Zur Diskussion, da ich nicht weiß, ob die überfleißen Noric-Mods den Post löschen, auch hier nochmal:
Vielleicht mein letztes Statement zu diesem Thema:
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das Gilde 3 (The Guild 3, vielleicht sind wir jetzt ja ganz froh, dass der Titel so heißt?!)-Projekt gescheitert ist.
Das Spiel war wohl schon 2015 fertig designed (d.h. auf dem Papier), Anfang 2016 hätte man gerne releast, jetzt gehen wir auf Anfang 2018 zu und das Spiel ist kaum ein Spiel, das Spaß macht (immerhin: Der Produktionsteil funktioniert schon so lala ...) Aber ignorieren wir mal die Verzögerungen und schauen uns das Spiel durch die Entwicklerlupe an; glücklicherweise bin ich mittlerweile dank Renaissance ja darin ganz geübt.
Wenn ich einen Nachfolgertitel für ein über 10 Jahre altes Spiel entwickle (bzw. dabei sogar die teilweise getrennten Fanlager der beiden Vorgängertitel zusammenbringen will), dann geht es bei diesem Projekt vor allem um eins: Nostalgie. Herzblut. Spielfreude. Innovation kommt erst danach, ist gar nicht so wichtig, bei einem Projekt wie diesem kann es nur um ein Best-Of gehen, das in neue Technik gewandet auf unsere Rechner zurückkehrt.
Hierbei wurden einige Dinge richtig gemacht (Community-Events von Scandal ausgerichtet, um die Ideen und Wünsche der Fans einzuholen, Elemente aus Teil 1 und 2 vermischen, was so mittelprächtig funktioniert hat, nur wenige neue Features, die aber vor allem das lategame spannend halten sollen (AI, Societes) und eine meiner Meinung nach sehr schicke Grafik mit kleinen Goodies wie Reittieren oder sichtbarer Kleidung, obwohl ich kein Fan der Cartoon-Optik bei den Charakteren bin).
Es wurden aber hier auch schon einige grundlegende Fehler gemacht:
* Bedienung des Spiels wurde nicht bei der Planung berücksichtigt; Gilde 1 und 2 waren (auf ihre jeweilige Weise) eher unkomfortabel zu steuern. Das derzeitge UI ist aber mindestest genauso (wenn nicht sogar schlimmer) altbacken, unästhetisch, unübersichtlich und meist auch nicht intuitiv. Es ist keinem Spiel würdig, das 2017/2018 erscheinen will. Die Bedienung wurde in Babyschritten angepasst, ist aber auch nicht wirklich besser geworden. Ohne die Schnelltasten käme ich gar nicht klar.
* Man wollte die Featureflut der Vorgänger etwas zugänglicher machen; Viele Dinge werden erst durch Aufstieg freigeschaltet (weit mehr als in den Vorgängern). Hier hat man das Problem erkannt, aber einen mMn. völlig falschen Lösungsansatz gewählt: Man hat das Spiel seiner Tiefe, seiner Vielfalt, Abwechslung und Entscheidungsfreiheit beraubt. Es gibt mehr oder weniger nur eine Art das Spiel zu spielen, wodurch das Ziel der der "Dynastie-EP" (alles gibt EP, egal ob Produzieren oder Intrigieren) völlig verfehlt, bzw. ad absurdum geführt wurde. Der Spielstart sieht immer gleich aus, und es macht auch kaum einen Unterschied, ob ich mit Lebensmittelzubereitung, Handwerk oder Kräutersammeln beginne. Gauklerei und Räuberei haben Potenzial, sind aber total oberflächlich und langweilig. Es gibt eigentlich nichts, was ich neben zwischen haus und Markt hin und her rennen noch mit meinem Charakter tun könnte; wofür brauche ich ihn dann eigentlich? Für mich auch völlig unverständlich, wieso die Ausrüstung mit Karren (!) derart schwer und langwierig ist. Ich mein, das ist DAS Grundstuck der WiSim, wir können doch nicht stundenlang erst alle Sachen mit Händen schleppen, ist doch völlig bescheuert und total unrealistisch. Künstlich die Aufbauphase in die Länge ziehen macht keinen Spaß.
* Innenräume. Ja es ist ein leidiges Thema, aber es ist zentral. Die Gilde war doch nicht (nur) so lustig, weil wir auf Produktionsbalken gestarrt haben und ab und zu ne Bombe auf den Betrieb meiner Konkurrenten geworfen habe. Es ging um Atmosphäre. Um das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein. Das Gefühl, das meine Befehle WIRKLICH Einfluss auf die Welt haben. In Gilde 1 wurde das extrem ausgereizt, mit den Kamerafahrten durch den Betrieb und den vielen Addons, die erst sichtbar wurden, nachdem sie gebaut wurden. In Gilde 2 kam das seltener vor (schade), aber auch da gabs wenigstens rudimentäre, aber alles in allem glaubhafte Animationsabfolgen, die man sich gern mal näher angeschaut hat. Das hätte man AUSBAUEN müssen; auf keinen Fall streichen!!! Ich hätte lieber Ministädte mit komplett einsehbaren Gebäuden, als riesige (laggende) Maps, wo ich keinen Bezug zum LEBEN in der Stadt habe, weil eh alles unsichtbar in Gebäuden passiert, in die ich nicht reingucken kann. In Gilde 2 kann ich sogar nen ganzen Tag lang GAR NICHTS machen und einfach der KI zuschauen und Tagesabläufe beobachten und habe dabei trotzdem SPAß, weil ich ein kleiner Voyeur sein darf und sehe, wie die Stadt LEBT.
* Herzblut. Ja was soll ich noch sagen, die oberen Punkte deuten es eigentlich schon an. Hier wurde an vielen Stellen, die Grafik nehme ich mal außen vor, nur Dienst nach Vorschrift abgeliefert. Während die oberen Punkte alle Scandal als Producer anzukreiden sind, ist hier GolemLabs gefragt. Ich meine ja nicht mal, dass die es kaum schaffen, ne Zeile Code ohne Bug bzw. Absturz (!) zu programmieren. Geschenkt. Aber die können mir doch nicht erzählen, dass ihnen dieses Projekt SPAß macht?!!?! Das Spiel ist doch totaler Mist, und das merke ich doch selbst, wenn ich mein Spiel spiele. Aber offensichtlich tun sie das nicht. Offensichtlich haben sie noch nie irgendein Gilde-Spiel oder ein vergleichbares Spiel (Anno, Patrizier, Sims) gespielt, um zu begreifen, was uns eigentlich Spaß macht, was nicht, und warum. Es ist ne Frechheit von Seiten der Entwickler, derart uninspirierte "Features" abzuliefern. Kein Wunder, dass es nicht voran geht, da muss der Entwickler ja permanent auf die Finger klopfen und sagen "hast du jetzt ne Woche dran gearbeitet, ist trotzdem scheiße, nochmal!"
Es gibt jetzt nur drei Optionen:
Gilde 3 einstampfen, was anderes machen (spielen)
GolemLabs rausschmeißen und nen anderen Entwickler engagieren, in der Hoffnung, dass die aus dem jetzigen Murks in kürzester Zeit was Spielbares zaubern (keine Ahnung, wie schlimm es um den Code bestellt ist, aber das würde sicher 2-3 Jahre kosten)
Gilde 3 einstampfen und nochmal nen Neustart mit neuem Team wagen. Ein Echtes Gilde 3 (4), von mir aus auch unter neuem Namen, wenn man nen echten Reboot will. Dann am besten den Maßstab verkleinern. Auf die Punkte oben konzentrieren - das Ganze dann noch ohne Bugs und Multiplayerprobleme. Die Community ist da, das hat die lange Wartezeit und das Wohlwollen der Fans im Vorfeld gezeigt. Das zeigt auch jetzt noch das Engagement der letzten 50 Unentwegten. Das zeigt die immer noch bestehende Community für Gilde 1 und 2. Wenn ihr was Geiles abliefert, kommen auch die Verprellten wieder zurück. Aber abliefern müsst IHR, THQ!