicht voneinander zu unterscheiden sind, bzw. Wirkungen teilweise nicht richtig erklärt werden. Da wollte ich mich mit dem Modpack etwas dran versuchen, vielleicht kann man einige der Änderungen, wenn sie gut ankommen, ja in den nächsten Patch übernehmen
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Hallo zerus,
jetzt weiß ich, auf was du hinaus willst. Danke dir.
Die Steuerung aus Gilde 2, wie auch aus Gilde 1, werden wir überarbeiten, keine Sorge
Das gilt auch für die Benutzerführung und das UI.Hier würde ich gerne nachhaken, denn ich habe die Tooltips mit der gehaltenen rechten MT nie als störend bzw. falsch empfunden. Wie würdest du es lösen?
Viele Grüße
Hallo,
kein Problem! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Fajeth hat schon ein Problem bezüglich der Informationen angesprochen, allerdings geht es um den Part mit dem Rechtsklick primär darum, dass dort Information steht, die ich gerne auch permanent haben würde, allerdings neben anderen Informationen.
Also beispielsweise möchte ich Preise der Märkte vergleichen. Ich mache dafür einen Rechtsklick auf die Ware. Jetzt will ich aber meine Arbeiter überblicken, um sie einzuteilen oder den aktuellen Lagerbestand ansehen, und die wichtige Information geht weg, da ich ja nicht mehr die rechte Maustaste gedrückt halte.
Der störende Fakt ist also eher, dass das nicht parallel geht obwohl das sehr hilfreich wäre.
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Auch wenn ich eventuell das Thema Infobuttons unterbreche, möchte ich hier meine Berufswünsche für die Gilde 3 mit einbringen. Zumindest als Anregung für die Entwickler. Die Frage ist natürlich, ob es für jeden Beruf eine Vielzahl von Gegenständen geben kann, die hergestellt werden können. Einige davon gab es ja schon in Gilde 1 und 2.
Handwerker:
- Schmiede
- Pfeil und Bogenhersteller (Nennt man das Bogner? Ich weiß es nicht...)
- Sattlerei in Verbindung mit Kürschnerei (für Tierhäute und Pelze)
- Schneiderei in Verbindung mit Weberei (unterschiedliche Stoffvarianten denkbar)
- Töpferei in Verbindung mit Glaserei (je nachdem zu welcher Zeit es spielt)
- Steinmetz + Bildhauerei
- Holzfällerhütte
- Mine
- SteinbruchGelehrte:
- Heilerstube und vielleicht ein Badehaus
- Kirche
- Buchdruckerei
- Tinkturei und Kräuterbeete
- Pfandleihhaus in Verbindung mit Bank (Schuldeneintreiber zum Einstellen)
- Totengräber, der mit dem Karren durch die Straßen ziehtPatron:
- Bauernhof (z.b. für Getreide, Tierzucht, Milch, Eier, Gemüse, Obst)
- Gasthaus
- Bäckerei
- Fischerhütte
- Jagdhütte
- FleischereiGauner:
- Räuberlager
- Diebesgilde
- Söldnerlager (hier könnten verschiedene Aufträge gegen Bezahlung angenommen werden)
- Piratenfestung
- Hexenhaus
- Totenbeschwörer -
Ich bin für eine vernünftige integration von Nvidias 3D-Vision ^^. Ich will das die Gilde 3 Welt um mich rum erstrahlt ^^.
Gilde 2 in 3D (Obwohl keinesfalls dafür ausgelegt) war schon einfach "just wow" ich will garnicht drandenken wie ein Gilde 3 dann aussehen mag
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generell in 3D^^ *3D-Brille sucht*^^
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Also hab heute zusammen mit 2 Freunden Gilde 2 gespielt und einer von uns saß mal wieder auf einem Berg aus Nahrungsmitteln, die sich einfach nicht verkaufen wollten(Preise waren bereits im Keller). Da kam uns die Idee, wieso wir das Zeug nicht in Form einer Armenspeisung an das untere Volk abgeben können und so den Ruf aufzubessern. Evt. sollte die Aktion Kirchen vorbehalten sein und steigert dann die Besucherzahl für die nächste Messe. Nur so als kleine Anregung für kommendes Gilde
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Was ich auch gut finden würde, wäre ein kleiner technologischer Fortschritt.
Die Gilde geht ja offiziell von 1400-1600. Neben dem von mir erwähnten architektonischen Fortschritt mit der Zeit, wäre technologischer auch wünschenswert. Es könnte mit der Zeit neue Berufe enstehen (z.b. Buchdrucker oder Büchsenmacher) oder es gibt neuer Verbesserungen und Produkte für jene die es schon gibt.
Auch manche Gebäude sollten erst später auftauchen (z.b. Der Kanonenturm)